Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2021, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Gesagt, getan - neuen Dutt ausprobiert! Also ganz neu nicht, aber in der Form für mich schon. Ich präsentiere einen etwas individuellen Nautilus, der mir so sehr gut gefällt. Die Basis hab ich etwas nach unten geschoben und die Flexi (in L!) hält alles zuverlässig zusammen. Sie ist auch durch die Schlaufen außen gesteckt, wie man sehen kann. Trägt sich bequem, darf jetzt nur nicht wieder in Vergessenheit geraten.
Bild Bild Bild Bild

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Am Sonntag habe ich wieder gewaschen. Ich hab mir einen neuen Capillary Schedule erstellen lassen (von der App) und demnach war Hydration dran. Ich hab ein wenig recherchiert, was den Unterschied zwischen Hydration und Moisture betrifft:

Hydration:
:arrow: erhöht die Feuchtigkeit im Haar
:arrow: Verringert Feuchtigkeitsverlust
:arrow: Wird durch humectants erreicht
:arrow: macht das Haar besser händelbar

Moisture
:arrow: verhindert aktiv dass Feuchtigkeit aus dem Haar verschwindet
:arrow: bildet eine Art Schutzschicht um das Haar
:arrow: zieht Wasser zum Haar an
:arrow: macht die Haartextur weicher

:idea: Das heißt, dass Hydration Feuchtigkeits ins Haar bringt, während Moisture verhindert, dass das Haar Feuchtigkeit verliert. Also ist vermutlich eine Kombination aus beidem sinnvoll, auch wenn es im Capillary Schedule nur Hydration heißt.

Vokabelhefte raus, es gibt was Neues! Nämlich Humectants und Emollients. Ich zitiere mal Holistic Enchilada:

Zitat:
Humectants are ingredients that reduce the loss of moisture by attracting water molecules, aka moisturizing ingredients. Humectants applied to the hair draw water to themselves from whichever source is greater — the atmosphere or the hair.

In high dew points, using humectants are usually a disaster. You're attracting all the water vapor in the air to your hair, which then swells up and starts to frizz and tangle.


Sprich: Humectants sind bei hoher Luftfeuchtigkeit mit Vorsicht zu genießen, weil Frizz. Und was sind jetzt Humectants für Zeugs?

Zitat:
Some common humectants include:

Glycerin
Agave nectar
Honey
Algae extract
Hydrolyzed collagen
Propylene glycol
Butylene Glycol
Hyaluronic acid
Sorbitol
Glucose
Fructose
Hydrolyzed proteins: Elastin, collagen, silk, keratin


Film Forming Humectants
Some humectants are considered film forming, meaning they form flexible barriers that retain water in your hair. These are safe to use in low dew points because of the film (cast) they form.

Flaxseed
Okra
Aloe Vera
Hydroxyethylcellulose
Pectin
Xanthan Gum
Guar Gum
Marshmallow Root
Slippery Elm
Carrageenan (also known as Irish moss or seaweed extract, sea emollient, sea algae, sea vegetable)
Nettle leaf tea
Nettle extract
Panthenol
Hydroxypropyltrimonium honey


Spannend also, was davon in meiner gewöhnlichen Routine Platz findet! Glycerin hatte ich ja schon einmal als Thema, nämlich weil das vielleicht Frizz bei mir verursacht. Das wäre ja nun eine gute Erklärung. Leinsamengel mögen meine Haare ja nicht, das hab ich inzwischen aufgegeben, aber Aloe Vera landet bei mir oft in den Haaren. Das macht, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit, aber auch schnell Frizz. Slippery Elm landet immer in meiner Waschkräutermischung. Nicht nur, dass es die Kräutermatsche etwas andickt und besser auftragbar macht, ich hatte auch das Gefühl, dass die Haare das mögen und sie sich dann besser anfühlen. Wäre das nun also auch geklärt. Und wir hätten nun auch eine Erklärung, warum Brennnesseltee in der Haarwelt als Rinse so gehyped wird - auch wenn ich glaube, dass der Effekt eher minimal ist.

Kommen wir nun also zu
Zitat:
Emollients & Anti-Humectants
Emollients are usually hydrophobic oils that act as anti-humectants and seal the hair, like plant oils. Anti-humectants do not attract and in many cases repel water. These have traditionally been silicones, but many other ingredients function similarly to silicones.

Note that emollients can cause buildup or be too heavy for certain hair types.
(wieder zitiert von Holistic Enchilada, selber Artikel)

Was es da außer Silikonen gibt wird natürlich auch genannt:
Zitat:
Some common emollients include:

Argan oil
C12-15 alkyl benzoate
Grapeseed oil
Mango butter
Sunflower oil
Cetyl esters
Cocoa butter
Coconut oil
Jojoba oil
shea butter
avocado oil
olive oil
emulsifying wax
peg 8 beeswax


Hier sind besonders die pflanzlichen Öle für mich interessant und da die Liste unvollständig ist, bin ich mir recht sicher, dass Brokkolisamenöl da auch mit zugehört. Das wollte ich mir nämlich, neben Argan- und Jojobaöl, mal wieder bestellen.

So weit die Theorie, kommen wir zu der eigentlichen Wäsche:
Pre: Rosenwasser-Aloe-Mandelöl Leave-In der letzten Tage
C: The Mane Choice Kids Conditioner -> über Kopf STC
Wash: Waschkräuter
Öl: Amlaöl
C: FIN Lavender Geranium -> erst über Kopf STC, dann gekämmt
Leave-In 1: Ecoslay Ricepudding -> über Kopf in die klatschnassen Längen
Leave-In 2: Aloe Vera Gel -> über Kopf in die klatschnassen Längen, gekämmt

Dann ein paar Minuten Wet Plopping, anschließend hab ich überschüssiges Wasser mit dem T-Shirt, das ich sonst fürs Dry Plopping nutze, ausgedrückt.

Später am Abend hatte ich das Gefühl, dass die Längen etwas trocken sind, also gab es noch etwas Rosenwasser-Aloe-Mandeöl Leave-In dazu, besonders für die Spitzen. Vorm Schlafengehen waren sie zum Glück schon so gut wie trocken, so dass ich mit Seidentuch schlafen konnte.

Am Morgen hatte ich eine schöne Struktur, viel Volumen, aber insgesamt sah es doch alles recht struppig und frizzig aus. Also hab ich die Haare komplett mit etwas Rosenwasser besprüht und offen gelassen. Die Haare hatten weniger Volumen, es sah aber schon etwas sortierter aus. Leider konnte ich schon fast zusehen, wie sie im Laufe des Vormittages immer flusiger und struppiger wurden. Außerdem hatte ich fies verspannte Schultern, denn offenbar setze ich mich mit offenen Haaren komisch verkrampft hin :roll:

Da ich mit dem optischen Ergebnis ja nicht ganz glücklich bin, geht es jetzt an die Fehleranalyse. Dazu schauen wir mal an, was im Ricepudding steckt:
Water, Marshmallow Root Extract, Fermented Rice Water, Cetearyl Alcohol (good, fatty alcohol), Sodium PCA (vegetable-based moisturizer), Chamomile Flower Extract, Slipper Elm Extract, Nettle Leaf Extract, Melissa Leaf Extract, Peppermint Leaf Extract, Horsetail Leaf Extract, Yucca Vera Leaf Extract, Sucrose Cocoate (beet-derived moisturizer), Panthenol, Capryhydroxamic Acid GG (preservative), Jasmine Essential oil, Vanilla Essential oil, Potassium sorbate (Preservative).

:arrow: Da stecken einige Humectants drin, dazu dann auch noch Aloe Vera. Vielleicht hätte ich zusätzlich was an Emollients zum Abschluss nehmen sollen.
:arrow: Meine Haare finden über Kopf kämmen/stylen nicht gut.
:arrow: Irgendetwas anderes. :irre:

Meine Luftgetrockneten Haaren sahen ja vor dem Curly Girl Kram ganz brauchbar aus, wäre ja schon glücklich, wenn ich das wieder hätte. Da hab ich aber nie nass gekämmt, sondern nur vorm Duschen. Und über Kopf war da auch nichts. Ich probiere also erstmal aus nicht über Kopf zu kämmen und wenn das nichts bringt, ob ich vor der Wäsche kämmen kann.
Es bleibt also spannend :lupe:

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4926
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Das klingt wirklich spannend und ich bewundere dich, dass du so viel Energie da reinstecken magst. :) Das klingt ja im ersten Moment nicht so motivierend, wenn die Haare mit CG gefühlt über längere Zeit weniger schön und weniger wellig werden - ich hoffe, du findest da doch wieder einen guten Weg. :)
Den Zopf auf der vorherigen Seite finde ich wunderschön! :D

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2012, 23:08
Beiträge: 1284
Wohnort: Fast Norden
Huhu,

ich bin auch wieder hier an Board zum stalken und anfeuern und überhaupt…

Sehr spannend das Hydration und Moisture Thema…wird für mich auch noch relevant.

Liebste Grüße Pipi

_________________
1c-2a F/Mii (8) 47cm SSS

Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de