Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Das hat @Mata sehr schön geschrieben:)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2020, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Ach Katzendiebin :keks: :knuddel:
Ich kann dich gut verstehen (und viele andere hier auch, du bist nicht allein!).

Pass auf mit dem Gedanken "sie sind eh so kurz, also kann ich Spaß damit haben", der ist sehr trügerisch denn die jetzt kurzen Haare wachsen heraus und werden zu sehr nervigen, abbrechenden Längen und Spitzen die dein Ziel zu den langen Haaren sabotieren. Quelle? Ich hatte 2019 Spaß mit meinen noch kurzen Haaren und hab die Konsequenzen davon noch immer auf dem Kopf, meine kürzliche Bruchkatastrophe die mein bis dahin erfolgreiches schnittfreies Jahr sabotiert hat war eine davon. Und abbrechende Längen frustrieren unheimlich, aber ich glaube das muss ich dir nicht erst erzählen.

Das Schwerste ist glaube ich wirklich das Finger still halten. Grade, wenn man einen gewissen Optimierungsdrang hat oder sich einfach gelinde gesagt mit seinen aktuellen Haaren weniger hübsch fühlt als man der eigenen Vorstellung nach mit anderen Haaren sein könnte - das ist jetzt der Blick auf das Thema aus meiner Sichtweise, ob überhaupt und wie viel du davon in dir wiederfindest, ist dir überlassen - da wird dann eine andere Farbe anziehend. Denn neue Sachen an Pflege die man so ausprobiert, stillen dieses Gefühl nicht, dass es anders eben besser aussehen könnte. Vielleicht bringt es ja was, ein bisschen was wegzuschnibbeln und die Kante zu optimieren ist der folgende Trugschluss, denn auch das stellt dir mittelfristig meist einfach nur ein Bein und legt einen neuen Stein in den Weg zu deinem Ziel.
Das, was du vielleicht selber nicht mehr siehst weil die Unzufriedenheit über die Haare so ablenkt ist, dass du mit egal welchen Haaren schön bist. Das Erste was mir an dir aufgefallen ist als ich dich gesehen habe, waren nicht die Haare, sondern dein schönes, herzliches Lachen und die strahlenden Augen. Und die verändern sich nicht, ganz gleich was die Haare machen :) :knuddel:

Ansonsten kann ich nur bei Mata unterschreiben. Beschäftige die Pfoten mit anderen (haarigen?) Dingen und werde dir in aller Ruhe darüber klar, was du möchtest. Es ist auch nicht schlimm, wenn sich diese Entscheidung irgendwann wieder ändert, da ist nichts in Stein gemeißelt. Überlege halt vorher gut, wie lange die Haare für das Rückgängigmachen einer solchen Entscheidung brauchen würden und ob es dir das Risiko wert ist.

Mal was ganz anderes, wäre häufiger einfach diese Perücke zu tragen eine Option? Das wäre ein eher haarschonender Quickfix und bietet auch die blitzschnelle Veränderung :)

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2020, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
*herein schleich*

Es ist viel Zeit vergangen und ich habe viel zu berichten... Ich habe mich tatsächlich etwas davor gedrückt.. Eure Antworten haben
mir sehr viel bedeutet - aber irgendwie ist wieder Mal alles schief gegangen..

vorab:

vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten! Ich habe mich so so sehr gefreut! Und auch vielen Dank
für die vielen Komplimente :oops: ihr habt mich ganz verlegen gemacht!

Ich wusste nicht Recht, was ich tun sollte - also hatte ich mir manches aus euren Nachrichten zu Herzen genommen:

- schonend färben wenn es schon sein muss!
- Ich probiere daher mal Henna aus
- Es sollte wenn dann eher dunkles rot sein - eher so braunrot - nicht schwarz!
- Eine Schaumtönung könnte auch helfen
- Matas Beitrag ist sehr sehr gut geschrieben - ich sollte lernen die Finger von meinen Haaren zu lassen. Sie wachsen lassen. Das ist mein Hauptziel.



Und was ist nun passiert?

Ich kaufte mir Henna. Tallulah empfahl mir ja das rot intensiv - aber mein Müller führte das nicht und ich bestellte es online in die Filiale - das ging mir tatsächlich zu langsam und ich probierte erstmal das Henna rot aus. Das fiel mir aber tatsächlich viel zu schwach aus. Ich färbte also anschließend wieder mit Khadi reinem Henna und einer Mischung von dem Müller Henna rot. Ergebnis war wieder wenig zufrieden stellend.
Deshalb bestellte ich mir das Radico Henna weinrot - meine Hoffnung war, dass es ein dunkles schönes rot ergibt.
Da ich dann noch etwas recherchierte, bestellte ich auch das Khadi Henna Amla & Jatropha.

Mit dem Radico Weinrot färbte ich nach einer Methode, die ich durch recherchieren gefunden hatte. Mein Problem war, dass ich etwas falsch verstanden hatte und das ganze heiß anrührte, aber dann in den Gefrierschrank legte - das hat natürlich die Färbekraft minimiert. Kalt anrühren, abstehen lassen und dann auftragen, dann erwärmen mittels Föhn etc. wäre es gewesen :mrgreen: Naja, aber trotz falscher Anwendung gab irgendwo eine kleine Farbveränderung - aber nur so viel, dass ich mir dachte "Mensch, und das soll der Mercedes unter den Hennas sein? :?" - aber die Katze gibt ja nicht einfach so auf, wenn mal was nicht so wird wie sie will. Und da es ja "nur" Henna ist, mischte sie erneut an. Diesmal warm. Diesmal Radico mit Khadi Amla & Jatropha gemischt.
Anfangs sah ich da eher wenig.
Aber WOW. Die Farbe dunkelt wirklich nach. Und was heißt nachdunkeln? SIE WIRD KNALLIG. Wusstet ihr WIE knallig Henna werden kann? Ich nicht! Also Radico warm (also eig ganz "normal" angewendet, ohne Zusätze) ist unglaublich deckend. Unglaublich intensiv.
Und ich bin mir sicher, ich hatte noch nicht die ganze Farbentfaltung mit bekommen.
Das rot war aber kein "weinrot" - aber vllt liegt das ja auch an dem Khadi Amla & Jatropha Zusatz - sondern eher ein warmes rot.
Mein Deckel (nennen wir ihn ab hier "Herr Fuchs" da er so schöne rote Haare hat!), der sonst eig nie wirklich Farbveränderungen wahrnimmt, sagte am zweiten Tag urplötzlich "OH mein Gott! Deine Haare sind ja knallig rot!" - ich habe mich erst gefreut, dann aber selbst bemerkt, wie viel knalliger sie wurden. Ich habe mich immer unwohler gefühlt. Dabei war es eigentlich eine schöne Farbe. Aber... und wie ihr auch schon angemerkt habt, gab es da in meinem Anfangspost diesen Kommentar von mir - dass ich finde, mir stehen rote Farben nicht.

Aber schaut selbst:

Hier nach dem Müller Henna rot (übrigens mit allerlei Zusätzen von Tee, Gewürzen, Milch etc) :

(Bilder nachträglich entfernt)

Dann eine weitere Behandlung mit dem reinen Khadi Henna und etwas Müller Henna rot - übrigens mit schönem neuen Haarschmuck :helmut: :

(Bilder nachträglich entfernt)

DANN mit Radico Weinrot - der erste Durchgang (Ich denke man sieht was ich meine mit "es steht mir nicht"):

(Bilder nachträglich entfernt)

Und dann die weitere Radico und Khadi Amla & Jatropha Anwendung:

(Bilder nachträglich entfernt)

Ich war also wieder irgendwie unzufrieden. Im Nachhinein denke ich mir: och wieso eigentlich?
Herr Fuchs sehr weise: "Stop, bevor du jetzt wieder irgendwas drauf schmierst, lass es sich doch erstmal wieder richtig entwickeln - und dann warte ab, ob es sich rauswäscht." - aber nein, ich fühlte mich unwohl - und wenn sich die Katzendiebin unwohl fühlt, handelt sie impulsiv.
Ich hatte also dieses Wort "Schaumtönung" noch im Kopf (aber ich wollte doch nie wieder Chemie nutzen?! War mir urplötzlich egal) - und ehe ich mich versah, stand ich im Rossmann, auf der Suche nach Accent Schaumtönungen.
Überraschung: Sie sind nicht mehr im Sortiment!
Zweite Überraschung: ich fand keine einzige Schaumtönung!
Katastrophe: Ich dachte eine Intensivtönung sei halt sowas schonendes wie eine Tönung - nur mit so einem neumodischen Marketingnamen.
Spoiler: NEIN. IST ES NICHT.

Ich entschied mich für die Nuance "dunkelbraun" von ISANA. Ich dachte, wenn es wirklich nur 24 Haarwäschen hält, so wie auf der Packung angegeben, dann ist das bestimmt nicht so dramatisch - außerdem wäscht sich dank meiner Blondierleichen ja eh alles sofort raus (außer Henna).
Was ich dabei nicht bedachte: Ich hatte ja schon Henna auf dem Kopf. Also mehrere Farbschichten. Ich hatte eigentlich vermutet, dass es sich dadurch vllt NOCH schneller auswäscht. Aber im Gegenteil. Und auch zu meiner Überraschung: Es wird dunkler.
Und da es auch noch fleckig wurde, tönte ich gleich ein zweites Mal direkt im Anschluss der ersten Tönung.

Hier ein nettes Bild vom "braun":

(Bilder nachträglich entfernt)


Zu diesem Zeitpunkt fand ich die Farbe unglaublich cool! Wahnsinn, wie anders man aussieht mit einer anderen Haarfarbe! Und ich fand es schmeichelt meiner Hautfarbe - ich wirke da nicht so orange! :mrgreen: Meine Augen waren plötzlich auch viel präsenter als noch bei den roten Haaren.
Aber... ich machte die Rechnung ohne Herrn Fuchs. Der hat sich erschreckt. Der fand das ganz gruselig - viel zu dunkel und streng. Er sah mich an wie ein Auto - und das den ganzen Tag über. Herr Fuchs liebt es natürlich und er kann mit Veränderungen nur schlecht umgehen (ohje , und dann ist er mit mir zusammen? #-o)

Wie ihr euch schon denken könnt: ich begann mit dem Herausziehen der Intensivtönung.
Und unerwartetes passierte: Es passierte nichts.
Diese schlimme Tönung ließ sich einfach nicht herausbekommen! Am ersten Tag probierte ich alles an Hausmitteln was man so kennt.
Am nächsten Tag kam wieder ColourB4 Extra zum Einsatz - aber es bewirkte rein gar nichts an der Farbe (Anscheinend wegen der neuen Rezeptur?) - aber wisst ihr, was ColourB4 brachte? Den Tod meiner Haare. Meine Haare waren plötzlich wie abgebrannt. Also tatsächlich komplett verfilzt - dann noch die schwarze Farbe. Es ließ sich nichts retten.
Herr Fuchs empfing mich also beim nächsten Treffen, um meine Haare so kurz zu schneiden wie möglich, ohne dass ein ausrasieren des Nackens nötig wird. Meine Haare sind dennoch bis oben hin ruinierter als zuvor.

Wie sehen meine Haare nun aus?

Naja ich habe weiterhin viel gewaschen, viel versucht Farbe zu entziehen (sehr strapazierend! Reinigungsshampoo, Seife, John Frieda Go blonder (diese drei täglich), Kamille&Zitrone&Vitamin C, Buttermilch&Hefe, Olivenöl&Salz)
Und nur merklich kleine Erfolge.
So sehen sie jetzt aus - ich denke das Henna kommt jetzt wieder mehr zum Vorschein..:

(Bilder nachträglich entfernt)

Sehr unterschiedlich, je nach Licht Situation..und eher fleckig. Ich habe auf jeden Fall noch schwarze Strähnen. Unten an den Enden und links von mir aus betrachtet sind sie auch viel dunkler. Es wäscht sich nur ungleichmäßig raus - ich denke es liegt daran, dass meine Haare nach unten hin immer kaputter sind (die Farbe wurde also aufgesogen wie ein Schwamm!)..

(Bild nachträglich entfernt)

Wenn ich Herrn Fuchs frage, ob meine Haare etwas heller geworden sind, dann klingt er nicht so bestätigend wie ich das will. Also anscheinend ist das immer noch sehr dunkel und ich frage mich, ob ich jemals mit natürlichen Mitteln wieder einen helleren Ton erzielen könnte.
Das frustriert mich ziemlich und ich ärgere mich vor allem darüber, dass ich nicht auf die Stimmen hier hörte, die sagten, dass ich es so lassen sollte wie es ist.

*Seufz* Ich lern es wohl nie. Ab jetzt bliebe mir wohl nur blondieren, abrasieren oder eben Aushalten und warten warten waaarten bis NHF wächst.
Und genau das ist der Grund für mein Projekt. So - here we go again. Neustart. Ich lasse wachsen, 100 % NHF.



Liebe Grüße und bis bald (mit neuem zu meiner Haarpflege Routine, denn da hat sich auch einiges geändert!)
eure Chaotin - ähhh.. ich meine, Eure Katzendiebin :mrgreen:

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Zuletzt geändert von Katzendiebin am 18.08.2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Ach Katzendiebin. :knuddel: da hast du ja einen fiesen Reinfall hinter dir. Tut mir leid zu lesen, dass es alles nicht so geklappt hat wie du das wolltest. Ich weiß es ist schwer, wenn der Liebste unglücklich ist mit der Farbe die man jetzt hat, aber ich finde das dunkle braun stand/steht dir viel besser als gedacht, und das beste ist wahrscheinlich wenn du jetzt "Augen zu und durch" machst. :)
Und bitte, bitte nicht blondieren! Denk dran dass du Henna drunter hast. Henna Haar blondieren bringt ein großes Risiko dass die Haare stellenweise grün werden! Also so schwer es jetzt auch ist: bitte versuch durchzuhalten und nichts mehr an der Farbe zu machen. Jetzt kommt der Winter, da darfst du jederzeit breite Haarbänder, Stirnbänder und Mützen tragen, die verstecken den Ansatz gut, und mit jedem Zentimeter der nachwächst kommt gesundes Haar das du schon bald in Frisuren verpacken kannst. So bitter es ist dass dich das Henna und die Intensivtönung erstmal wieder zurückgeworfen haben: gleichzeitig ist es auch Glück im Unglück dass es jetzt passiert ist, wo es kalt ist und du Mützen etc tragen kannst um die Haare aus den Augen, aus dem Sinn zu haben.
Die nächsten paar Monate werden bestimmt nicht leicht, aber glaub mir, es lohnt sich. :knuddel:

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Da hat Rosmarin vollkommen recht. Und ich glaube es ist auch besser so was mit kurzen Haaren zu machen. Wenn deine Haare länger gewesen wären hättest du dich vielleicht noch mehr geärgert. Und nun weißt du ja wie sehr du deine NHF möchtest.

Ich musste das auch erst lernen und war froh, dass ich es gelernt habe als die Haare Schulterlang waren.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Ich hatte schon ein wenig Sorgen, da du dich länger nicht gemeldet hattest. Da hast du ja einiges in den letzten Wochen mitgemacht. :knuddel:
Dein Bericht ist erstmal spannender als so mancher Krimi und bitte, bitte, bitte nicht blondieren!!! Auch wenn das Endresultat für dich zu dunkel und fleckig geworden ist, finde ich diesen Braunton gar nicht schlecht. Wenn du jetzt bei der Seifenwäsche bleibst und zwischendurch mal eine schöne pflegende Kur (mit farbziehenden Zutaten wie Öle, Joghurt, Honig, etc.) machst, wird es mit der Zeit besser. Es braucht einfach etwas Geduld und wir reden dir gerne gut zu.
Jetzt ist der Winter da: Mütze oder Calo auf den Kopf und einfach vergessen. Der Ansatz wird wachsen und schöne neue Haare werden kommen. Investier die Zeit, die du zum Färben genutzt hättest und mach was schönes: Seife sieden stand doch mal auf deiner Agenda. ;)
100% NHF ist ein gutes Ziel und das wirst du auf jeden Fall schneller erreichen als du denkst. Und falls dich doch wieder Zweifel plagen und du ein paar nette Worte brauchst, hier bekommst du sie!

Deine neue Spange sieht sehr hübsch aus! Der Half-up gefällt mir gut.

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Katzendiebin - bei Dir passiert in einem Monat mehr als bei mir in zehn Jahren! :-D Mach Dich nicht selbst fertig, Du bist eben wißbegierig und wenn Du alle Deine Erfahrungen aufschreibst und festhältsts, brauchst Du eventuelle Fehler nicht zu wiederholen. Alles wird gut. Haare wachsen. Und mach Dir nicht so viel aus der Meinung anderer, selbst wenn es Herr Fuchs ist. Du bist eben jetzt in einem Experimentierstadium. Und solange Du noch das Kribbeln hast, färbst Du eben weiter. Bis Du gefunden hast, was Du suchst. Bis dahin mußt Du eben sehr gut pflegen, um Dein Haar für die vielen Färbeaktionen zu entschädigen.

Ich finde die Frisur mit der Spange auch sehr hübsch.

Viel Erfolg weiterhin. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Rosmarin:
Vielen Dank! Das baut mich auf :knuddel: Henna blondieren - oh Gott, du hast Recht! Ich lass es lieber :shock:
Ich hatte mir aus einer Laune heraus eine Olia Blondierung gekauft - ich denke ich werde sie direkt in den Müll, damit ich nicht in Versuchung komme.
So gesehen habe ich mir schon beim Kauf gedacht, dass das zum Schiefgehen prädestiniert ist!
Juhu, ich liebe den Winter! Mützen trage ich sehr gerne! Da kann ich dann auch meine Shopping Gelüste austoben :rofl:
Stimme aus dem Off: Aber rauen Mützen die Haare nicht auf und verursachen Haarbruch?

Orangehase07:
Stimmt! Obwohl ich schon etwas traurig bin, dass sie noch kürzer geschnitten wurden als eh schon. Irgendwie bleibe ich seit mehreren Jahren über Schulterhöhe hängen. Vllt brauchte ich wirklich gerade dieses Szenario um hier jetzt raus zu kommen und nicht noch die 10 Jahresmarke zu knacken!


Rocketwitch:
Ohhh Danke! :knuddel: Ich bin so froh, dass hier so viele liebe Nachrichten kommen- hatte mir schon sehr viele Gedanken drüber gemacht, was ich wohl zu dem Passierten sagen soll #-o Das ist sooo lieb von dir :verliebt: Ich glaube das dunkle braun finde ich jetzt auch sogar ganz okay. Die Meinung von Herrn Fuchs richtet da nur leider etwas Unmut - aber eigentlich war braun in der Vergangenheit immer ein guter Start zum Herauswachsen lassen.
Es wäre toll, wenn die Seifenwäsche noch etwas Farbe ziehen würde! Aber momentan geht da irgendwie gar nichts mehr. Aber vllt liegt das auch daran, dass ich jetzt jeden Tag mit einem aggressiven Waschmittel gewaschen habe - das über eine Stunde einwirken ließ etc. - wahrscheinlich habe ich einfach gerade das Maximum der Farbzieh Kraft erreicht. Aber ich habe mal gehört, dass wenn man die Haare wieder etwas pflegt und es dann noch mal in Angriff nimmt, wieder etwas Farbe gezogen würde.
Hach, wie freue ich mich auf die Winterzeit :helmut: Ich wollte mir unbedingt ein Calo zulegen! Ich weiß leider nicht mehr in welchem PP ich das gesehen hatte - aber hier war ein unglaublich schönes Calo mal fotografiert worden mit dem passenden Etsy Händler! Da werde ich mir auf jedenfall was bestellen!
Und ja stimmt, Seife Sieden wollte ich auch unbedingt noch! Und was mit Kunstharz basteln. Und wo wir eben von sprachen: vllt ein Calo stricken/häkeln/wasmandafürbraucht :mrgreen: Aber irgendwie hab ich so viele Pläne, dass davon nie welche umgesetzt werden :?

Mata:
Vielen, vielen Dank! :knuddel: So viel Nachsicht mit meinen Eskapaden! Das habe ich noch nie so erlebt - und ich merke gerade, dass das dieses Gefühl von "ich muss etwas mit meinen Haaren tun" total nimmt! Ich glaube das Färbekarussell ansteht hauptsächlich dadurch, dass ich es vielen Recht machen möchte. Wer weiß, ob ich nicht mit dem knalligen rot zufrieden gewesen wäre, wenn Herr Fuchs nicht diesen Kommentar gebracht hätte - ich weiß nie genau, wann mein Urteil wirklich kippt.
Ich glaube ich lasse es mit dem Färben jetzt mal sein - und wenn sie schon ein gutes Stück herausgewachsen sind, die Längen vllt noch heller werden und sie mir irgendwann überdrüssig sind - dann kann ich ja nochmal Directions anwenden und mich mit Dip Dye austoben.
Aber gerade bin ich echt gespannt, wie eigentlich meine NHF nochmal aussah. Die ganzen schönen Beiträge zur NHF kommen mir gerade sehr edel vor - das, was ich mit chemisch behandeltem Haar nie ganz erreichen würde.

Die Spange konnte ich übrigens leider nur mit der Länge vor dem weiteren Schnitt nach ColourB4 tragen :heul:
Sie liegt hier gerade herum und dient als Motivation, brav wachsen zu lassen.



________________________________________________

Zu meiner Haarpflege..

Nach meiner Henna Färbung hörte ich tatsächlich auf mit Seife zu waschen! Zum einen, da ich Sorge hatte, sie würde Farbe ziehen,
zum anderen weil meine Kopfhaut nach 3 Wochen Seifenwäsche plötzlich spannte. Das war aber nach den vielen Henna Behandlungen
und ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile glaube, es liegt am Henna selbst. Wenn ich mir die Bilder jetzt auch so anschaue, wirkten
meine Haare doch recht streif bzw trocken. Obwohl ich nie das Gefühl hatte, dass das Henna meine Haare austrocknen würde..

In der letzten Zeit habe ich täglich mit dem Balea Reinigungsshampoo, head&Shoulders Schuppenshampoo Apfel und dem John Frieda Go blonder gewaschen. Ab und zu sogar Seife nach dem Reinigungsshampoo :ugly: Meine Kopfhaut war danach rot - autsch!
Das soll sich natürlich absofort ändern. Die Kopfhaut kaputt machen ist nicht das Ziel! Außerdem bröseln mir nach jeder Anwendung die Haare beim Föhnen weg - vllt sollte ich auch das Föhnen wieder einstellen.
Tatsächlich hatte ich auch wieder das Go Blonder Spray im Einsatz - aber danach tut meine Kopfhaut nochmals so weh, dass ich das Gefühl habe, ich hätte einen Helm auf anstatt einer Kopfhaut :? Wegwerfen kann ich das Zeug glaube noch nicht - da ich irgendwo an dieser Illusion hänge, es könnte doch noch etwas aufhellen und somit "helfen".

Ich möchte also wieder mit Seife waschen. Ich habe von Solaine die Seife "Call me wild&fat" ausprobiert - was soll ich sagen? Ein Träumchen! Dieser Glanz :verliebt: Ich muss gestehen - ich bin nicht mehr glücklich mit Shampoo Haaren. Seifenhaare fallen einfach viel schöner :oops: Ich mag diese Schwere, die Seife hinterlässt. Shampoo plustert das Haar irgendwie viel mehr auf (zumindest bei mir).

Ich hatte von ISANA noch einen Shampoobar mit Granatapfel Duft ausprobiert - der war tatsächlich klasse (sehr schonend für die Haare) - also falls jemand da noch auf der Suche sein sollte- kann ich sehr empfehlen. Macht auch schöne, etwas schwerere Haare :mrgreen:
Aber der Seifenglanz wird nicht getoppt!

In den 2 Wochen der absoluten Eskalation zogen auch Silikon Produkte ein - die ich aber nur kurz verwendet habe.
Ein paar Sili Leave-Ins von Gliss Kur und Wella (also die pure Silibombe!). Auch da habe ich wieder Unterschiede gemerkt. Manche trockenen Das Haar aus, andere machten es wunderbar weich (ich mag manchmal ganz gerne dieses Silikon Gefühl auf den Haaren).
Da ich dann aber Farbe ziehen wollte, mussten die Silikon Schichten wieder runter und seither habe ich sie nicht mehr verwendet. Keine Ahnung, ob ich sie noch Mal anrühre - irgendwo schleicht sich dann immer wieder das Gefühl von "aber das Haar fühlt sich nur so gut an weil es fake ist dank Silikonen" ein.

Als Kur ist die Balea Winterpflege eingezogen - die schöne Kur im Tiegel und ein Mal das neue Leave-In als Balsam.
Ebenso ist von Balea die Mango Feuchtigkeits Milch eingezogen - etwas vermisse ich meine Balea Kokos Feuchtigkeits Milch, wo ich jetzt erst erfahren habe, dass sie aus dem Sortiment genommen wurde...

Auch gut als Leave-In hat sich ein ISANA Handmousse herausgestellt. Das ist mit Aloe Vera und Seide - in einem braunen Pumpfläschchen (ich bin ein Verpackungsdesign Opfer und habe es anfangs erst deshalb wahrgenommen :lol: ). Ich finde das riecht ganz toll und macht auch super seidige Hände - überraschenderweise ist der Effekt für die Haare genau der selbe! Im feuchten wie auch im trockenem Haar beschert mir das ganz tolle weiche Kuschel Haare (HG Potential!). Kann ich also sehr empfehlen.

Ich probiere mich also momentan fleißig umher und bin immer hin und her gerissen, wo ich nun bei bleibe (Seife oder Shampoo? Silikone oder keine? etc.)

____________________________________________

Hauptziel ist also nun wachsen lassen.
Dafür nehme ich seit letzter Woche wieder NEMs und möchte das hier dokumentieren. Eigentlich nehme ich immer ganz fleißig NEMs - habe aber ein breites Sortiment von diesen und wechsel immer mal. Hachja, da ist einfach kein System dahinter.

Also, was nehme ich zur Zeit?

Biotin
Zink
MSM (hochdosiert, edit mit genauen Informationen später)
OPC (hochdosiert, edit mit genauen Informationen später)
Vitamin D (hochdosiert - vom Arzt verschrieben aufgrund eines Mangels)

Auch gute Erfahrungen meine ich mit dem Silicea Gel gemacht zu haben. Aber das möchte ich gerade nicht nehmen, da es mir mit dem jetzigen Zeug schon reicht :mrgreen: Bei MSM bin ich sowieso immer am grübeln, da ich die Nebenwirkungen nicht ganz so toll finde. Jedes Mal wenn ich MSM nehme, träume ich extrem realistisch - leider meistens Albträume. Woher ich weiß, dass das mit dem MSM zusammenhängt? Ich nehme MSM schon immer wieder Phasenweise über Jahre - bei jeder Einnahme kommen diese extremen realistischen Träume - wenn ich MSM absetze, hören diese Träume auf. Eine sehr gute Freundin von mir hatte diese Erfahrung mit MSM übrigens ebenfalls gemacht. Schon irgendwie verrückt, oder?
Eine Auswirkung auf die Haare habe ich eigentlich noch nicht machen können - aber schauen wir mal, wie es bei diesem Einnahme Intervall wird.

Mit OPC habe ich relativ wenig Erfahrung. Ich hatte es glaube mal 3 Monate lang eingenommen - und ich bin mir sicher, dass es dann einen großen Messunterschied gab (normalerweise wachsen meine Haare 1,5cm im Monat - mit OPC nach 3 Monaten wuchsen sie plötzlich 2,3cm). Nachdem ich dann aber OPC absetzte, aus Bequemlichkeitsgründen, war dieser Messunterschied wieder weg und in Vergessenheit geraten.
Ich möchte es also noch Mal ausprobieren! Ein Versuch ist es Wert. Das OPC ist diesmal ohne Vitamin C angereichert und höher dosiert - ich bin gespannt, ob es anders wirkt als mein vorheriges OPC einer anderen Firma.

Messen möchte ich entweder zu jedem Monatsende - oder vllt alle zwei Monate. Ich bin da noch etwas zwiegespalten, da ich sonst immer jeden Monat gemessen habe und sehr ungeduldig wurde. Leider war dann die Enttäuschung immer groß, wenn es nur 1cm mehr war - oder sogar noch weniger dank Haarbruch. Das hat dann meine Unzufriedenheit geschürt und ich tobte mich mittels Haarfarben aus.
Irgendwie müsste ich ein besseres Messverfahren finden - vllt mehr Abstand dazwischen? Oder ein Mess-Shirt? Oder Ansatz Messung? Ich überlege noch!

_______________________________________________


Ein weiterer Gedanke: Wie kann ich meine Haare nun zusammenknautschen ohne dass man ihre Länge sieht? Bzw was wäre eine schonende Frisur für so kurze Haare? Ich würde ganz gerne wegstecken & wow Effekt haben :mrgreen: außerdem stören mich die ganz vielen Haare, die nicht in einen Pferdeschwanz passen (also die Frontpartie).
Dutt geht noch absolut nicht.
Bobby Pins Schrotten die Haare.
Kleine Klämmerchen wären vllt ein Kompromiss? Aber die verliere ich so oft, argh.
Also falls es da Ideen gäbe, wäre ich auch sehr dankbar!
Schonend Länge wegstecken - aber nur wie?


________________________________________________



Liebe Grüße
Eure Katzendiebin :helmut:

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Zuletzt geändert von Faksimile am 20.10.2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag den Regeln entsprechend angepasst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Hast du etwa gedacht, dass wir mit dir schimpfen würden? Natürlich nicht! :knuddel:
Herr Fuchs wird sich an die Farbe gewöhnen, zudem wird sie durch Waschen und Sonnenlicht nach und nach etwas ausbleichen. Deine NHF wird wachsen und hübsch glänzen. Du musst dir nur ein wenig Zeit geben.
Im letzten Monat haben deine Haare und Kopfhaut viel mitgemacht und nun sollte etwas liebevolle Pflege folgen. Ich habe ein wenig Sorge um deine Kopfhaut, klingt nicht gut dass du in letzter Zeit so aggressiv gewaschen hast. Ich würde dir raten etwas besonnener zu werden und nicht zu viel auf einmal zu wollen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Da die Haare für Dutts nicht lang genug sind, könntest du dich an Flechtfrisuren versuchen; Classics sehen immer gut aus. Oder die Frontpartie in einen Lacebraid zum Zopf flechten. Vorallem beim Rauswachsen lassen sehen die geflechteten Farbverläufe traumhaft aus!
Oder du versuchst dich am Gibson Tuck. Den kann man auch mit schönen Tüchern/Haarbändern kombinieren.

Für deine anderweitigen haarigen Hobbys würde ich erstmal eins aussuchen. Oftmals ist der Einstieg mit Materialkauf keine günstige Sache und dann alles auf einmal zu probieren kann schnell ins Geld gehen (und Platzprobleme verursachen :lol: ). Vielleicht kennst du bereits jemanden der die Materialien hat und der dich mal ausprobieren lässt? Ansonsten steht ja Weihnachten vor der Tür, vieleicht einfach ein Starter-Set wünschen?

Bin gespannt was du zu den NEMs berichtest. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wie heißt es so schön auf Frühstücksbrettchen und dergleichen? Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitermachen! :knuddel:

Inhaltlich haben die anderen bereits alles geschrieben, was ich schreiben wollte, daher bleibt mir nur, dir viel Erfolg für den Neustart zu wünschen. :cheer: Find's toll, dass du dich dazu durchgerungen hast, das alles aufzuschreiben. Dazu gehört eine ordentliche Portion Mut. :)

Dass es keine herkömmlichen Tönungen mehr gibt, hat mich echt überrascht. Hab kurz bei dm online geschaut und es gibt anscheinend tatsächlich nur noch die "Farbshampoos", die nur 3 Wäschen halten (also weniger als eine Tönung), und dann mehr oder weniger gleich Intensivtönungen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Katzendiebin - hier sind nur wenige Menschen, die weder Färbe-Kribbeln noch Experimentiersucht noch auch die Reue beim Blick in den Spiegel kennen :-D wir sind doch kein Askese-Club hier.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2020, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9419
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Ach Katzendiebin da hast du ja was mitgemacht... :( Aber jetzt hilft wirklich nur Geduld!

Wer wird hier schon ernsthaft schimpfen, die Meisten von uns haben doch selber eine Phase der Haarzerstörung/Selbstsabotage durch. Wenn ich daran denke was für hüftlange Traumhaare ich mit 18 hatte :cry: und dann bin ich von daheim weg und hab mit meinen Haaren gemacht was ich wollte! Farbe, Blondierungen, hin, her, allerlei Quälerei... Mit jeder Manipulation wurde es schlimmer und ich hatte Farbkanten und Bruchkanten ohne Ende bis ich mir dann schliesslich mit CB4 die Haare so frittiert hatte dass sie zum kinnlangen Bob abgebrochen sind. Also ich bin die Letzte die hier mit Steinen wirft...

Lass dir von einer haarleidgeprüften alten Frau sagen: Letztlich hilft da leider nur GEDULD. Mütze tragen und Finger still halten. Geduuuuuuld! Geduuuuuuuuuuuld! Wolltest du nicht aufhören deine Haare zu quälen? Finger weg von Farben und Blondierung sowieso! [-X
Schau mal so kurz wie deine Haare jetzt sind dauert es ein Jahr und du kannst die gleiche Frisur wie jetzt in rein NHF haben! Oder eben ein Balayage auf APL.
Reiss dich zusammen und lass die Haarquälerei einfach sein. :-)

Auch von mir viel Glück beim Neustart! :gut:

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2020, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Also ich habe ja ganz zustimmend genickt, bis der "und DANN hab ich mir Tönung gekauft!"-Teil kam :D
Die aktuelle Farbe sieht aber doch ganz cool aus. Je mehr du mit Seife wäschst, desto mehr wird das Farbe ziehen. Auch von Intensivtönung. Solange du ganz weit weg von Blondierung bleibts, kann es nur immer schöner werden. Wegsteck&Wow wird über den Winter nur mit Kopfbedeckung herzustellen sein, denke ich. Du könntest dir eine richtig schöne Mütze besorgen - vielleicht sogar von der Farbe her Richtung natur - und die mit einem Seidentuch füttern. Dann könntest du die immerzu tragen und dich daran erfreuen, wie gut du damit einen Haaren tust. Oder eben Haarbänder oder Calos. Ich finde Haarbänder bei kurzen Längen immer ganz cool, dann wäre zumindest von vorne die Farbe aus den Augen und aus dem Sinn.

Übrigens musst du dich echt nicht davor drücken, hier was zu schreiben. Das ist das Langhaarnetzwerk. Kaum einer kam hier mit grandiosen Haaren an, sonst wäre es doch gar nicht hier gelandet. Alles wird immer nur besser!

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2020, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Ihr seid die Besten :verliebt: So viele liebe Worte - mir gehts so viel besser mit meinen Haaren nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte und eure Antworten gelesen habe! Die Färbe Gelüste sind immer noch bei Null! So lange waren sie bisher noch nie weg :mrgreen:

Ich finde krass, dass CB4 bei Feuerlocke ebenfalls die Haare frittiert hat... Ich hab das Zeug nie schädlich erlebt - bis eben bei meiner letzten Anwendung.
Aber ganz ehrlich? Ich glaube ich brauchte das. Ich hatte zuvor dieses mächtige Gefühl von "Ich kann einfach ALLES in meine Haare klatschen! Das lässt sich eh wieder easy rausziehen!" :ugly:

Ich wollte euch unbedingt updaten, wie es zur Zeit bei mir aussieht - leider hab ich für den Beitrag wenig Zeit mitgebracht (um genau zu sein 10 Minuten - das wird sportlich!) - aber ansonsten sehen die anderen Tage auch nicht gerade besser zeitlich aus (viel Stress mit Uni Projekten und Zahnarzt Terminen :( )


Update


So sahen meine Haare nach den letzten Seifenwäschen aus... neuerdings werden meine Haare doch irgendwie schneller klätschig von Seife - ich vermute, es liegt an meiner aggressiven Farbzieh Aktion... So sahen jedenfalls haare "frisch" nach Seife aus. Und man sieht direkt mein Problem - sie wirken doch noch recht dunkel und irgendwie ganz besonders die Haarspitzen.

(Bild nachträglich entfernt)

und wie rötlich dann doch meine Haare in der Sonne aussahen:

(Bilder nachträglich entfernt)

Ich hab seit meinem letzten Beitrag keine Farbe mehr gezogen - deshalb dachte ich mir heute "Ach komm, jetzt kannst du's noch Mal machen" - also wieder Farbziehkur auf die Haare für 1 Stunde einwirken lassen (mit aggressiven Inhaltsstoffen) - ausgewaschen und heiß geföhnt. Ergebnis:

(Bilder nachträglich entfernt)

Es wirkt sehr unterschiedlich je nach Licht Situation.. Auf den Bildern kommt es tatsächlich auch noch mal dunkler rüber als es eigentlich ist..

(Bilder nachträglich entfernt)

Die Spitzen sind auch noch teilweise dunkler.

(Bild nachträglich entfernt)

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass meine eine Kopfseite dunkler als die andere ist. Ich denke das liegt daran, dass dort die Haare etwas kaputter sind und die Färbungen besser aufgenommen hat und jetzt nicht mehr rausrücken möchte.
Aber ich denke es wird weniger ... zumindest wird auch dort die Farbe immer minimal heller, finde ich.

Ein paar "Meine Haare leuchten in der Sonne wie mein innerer Augenring!" Bilder :mrgreen: :lol:
(Bilder nachträglich entfernt)

Also insgesamt ist das rot abgeschwächter, es wird heller - wenn auch viel fleckiger (vllt schicke ich noch Mal mehr Bilder hier rein wo man es noch besser erkennen kann..) - ich habe das Gefühl so langsam löse ich die Henna Schichten an - oder ich helle sie mit meinen Farbziehenden Elementen (Vitamin C, Go Blonder etc.) auf - und der Rotton nimmt ebenfalls von den Behandlungen ab (wird eher wieder Richtung Kupfer).

Man sieht natürlich, dass sie nicht gesund sind. Aber nach diesem ganzen Hin und Her von früher, finde ich sie doch tatsächlich schön am Glänzen. Die Farbe gefällt mir tatsächlich ganz gut und erinnert mich ein bisschen an meine NHF (nur in wärmer und gesättigter).
Ich bin also gespannt, wie sie sich weiter verändern wird! :mrgreen: Ich meine, das ist eigentlich viel spannender als direkt umzufärben - ich habe jede wasche ein etwas anderes Farbergebnis!
Obwohl es mich manchmal wundert, dass meine Haare nach manchen Wäschen plötzlich wieder dunkler aussehen - ob da Schichten hervorkommen, die drunter lagen und dunkler waren? Ich weiß es nicht. Aber ich werde es beobachten und berichten!

____________________________________________________

Zu meinen NEMs gibts auch neues zu berichten...

Ich hab die Einnahme erstmal gestoppt. Ich habe zu schlecht geschlafen dank super realistischen Albträumen - ich denke das liegt am MSM. Und ich wurde zusätzlich super aggressiv :shock: kein Spaß mehr - ich hab nur noch gepöbelt!
Irgendwie war ich sehr verstimmt und alles innerlich wehrte sich gegen die NEMs. Jetzt wo ich sie seit 5 Tagen nicht mehr nehme, gehts mir tausend mal besser. Keine Albträume mehr, keine Aggressionen. Ich hab den Verdacht, dass es Nebenwirkungen von dem MSM sind. Ich weiß nicht, ob ich die anderen NEMs noch mal ausprobieren sollte..? Aber eigentlich sträubt es sich mir.

Ich habe überlegt, andere Dinge für das geförderte Haarwachstum zu unternehmen:
- mehr Wasser trinken (3 L am Tag)
- Weniger Zucker (ich habe da mit Herrn Fuchs eine kleine Ernährungsumstellung am laufen..wir meiden Süßigkeiten und Fast Food - sowie andere zuckrige Produkte/Getränke - außer Früchte, Honig und Marmelade)
- täglich einen Apfel

Mal schauen, ob das auch was bringt :mrgreen:



Liebe Grüße
Eure Katzendiebin

PS: Mist, waren viel mehr als die Minuten, die ich mir vornahm. Bus hab ich verpasst :lol: Egal!

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Zuletzt geändert von Katzendiebin am 18.08.2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2020, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Das klingt doch super! Ernährungsumstellung in Richtung Zucker pfui, Frisches hui, ist immer eine gute Idee. Ich muß auch mal wieder zügeln, im Corona-Frust tröstet man sich zu gern mit ein bißchen Schnupperzeugs.... und hinterher bereut man es, weil so ein Zuckercrash sich gar nicht schön anfühlt.

Ich selbst finde ja diesen rötlichen Schimmer schön, und auch die Farbe jetzt. Ich habe zwar neulich Dein ganzes Tagebuch gelesen, erinnere mich aber nicht mehr an Dein Längenziel - hast Du eins? Ach, ich Idiot, da steht es in der Signatur: Steiß. Das ist eine sehr schöne Länge, die peile ich eigentlich auch an.

Die Haare, die Du jetzt durch die Färbungen und zurück treibst, werden natürlich irgendwann mal Längen und Spitzen sein. Es sieht zwar im Moment noch gut aus, aber Haarschäden sieht man oft erst Monate hinterher. Deine Haare sehen jetzt nicht strapaziert aus, ich hoffe, sie sind von der robusten Sorte und auch beim Längerwerden halten sie noch gut durch. Na ja, man kann auch mit Trimmen Längenziele erreichen. Und Spaß muß sein, wie der Rheinländer sagt.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de