Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2020, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Mal kurz ein Lebenszeichen von mir :kaffee:

Ich hab jetzt schon zweimal wieder gewaschen seit dem letzten Beitrag und beide Male was Neues ausprobiert, soll ja nicht langweilig werden :lol: Aber alles gemerkt hab ich mir natürlich mal wieder nicht #-o

Wäsche 1:
Pre: Rosenwasser mit Aloe und Mandelöl
Wash: CO mit Faith in Nature Lavender Geranium, Nacken mit Lavera Duschgel
Condi: The Mane Choice Kids Konditioner

Ich bin ja nach wie vor auf der Suche nach einer möchlichst minimalistischen Pflege für den kommenden Urlaub und daher dachte ich, ich probiere die CO-Wäsche nochmal aus. Außerdem hab ich bei wem mit tollen Locken bei Instagram gesehen, dass sie mit dem Condi eine CO-Wäsche gemacht hat. Das Ergebnis sah toll aus, warum also nicht selbst probieren. Ich hab es mit Wasser verdünnt, in die gut durchgespülten Haare massiert, in die Längen dann den Condi von The Mane Choice gegeben und unter der Duschhaube 10 Minuten einwirken lassen. Beim Ausspülen hatte ich das Gefühl, dass die Haare im Nacken bzw. der Unterwolle beim Nacken nicht ganz sauber war, deswegen hab ich da noch mit einem Hauch Duschgel nachgeholfen. Die Haare fühlten sich sehr weich an, aber auch nur nach "gerade so" sauber geworden. Leave-in gab es nicht, weil geplant war die Haare die Tage drauf im Dutt zu tragen. So ohne Produkte, gerade ohne Gel, fühlen sie sich doch irgendwie geschmeidiger und leichter an. Ab und an ohne Stylingzeug ist also vermutlich gar nicht so schlecht. Sie haben etwas schneller nachgefettet ansonst und die untersten Spitzen hätten gerne etwas mehr Pflege haben können. Insgesamt war es aber ganz gut vom Ergebnis her. Tatsächlich haben mir die Haare, die mit dem Duschgel gewaschen wurden, auch besser gefallen, dort hat sich die Kopfhaut auch weniger beschwert. Mal schauen, ob ich mir dann im Urlaub also einfach das Duschgel von Herrn Jara mopse.

Wäsche 2:
Pre: Ich glaube nichts...
C: Faith in Nature Lavender Geranium
W: 3 TL RM auf 300 ml Wasser
Öl: Amlaöl
Condirinse: Reiswasser mit 2 Spritzern Condi und Limettensaft
Deep Conditioner: The Mane Choice Haarmaske
Leave-In: Hold my curls creme gel, Eco Styler Conditioning Curl Aktivator Olivenöl Gel

Ich wollte unbedingt Reiswasser nochmal ausprobieren und weil die Spitzen ja etwas trocken waren, kam auch noch eine Runde Deep Conditioner dazu. Vermutlich war das zu viel des Guten. Dazu kommt, dass ich in der Badewanne statt in der Dusche war und die Haare im Badewasser (ohne Zusatz natürlich) nass gemacht anstatt gründlich durchgespült hab. Sie sind wieder nur gerade so sauber geworden und fühlen sich am Ansatz teilweise speckig an, die Kopfhaut ist auch nicht ganz glücklich, aber die Haare sind optisch absolut in Ordnung. Allerdings sind sie recht platt, weil überpflegt. Neu bei mir eingezogen ist das Gel, weil ich da mal was Neues ausprobieren wollte. Die INCIS sind ok, der Geruch relativ dezent, komplett überzeugt bin ich aber noch nicht. Eigentlich wollte ich statt des Hold my Curls Creme Gel den Smoothie von Shea Moisture nehmen, hab aber vergessen den an die Badewanne zu stellen, daher musste ich das nehmen, was gerade in der Nähe stand. Somit hab ich aber sowohl im Leave-In als auch im Deep Conditioner Glycerin gehabt, was mir natürlich Frizz eingebracht hat :roll: Weil ich mit noch etwas feuchten Haaren ins Bett gegangen bin, war das Ergebnis am nächsten Tag vielleicht etwas verfälscht, ich hatte aber das Geühl, dass sie klettiger waren als sonst.
Einen Tag später hab ich die Wellen nochmal aufgefrischt. Dazu habe ich sie mit Wasser gesprüht, dann kam etwas Mandelöl in die Längen und dann wurden sie mit Gel eingestrichen und geknetet. Weil ich schon kurze Zeit später das Geühl hatte, dass die Haare sich aushängen, kam noch eine Schicht Orange Marmalade drüber, dann wurde es besser. Als sie trocken waren fehlte der Glanz, sie waren arg klettig und sahen insgesamt irgendwie struppig-unordentlich aus. Überzeugte mich nicht so ganz und sorgte sogar dafür, dass ich sie nachmittags dann mit der Bürste gebürtstag habe. Seit dem haben sie wieder deutlich mehr Glanz und sind, trotz Volumen, etwas kooperativer, aber nun auch bis zur nächsten Wäsche im Dutt.
Möglicherweise trocknet das neue Gel die Spitzen aus, das muss ich mal weiter beobachten.

Die nächste Wäsche wird dann schon die vorm Urlaub sein und da möchte ich mit Waschkräutern mal eine Tiefenreinigung machen. Wie der Rest der Wäsche gestaltet wird schau ich dann mal. Da wir Freitag noch mit der Familie essen sind und es Samstag morgens losgeht, hört ihr vermutlich erst wieder Mitte Oktober von mir.

:urlaub:

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2020, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2014, 14:59
Beiträge: 2593
Schönen Urlaub liebe Jara!
Erhol Dich gut :knuddel:

_________________
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2020, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich hoffe, du geniesst deinen Urlaub! :) Ich bin gespannt, wie du dann wäschst, ich finde auch, dass es im Urlaub immer schön minimalistisch sein sollte. ;)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2020, 12:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Auch von mir die besten Wünsche und einen tollen Urlaub :)

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2020, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Ich melde mich dann auch mal wieder aus der Versenkung :kaffee:

Der Urlaub war super schön, wir konnten ausschlafen, hatten ganz wunderbar unsere Ruhe, einen wunderbaren Wald-Natur-Garten bei dem Leiknir sogar seinen eigenen Bach hatte und insgesamt war es eine tolle Zeit! Und tatsächlich hab ich die Haare auch erst wieder zu Hause gewaschen. So ganz genau kriege ich die letzten Wäschen leider auch nicht mehr rekonstruiert, aber ich habe inzwischen einige Erkenntnisse :idea:

:arrow: Waschkräuter finden die Haare derzeit besser als Roggenmehl
:arrow: mit schwarzem Tee angerührt kann ich mir den Limettensaft in der Condirinse sparen
:arrow: Zweimal Gel: einmal vor dem wet plopping, einmal vor dem dry plopping (alternativ: vor und nach dem dry plopping)
:arrow: Condirinse (jetzt nur noch verdünnter Condi) nach dem zweiten Condi, um noch mehr Feuchtigkeit in de Haare kneten zu können
:arrow: overnight plopping ist nichts für mich, lieber eher kurz (20-30 Minuten) dry plopping
:arrow: Seit ich die Haare nur noch bei der Wäsche mit Condi kämme (außer den Ansatz fürs Frisieren), geht mein Haarbruch gegen Null! Voll gut!

Und dann hab ich, auch wenn ich ja die Länge halten wollte, gestern spät noch ordentlich was getrimmt... 10 cm etwa, ich bin nun wieder bei 102 cm und damit etwa 2/3 Po. Wenn das Wachstum aber so gut bleibt, ist der Klassiker schnell wieder erreicht. Mich haben die fusseligen Enden mal wieder massiv genervt und das musste dann wohl leider doch sein. Ein endgültiges Bild hab ich noch nicht, weil die Haare noch nicht ganz trocken sind, kommt aber bald, versprochen!

Hier einmal ein Bild von meinem letzten Waschergebnis, da hatte ich overnight plopping ausprobiert. Die Struktur ist mega gut geworden, aber die Haare waren am nächsten Morgen doch noch ziemlich feucht und die Kopfhaut fühlte sich eklig belegt an. Traf sich also ganz gut, dass ich mir einen Diffuser gekauft habe, der auch einen Tag später (und somit einen Tag zu spät) ankam, aber dazu später mehr.

Bild

So viel kam dann beim ersten Schnitt ab: Bild

Als nächstes dann das hier: Bild

Und dann sahen die Spitzen so aus: Bild Bild

Ich hab versucht ein Foto zu machen, hat aber nur mit den Haaren nach vorne so einigermaßen geklappt. Man sieht aber trotzem, dass die Spitzen nun schön dicht sind: Bild

Und so lief dann die Wäsche von vorhin:
Pre: Längen angefeuchtet, dann Mandelöl drüber, Aloe Vera Gel drüber, Mütze drüber und einige Stunden einwirken lassen
Condi: Faith in Nature Lavender Geranium
Wash: 3 TL Waschkräuter auf 300 ml Schwarzen Tee + ein paar Tropfen Seidenprotein (leider nicht zählbar)
Öl: Amlaöl, nur die Spitzen
Condi: Faith in Nature Lavender Geranium
Condirinse: 2 Spritzer Faith in Nature auf 400 ml Wasser
Leave-In 1: Shea Moisture Curl enhancing smoothie
Leave-In 2: Aloe Vera Gel
- wet plopping für so 10 Minuten -
Leave-In 3: Ecoslay Orange Marmalade
- dry plopping für ca. 30 Minuten -
- hover diffused für 20 Minuten -
- pixie diffused (mit der Länge echt nicht einfach) für 20-30 Minuten -


Wenn die Haare ganz trocken sind, werde ich den Cast mit einem Hauch Mandelöl ausstreichen und dann mit den Händen alles etwas auffluffen. Und dann gibt es endlich das Foto!

Nach dem Diffusen sah das schon mal ziemlich vielversprechend aus. Ich habe sogar in den Längen eine Ringellocke! Bild

Der Rest sieht aber noch ein wenig durcheinander aus, was völlig ok ist: Bild

Aber ich vermute, dass das Endergebnis gut wird: Bild Bild

Zum Thema Diffuser:
Ich habe meine Haare seit bestimmt 20 Jahren nicht gefönt. Dauert ja auch echt lange, das nervt, wer hat für sowas schon Zeit? Ebenfalls ich: völlig genervt davon, wie sehr mein Kopf im Winter nach dem Waschen auskühlt und wie ewig lange die Haare zum Trocknen brauchen. Und dann hab ich bei wem auf Instagram mit halbwegs langen Haaren (für Instragram-Lockenprofil-Verhältnisse) ein Unterschiedsfoto diffused vs. Luftgetrocknet gesehen. Tja, und dann wollte ich das wohl doch unbedingt mal probieren. Selbst wenn die Technik noch optimiert werden kann, es ist so angenehm, dass die Haare nicht mehr komplett nass und schwer und kalt sind! Ich hab ja die Hoffnung, dass ich ausnahmsweise mal nicht mit noch feuchten Haaren ins Bett muss. Klar könnte ich sie auch früher am Tag waschen, aber ich hab so meine gewohnten Zeiten.

Es gibt verschiedene Techniken bei den Curlymenschen, ich erkläre mal die von mir verwendeten:
Hover diffusing - der Diffuser wird über dem Kopf hin und her bewegt, ohne die Haare zu berühren. Dabei kommt die Luft mal von allen Seiten, also über Kopf, aufrecht, Haare zur einen Seite, Haare zur anderen Seite,...

Pixie diffusing - die Haare werden mit den Spitzen zuerst in den Diffuser gehalten, dann so, dass die Längen mit "eingesammelt" werden zum Ansatz geführt, erst dann den Fön anmachen (!), etwa 30 Sekunden halten, Fön aus, Haare wieder "freilassen", nächste Strähne schnappen. Es ist aber echt nicht einfach meine gesamten Längen einzufangen und ganz oft haben sich die Spitzen wieder befreit :roll: Na ja, aber das kann man ja optimieren und vermutlich bin ich ja mit dem ersten Versuch schon ganz zufrieden.

Zum Schluss hab ich noch eines meiner Lieblingsbilder aus dem Urlaub für euch: Bild

Kommt gut in die neue Woche!

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2020, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2014, 14:59
Beiträge: 2593
Ganz dicht und seidig sehen Deine Spitzen nach dem Schnitt aus :gut:
Und das Ringellöckchen ist ja bezaubernd!

Ich habe mir auch nach 10 Jahren lufttrocknen wieder einen Fön angeschafft, weil mich die lange Trockenzeit im Winter doch sehr einschränkt.
Vielleicht kann ich mir von Deiner Föntechnik was abschauen, bei mir läuft das bisher noch recht planlos ab :lol:


Dein Lieblings-Urlaubsbild ist wunderschön, ich freu mich, das ihr so eine gute Zeit hattet!

_________________
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2020, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Danke schön, liebe sorrowsplea :)

Ich hab auch echt ewig überlegt, ob ich einen Fön wirklich brauche, aber das war es wirklich wert! Die Technik will ich aber auch noch optimieren, denn meine Haare sind zwar super strukturiert, aber auch recht frizzig geworden. Herr Jara hat gestern vorm Schlafengehen noch schnell Fotos machen müssen. Ich schwöre, dass die Spitzen super gerade waren, mein Mann hat sogar extra noch 3 Haare angeglichen, meine Locken haben da aber offenbar aber ganz eigene Ideen von einer geraden Kante, wie man auf den Bildern erkennt :irre:Bild Bild
Ein klein wenig genervt bin ich davon ja nun schon, muss ich zugeben, hab aber keine Ahnung, wie ich das selbst angleichen sollte, zumal ich eigentlich nicht einsehe noch mehr zu schneiden.

Die coolen Wellen am Hinterkopf waren heute Morgen leider nicht mehr so schön fluffig, aber insgesamt sahen die Längen noch recht "wild" aus. Leider wurde daraus im Laufe des Tages immer mehr Frizz, weswegen ich vorhin nochmal mit der Wassersprühflasche, Haarcreme von HM und meinem Orange Marmalade Gel rangegangen bin. Ich glaube, es ist jetzt etwas besser, aber das kann ich wohl erst morgen sagen. Ich weiß nicht, ob der Frizz nun vom Diffusen kommt oder ob sie das Seidenprotein nicht mochten, aber irgendwie war der Punkt beim letzten Mal besser.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Die Wellen wirken total schön, ich hoffe, du findest noch eine gute Frizz-Lösung! :)
Mach dir keinen zu grossen Kopf wegen Locken und Kante, ich glaube, bei Locken ist die Kante nur sehr selten wirklich eine Kante. Und sobald du dich bewegst, liegen die Haare eh alle wieder anders und es wirkt natürlich und stimmig. :)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2020, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Hallo Iduna und vielen Dank :)

Mich hat es ein wenig geärgert, dass die Kante wirklich ganz ordentlich mit Hilfe von Herrn Jara exakt gerade war und ich frage mich, wie das andere Locken- und Wellenträger hinkriegen, dass da die Enden nicht so ungleichmäßig aussehen... Aber insgesamt bin ich nach wie vor Zufrieden mit dem Schnitt. Ein klein wenig wehmütig werde ich, wenn ich, z.B. bei Instagram, dann Menschen mit einer ähnlich dichten Kante, aber mehr Länge (classic bis MO etwa) sehe, aber andererseits waren meine Haare in der Länge eben einfach nie so dicht in den Spitzen. Ist so, muss ich mit leben. Die Spitzen haben jedenfalls jetzt deutlich mehr Sprungkraft, wie es in der Werbung früher immer so schön hieß, und fühlen sich rundum weich und gesund an. Beim Frisieren merke ich die fehlende Länge nicht wirklich. Ein klein wenig praktischer als vorher ist es schon, weil ich nicht mehr so oft auf den Haaren sitze, langfristig strebe ich aber natürlich wieder mehr Länge an. Gegen den Frizz neulich hab ich aber tatsächlich keine Lösung gefunden, keine Ahnung, was da los war :nixweiss:

Ich bleibe bei der wöchentlichen Wäsche am Sonntag und habe daher noch einen Wäschebericht für euch:

Pre: Mandelöl auf angefeuchtete Längen, den Tag über einwirken lassen
C: Faith in Nature Lavender Geranium
W: 3 TL Waschkräuter auf 300 ml schwarzen Tee
DC: Ecoslay Banana Cream (Einwirkzeit ca. 30 Minuten, dann über Kopf gekämmt -> das Zeug hat einen tollen Slip, ließ sich super kämmen)
Condirinse: 2 Spritzer Faith in Nature Lavender Geranium auf 400 ml Wasser
Leave-In 1: Kinky Curly Curling Custard
- wet plopping für ca. 10 Minuten -
Leave-In 2: Ecoslay Orange Marmalade
- dry plopping für ca. 45 Minuten -
- 20 Minuten diffusen -

Leave-In 3: Giovanni Cosmetics 2chic Ultra Volumen Mousse
- 20 Minuten diffusen -

Der Beginn des Waschtages ist immer gleich: nach dem Aufstehen feuchte ich die Längen an, matsche sie etwas mit Mandelöl ein und trage dann bis zur Wäsche eine Mütze. So saue ich nichts ein (von der Mütze abgesehen, aber die kann ich ja waschen), friere nicht am Kopf und spare mir eine wenig dekorative Öl-Frisur. Im weiteren Verlauf gibt es auch nichts neues, bis auf das Mousse am Ende. Ganz lange habe ich mich ja gegen Mousse gesträubt, nachdem ich aber bei mehreren Menschen mit Wellen sehr schöne Ergebnisse damit gesehen habe und schon öfter gelesen hab, dass gerade Wellen Mousse häufig mögen, da es nicht beschwert, wollte ich es doch mal testen. Ein Mousse zu finden, das zumindest einigermaßen meiner Vorstellung einer akzeptablen Zutatenliste entsprach, war gar nicht so einfach, dieses hier fand ich ok. Nicht perfekt, aber ok, ich hatte auch gerade weder Zeit noch Nerven für eine weitere Suche. Es soll nach Mandarine riechen und das tut es auch, aber auf angenehme Weise, nicht so ekelhaft künstlich. Der Duft hält auch nicht lange in den Haaren, das finde ich gut.

Zum Ergebnis:
Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich durch das Diffusen einige fast schon komplett glatte Strähnen auf der rechten Seite, während sich die linke Seite ganz wundervoll lockt. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Der Rest war schön gewellt, aber nicht so sehr voluminös, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ins Bett ging ich mit einem leichten Cast (versteckt im Seidentuch), aufgewacht bin ich mit zauberhaft weichen und glänzenden Wellen. Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es weniger voluminös war. Deswegen hab ich von weiteren Locken-Refresh-Aktionen abgesehen und bin so mit den offenen Wellen aus dem Haus gegangen. Ich überlege aber morgen früh noch einmal die Wellen trocken mit etwas Mousse und einer dünnen Schicht Gel aufzufrischen. Weil ich Montag und Dienstag auf einer Fortbildung war und erst im Dunkeln (und ziemlich geschafft) nach Hause kam, gibt es leider dieses Mal keine Fotos. Wenn ich morgen tatsächlich die Locken wieder etwas reaktiviere und Herr Jara Zeit hat, versuchen wir das mit den Fotos mal.
Aus reiner Vorsicht habe ich die Längen am Montagabend mit etwas Rosenwasser und Mandelöl bestrichen, die frischen Spitzen sollen ja lange glücklich und gesund sein. Über Nacht ist es nicht komplett weggezogen, das passierte aber im Laufe der Woche und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Waschergebnis. Ich hatte die Sorge, dass mir das Mousse extrem die Haare verklebt, das scheint aber kein bisschen so zu sein. Endgültig sagen kann ich das aber erst bei der nächsten Wäsche, wenn wieder gekämmt wird.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2020, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Vorhin war es zwar draußen schon ziemlich dämmerig, wir haben das mit den Fotos aber trotzdem irgendwie hinbekommen:
Bild Bild
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit, wie dicht die Spitzen jetzt sind :verliebt: Warum sich die rechte Seite aber nicht locken will weiß ich auch nicht :roll:

So, das habe ich heute Morgen mit den Haaren gemacht, so lief es und deswegen werde ich das nicht wiederholen:

- Mousse mit praying hands in die trocknen Haare gestrichen (nicht auf die Kopfhaut, von der hab ich mich ziemlich weit ferngehalten), dann geknetet
- Camille Rose Whipped Aloe Butter Gel über die Längen gestrichen, erneut geknetet
- ca. 45 Minuten gewartet
- mit dem Seidentuch den Ansatz sehr gründlich ausgeknetet, bei den Längen mit einem Hauch Mandelöl den leichten Cast ausgestrichen
- über Kopf den Ansatz noch mit den Fingern aufgeflufft, Flexi rein, fertig

Mit dem optischen Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden. Etwas frizzig, kein ganz so schöner Glanz in den Längen, aber insgesamt ok. Von dem Aspekt her also ein gelungener Refresh.
Was nicht so schön ist: Meine Kopfhaut fühlt sich richtig siffig und eklig an, dabei bin ich mit keinem der Produkte auch nur ansatzweise (haha) in die Nähe davon gekommen. Ist mir also ein Rätsel, brauche ich aber so nicht noch einmal. Ebenfalls unschön: Ich hatte ja die Sorge, dass mir Mousse die Haare verklebt. Das tut es, wenn die Haare trocken sind. Weiß ich das nun also auch :roll: Sie fühlen sich eklig verklebt an, ich mag das gar nicht, und hoffe, dass sich das unter der Dusche genau so kämmen lässt wie sonst auch.

Insgesamt finde ich die Idee eines dry refreshs aber gut. Ich hab ja mehrfach versucht die Haare anzufeuchten und dann mit irgendwelchen Leave-Ins zum Locken zu bringen, aber das braucht ewig zum Trocknen, bei den Temperaturen ist mit feuchten Haaren rausgehen auch eine ganz blöde Idee und zum Diffusen hab ich morgens weder Lust, Zeit noch Nerven. Also trocken oder gar nicht. Mit Mousse ist eine Variante, die ist nun also raus, die andere wäre mit einem leichten Gel, der Kinky Curly Curling Custard ginge z.B. und genau das wird auch als nächstes ausprobiert. Und ansonsten ist es ja auch keine Schande ohne gestylte Locken aus dem Haus zu gehen ;)

Eigentlich wollte ich morgen was im Garten machen und dann Sonntag duschen, aber das mache ich auch davon abhängig, wie Haare und Kopfhaut morgen so drauf sind.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2014, 14:59
Beiträge: 2593
Wow, wie schön :verliebt:

Mir gefällt auch so gut, wie Du die Seitensträhne nach hinten nimmst, das machst Du nur auf einer Seite, oder?

_________________
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2020, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Danke schön, liebe sorrowsplea :)

Genau, nur die eine Seite wird weggesteckt. Das ist mein rauswachsender Pony und mich nerven die Haare im Gesicht sonst einfach. Außerdem mosert meine Haut im Gesicht schnell rum, wenn Haare drauf liegen (deswegen auch kein Pony mehr für mich), daher muss ich die Strähne wegstecken. Manchmal nehme ich auch noch eine Strähne von der anderen Seite dazu, aber standardmäßig ist es nur der alte Pony.

Ich war ja Freitag ganz unglücklich mit dem Haar- und Kopfhautgefühl, deswegen habe ich die Kopfhaut am Abend mit Rosenwasser und Aloe Veral Gel behandelt. Die Längen hab ich angefeuchtet und dick mit Mandelöl eingematscht. Etwas Mandelöl kam auch auf die Kopfhaut. Es kam wieder die übliche Mütze drüber, damit das Bett nicht eingesaut wird, den Samstag über hab ich die Haare dann aber weitestgehend offen gelassen, damit sie trocknen können - will ja keinen Pilz auf der Kopfhaut riskieren. Die Haare haben bis zur Wäsche am Sonntag echt einiges, aber auch nicht alles davon aufgesogen, so dass ich mir keine Sorgen gemacht hab, ob ich das gut ausgewaschen kriege. Es hat der Kopfhaut und den Haaren auch echt gut getan, die Kopfhaut hat sich eigentlich schon direkt besser angefühlt. So sah meine Wäsche am Sonntag dann aus:

Pre: siehe oben
C: Faith in Nature Lavender Geranium
W: 3 TL Waschkräuter auf 300 ml schwarzen Tee
C: The Mane Choice Kids Conditioner
Condirinse: 2 Spritzer Faith in Nature Condi auf 400 ml Wasser
Leave-In: Hold my curls cream gel
- wet plopping für ca. 10 Minuten -
- dry plopping für ca. 45-60 Minuten -
- diffusen für ca. 25-30 Minuten -


Eigentlich nehme ich den Condi mit Glycerin ja immer als ersten Condi und den von Faith in Nature als letzten, aber mir war intuitiv nach genau dieser Reihenfolge. Das Öl vor dem letzten Condi hab ich ausgelassen, weil die Haare ja wirklich gut geölt waren, bevor ich duschen gegangen bin. Weil ich nach dem ekligen Mousse-Gefühl erstmal nichts großartiges an Styling-Gedöns in den Haaren haben wollte, gab es nur das Cream Gel und sonst nichts. Geploppt wurde auch länger als sonst, weil ich nicht eher dazu gekommen bin mich drum zu kümmern. Weil ich aber eh geplant hab die Tage nicht offen zu tragen, war mir das auch relativ egal, sie sollten nur erstmal aus dem Weg.
Beim Diffusen hab ich dann einen Trick ausprobiert, der bei Lockenleuten mit langen Haaren recht beliebt ist. Oft ist der Diffuseraufsatz nämlich zu klein, das Problem hatte ich ja auch schon. Die Lösung ist so simpel wie genial: man nehme - tada - einfach ein Küchensieb anstelle des Diffuseraufsatzes. Dort passten meine Längen dann auch problemlos rein. Sie sind etwas frizzig und vermutlich hätte ich das Öl vorm letzten Condi doch gebrauchen können, aber insgesamt bin ich zufrieden. Die Trockenzeit war angenehm kurz, weil sie ja länger im T-Shirt waren als sonst und sie sind insgesamt weich und glänzend, also genau so, wie ich das wollte. Keine super definierte Struktur, ein bisschen Frizz, kein monstermäßiges Volumen, das ist mir aber alles für die aktuellen Zwecke egal.

Ich muss mir auch mal überlegen, ob und wie ich im Winter denn nun offen tragen will, denn Corona ist ja noch lange nicht vom Tisch, wir bekommen aktuell fast täglich neue sonderbare Regelungen und es muss weiterhin viel gelüftet werden. Da auch in den Pausen die Fester offen sein müssen, sind die Klassenräume schnell recht frisch. Das hat den Vorteil, dass ich endlich auch mal meine richtig dicken gemütlichen Stricksachen zur Arbeit tragen kann, aber dicke gemütliche Stricksachen sind halt für die Haare nicht so super, weil sich dann doch relativ viele Kletten im Nacken und der Unterwolle bilden. Und mein typischer Gibraltar auf dem Kopf ist einfach wunderbar praktisch, muss man einfach sagen, deutlich praktischer als offene Haare. Aber weil ich mich mit offenen Haaren mag, wird es die auch weiterhin immer mal wieder geben, muss ich halt geschickt planen mit meinen Waschtagen und der Garderobenauswahl ;)

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Wunderschön, die Bilder! :verliebt:
Hm ja, ich trage im Winter auch oft Schal und habe da ähnliche Probleme wie du wahrscheinlich mit den Stricksachen. Ich finde es aber sehr toll, dass du dich mit offenen Haaren so magst, das kriegst du bestimmt irgendwie hin. :)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 20:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Oh wow, ich bitte es zu entschuldigen, dass ich gerade gar nix Schlaues beitragen kann, außer: Was für schöne Haare!
Dein Küchensieb-Fön-Trick klingt spannend. Ich habe ja eine Haarstruktur, die man wohl als... struppig.... bezeichnen kann. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ein paar nette Wellen drin stecken könnten, wenn ich mich so erinnere, wie sie von Natur aus am Meer trocknen. Vielleicht ist das ja DIE Idee des Winters ;oPPP

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Hallo aus der Versenkung :kaffee:

Ewig her, dass ich was geschrieben hab, lief ja auch, oder...? Oder halt auch nicht. Oder auch: wozu mache ich das hier eigentlich? Um nachlesen zu können, was mal gut funktionierte und was nicht, denn aktuell bin ich unzufrieden mit den Haaren und hab bei mir selbst nach Anregungen gesucht. Und damit ich irgendwann später nachlesen kann, was das Problem war und was vielleicht geholfen hat und was nicht, will ich wieder fleißiger dokumentieren.

Nun aber mal der Reihe nach:

Unzufrieden? Warum das denn?

Anfangs lief das mit dem CG-Kram ganz gut. Ich hatte Frizz und die Struktur hielt nie lange, aber es war Struktur da. Irgendwas lief dann immer wieder falsch, ohne dass ich genau sagen kann, was nun genau los war. Der Frizz blieb, die Struktur wurde immer unordentlicher, aber auch weniger wellig. Oft war es auch schwierig das richtige Maß an Pflege zu finden und offen getragen hab ich kaum noch - das liegt aber auch stark daran, dass ich viel Strick getragen hab und sich das null mit offenen Haaren verträgt. Das mit dem Glanz war auch schon mal mehr!
Mitte November ist mir ein richtiger guter Akzentfranzose gelungen:
Bild Bild Bild
Also Frizz Ahoi, aber der Glanz ist super!

An diesem Selfie von Weihnachten kann man es erahnen. Die Haare sind auf dem Bild noch nicht ganz trocken und haben noch einen Cast von der Orange Marmalade:
Bild
An sich war ich nach der Wäsche super optimistisch, aber am Ende war es dann doch ein frizziges Vogelnest :roll:

Was hab ich verändert?
Gute Frage. Ich hab das erste C vom CWC irgendwie vergessen, weniger Oilrinsing gemacht, neue Produkte ausprobiert. Eventuell nicht passende Produkte, einige davon zumindest, und möglicherweise zu schwere Produkte, so dass meine Haare jetzt mit irgendwas überpflegt sind.

Was ist jetzt der Plan?
Zurück zu der Pflege, die mal gut für mich geklappt hat, weniger Fokus aufs Styling (trage ja eh nie offen), bedarfsgerechte Pflege:
Ich hab mir vorgestern neues Leave-in aus Rosenwasser, Mandelöl und Aloe Vera Gel (zu gleichen Teilen) gemischt und (zu) großzügig in den Längen verteilt. Das ist immer noch nicht ganz weggezogen. An sich hat das aber mal gut geklappt und wird jetzt nach Bedarf/als Pre-wash verwendet.
Gewaschen wird weiterhin mit indischen Kräutern.
Ich will wieder CWC in Kombination mit Oilrinsing machen - wenn das nicht zu viel des Guten für die Haare ist. CWC aber auf jeden Fall.
Mehr verschiedene Öle verwenden! Dabei weil ich unterscheiden zwischen Ölen, die tief ins Haar eindringen und welchen, die sich als Schutzschicht ums Haar legen und so verhindern, dass Feuchtigkeit verloren geht. Für letzteres möchte ich mir wieder Brokkolisamenöl und Jojobaöl bestellen.
Mehr Frisuren ausprobieren und versuchen sie hier zu dokumentieren ;) Ich will auch ein wenig meinen Haarschmuck optimieren. Einige Sachen trage ich schon länger nicht mehr, ich hätte auch gerne ein paar neue Schätze, mir ist aber noch nicht das passende über den Weg gelaufen.

Duttideen also ausdrücklich erwünscht! Ich trage fast nur Gibraltar, ab und an mal Wickeldutt oder LWB und öfter auch Mal eine Timoschenko-Krone. Kelten ab und zu auch noch. Heute wollte ich eigentlich einen Winding Bun machen, aber der hat geziept, also wurde es ein Disc Bun, der zwar bequem ist, aber mit den überpflegten Haaren echt mikrig aussieht :roll:

Was gibt es noch zu berichten?
Nach meinem radikalen Trimm bin ich nun mit 110-111cm wieder bei klassischer Länge angekommen :banane: Was auch heißt dass ich weiterhin bei einem Wachstum von etwa 2cm pro Monat liege - freut mich riesig! Müssen nur noch die unteren Längen wieder dichter nachwachsen.

Ich habe nun gar keine Dreads mehr! Ich hatte ja eh nur noch einen und der hat mich beim Handling oft genervt. Gesehen hat man ihn auch kaum. Also weg damit!
Bild Bild Bild
So viel Haar fehlt jetzt (das war Mitte Februar). Gestern hab ich dem Zopfumfang gemessen und bei etwa 9cm (tendenziell etwas weniger) gelandet. Das ist mein üblicher ZU gewesen, seit Jahren, und somit bin ich damit zufrieden.
Nachdem der Dread draußen war, musste ich mir eine Flechtfrisuren machen, denn da hat man den Dread immer ganz besonders deutlich bemerkt. So sah es dann aus:
Bild Bild Bild
Etwas breit gezogen, deswegen auch frizzig, und nicht ganz ordentlich geflochten. Zöpfe sahen mit Dreads definitiv besser aus, trotzdem bereue ich den Schritt nicht. Trotzdem gefällt mir das nicht ganz so gut, weswegen nicht hochgesteckte Zöpfe wohl eher die Seltenheit werden. Wobei das jetzt natürlich der ideale Zeitpunkt für ein Parandi wäre, da müsste ich mir mal eins basteln...

Und was ist mit dem Fuchs?!
Nie geht es um ihn, er hat es so schwer hier!
Bild
Quatsch, ihm geht es bestens :)

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de