Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2022, 02:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2013, 22:25
Beiträge: 187
Ein kleines Oktober-Update:
Die feuchtigkeitsspendende Haarmilch, die meine Längen gut durch den Sommer gebracht hat, beschwert die Haare irgendwann zu sehr, sodass sich Wellen unglaublich schnell aushängen. Dadurch, dass ich meine Haare oft über eine Schulter nach vorne getragen habe, habe ich gar nicht gemerkt, wie lang sie geworden sind :shock:
Endlich Mid-Back-Length :yippee:

Meinen Pony trage ich jetzt als langen Pony mit leichtem Seitenscheitel (danke, spitzer Haaransatz XD), werde ihn aber nie ganz rauswachsen lassen.
Die umfangreiche Curly Girl Methode habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich gerade vom Ergebnis der Pin Curl Stylingmethode begeistert bin. Wunderschöne Wellen ohne Hitze oder aggressive Stylingprodukte.
Eine kleine Wassersprayflasche + Bobby Pins + Zeit ergibt das hier:

Bild
https://www.imagevenue.com/ME15FRZO

Außerdem habe ich meine Struktur von 1b auf 2b aktualisiert. Ob sie sich wirklich verändert hat, oder ob ich meine Haare zu lange wie glatte Haare gepflegt habe, weiß ich nicht. Auf dem Foto ist mein Pony glatt, weil ich ihn immer noch morgens separat im Waschbecken wasche :wink:

_________________
Mid-back-length, Struktur 2b, NHF dunkles goldblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2022, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2013, 22:25
Beiträge: 187
Ich habe heute endlich angefangen, meine Haare wellen- und lockenfreundlich zu pflegen. Dabei halte ich mich nicht ganz so sehr an die strenge Version der Curly Girl Methode, sondern experimentiere erstmal ein bisschen. In meinem TB möchte ich vor allem verschiedene Pflegeroutinen und deren Ergebnisse festhalten.

Vor dem Waschen hatte ich meine Haare in einem geflochtenen Zopf, wodurch sie allgemein immer schöne Wellen bekommen. Ich habe diese Frisur nicht bewusst dafür ausgewählt, aber ich denke, es war ein guter Anfang. Nachdem ich den Zopf geöffnet habe, habe ich die Haare mit einem grobzinkigen Kamm entwirrt und Kokosöl in die Längen gegeben (werde ich nicht vor jeder Haarwäsche machen).

Durch die Videos von Manes by Mell habe ich gelernt, dass es völlig ok ist, wellige/lockige Haare im Stehen zu waschen. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass das Kopfüber-Waschen gar nichts für mich ist, da meine Haare sonst stark verknoten.

Beim Waschen habe ich meine Kopfhaut zuerst mit dem Balea Tiefenreinigungsshampoo gewaschen (in Zukunft werde ich es einmal im Monat, bzw. bei Bedarf nach Produkt Build-Up verwenden). Und danach das nährende (aber leider nicht sulfat-freie) Balea Winter Protect Shampoo verwendet. Nachdem die Pflege für Kopfhaut und Ansatz abgeschlossen war, habe ich meine Längen mit der Isana Locken Traum Spülung gewaschen und nochmal mit dem grobzinkingen Kamm entwirrt. Ich muss mich erst daran gewöhnen, möchte in Zukunft aber natürlich gar nicht mehr im trockenen Zustand kämmen. Deswegen war dieser Schritt für mich von Anfang an wichtig.

Bis zu diesem Punkt habe ich für den Waschvorgang warmes Wasser verwendet (wegen low porosity). Denn Condi habe ich auch mit warmem Wasser ausgespült, dann ganz zum Schluss die Haare mit kaltem Wasser ausgespült.

Da meine Haare, wenn sie einmal nass sind, auch gerne nass bleiben, habe ich das überschüssige Wasser vorsichtig mit den Händen abgestreift. Um es von tropfend nass auf etwas weniger nass zu schaffen, habe ich meine Haare kopfüber mit einem Mikrofaserhandtuch sanft zusammengedrückt.

Als nächstes habe ich (immer noch kopfüber) die Balea Winter Protect Haarmilch in meinen Längen verteilt und angefangen zu "scrunchen". Dabei konnte ich zusehen, wie sich die welligen Strähnen gebildet haben. In Zukunft würde ich hier gerne ein Produkt verwenden, das wirklich als Leave-In Condi gedacht ist. Bin allerdings noch auf der Suche nach einem, wo die Inhaltsstoffe stimmen. Grundsätzlich brauche ich an dieser Stelle Stylingprodukte, die meine Haare nicht beschweren.

Um der Wellenstruktur mehr Halt zu geben, habe ich zusätzlich den Balea Lockenstyling Schaumfestiger in meine Längen geknetet, die Wellen noch einmal in ihre Form gescruncht, und meine Haare anschließend locker in einem Baumwollshirt trocknen lassen (plopping).

Zwei Stunden später habe ich das Shirt entfernt... aber natürlich brauchen meine Haare noch viel länger, um zu trocknen. Da ich sie erstmal an der Luft trocknen lassen will, habe ich ein Seidentuch um meine Schultern gelegt, damit die Haare nicht so sehr auf der Kleidung reiben. Nachdem mir mein langer Pony ein paar mal in die Augen gefallen ist, habe ich den Ansatz mit großen Haarclips locker nach hinten gesteckt.

Es fällt mir gar nicht schwer, meine Haare jetzt ganz in Ruhe in ihrer Wellenform trocknen zu lassen... Allerdings hoffe ich echt, dass sie trocken sind, bis ich später schlafen gehe #-o Wenn nicht, werde ich sie nochmal ploppen, damit sie über Nacht in Ruhe trocknen können. Damit diese Pflegeroutine alltagstauglich bleibt, werde ich nach der nächsten Haarwäsche mal schauen, wie ich mit einem Diffuser klarkomme - nachdem die Haare zwar schön definiert, aber sehr feucht aus dem Baumwollshirt kommen :)

_________________
Mid-back-length, Struktur 2b, NHF dunkles goldblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2013, 22:25
Beiträge: 187
Low Porosity Haar? Na klar!

Die letzte Haarwäsche war ziemlich spät abends, also habe ich mich spontan entschlossen:
1. Die Haare mit einem Mikrofaserhandtuch so gut es geht vorzutrocknen (scrunchende Bewegung)
2. Die Haare über Nacht geploppt zu lassen. Am Morgen müssten sie ja trocken sein...


...oder auch nicht. Ich habe die Haare insgesamt 18 Stunden lang in dem Baumwollshirt gelassen. Heute Nachmittag waren sie zwar sehr schön definiert und wirklich sehr voluminös, aber die einzelnen Strähnen (wave clumps?) waren eben noch sehr feucht. Selbst mit Diffusor hat es eine halbe Ewigkeit gebraucht, die Haare zu trocknen. Und die Wellen, die ich danach noch hatte, sind so mittelmäßig. Sehr strähnig und fein. Nicht schlecht, aber eben auch nicht überzeugend.

Nach dem nächsten Waschen möchte ich die Haare doch wieder nur für 2 Stunden ploppen, nochmal 2 Stunden an der Luft trocknen lassen, und sie vor dem Schlafengehen mit zwei (lockeren!) französischen Zöpfen wellenfreundlich trocknen lassen. Vielleicht ist das Ergebnis durchs Flechten dann nicht 100% natürlich, gefällt mir aber deutlich besser - und trocken werden sie auch.

_________________
Mid-back-length, Struktur 2b, NHF dunkles goldblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de