Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 305 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2022, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Kein Mensch hier, nach über einem Monat…. Leute, diese Wanderwoche war mein Jahreshöhepunkt, ich zehre jetzt noch davon :D . Aber ich versteh euch schon, ich poste einfach immer Bergbilder, was will man da gross kommentieren :wink: . Und ich bin immer noch ständig am wandern und verreisen, ich komme zu nichts, es ist fast eine Sucht :lol: .

Aber ich hab mal was anderes, nämlich die Bilder zum Projekt, das im September das Thema „von Renaissance bis Sisi“ hat. Ich zitiere:
_____________________________________________

Mein Beitrag für September läuft unter dem Motto italienische Renaissance .

Ich gebe zu, es war etwas eigennützig, dass ich dieses Thema so früh im Projekt untergebracht habe. Es muss ja auch Vorteile haben, wenn man ein Thema erstellt :wink: . Ich habe mir im Juni ein Renaissance-Kleid gekauft und konnte es nicht erwarten, damit Fotos in passender Umgebung zu machen und sie euch zu zeigen :) .

Das Kostüm ist ein Kleid der italienischen Renaissance, nach einem originalen Schnittmuster genäht von Nina Roassa. Es besteht aus einem blauen Kleid mit angenestelten Ärmeln, das mir auch so schon sehr gut gefällt, und einem sehr weiten, goldgelben Überkleid mit Gürtel. Hier gleich mal meine Favoritenbilder:




Die Kulisse ist die Eremitage in Bayreuth, die in erster Linie von Markgräfin Wilhelmine ab 1735 angelegt wurde. Strenggenommen passt das nicht ganz zum Kleid, die Renaissance war ja viel früher, aber beides liegt im Zeitabschnitt dieses Themas :lol:. Es war übrigens lustig, dort in diesem Kleid zu flanieren. Die Leute haben natürlich geschaut, einige haben mich gefragt, ob ich beim Theater sei, und am süßesten war ein kleines Mädchen: „schau mal, die schöne Prinzessin!“ :D .
Hier noch mehr Bilder von dort. Nachdem wir uns schon die Arbeit gemacht haben, möchte ich sie jetzt auch zeigen :wink: :



Der Schwachpunkt sind hier sicher die Haare. Ich finde, es sieht wunderschön aus mit meinen offenen Haaren, aber so haben sie das ganz sicher damals nicht getragen! Naja, vielleicht sind Adlige Damen doch manchmal so durch ihre Anlagen flaniert, wenn sie keiner gesehen hat und sie stolz auf ihre tollen Haare waren….
Ich war an diesem Tag mit meinem Vater wandern, teilweise Klettersteig (mit Helm!) und auf dem Heimweg sind wir über Bayreuth gefahren und er hat die Bilder von mir gemacht, hungrig und verschwitzt, wie wir beide waren. Selbst wenn ich eine Frisur hätte machen wollen, es wäre hier nicht möglich gewesen.

Aber ein paar Tage später hatte ich Geburtstag und hab meine Gäste in dem Kleid begrüsst. Da hatte ich mehr Zeit und hab eine Frisur gemacht, die ganz sicher als Sisi-Frisur durchgeht: ein Arwen Braid mit Blumen verziert:


Aber von vorne sehe ich dann eben aus, als hätte ich kurze Haare, weil man nur den Pony sieht. Deshalb finde ich lange Haare dazu irgendwie passender.
________________________________________

Dann noch ein paar Bilder von ausserhalb des Projektes. Ein paar Flexis, bzw. Frisuren - ich fotografier sie nur manchmal, wenn ich grad dran denke:

Das letzte Bild zeigt, dass wir mal wieder einen Tanzauftritt hatten. Ich finde es lustig, wie mein Zopf beim Tanzen um mich herum schwingt. Wer es gern anschauen möchte, hier ein Video von unserem Auftritt :).

Wenn man so selten schreibt, sammeln sich so viele Bilder an :lol: . Hier wenigstens noch ein paar von Ausflügen und Wanderungen :wink: :

Noch ein bisschen Sommer in Lugano und am Luganersee, das war letztes Wochenende:


Ich denke, das reicht für heute, es sind schon wieder so viele Bilder. Ich sollte öfters schreiben :lol: .

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2022, 11:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Hihi, dafür bringst du uns heute ja auch epische andere Motive mit!
Wow! Sehr schön! Insbesondere die Renaissance Bilder und die Bilder vom letzten Wochenende :verliebt:
Ein wenig Sonne würde ich auch gern nehmen, irgendwie gab es davon bei uns gar nicht so viel :/
Die Haare sehen sehr schön aus und gefallen mir offen an besten :)

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2022, 12:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Sila,

nein, alles gut :winke: - bei mir im PP ist auch manchmal monatelang Ruhe. Im ganzen LHN ist es momentan etwas ruhiger, also an deinen Bildern liegt es bestimmt nicht. ;) Also deine Renaissancebilder sehen toll aus. :anbet: Es ist so schön, dass es noch Handwerker gibt, die solche Traditionen wie diese Kleider fortführen, auch wenn sie nicht mehr so gefragt sind wie beispielsweise Trachten wie deine weiter unten.

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass Leute, wenn sie dich von vorne sehen, glauben, dass du kurzhaarig wärst. Du hast aber auch einen gewaltigen Pony, der nimmt ja den ganzen Vorderkopf ein. Hast du dich eigentlich nie gefragt, wie dick deine Haare hinten wären, wenn der Pony etwas weniger wäre. Gut, deine Haare haben auch so ordentlich ZU. :-) Immer wenn ich auf der Straße Leute mit Side- und Undercut sehe, und darüber trotzdem ein dicker Pferdeschwanz, dann denke ich bei mir - wie schön groß der ZU doch wäre, wären alle Haare in dem Zopf. Das ist aber mein spezieller Haar-Nerdismus.

Schön, dass du so viel Urlaub nehmen und genießen kannst. Am besten gefällt mir das Renaissancebild mit dem Spiegelbild im Wasser und die Frisur mit der Starfish-Flexi. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2022, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 16:43
Beiträge: 88
Wohnort: NRW
Wow....so schön!

LG Anna

_________________
1bMiii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2022, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2013, 18:49
Beiträge: 1262
Haartyp: 1bFii
ZU: 8
Die Renaissance-Bilder aus Bayreuth sind ein Traum. :shock:

_________________
1bFii (ZU 8cm) | Nichtmesserin | +/- Knöchel
Pferdeschweifbraunblond :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2022, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich schliesse mich den anderen an, es ist momentan einfach allgemein im LHN recht ruhig und es liegt nicht daran, dass deine Bilder langweilig seien - im Gegenteil, gerade die Wanderbilder mit Bergen und Wasser liebe ich immer besonders. :verliebt:

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2022, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Dein Prinzessinnenoutfit ist wunderschön. Auch wenn die Bilder direkt nach einer anstrengenden Wanderung gemacht wurden merkt man überhaupt nix davon. Du siehst toll aus und ich bin sicher damalige Prizessinnen wären bestimmt auch mit offenen Haaren herumgelaufen, wenn sie gekonnt hätten.

Erstmal noch alles Gute nachträglich. Der Arwen-Braid passt ebenfalls perfekt zu dem Outfit. Was haben deine Gäste gesagt? :)

Deine Flexi-Sammlung ist so schön. Da ist jede einzelne ein wunderbarer Schmuck für den Dutt.

Bei euch war ja noch richtig tolles Wetter. Hier bei uns war es ja fast von einem auf den anderen Tag so richtig herbstlich und ist es immer noch.
Ich liebe übrigens deine Bilder mit Wasser im Hintergrund. Da kommt bei mir Fernweh auf, ich war schon viel zu lange nicht mehr am Wasser. :D

Ich freue mich aber ganz allgemein immer über deine Bilder. :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2022, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Vielen lieben Dank, Lacrima, Fornarina, Anna, Janina, Iduna und twenty-three :) ! Ich weiss, dass allgemein im Forum weniger los ist, und ich muss gestehen, dass ich auch oft lese und nicht kommentiere, obwohl ich eigentlich möchte :oops: . Umso froher bin ich, dass hier doch noch einige mitlesen :D .

Fornarina: lustigerweise hab ich gar nicht das Gefühl, dass das so viele Haare in meinem Pony sind. Ich denke nicht, dass das viel ausmacht. Tatsache ist jedenfalls, dass ich mir ohne Pony nicht gefalle, und hätte ich den nicht, dann hätte ich sicher längst die Haare geschnitten :wink: .

Ich zitiere mal zuerst meinen aktuellen Beitrag aus dem Projekt „Haare, Kostüm und Kulisse“, das Thema im Oktober ist passenderweise „Berge:mrgreen: .

———————————————————————
Also, wie schon erwähnt, das ist mein Thema. Ich hatte mir deshalb vorgenommen, nur neue Bilder, aus dem September und Oktober, hier zu zeigen, sonst könnte ich hier ganze Seiten füllen :irre: .
Deshalb zeige ich hier in einem ersten Teil einige aus dem September und dann Ende Monat noch welche aus dem Oktober. Ich wollte übrigens fang Oktober schon schreiben. Hab es nicht mehr geschafft vor meiner Urlaubswoche. Ich war eine Woche wandern in den Bergen :lol: - bei allerbestem Bergwetter. Es gibt also definitiv auch Bilder aus dem Oktober :lol: .

Aber erst mal die aus dem September. Ich hab versucht, nicht nur Bilder mit offenen Haaren zu machen, sondern auch so, wie ich unterwegs bin: mit Rucksack, Kappe und Dutt. Natürlich alles wieder aus der Schweiz.

Auf der Rotenflue, ein mal Blick auf den Vierwaldstätter See und die Rigi, auf dem zweiten Bild Blick auf den grossen Mythen:


Im Wallis, Wanderung am Aletsch-Panoramaweg, Blick auf den Aletschgletscher. Übrigens, genau dort war ich gerade eine Woche lang, es wird also nochmals Bilder aus dieser Region geben:


Im Tessin auf dem Monte Generoso:


Im Alpstein, Nähe Ebenalp:

——————————————————

Noch ein paar zusätzlich Bilder von den Orten oben:
Wallis:


Monte Generoso:


Im Alpstein:


Dann ein paar Frisuren: oh Wunder, es ist mal was anderes als ein Nuvi Bun oder Bandfünfer, und es sind mal SL Forken, keine Flexis :lol: :
Ich kann noch Lacebraids flechten, das ist sehr beruhigend:


Und ein French Pinless. Bei Regenwetter, da sieht man meine vielen silbernen Haare immer so gut :shock: :


Und ein blaues Band in einen Engländer geflochten, dazu ganz in blau gekleidet und passende Ohrringe (und ein Flexibild ist doch dabei :wink: ):


Und zum Schluss noch ein paar sommerliche Bilder, die fast schon nicht mehr passen, aus dem September. Das erste am Vierwaldstätter See:

Nach dem Motto: Vogel, breite deine Schwingen aus - nein, Sila, breite deine Haare aus :lol: .

Und aus dem Tessin, da war ich natürlich nicht Ur auf dem Berg, sondern vor allem auch am und im See :wink: :


Das war’s wieder von mir, Bildeflut Ende :) . Geniesst den goldenen Oktober und bis zum nächsten Mal :D .

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2022, 08:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
:winkewinke: Liebe Sila, gerade, wo es hier ruhiger zu werden droht, mag ich mal einen Gegenpol setzen und mich aus meinem heimlichen Mitleser- und -kucker-Eck rauswagen. Ich schaue deine Bilder immer so gerne an, für mich bist du die Haarikone mit dem Pony, ich würde nur halt fast immer was von wegen Kinnlade aufsammeln schreiben :)
Tolle Wanderbilder hast du wieder, du bist da echt in einer traumhaften Gegend und hast ein großes Talent, das Handy wirkungsvoll zu plazieren. Das letzte Mal, als ich das versucht habe, hat's der Hund beim Versuch, mich im knöcheltiefen Bächle vorm Ertrinken zu retten, in dasselbe geschubst. :ugly:

Ich wünsch' Dir eine wunderschöne und hoffentlich goldene Woche! :blueten:

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2022, 11:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Fluse,
ach du Arme. :keks: Ich hoffe doch, du machst trotzdem weiter. Ich hab beim Videodreh mit den Haaren mein Handy vom Mast geschubst und jetzt hat das Display Spinnweben. Trotzdem mache ich weiter - irgendwann kommt auch ein neues Handy.

@Sila,
wieder traumhafte Bilder. Eine Kulisse und natürlich die Haare schöner als auf dem anderen Bild. Besonders schön finde ich das Foto vor dem See und dahinter der Berg. Und das Wölkchen rechts oben macht die Szenerie perfekt! :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2022, 10:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich oute mich als stille Mitleseren. Deine Bilder in der Natur mag ich sehr, bei den letzten besonders die aus dem Wallis. Dort habe ich schon ein paar wunderschöne Urlaube verbracht und fühlte mich nun daran erinnert. :D Deine offenen Haare finde ich auch immer so schön natürlich, einfach passend in den Bildern. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2022, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Sila, ich hoffe du genießt den Oktober ebenfalls.

Deine Bilder sind wieder wunderschön. :verliebt:

Beide Frisuren mit den SL-Forken gefallen mir sehr gut. :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2022, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3233
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo Sila,

da muss ich auch mal wieder einen Kommentar hierlassen. :-)

Ungewohnt und schön, dass du uns Bilder mit SL-Schmuck zeigst. Mir gefällt die Forke mit der blaue Kugel ganz besonders gut. :-)
Was mir auch immer unglaublich gut gefällt sind deine Kulissenbilder mit den offenen Haaren und die offene-Haare-Bilder, bei denen die Haare auf dem Boden (Fels/Wiese) aufliegen sind einfach nur traumhaft schön. - Die haben so etwas natürlich-ursprünglich-schönes.
Sammelst du dir damit in der Wiese nicht Pflanzenteile ein, die sich in den Haaren verknoten? - Ich hoffe nicht! 8-[

Liebe Grüße und einen schönen Montag
- Giggeline - :winke:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2022, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Schön, dass ihr alle hier seid :D .
Ich hab gesehen, dass ich die Bilder vom Tessin schon im vorigen Post drin hatte :roll: . Ich mach einfach zu viele Bilder und verliere den Überblick :lol: .

Fluse: herzlich Willkommen und vielen Dank :) . Oje, da hab ich es eindeutig leichter, ich hab keinen Vierbeiner dabei, wenn ich Haare fotografieren gehe :wink: .

Fornarina: vielen Dank :D .

Anja: herzlich Willkommen und danke schön :) . Vom Wallis hab ich dieses Mal noch viele Bilder, ich hoffe, das weckt noch ein paar schöne Erinnerungen bei dir :wink: .

Janina: danke schön :) .

Giggeline: vielen Dank :D . Tja, in meiner Anfangszeit hier im LHN hab ich ja fast nur SL Schmuck getragen. Davon hab ich relativ viel. Irgendwie halten momentan Flexis einfach am besten und sind auch in der Arbeit am praktischsten. Aber die SL Sachen gefallen mir immer noch total gut.
Ich hab sehr wohl oft Blätter und Tannennadeln und Dreck in den Haare :lol: . Hab‘s bisher aber immer recht gut wieder raus bekommen.

Dieses Mal hab ich zuerst eine grosse Anzahl Flexis für euch. Mein letzter Eintrag ist ja schon etwas her und ich hab fleissig fotografiert. Der Fokus liegt natürlich etwas auf Herbstflexis.



Dann mein neuester Beitrag aus dem Projekt, nochmal zum Thema Berge. Das ist natürlich MEIN Thema :wink: . Ich zitiere:
___________________
Ich hatte ja versprochen, Ende Oktober noch Bergbilder aus dem Oktober zu zeigen. Meist bin ich ja ständig wo anders unterwegs. Jetzt hat es sich aber ergeben, dass ich meistens im Wallis, in der Nähe des Aletschgletschers, war. Also werden sich ein paar Bilder wiederholen. Im September war ich ja auch schon einen Tag dort.

Also, zuerst von Anfang Oktober, fünf Tage Wallis:


Mit Helm und Ausrüstung am Klettersteig:




Dann Mitte Oktober in Graubünden / Albularegion:


Und jetzt dieses Wochenende war nochmal beim Aletschgletscher- jetzt reicht‘s aber erst mal, auch wenn es dort wirklich schön ist. Davon jetzt einfach nur ein Bild, es wiederholt sonst alles.


Eieiei… entschuldigt die Tausend Bilder :roll: . Es ist halt einfach so schön in den Bergen :D !
____________________________

Hier noch ein paar zusätzliche Bergbilder, ich konnte ja nicht alle dort zeigen :lol: . Das erste ist am Thuner See. Das war auf dem Weg ins Wallis.



Das war‘s, ich glaub ich hab einen neuen Rekord mit Bildern in einem Beitrag aufgestellt :lol:. Der Herbst in den Bergen ist wundervoll, mit all den Farben :wink: .
Ich hoffe, ihr könnt den Herbst geniessen. Bis bald :) .

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2022, 07:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2021, 12:13
Beiträge: 1605
Haartyp: 1cFii
Schööööön :verliebt:
Die Seebilder aus Graubünden sind richtig magisch!

_________________
aktuell Ex- und Zukunftslanghaar

"Hope is more than a postponed disappointment."
(Epica, Kingdom of Heaven)

Ava von: https://smilies.4-user.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 305 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de