Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 13:05 
Offline

Registriert: 10.11.2020, 16:16
Beiträge: 9
Huhu, schon seit einigen Wochen lese ich hier still mit, habe seit einigen Tagen die Zugangsdaten und starte nun durch :D
Ich bin Alex (schon vergeben, daher Alexa), 44 Jahre, Mama von zwei Mädels mit ebenfalls laaaaaangen Haaren.

Haarige Reise

Meine haarige Reise begann 2006, passenderweise kurz nachdem ich mir die Haare von überschulterlang zu einem kinnlangen Bob habe schneiden lassen, als ich eine amerikanische Seite mit langen Haaren entdeckt hatte. Schon als kleines Mädchen wollte ich immer lange Haare, hat nie geklappt, der Durchhaltewillen war nie da - mit 35, so mein Ziel damals, sollte es endlich die gewünschte Taillenlänge sein. Gut, hat nicht ganz geklappt, es kam die erste Schwangerschaft dazwischen (ohne das tolle Haarwachstum, von dem viele berichten, dafür aber auch ohne anschließenden Haarausfall). Sie wuchsen in der Zeit keinen Zentimeter, genauso in Schwangerschaft zwei.

irgendwann hatte ich dann Taille erreicht, aber lang fühlte sich das ehemalige Traumziel nicht an. Das war es noch nicht. Also weiter wachsen gelassen bis Hüfte - war aber auch nicht wirklich lang, rein gefühlsmäßig. Inzwischen bin ich bei Steiß, der V-Zipfel bei +/- Classic, 110 nach SSS, endlich fühle ich mich so ein bisschen wie ein Langhaar :lol:

Zwischendurch habe ich immer mal wieder was abgeschnitten, zwar selten, dafür dann aber gewaltig, immer mal so 10 Zentimeter, zuletzt im April diesen Jahres. Ist aber inzwischen wieder relativ nachgewachsen. Seit ich zwischen Taille und Hüfte bin, habe ich eine V-Form, da ich sehr dicke Haare habe, sah eine gerade Kante irgendwann nicht mehr aus.

Längenbild vom 8.12.2020

Bild

Früher waren sie übrigens ganz glatt. Im Laufe der letzten 20 Jahre wurden sie welliger, ich kann sie sogar zu sowas wie ansatzweise Locken aufknoten.

Haarige Pflege

In den fast 15 Jahren, in denen ich sie wachsen lasse, habe ich gefühlt einen Großteil der Pflegemethoden durch. Haarseifen, die man damals noch mühsam aus Amerika bestellen musste, CO, CWC, Skalpwash - naja, gut, an Roggenmehl, Efeushampoo oder ähnliches habe ich mich nie gewagt, das ist nicht meins. Ich bin eher der pragmatische Typ :wink:
Mittlerweile bin ich wieder bei KK angekommen, allerdings ohne Silikone. Hier schwanke ich zwischen dem ganz einfachen Balsa-Shampoo und festen Shampoos. Je nach Laune. Fester Conditioner funktioniert bei mir allerdings nicht. Da fahre ich ganz gut mit Isana Blütenkraft oder mit dem Locken-Conditioner von Balea. Zum Aufknoten von sowas wie großen Locken habe ich Cantu.

Haarige Probleme

Eigentlich gibt es da nur eins. Ich habe extrem schnell fettende Haare, dadurch muss ich sie im Grunde täglich waschen. Ekelbild gefällig? :wink: Das ist von heute morgen, ich habe extra nachgerechnet, 26 h nach der Wäsche.

Bild

In der kleinen Vorschau sieht es gar nicht so schlimm aus :lol: Auch da, schon vieles versucht. Sanfte Shampoos, Ölen, Kopfhautmassage, zwischendurch nur mit Wasser spülen, rauszögern... letztendlich: Es ist, wie es ist. Dadurch, dass ich inzwischen viel Sport mache, dusche ich eh täglich, also wasche ich sie dann halt auch. Zum Glück trocknen sie sehr schnell. Mich stört das jetzt nicht wirklich.

Eher stört mich, dass ich immer wieder mit Ablagerungen auf der Kopfhaut zu kämpfen habe. Besser wird das, wenn ich mir von Zeit zu Zeit das Shampoo mit Natron gemischt als Peeling anwende und regelmäßig Kokosöl auf der Kopfhaut nutze. Muss aber auch gestehen, dass ich mit beidem recht nachlässig bin. Hier müsste ich definitiv mal mehr Regelmäßigkeit reinbekommen.

Haarige Ziele

Tja, wo will ich hin? Kurzfristig zum stabilen Klassiker. Danach erstmal bis Mitte Oberschenkel. Das wäre so das nächste Längenziel. Außerdem regelmäßig vorm Sport Kokosöl verwenden und alle 1,5 bis 2 Wochen, je nachdem wie es nötig ist, mit Natron-Shampoo-Gemisch waschen.
Da ich seit Jahren immer den gleichen Dutt mit Forke trage, ist zudem ein großes Ziel, unterschiedliche Frisuren zu machen. Flexis, Sticks etc. habe ich in Mengen, sollte sie vielleicht einfach mal nutzen. Allerdings bin ich auch etwas ungeschickt. Hier habe ich also noch reichlich Übungspotential.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 15:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Alexa,

ich hätte ja gar nicht gedacht, dass dieser schöne Nick so ganz ohne Zahlen noch frei ist. :o Darf ich mich bei dir niederlassen? Du scheinst ja, bis auf den fettenden Ansatz, eher unkomplizierte Haare zu haben, die auch schnell wachsen und ich kann mir schon vorstellen, dass du bald in der MO/Kniegruppe landest. Wie groß ist denn dein Zopfumfang?

Du hast auch eine sehr schöne Haarfarbe. :)

Herzlich Willkommen hier im Forum. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Herzlich willkommen im Forum! :) Ich bin schon sehr auf deine Frisuren gespannt, bei mir klappt das leider nicht so, da ich zwei linke Hände und zu wenig Geduld habe.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2020, 16:01 
Offline

Registriert: 10.11.2020, 16:16
Beiträge: 9
@Fornarina
Huhu zurück, herzlich willkommen, mach es dir gemütlich. *kaffeeundkeksereich*

Ich habe tatsächlich Haare, die viel verzeihen. Meinen ZU werde ich nachher mal messen, in den nächsten Tagen auch mal den Haartyp bestimmen. Und nun bestaune ich weiter deinen Avatar. Die Zopf-Krone ist ja der Hammer :-O

@ LillyE
Hallo, willkommen hier. Daran hapert es bei mir auch, die Geschicklichkeit. Deswegen habe ich das zu meinem Projekt für 2021 erklärt. So viele unterschiedliche Frisuren wie möglich. Mal sehen, wann ich aufgebe :wink:


Zuletzt geändert von Víla am 08.12.2020, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
*** Mehrfachbeitrag zusammengeführt und unnötiges Zitat entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wow, so schöne Haare! Der V-Schnitt gefällt mir auch sehr gut.
Wandert deine Fettproduktion denn auch bei dieser Länge noch nach unten, sodass du nicht viel Pflege brauchst? Das ist nämlich ein Punkt, um den ich schnellfettende Haarbesitzer oft beneide. Was ich mir an Waschzeit spare, bin ich gefühlt mit Haare füttern beschäftigt :P

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2020, 13:06 
Offline

Registriert: 10.11.2020, 16:16
Beiträge: 9
Danke @Vila fürs Zusammenführen, habe auf Fornarina geantwortet und während ich schrieb, kam der zweite Kommentar und dann stand ich nach Abschicken da und wusste nicht weiter. Ich übe noch ;-)

@ Nieves, so viel Zeit bleibt dem Fett nicht ;-) ich habe es eine Zeit mit einer WBB versucht, komme damit aber nicht klar. Allerdings habe ich recht widerstandsfähige Haare und wenig Probleme mit Spliss oder so.

Haarige Routine - verfrühter Neujahrs-Vorsatz

Eigentlich weiß ich ja, was bei mir funktioniert:

- Kopfhaut täglich vor dem Waschen leicht mit Kokosöl ölen
- alle zwei Wochen (A-Woche ;-) ) "Peeling"-Wäsche mit einem Gemisch aus einem Teil Natron und zwei Teilen Shampoo, um diese - ja, wie nennt man das - Sebum-Klümpchen? - zu entfernen
- alle zwei Wochen (B-Woche;-) ) ca 2 Stunden Ölkur, Haare "nebelfeucht", Kopfhaut und Haare mit eher schwerem Öl tränken und ziehen lassen.

Problem in den letzten Monaten, ich bin arg faul geworden und habe diese Routine sehr vernachlässigt. Daher werde ich das ab jetzt wieder durchziehen und hier auch notieren, damit ich nicht wieder so nachlässig werden.

Heute morgen noch ein bisschen rumgespielt, leider habe ich das mit den Fotos, der Schärfe und Belichtung noch nicht wirklich raus. Sie werden arg krisselig, dabei macht das iPhone 11 doch eigentlich gute Fotos. Muss noch üben.
Mit der Zopfkrone würde ich so jetzt nicht unbedingt rausgehen, das war nur Spielerei:

Bild

Normaler Engländer

Bild

Danach gewaschen und mit A-Woche gestartet. Kopfhaut leicht geölt und gründlich massiert, um die Sebum-Flocken zu lockern. Danach mit Natron-Shampoo-Gemisch gewaschen. Hatte ich jetzt länger (sehr lange *schäm* ) nicht mehr gemacht, dementsprechend viel löste sich. Urgs... gelobe Besserung.

Haare nass mit den Fingern gekämmt, ausgedrückt und an der Luft getrocknet, um den Haartyp bestimmen zu können. ZU bei mir ist 13 cm, ansonsten - ist das 2a? Dicke des einzelnen Haares einwandfrei M.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2020, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Hallo Alexa,
Deine Haare sind wirklich schön und ich werde hier woh öfter mal reinkucken :)
13 cm ZU WOOOOW :shock: Das ist ja ordentlich Haarvolumen :D

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2020, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Hast du eine schöne Haarfarbe :verliebt: .
Also auf dem Bild sieht es nicht nach 2a aus finde ich. Hätte ja fast gesagt das du schon bei 2c bist. Das sind ja fast Locken :D .

Wie hast du denn dein ZU gemessen? Hätte bei deinem Flechtzopf eher auf 8 oder 9cm geschätzt.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2020, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2019, 13:20
Beiträge: 596
SSS in cm: 89
Haartyp: 1b F
ZU: 6,5
So schöne Locken :verliebt:
Bei den Einschätzungen bin ich ganz bei orangehase: Struktur geht wirklich eher in Richtung 2c und dein ZU sieht beim Engländer kleiner aus, als ich bei 13cm geschätzt hätte (außer du bist ziemlich groß, dann könnte die Perspektive täuschen :lol:)

_________________
Mein Tagebuch
neues Flexi Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2020, 16:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Orangehase,
Wenn sie die Haare hat lufttrocknen lassen und dann gleich fotografiert hat, dann kommt 2a schon hin. So sehen meine Haare nach bloß trocknen auch aus. Beim ZU gebe ich dir recht, da sieht der Zopf nicht unbedingt nach ZU 13 aus.

@Alexa,
Bei deiner Haarfarbe würde ich für Fotos keinen allzu hellen Untergrund wählen. Ansonsten sehen deine Haare wie ein monolithischer Block aus und man kann Frisuren und Struktur nicht so gut erkennen. Das ist wegen dem Schwarz-Weiß-Abgleich, den das Handy in dem Fall macht. Auf blauem Untergrund werden blonde Haare dann auch gerne mal orange, da Komplementärfarbe. Also dunkle oder farblich eher neutrale Hintergründe wie Rostbraun oder dunkleres Grau wären in deinem Fall besser. Gilt eigentlich immer, wenn man was dunkles aussagekräftig fotografieren will. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2020, 09:55 
Offline

Registriert: 10.11.2020, 16:16
Beiträge: 9
Oh, noch mehr Besucher, hallo erstmal hier. :D

Zur Aufklärung mit dem Zopfumpfang, auf dem Foto war der Zopf stark eingeölt. Daher auch viel dünner/kompakter. Gemessen hatte ich direkt mit frisch gewaschenen Haaren, Pferdeschwanz gebunden, dann Faden ums Haargummi und den dann abgemessen. Ich kann aber auch nochmal die Tage ein Foto mit frischem Engländer nachliefern :D
Die Locken waren direkt nach dem Lufttrocknen. Ich finde es nur verblüffend, die werden immer stärker im Laufe der Jahre. Warum auch immer. Ich kenne das ja von anderen, wenn man Silikonfrei wird, dass dann sowas plötzlich passiert. Aber einfach so? :o

@Fornarina, danke... ich hatte es erst auf Dunkelblau probiert, aber da sah man auch nicht viel. Das nächste Mal probiere ich dann Grau.

Gestern gewaschen mit Schauma festem Shampoo. Hatte ich mir eigentlich als Reserve mal mitgenommen, es lag da noch so unbeachtet und musste doch mal dringend ausprobiert werden. Gefällt mir recht gut, zumindest nach dem ersten Versuch. Mal sehen, wie es sich auf längere Sicht macht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2020, 23:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Alexa,

Dass die Fotos auf dem blauen Untergrund nichts geworden sind, kann auch daran liegen, dass es zu wenig Licht gab. Ich fotografiere eigentlich immer von der Sonnenseite her, aber zumeist eben nicht in der prallen Sonne, es sei denn, der Hintergrund spielt mit.

Ach so, ja so ein Zopfgummi ist ja schon standardmäßig geeicht, das funktioniert nicht. Ich sehe immer mal wieder Frauen mit ganz tiefem Pferdeschwanz, wo der Haargummi nur zweimal um die Basis geht. Zumeist ist er für drei Lagen zu knapp, für zwei jedoch zu lasch und dann zieht es den Pferdeschwanz mit der Zeit runter. Wenn du dann noch solche Wellenstruktur hast, dann hält er bei gleicher Gummiweite mit zwei Lagen auch noch besser, als bei glatten Haaren desselben ZU; das täuscht dann einen höheren ZU vor. Es gibt hier auch Leute, die sagen, man sollte nur vor der Haarwäsche messen, da frischgewaschene Haare auch den Zopfumfang aufplustern würden. Aber wenn das vorteilhaft ist, warum diesen Wert dann nicht nehmen und sich darüber freuen? So viel Unterschied ist das in der Regel nicht.

Viele hier messen mit Kabelbinder und ziehen den stramm, dann schneiden sie ihn durch und messen dessen Länge. Ich lege immer ein Maßband um die ZU-Basis und ziehe das stramm. Dann schaue ich über den Kosmetikspiegel im eigentlichen Badspiegel, an welcher Zahl der Anfang des Maßbandes nach der Runde "ankommt". Das funktioniert bei mir schon seit einer Weile recht gut.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de