Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2020, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Das war eine wunderschöne Brautfrisur. Ich will ja nix falsches sagen, aber das Rot sieht schon echt toll aus :-#

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Tolle Hochzeitsfriesur und die Haarkommas sind ja mega!!! Wetterfest, wunderschön und individuell-was will man mehr! :D Darf ich fragen wie lang die zwei sind?
Muss hier unbedingt öfter reingucken :D

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2020, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Dankeschön! Ich weiß Tallu, ich weiß... :-#
Ich glaube auch tatsächlich, dass ich nie ganz vom rot wegkommen werde. NHF werde ich auf jeden Fall rauswachsen lassen, aber nichts spricht gegen eine Rot-Farbauffrischer-Kur ab und zu. Auf der NHF sollten sich die Farbpartikel auch nicht ewig halten, aber das werde ich bei Zeiten ausprobieren. (So in ca. 2-4 Monaten, wenn der Ansatz am schlimmsten ist und falls die Farbe doch nicht mehr rausgeht, nicht allzu viel vom Blond verloren geht.) :ugly:

@Hanne: Vielen Dank! Ich liebe einfach Metall-Haarschmuck! Die sind total beständig und Titan kann man wunderschön einfärben.
Die Kommas habe ich mit einer Länge von 13cm bestellt, habe bisher aber noch nicht selbst nachgemessen. Werd ich am Wochenende zusammen mit den Tragefotos nachholen. :)



Seifenwäsche

Gestern habe ich zum zweiten mal mit Seife gewaschen und dabei ein paar der Tipps von euch beachtet.

Seife: Sonnengelb 15% UL
Pre-Wash Kur: keine
Waschart: CWC
Rinse: 3/4 gestr. TL Zitronensäurepulver auf 1L gefiltertes Wasser, Zimmertemperatur
Leave-In: Goji Hair Food

Fazit: Keinen Klätsch! Die Rinse hab ich langsam über die Haare gekippt und gut 5 Minuten einwirken lassen.
Im trockenen Zustand haben die Haare eine weiche Griffigkeit und (ich bilde mir ein) mehr Volumen. Fühlt sich insgesamt gut an aber etwas trocken; vorallem die Längen. Beim nächsten mal zum Schluss noch Öl hinzu (LOC).
Bin sehr Zufrieden mit der Seifenwäsche und werde das erstmal beibehalten. Der Mehraufwand durch längeres einseifen/ausspülen und Rise fällt kaum in Gewicht.
Werde auch darauf achten wie schnell meine Haare nachfetten. Kam mir diesmal an Tag 4 nicht ganz so fettig vor wie sonst immer...


Ansonsten wächst der Ansatz fleißg weiter, die nächsten Fotos von der Marken-Challenge kommen demnächst und ich warte noch auf eine Acryl-Forke von Sköldpadda. Ein Stück bevor sie ihre Arbeit niederlegt musste ich noch ergattern. :lol:
Lustiges Missgeschick: habe mich hingesetzt und dabei nach oben geschaut, da ich mit meinem Mann geredet hatte, und saß doch dann tatsächlich auf meinen offenen Haaren! :shock:
Hat mir zumindest gezeigt, dass das nicht zur Gewohnheit werden soll und Steiß auch meine max. Länge wird. :mrgreen:

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Seifenwäsche die III. & IV.

3. Wäsche
Seife: Sonnengelb 15% UL
Pre-Wash Kur: keine
Waschart: CWC
Rinse: 3/4 gestr. TL Zitronensäurepulver auf 1L gefiltertes Wasser, Zimmertemperatur
Leave-In: Jojobaöl & Goji Hair Food

Ehhhhh... die Begeisterung nimmt etwas ab. Die Haare in Kopfnähe fühlen sich noch immer wunderbar an und lassen sich schön anfassen. Meine Längen werden langsam ein trockener Graus. :(
Die sind total stumpf, trocken und knirschig... trotz CWC ist die Waschleistung der Seife und die saure Rinse zuviel für die Längen. Da muss ich mir noch etwas überlegen und die erstmal wieder reichlich pflegen.

4. Wäsche
Seife: Sonnengelb 15% UL
Pre-Wash Kur: Aloe Vera Gel, Jojobaöl & Balea Oil Repair Schwerelos Kur über Nacht in die Längen
Waschart: CWC
Rinse: 3/4 gestr. TL Zitronensäurepulver auf 1L gefiltertes Wasser, Zimmertemperatur
Leave-In: Babassu Öl & Goji Hair Food

Spitzen noch immer leicht trocken und knirschig; Klett in den letzten 15cm. Kämmen wird langsam zum Problem... :(
Ich werde die Pflege noch etwas hochschrauben. Ansonsten muss das Siliöl im regelmäßigen gebrauch gehen. Bisher benutze ich das nur, wenn ich Länge zeige...
Ich hab schon Länger mit dem Gedanken gespielt zum Jahresende ca. 10 cm zurück zu schneiden und wenn das so weiter geht, dann wird das auf jeden Fall getan.



Haarschmuck Neuzugang

Mich hat etwas die Kaufwut gepackt im letzten Monat, aber das ist nun erstmal das letzte Stück. :lol:
Aber eine Forke von Sköldpadda musste noch her! Nachdem ich bei fraukakao die schönen Forken in der Hand gehalten hatte, wusste ich das ich auch noch eine benötige! Also ab in den Shop und die perfekte "Tarnforke" gefunden. Wobei die mit meine NHF wohl noch mehr tarnt als jetzt. ;)
Bild Bild



Marken-Challenge Tragebilder

Die Sköldpadda habe ich bereits gezeigt und hier folgen die Maple Burl Stücke:
Bild Bild

Die trage ich leider gar nicht so häufig... der Stab ist als "Notfall/Ersatz" immer in meiner Tasche.




Und sonst so? Noch kein Bedürfnis nachzufärben. :gut:
Habe diese Woche auch meine restliche Farbe verschenkt und somit ist die Versuchung aus dem Haus und die Hürde Neue zu kaufen relativ hoch. :mrgreen:
Momentan scheint mir den Ansatz auch nicht so hart zu sein wie sonst. Liegt vielleicht an der Seifenwäsche, vielleicht auch daran dass ich mich auf meine NHF freue, vielleicht aber auch nur Einbildung. Hauptsache es läuft!

Ansonsten arbeite ich gerade an einem hochgeheimen DIY-Projekt, welches Haarbezogen ist. Materialien wurden gekauft und die ersten Schritte vorbereitet. Ich werde zu gegebener Zeit (in ca. 3 Wochen?) Ergebnisse posten. :-$

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 16:52 
Offline

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2421
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
Ich platz mal rein. :D
Ich habe strapazierte Längen (Henna, Blondierung) und wasche nur den Scalp mit Seife. Die Längen schmiere ich vorher mit Spülung oder Kur ein, schäume den Haaransatz ordentlich ein und spüle dann aus. Rinsen mache ich selten, da wir weiches Wasser haben. Und wenn doch, mixe ich mir eine Teerinse (Kamillentee o.ä.) mit etwas Essig (selbstgemachter Lavendelessig :blueten:), Aloe Vera, Honig und ein paar Tropfen Öl.
Da bade ich erst die Längen drin und dann kommt alles über den Kopf und wird nicht ausgewaschen.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Vielleicht brauchst du einfach eine höhere UL?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Ich vermute das gleiche wie Tallulah!
Ich habe ja auch die Erfahrung gemacht, wenn Haare schon mal Färbung hinter sich haben oder generell zu Trockenheit neigen, dass eine höhere UL Wunder wirkt! Ich kann 40% sehr empfehlen! Klingt irre hoch, lieben meine Haare aber tatsächlich sehr :verliebt: ansonsten ist so eine hohe UL auch toll als Duschseife :mrgreen: Vllt mal beim „Wer schickt mir“ Thread lieb nachfragen, bestimmt schickt dir jemand eine Seife mit hoher UL zum ausprobieren :verliebt: Ansonsten will ich im Oktober mal anfangen mit dem sieden und könnte dir ,sobald sie fertig gereift ist, auch eine mitbringen :)

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2020, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Hallo Corven, danke für die Tipps.
Die Seife benutze ich nur an der Kopfhaut und die Längen werden vorher mit Spülung versehen. Dann wird die Seife über die Längen ausgespült, eine Saure Rinse drüber gekippt und dann nochmal Condi in die Längen. Ohne Rinse geht bei dem harten Wasser hier leider gar nicht.
Aber ich werde die Rinse beim nächsten Mal mit Aloe Vera und Öl pimpen; das klingt gut.

@ Tallulah & Katzendiebin: Es kann natürlich auch sein, dass die Waschkraft noch zu stark ist. Ich schau mal nach einer Seife mit höherer UL/ÜF. Danke für den Hinweis!
Ohhhhh, du steigst ins Siede-Business ein? Viel Spaß dabei und ich probier gerne eine aus. :D

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2020, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Woooow die Sköldpadda Forke ist ja genial! Form und Farbe sind ja wirklich richtig cool!
Ich persönlich nutze auch nur noch Haarseifen mit ÜF mit mehr als 22% alles andere trocknet aus. Obwohl ich wie du auch, nur den Haaransatz kräftig einschäume.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2020, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
Bei dir und deinen schönen Haaren lasse ich mich auch mal nieder und reihe mich in den (Henna-)Rot-Rauswachsen-Club ein. :D

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Hallöchen Hagebutte und Waldsonne, schön dass ihr hier seid. :D

Und hier wieder ein längeres Update:
Bin seit heute 2 Monate Färbefrei! \:D/
Noch immer keine Färbegelüste und ich habe immer noch das Gefühl mein Ansatz ist relativ seicht... er sticht nicht so in Auge wie er es sonst so getan hat. Ein ordentliches Foto von Ansatz bekomme ich gerade nicht hin, das wird bis zum 3 Monatigem Jubiläum warten müssen.

Hier dafür ein kleines Längen- und Gruppenbild vom letzten Rheinland Stammtisch.
Bild
v.l.n.r.: Rabenvogel, Ich, fraukakao, siorez
Bin sehr zufrieden wie meine Haare momentan aussehen und fallen. Hätte gedacht es sähe fisseliger aus. :-k

Das war wieder ein schöner Tag und den Drachenfeld hoch und runter zu laufen hat Spaß gemacht. Auch wenn es beim Aufstieg recht nass war. Hier der Ausblick im Sonnenschein:
Bild Bild



Seifenwäsche???
Auf Grund der letzten Ergebnisse habe ich die Seifenwäsche erstmal ausgesetzt. Die letzten 4 Wäschen gab es wieder den altbewährten Duschbrocken; meinen Längen tat es besser.
Habe versucht die Längen reichlich zu pflegen und gestern gab es eine dicke Ölkur die in der Sauna einwirken durfte. Das hat ganz gut funktioniert. Ich werde am Montag wohl eine Seifenwäsche einschieben und dann die ganzen Guten Tipps von euch beherzigen.



Fröhliches Farbe in die Haare klatschen
Da habe ich gerade noch begeistert davon erzählt, dass ich nun färbefrei bin und schon wird sich direkt wieder Farbe in die Haare gekleistert. :lol:
Seit ca. Juni (?) habe ich ein blaues Undercolour Dip-dye in den Haaren; Directions Actic Blue. Sah am Anfang grandios aus und hat sch über Petrol zu Grün ausgewaschen. Und bleib dann einfach Grün-bläulich.
Langsam geht's mir dann doch auf den Keks und ich wollte schauen, ob ich die Farbe etwas angleichen kann.
Von Katzendiebin habe ich eine Tube Syoss Washout in Kupfer erhalten und das fröhlich in die Haare geschmiert.
1. Ausgangslage
2. direkt nach dem Färben
3. 2 Wäschen danach
Bild Bild Bild
Sieht jetzt schon um einiges besser aus, aber das werde ich wohl nochmal wiederholen. Bin aber zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn der Grünstich noch gut zu sehen ist.



Marken-Challenge Tragebilder
Diesmal gib's meine Senza Limiti Stücke zu begutachten.
Die Florence und die KPO A könnten eigentlich ca 0,5-1cm kürzer sein und meine KPO ca. 1cm länger... vielleicht werde ich das mal ändern lassen, vielleicht aber auch nicht.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild



Das nächste Update gibts morgen oder übermorgen. Ich hab mich mal an das Thema DIY Haarschmuck rangewagt. :mrgreen:
Bye, bye!

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Ich gieße mir Haarschmuck

Seit längerem habe/hatte ich das Bedürfnis wieder mehr in die Welt des DIY einzutauchen. Also warum nicht gleich mit meinen Haaren verbinden und mir endlich meinen Traumschmuck selbst erstellen?! Eins vorneweg: von meinem Traumstück bin ich noch weit entfernt, aber die ersten (Lern-)Schritte sind getan. :lol:

Einen kleinen Bericht dazu habe ich in diesem Thread gepostet. Hier gibt es nur Ergebnisse. ;)

Als erstes gab es einen Haarstab in Grün mit leichtem Glitzer! Der ist leider noch nicht ganz fertig: die Enden müssen noch ordentlich poliert werden, aber dazu fehlt mir noch Politurpaste (oder Micromesh). Muss mal schauen was besser funktioniert.
Bild
Bild

Ich arbeite momentan an weiteren Stücken in anderen Formen. Der Lernprozess ist in vollem Gange und darüber werde ich in Zukunft hier berichten. Daher werde ich den Projekttitel anpassen. :mrgreen:

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Die Bilder sind alle schön, besonders die vom Rheinland-Treffen! Wenn ich jemals wieder ins Rheinland komme, würde ich mich gern mal anschließen. Ich plane das so seit 15 Jahren :-D So schöne Haarfarben und Längen, dazu die herrliche Aussicht, und ich liebe Herbstwetter.

Du hast sehr schöne Haare. Deine Gießharzprojekte verfolge ich ebenfalls.

Also ich mach es mir hier gemütlich. Kekse irgendwo.......?????

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Tallulah hat geschrieben:
Das war eine wunderschöne Brautfrisur. Ich will ja nix falsches sagen, aber das Rot sieht schon echt toll aus :-#


Bin gerade über dein Projekt gestolpert, Rocketwitch, und muss mich Tallulahs Kompliment anschließen. Ich finde deinen Rotton total schön und bleibe an deinem Avatar regelmäßig für ein paar Sekunden hängen, weil mir deine Haarfarbe so gut gefällt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht auf deiner Reise zur NHF und ob es vielleicht doch hin und wieder ein paar Umwege in Richtung Rot geben wird. :wink: Natürlich auch nachträglich Glückwünsche zur Hochzeit. :)

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2020, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Danke Mata, du bist herzlich im Rheinland willkommen! Wir treffen uns regelmäßig und wenn du es hier her schaffst, dann können wir bestimmt etwas mit dir organisieren. Am besten schaust du dann mal hier vorbei.
Wenn's bei dir mit Gießharz oder generell Basteleien losgehen sollte, werde ich das auch mit spannung verfolgen. Solange gibt's hier Kekse und demnächst mehr Fotos. :wink:

Vielen Dank Gwent! Ja, es fällt mir ein wenig schwer dass Rot aufzugeben, aber ich habe keine Lust mehr auf den Aufwand. Umwege zum Rot werde ich nicht ausschließen, im Gegenteil ich rechne schon fast damit. :lol:



Seifenwäsche No. 5
Ich hab mich wieder rangetraut, heute wurde wieder mit Seife gewaschen.

Seife: Sonnengelb 15% UL
Pre-Wash Kur: keine
Waschart: CWC
Condi in Längen - Eingeseift und ausgewaschen - Condi in Längen - Saure Rinse - Condi in Längen
Rinse: Aloe Vera Gel, Jojobaöl, 3/4 gestr. TL Zitronensäurepulver auf 1L gefiltertes Wasser, Zimmertemperatur
Leave-In: LOC: Jojoba Öl & Goji Hair Food

Diesmal war ich sehr großzügig mit dem Condi und habe die Längen auch vor der Rinse nochmal eingeschmiert. Zudem habe ich eure Tipps zur Rinse aufgenommen und die Saure Rinse etwas aufgepeppt: Aloe Vera Gel und Öl kam hinzu. Mit dem Öl hab ich es wohl etwas zu gut gemeint, mein Ansatz ist leider etwas Ölig geworden. Ich hoffe das zieht noch weg.
Die letzten 10 cm sind leider immer noch recht trocken, aber keine Vollkatastrophe wie beim letzten mal. Momentan ist wohl die Kombination von Shampoo- und Seifenwäsche der richtige Weg.

Demnächst wird es wohl mehr Experimente mit Seife geben! Die liebe solaine lässt mir etwas von ihrer Seife zukommen. :helmut:



Ansonsten macht sich langsam aber sicher der Missmut über den Ansatz breit... :?
Dieses "ungepflegt" aussehende Stadium habe ich nun erreicht; vorallem wenn der Ansatz an Tag 3/4 nach der Wäsche schon etwas fettig ist. Jetzt heißt es: Augen zu und durch! Wird wohl demnächst zumindest etwas leichter, da wieder vermehrt Homeoffice ansteht. :pfeif:

Kuriosität: Sowohl Mr. Rocket als auch mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit viel weniger Haare auf dem Badezimmerboden verteile. Ob das nun saisonal bedingt ist oder tatsächlich am fehlenden Färben liegt weiß ich nicht. Das wird beobachtet... :-k

Ich habe mich zudem für's Weihnachtswichteln angemeldet!
Hallo liebe WiMa! Kann sein, dass ich nun doch keine Seife mehr benötige... :oops:

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de