Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Hallo und Herzlich Willkommen in meinem neu aufgesetzten Tagebuch!
Im Jahr 2014 habe ich im LHN angefangen meine ersten wenigen Beiträge zu verfassen. Jedoch hat mir die Motivation aus privaten Gründen gefehlt dieses kontinuierlich fortzuführen. Das selbe noch einmal 2016 aus genau dem gleichen Grund!

Nun habe ich mich in der letzten Zeit wieder mehr aktiv mit meinen Haaren beschäftigt und bin auf die Idee gekommen, dass die Curly Hair Methode evtl etwas für mich sein kann.

Meine alten Zusammenfassungen und Berichte werde ich in den ersten Beiträgen mit Spoilern komprimieren und mir vorne im Projekt eine neue Übersicht aufbauen und strukturieren.


Geschichte bis 2016
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich habe mir in den letzten Tagen so die ein oder anderen Gedanken gemacht, was meine Haarziele wirklich sind und dann ein Ziel nach dem anderen verfolgen.

Geschichte
Ich habe als Kind schöne hellblonde Haare gehabt. Meine Haare sind jetzt von natur aus dunkel blond.

Ich habe früh angefangen mir die Haare zu färben. Wenn meine Mama sich die Haare rot gefärbt hat, habe ich meinen Pony auch immer mit dem Rest der Farbe gefärbt bekommen. In der 8. Klasse habe ich sie mir dann komplett braun gefärbt. Nach ca. einem Jahr habe ich sie mir blondieren lassen und war auch super zufrieden. Wie es halt so ist habe ich mich nach kurzer Zeit an dem blond satt gesehen und bin wieder auf dunkel braun umgestiegen, welches ich nach ein paar Monaten langweilig fand und ich sie mir wieder blondiert habe. Nachdem ich das blondieren satt war, weil meine Haare davon sehr kaputt gingen, die Spitzen trocken wurden und ich merkbar dünneres/weniger Haar bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden sie wieder braun zu färben. In meiner dunkel-haarigen-Phase habe ich immer wieder die Haarfarbe gewechselt. Rot/braun, braun, rot, schwarz/lila/braun. In diesem Farbbereich recht viel rumgespielt. Seit ca. einem ¾ Jahr lasse ich meine Haarfarbe rauswachsen, da ich auf einer Art und Weise faul geworden bin mir den Ansatz zu färben. Des Weiteren fielen mir die Haare immer mehr aus und ich wollte in Zukunft nicht mit einer Glatze rumlaufen. Mitlerweile ist die Haarfarbe gut herausgewachsen und ich merke richtig den Unterschied zwischen dem gefärbten Haar und dem Naturhaar. Meine gefärbten Haare sind richtig trocken und stohig. Die Spitzen splissen sich um die Wette und ohne sie richtig einzuölen oder sie zu glätten (was natürlich noch schlimmer ist) konnte ich bis vor kurzem erst gar nicht mit offenen Haaren aus dem Haus gehen da sie an den Spitzen so plusterig waren vor Trockenheit. Vor zwei Wochen war ich dann beim Friseur und habe mir die hälfte von dem was hätte abgeschnitten werden müssen abschneiden lassen, weil mir alles dann doch zu viel war.

Dadurch, dass die Haare jetzt ein bisschen geschnitten wurden, merke ich schon was ein paar Spitzen abschneiden doch ausmachen. Sie sehen unten wieder voller aus und sind auch nicht mehr so spröde, was vor dem Schnitt echt eine Katastrophe war.

Mein Ziel
1. NHF raus wachsen lassen
[spoiler]Meine NHF habe ich so gut wie komplett in meinen Haaren zurück.
Lösung: Dieses Ziel sollte ich nach dem nächsten Friseurbesuch erreicht haben.
2. Kopfhaut in den Griff bekommen
[spoiler]Dadurch, dass ich Neurodermitis habe, denke ich ist es sehr schwer, die Kopfhaut ohne andauernd von der Hautärzten irgendwelche Cremes verschrieben zu bekommen, meine Kopfhaut auf „natürliche“ Weise in den Grill zu bekommen. Ich habe schon die ein oder andere Creme verschrieben bekommen, die zwar am Anfang geholfen hat, aber mit der Zeit meine juckende, schuppende und trockene Kopfhaut wieder kam und alles von vorne anfing.
Lösung: Ich habe mir für meine Kopfhautpflege vorgenommen, Aloe Vera Gel zu besorgen, und dieses als Kopfhautbalsam zu verwenden. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich es versuchen soll, da im Kindesalter bei mir eine Allergie gegen Aloe Vera festgestellt wurde.
3. Spliss und trockene Haare in den Griff bekommen
[spoiler]Tja, was soll ich da noch mehr sagen. Meine Haare sehen offen einfach nicht schön aus. Meine Haare splissen ohne Ende und brechen ab und dadurch gewinne ich auch einfach nicht an Haarlänge. Daher muss erst dieses Ziel erreicht werden, damit ich meine zwei darauf folgenden Ziele erreichen kann. Wie ich dieses Problem beseitigen möchte weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Wie man den vergangenen Posts entnehmen kann, habe ich eine Zeit lang Kokosöl verwendet. Mit der Zeit wurden meine Haare dadurch trocken. Seit dem habe ich dieses Problem?! Durch die trockenen Spitzen bauen meine Haare sich sehr schnell auf und sehen noch strohiger aus.
Lösung: Seit kurzem versuche ich es mit Sesamöl. Es riecht zwar sehr eigenartig, aber ich denke daran kann ich mich gewöhnen. Außerdem verfliegt es recht schnell.
4. Schöne U-Kante
[spoiler]Da sich meine Haare wegen Ziel 3 noch sehr aufbauschen, kann man keine schöne Kante erkennen.
Lösung: Hier hilft nur regelmäßig trimmen.
5. Taillenlänge
[spoiler]Mein Wunsch ist es irgendwann mal meine Wunschhaarlänge zu erreichen: Taille. So lang waren meine Haare noch nie. Aber bevor ich dieses Ziel anstreben kann müssen alle anderen Probleme und Ziele angegangen und erfüllt werden.
Lösung: Geduld, Geduld und noch mehr Geduld


Fragebogen
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Kopfhautprobleme, Schuppen, Juckreiz, Haarbruch o. Haarausfall, trockene Spitzen
Haarlänge/Struktur: 1c/2a-M-i
Zielhaarlänge: Midback (keinen genauen Wunsch)
allg. Haarziele: Kopfhaut in den Griff bekommen, Haarstruktur bändigen
Waschfrequenz: alle 2 Tage
Waschmethode: Festes Shampoo, Spülung ggf Leave-In als Creme/Öl/Spray
Shampoo: Festes Shampoo - welche es aktuell genau ist, weiß ich leider nicht mehr, da ich die Verpackung entsorgt habe.
Spülung: Feste Spülung - welche es aktuell genau ist, weiß ich leider nicht mehr, da ich die Verpackung entsorgt habe.
Rinse: nur kaltes Wasser
Kuren: -
Trocknen: erst 10-15 min an der Luft trocknen lassen und dann föhnen
Spitzenpflege: keine, wenn ich mal dran denke etwas Sesamöl in die Spitzen, eher selten
Sprüh-Leave-in:Nature Box Sprüh-Sülung Granatapfel-Öl
Öle: -
Kräuter:-
Kopfhautpflege:-
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Aufgrund von Eisenmangel hochdosierte Eisentabletten, jedoch nur sehr unregelmäßig
Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Vor dem Waschen im trockenen Zustand ordentlich rüsten. Nach dem Waschen, werden die Haare mit den Fingern vorsichtig entwirrt und während des föhnens irgendwann wieder gekämmt, sodass ich sie etwas glatt und gebändigt geföhnt bekomme.
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): grobzinkiger Kamm, Tangle Teezer
Nachtprogramm: offen oder ZOpf, je nach Tagesfrisur
Färben: Letzte Färbung wird am 23.10.21 sein mit Sante Pflanzenharfarbe Maronenbraun
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): hin und wieder glätten, je nach Terminen oder auch nach Gefühlslage, wenn ich mich mal richtig gut fühlen möchte.

Meine Ziele!
1. Kopfhaut in den Griff bekommen
Ich habe sehr juckende und schuppende Kopfhaut. Ich gehe davon aus, dass diese auf Grund meiner Neurodermitis in meiner Kindheit & Jugend, zu Trockenheit neigt und schuppt.
Mir ist aufgefallen, wenn ich sie mal länger nicht wasche und etwas mehr fetten lasse, juckt sie noch mehr und ich habe teilweise dickere Hautschuppen, die ich von der Kopfhaut abkratzen kann.

2. Perfekte Pflege für eine schöne Haarstruktur finden
Ich suche für meine undefinierbare Struktur (irgendwas zwischen 1c & 2a/b) eine perfekte bzw. erst einmal nur eine bessere Pflege für meine Haare.


Zuletzt geändert von lalusa0695 am 21.10.2021, 22:43, insgesamt 13-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Rückblick/Übersicht 2014 - 2016 Trimm, Haarlänge, Haarglättung und Haarwäsche:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Trimm:
13.09.14
07.02.15
24.06.16 -> Splissschnitt

Haarlänge:
03.10.14 -> 68cm SSS
01.03.15 -> 61cm SSS
23.06.16 -> 70cm SSS
08.08.16 -> 70cm SSS
06.09.16 -> 72cm SSS
14.10.16 -> 74cm SSS

Haarglättung:
07.06.2016
24.06.2016 -> nur Pony

Haarwäschen:
28.05.2016
Abend davor: Sesamöl.
Shampoo: Alverde Repair-Shampoo Traube Avocado
Spülung: Alverde Glanz-Spülung Zitronenblüte Aprikose

01.06.2016
Haarwäsche am Morgen:
Shampoo: Schauma Hair Activator Coffein Shampoo
Spülung: Alverde Glanz-Spülung Zitronenblüte Aprikose

05.06.2016
Ölkur am Abend davor einmassiert: Sesamöl
Shampoo: Alverde Repair Shampoo Traube Avocado
Conditioner: Alverde Glanzspülung Zitrone/Aprikose //Längen waren nach dem Trocknen noch fettig. Habe das Öl wahrscheinlich nicht ausgewaschen bekommen

07.06.2016
Shampoo: Head and Shoulders Apple Fresh
Conditioner: Alverde Glanz Spülung Zitrone/Aprikose
Styling:Hitzespray von Elnet, Föhnen, Glätteisen // Haare waren sehr weich und haben sich durch das Glätten so gut wie gar nicht mehr verknotet

08.06.2016
Shampoo: Head and Shoulders Apple Fresh
Conditioner: Alverde Glanz Spülung Zitrone/Aprikose // Angenehm weich, allerdings haben sich meine Haare auch immer wieder verknotet

12.06.2016
Shampoo: Alverde Repair Shampoo Traube Avocado // Meine Haare sind sehr aufgeplustert und verknoten nach wenigen Minuten.

15.06.2016
S: Sebamed Seifenfreies Waschstück mit Olivenöl
C: Alverde Glanz Spülung Zitrone/Aprikose // Spitzen sind weich.

17.06.2016
1h vorher: etwas Sesamöl in die Längen und Spitzen einmassiert.
S: Sebamed Seifenfreies Waschstück mit Olivenöl
C: Alverde Glanz Spülung Zitrone/Aprikose // Haare verknoten recht schnell. Sind aber sehr weich, wenn ich eine Strähne in die Hand nehme und diese entknote.

23.06.2016
S: Balea Professional Repair+Pflege Shampoo
C: Balea Professional Repair+Pflege Spülung // meine Haare brauchen sehr sehr lange zum Trocken und habe sie leicht angeföhnt, damit es etwas schneller geht. Haare waren weich. Meine Kopfhaut hat am 2. Tag schon gejuckt und war etwas fettiger als sonst. 3 Tage ohne waschen hätte ich nicht geschaft.

25.06.2016
S: Balea Professional Repair+Pflege Shampoo
C: Balea Professional Repair+Pflege Spülung // meine Haare brauchen sehr sehr lange zum Trocken und habe sie leicht angeföhnt, damit es etwas schneller geht. Haare sind bis jetzt noch weich. Mal schauen wie sich meine Haare morgen verhalten und wie es meiner Kopfhaut morgen ergehen wird.
05.07.2016
04.07.2016
06.07.2016
07.07.2016
08.07.2016
09.07.2016
S: Swiss O Par Kokos-Milch Shampoo
C: Alverde Glanz-Spülung Zitrone Aprikose //

10.07.2016
S: Swiss O Par Kokos-Milch Shampoo
C: Alverde Glanz-Spülung Zitrone Aprikose //

12.07.2016
S: Swiss O Par Kokos-Milch Shampoo
C: Alverde Glanz-Spülung Zitrone Aprikose //

13.07.2016
S: Swiss O Par Kokos-Milch Shampoo
C: Alverde Glanz-Spülung Zitrone Aprikose //

17.07.2016
S: Swiss O Par Kokos-Milch Shampoo
C: Alverde Glanz-Spülung Zitrone Aprikose //

20.07.2016
S: Swiss O Par Kokos-Milch Shampoo
C: Alverde Glanz-Spülung Zitrone Aprikose //

22.07.2016
S: Balea Men Koffein Shampoo
C: - //

24.07.2016 [spoiler]S: Swiss O Par Kokos-Milch Shampoo
K: Baela Intensivpflege Haarmaske Vanille & Mandelöl (kurz) //

26.07.2016

S: Balea Men Koffein Shampoo
C: - //

06.10.2016
S: Himbeer-Essig-Shampooseife "unbeduftet"
R: kaltes Wasser //- Trocknung dauer länger, tolle weiche Spitzen und Haare fetten gleich schnell

09.10.2016
S: Himbeer-Essig-Shampooseife "unbeduftet"
R: kaltes Wasser //- Trocknung dauer länger, tolle weiche Spitzen und Haare fetten einen Tag später, Kopfhaut juckt aber extrem und Belag ist auch da

13.10.2016
S: Himbeer-Essig-Shampooseife "unbeduftet"
R: kaltes Wasser //- Trocknung dauer länger, tolle weiche Spitzen

16.10.2016
S: Himbeer-Essig-Shampooseife "unbeduftet"
Mut sehr warmen Wasser // tolle weiche Spitzen


Letzte Färbung:

Trimm:

Glättung und Anlass:

Haarwäsche:


Zuletzt geändert von lalusa0695 am 21.10.2021, 22:54, insgesamt 24-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Produktliste
Diese Produktliste wird ständig aktualisiert!
Hier baue ich mir eine Übersicht über bereits verwendete Produkte auf, hierbei gilt HG + Ampel + noch nicht getestet
HG Gut Geht Schlecht noch nicht getestet

Die grün aufgelisteten Produkte fand ich damals im Test sehr gut, jedoch würde ich diese Aufgrund der Plastikverpackungen gerne vermeiden und suche daher nach festen Shampoos und Seifen als Alternative!

Shampoo
Swiss O Par Teebaumöl Kur-Shampoo
Swiss O Par Kokos-Milch Shampoo
Seifen von Steffis Hexenküche (Proben):
Himbeer-Essig-Shampooseife "unbeduftet"

Spülung
Balea Feuchtigkeits Spülung Mango + Aloe Vera
Balea Feuchtigkeitsspülung Pfirsich & Cocos
Sante Family Glanz Haarspülung

Kur/Maske

Öl/Leave in etc.
Olivenöl
Sesamöl
BWS von babylove



Rückblick Produktliste 2014 - 2016

Versteckt:Spoiler anzeigen
Produktliste
Diese Produktliste wird ständig aktualisiert!
Hier baue ich mir eine Übersicht über bereits verwendete Produkte auf, hierbei gilt HG + Ampel + noch nicht getestet
HG Gut Geht Schlecht noch nicht getestet

Shampoo
Balea med PH-Hautneutral
Swiss O Par Teebaumöl Kur-Shampoo
Alverde Repair Shampoo Avocado-Sheabutter
Swiss O Par Kokos-Milch Shampoo
Head and Shoulders apple fresh anti-schuppen shampoo
Herbal Essences clearly naked Volumen
Plantur 21 coffein Shampoo
Babylove mildes Shampoo Kamille
Seifenfreies Waschstück Sebamed
Seifenfreies Waschstück Sebamed mit Olivenöl
Seifen von Steffis Hexenküche (Proben):
Shampooseife: Avocado
Färbe-Shampooseife: Walnuss
Shampooseife: CocoBee (ehem. Kokos-Seide-soft)
Shampooseife: Coffein
Shampooseife: Honig-Babassu
SheaBaba 3 in 1 Teebaumöl
Himbeer-Essig-Shampooseife "unbeduftet"
Shampooseife: Bier&Ei "Anfängerseife"
SchwarzBier-Shampooseife

Spülung
Balea Feuchtigkeits Spülung Mango + Aloe Vera
Balea Feuchtigkeitsspülung Pfirsich & Cocos
Sante Family Glanz Haarspülung
Alverde Glanz-Spülung Zitronenblüte Aprikose

Kur/Maske
Repair-Haarmaske Avocado Sheabutter
John Frieda Frizz Ease Wunderkur Maske - enthält Silikone
Balea Intensivpflegemaske Vanille & Mandelöl

Öl/Leave in etc.
Kokosöl
Mandelöl
Olivenöl
Sesamöl
Alverde 2-Phasen-Sprühkur Aloe Vera Hibiskus - austrocknend und riecht für mich total künstlich
BWS von babylove
Aloe-vera gel von sundance


AUSSERDEM
Balea PH Hautneutral Creme-Öl Dusche
Balea Bodycreme Sheabutter
Treackelmoon Raspberry Kiss
Alverde Sensitive Apres-Spray Jojoba
Florence glättende Körperlotion Sheabutter & Bio Arganöl


Zuletzt geändert von lalusa0695 am 21.10.2021, 23:01, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Platzhalter

Rükblick Haarseifen-Doku 2016

Versteckt:Spoiler anzeigen
Haarseifen
Hier möchte ich meine Seifenwäsche, die ich teste, dokumentieren. Dafür sollen mir folgende Tipps und der Steckbrief helfen:

Tipps
1.: Teste verschiedene Überfettungen aus.
* a → unter 2%
* b → 2-6%
* c → 7-10%

2.: Teste verschiedene Ölkombinationen aus.
* a → nur leichte Öle
* b →eine gute, mittelschwere Mischung
* c → nur schwere Öle

3.: Teste verschiedene Waschmethoden aus.
* a → im Stehen
* b → Überkopf
* c → beides nacheinander und/oder umgekehrt

4.: Teste verschiedene Schäumversuche aus.
* a → nur einmal einschäumen, aber immer etwas Wasser zutropfen lassen, und mit so viel Seife weiterschäumen, bis man vollen, kleinblasigen Schaum überall auf dem Kopf und in den Längen hat
* b → erst den Ansatz einschäumen, ausspülen, beim zweiten Mal komplett (auch die Längen!) gut einschäumen, ausspülen
* c → zweimal komplett einschäumen

5.: Teste verschiedene Rinsen aus, natürlich auch in den verschiedenen Konzentrationen leicht -mittel - sehr sauer.
* a → nur sehr kalter Guß
* b → Zitronenrinse
* c → Essigrinse
* d → Kräuterrinse

6.: Teste Haarseife in Kombination mit Kur/Spülung.
* a → Prewash-Kur in Längen und/oder auf die Kopfhaut
* b → Prewash-Kur in die Spitzen und/oder in die Längen
* c → Prewash-Kur über Nacht und/oder nur kurz vor der Haarwäsche
* d → Spülung vor oder anstatt der Rinse
* e → Kur vor oder anstatt der Rinse
* x → ... und alle möglichen Kombinationen mit vor-dem-Waschen, nach-dem-Waschen und Leave-In

7.: Teste sinnvoll!
* a → feines, dünnes, glattes Haar kommt eher mit leichten Ölen und einer niedrigen Überfettung klar
* b → dickes, widerspenstiges, lockiges Haar kommt eher mit schweren Ölen und einer höheren Überfettung klar
* c → sowohl Haare als auch Kopfhaut müssen mit der Seife klarkommen - was ist für dich wichtiger?

Steckbrief

Name mit entsprechender Farbe
Inhaltstoffe:
Üersetzt:
Hersteller/Bezugsquelle: Steffis Hexenküche
Kosten: 100g=0,00€
Überfettung:
Körper oder Haarseife als was verwendet?:
Geruch der Seife: 
Bleibt der Geruch an den Haaren haften:
Noch wahrnehmbar nach Tag 3:
Wie ist die Schaumbildung der Seife:
Wie habt Ihr sie benutzt:
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen:
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): -
Glanz nach dem Waschen:
Anfassgefühl:
Beim Auswaschen:
Handtuchtrocken:
Fast trocken:
Trocken:
Nächster tag:
Kopfhaut (Belag):
Juckt und/oder spannt die Kopfhaut nach dem Waschen: 
Beim Trocknen:
nach dem Trocknen:
Nächster Tag:
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: 
Beim Trocknen:
Im trockenen Zustand:
Schuppen:
Haare fetten ab Tag: 

Fazit erste Wäsche:

Fazit nach mehrfacher Benutzung:


Quelle:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=13667#p997148

Dokumentation

Himbeer-Essig-Shampooseife "unbeduftet"
Inhaltstoffe:
Persea gratissima, Aqua, Ricinus communis Oil, Olea europaea oil, Vitis Vinifera Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Raspberry vinegar*, Simmondsia chinensis, Raspberry finely ground*, Illit C.I. 77004aber
Üersetzt: Avocadoöl, Wasser, Rizinusöl, Olivenöl, Weintraubenöl, Mandelöl, Himbeeressig, Jojobaöl, fein gemahlene Himbeeren
Hersteller/Bezugsquelle: Steffis Hexenküche
Kosten: 100g=7,50€
Überfettung:4%
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: Nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: Nein, schon direkt nach dem Waschen nicht mehr
Wie ist die Schaumbildung der Seife: recht gut, sehr weicher und feiner Schaum
Wie habt Ihr sie benutzt: Haare und Seife nass gemacht und mit der Wuchsrichtung über den Kopf gestrichen, Haare nochmal kurz unter Wasser gehalten und den leichten Schaum nur in die Kopfhaut einmassiert
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: Erst dachte ich die Seife bekomme ich nicht ausgewaschen, da die Haare sofort klebrig und steif wurden. Nach dem Trocknen denke ich, dass ich sie gut herausbekommen habe, da ich keine fettigen oder klebrigen Haare habe.
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): -
Glanz nach dem Waschen: etwas, aber nicht übermäßig viel
Anfassgefühl:
Beim Auswaschen: steif, verklebt
Handtuchtrocken: fest
Fast trocken: Kalkseife?!
Trocken: weich und gepflegt ohne Spülung und ohne Öl
Nächster tag: Weicher als sonst aber nicht mehr so wie den Abend zuvor
Kopfhaut (Belag): Belag ist meines Erachtens noch vorhanden, allerdings ziemlich wenig
Juckt und/oder spannt die Kopfhaut nach dem Waschen: 
Beim Trocknen: kein jucken und spannen
nach dem Trocknen: kein jucken oder spannen der Kopfhaut
Nächster Tag: etwas, aber bei weitem angenehmer als mit Shampoo
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: 
Beim Trocknen: etwas strohig, nachdem ich die spitzen in der Hand „gerichtet habe“ weiche Spitzen
Im trockenen Zustand:Weiche Spitzen, die trotzdem noch leicht verknoten
Schuppen:
Haare fetten ab Tag: 3 - ein Tag länger

Fazit erste Wäsche:
Trocknen dauert mit Haarseife länger
Weiche Spitzen
Kein Kopfhautjucken und -spannen


Fazit nach mehrfacher Benutzung:
lässt die Haare schöner aussehen
Spitzen sind weich

Trocknung dauert länger
Kopfhaut juckt am 2. Tag etwas und am 3. Tag schlimmer
Weißer Belag auf der Kopfhaut ist ab Tag 2 spürbar


// In allem ist meine erste Seife (diese) um das 10-fache besser als herkömliches Shampoo aus der Drogerie


Zuletzt geändert von lalusa0695 am 21.10.2021, 23:05, insgesamt 20-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Gestern abend habe ich ganz viel kokosöl in die Längen einmassiert und über Nacht einwirken lassen. Heute morgen habe ich es dann mit Wasser ausgewaschen und meine Haare mit CWC gewaschen.
C Balea Feuchtigkeitsspülung Mango + Aloe Vera
W Swiss-o-par Teebaumöl Kur-Shampoo (verdünnt)
C Balea Feuchtigkeitsspülung Mango + Aloe Vera

15 Minuten im Handtuch gelassen und dann an der Luft trocknen lassen.
Als sie trocken waren mit einem grobzinkigen Kamm entwirrt.
Sie waren danach relativ weich, allerdings merke ich, dass meine Spitzen spröde und kaputt sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 11:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Tolles Projekt, werde ich natürlich gespannt mitverfolgen! (sofern ich dann online bin :mrgreen: )

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Waschtag
Heute war mal wieder waschen angesagt. :huepf:
Eine Stunde vorher habe ich etwas Kokosöl in die Spitzen einmassiert. Gewaschen habe ich wie folgt:

Balea Feuchtigkeitsspülung Mango + Aloe Vera
Babylove Shampoo (verdünnt)
Beides ausgewaschen.
Dann die Alverde Repair-Haarmaske Avocado Sheabutter und darüber nochmals die Balea Spülung und beides zusammen ausgewaschen.
Bilde mir, dass dadurch meine Haare weicher und geschmeidiger werden. Ich werde es testen und beobachten.

Haare wurden eine halbe Stunde im Handtuch trocknen gelassen und dann leider geföhnt. Allerdings ganz kalt.
So sehen sie jetzt fast komplett trocken nach dem Waschen aus.
Bild

Gleichzeitig ist dies auch mein erstes Längenbild. 68cm!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Heute ein Tag nach dem Haare waschen sind meine Spitzen total spröde und trocken. :helmut: Weiß nicht woran das liegt. Werde mir wohl man die Inhaltsstoffe all meiner Produkte einzeln durchschauen und mich damit detailliert auseinandersetzen. Vielleicht verzichte ich die nächsten Wäschen auf Spülung und Kur und verwende nur reines Kokosöl. Mal schauen ob sich da dann was ändert. Ich hoffe es mal.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Waschtag

Da ich heute morgen schon wusste, dass ich heute abend meine Haare waschen werde, habe ich heute morgen etwas mehr Kokosöl in meine Längen massiert und mir einen Zopf geflochten.
Vorhin habe ich meine Haare dann mit dem Alverde Repair Shampoo Avocado-Sheabutter gewaschen. Natürlich wieder verdünnt.
Dann habe ich mir die John Frieda Frizz Ease Wunderkur Maske in die Längen einmassiert, allerdings nur in den noch gefärbten Teil meiner Haare da diese Haarmaske Silikone enthält und ich in Zukunft eigentlich darauf verzichten möchte. Meiner Meinung nach können meine gefärbten Reste noch gut Silikone gebrauchen, denn zerstört ist und bleibt zerstört. =D>
Diese habe ich ca. eine halbe Stunde einwirken lassen und dann ausgespült, allerdins nicht gründlich wie Shampoo, da ich der Meinung bin, dass ein Rest von Spülung oder Haarmaske im Haar gar nicht mal so verkehrt ist?! Kann auch sein, dass ich mir das alles nur einbilde. :D

Nach 10 Minuten im Handtuch trocknen habe ich noch etwas Kokosöl als Leave In in die Spitzen gegeben und meine Haare luftgetrocknet.

Sie sind jetzt Butterweich! :huepf: Ich hoffe das sind sie morgen auch noch, denn meistens sind meine Haare einen Tag nach dem Waschen bzw. am nächsten Morgen immer total trocken und Strohig und dann trage ich sie ungerne offen (obwohl ich offene Haare doch so liebe)

Naja mal sehen! Ich bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
So gestern habe ich wieder gewaschen und zwar wie folgt:
C Balea Feuchtigkeitsspülung
W Babylove Shampoo verdünnt
John Frieda Frizz Ease Wunderkur diese habe ich eine halbe Stunde in den Längen und Spitzen einwirken lassen.
Nachdem ich diese ausgewaschen habe kam noch einmal die Balea Feuchtigkeitsspülung in meine Haare und dann bin ich mit halb nassen Haaren ins Bett gegangen was ein Fehler war.
Heute morgen waren sie total buschig und recht trocken.
Habe sie mit LOC (Gliss Kur Sprühkur, Kokosöl, Alverde Macadamianuss Körperbutter versucht etwas zu zähmen.
Hat nicht ganz so gut funktioniert aber immerhin etwas besser. Dafür sind sie recht weich :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Geshoppt
Gestern bin ich in meiner Pause schnell in den nächsten dm gehüpft mit dem Ziel die BWS zu finden.
Nach drei mal vorbei laufen habe ich sie dann auch gefunden.
Habe mir sie sofort in die Haare massiert und wäre fast umgefallen :ohnmacht:
Angenehmer Duft ist auch was anderes. - Werde sie wahrscheinlich nur Zuhause über Nacht verwenden, da mir der Geruch echt unangenehm ist. ABER ich muss sagen nach 5-10 Minuten waren sie schon viel weicher. (Allerdings immer noch nicht so weich, wie ich sie gerne hätte :kicher: )
Vielleicht funktioniert sie als eine Art Prewash mit Kokosöl vorher einmassiert?! Ich werde es testen.

Gewaschen
Gerade eben habe ich mir mit dem Teebaumöl-Kur Shampoo (verdünnt) die Haare gewaschen. Nicht nur den Ansatz sondern auch die Spitzen da ich mir Olivenöl auf die kompletten Haare großzügig verteilt habe und es jetzt ca 30 Minuten bis eine Stunde einwirken lasse. Danach ausspülen nochmal den Ansatz mit dem verdünnten Shampoo waschen und die Balea Feuchtigkeitsspülung drüber- auswaschen, Fertig! Mal schauen ob's was bringt.

Außerdem habe ich mir gestern und heute schon vieles zum Thema 'Haare mit Hausmittelchen aufhellen' durchgelesen und bin auf den Geschmack gekommen es mal auszuprobieren. Bin mit meiner NHF nicht gaaanz so zufrieden. Hätte sie gerne etwas heller, aber wenn's nicht funktioniert ist auch ok. Ich denke ich habe da ein sehr gutes 'Rezept' gefunden und werde es vor in kürze mal ausprobieren. Ich bin gespannt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Wirkung

Nach der Olivenölkur musste ich mir meine Haare leider föhnen, da ich keine Zeit hatte sie an der Luft trocknen zu lassen. Aber ich muss sagen sie sind heute noch schön weich und ich habe zum ersten Mal nach langer Zeit wieder das Gefühl, dass sie richtig durchfeuchtet und gut versorgt sind. Leider wirkt der Ansatz schon nicht mehr so frisch aber das lässt sich noch für zwei Tage verdecken :P
Fazit: Die Olivenölkur werde ich sehr wahrscheinlich nochmal wiederholen. Beim nächsten Mal werde ich es mal mit einer Mischung aus Kokos- und Olivenöl versuchen und mal schauen, wie das Ergebnis sein wird.

Ich warte ab und werde sehen. - Zur BWS: die habe ich bis jetzt nicht mehr verwendet, da ich das Ausprobieren von Ölkuren ersteinmal für sinnvoller halte und dadurch einen besseren Effekt erwarte als mit der BWS 'für nur zwischendurch'. Deswegen lege ich sie ersteinmal Beiseite, damit ich dadurch das Ergebnis der Ölkuren nicht verfälsche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Gewaschen
Vorhin habe ich mir wieder die Haare gewaschen.
Nichts besonderes
C Balea Feuchtigkeitsspülung
W Babylove Shampoo (unverdünnt)
C Balea Feuchtigkeitsspülung

Hatte nicht so die Lust heute großartig zu waschen, deswegen können meine Haare froh sein, dass sie CWC bekommen haben. Jetzt trocknen sie an der Luft!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
Neues Jahr; neues Glück! oder wie war das nochmal?!
Nun ja, meine Vorsätze für dieses Jahr sind Haare pflegen, Haare pflegen, Haare pflegen!!
Und mal so nebenbei erwähnt mehr Sport treiben, bin da noch gut dabei und voll motiviert & öfters meine Haarpflege hier dokumentieren und mir wirklich die Zeit dazu nehmen.

Meine Haarpflege hat sich in der Zeit nicht groß verändert. Ich benutze zur Zeit das Alverde Repair Shampoo Traube Avocado unverdünntn (da ich sehr sehr faul geworden bin *grins*) und die Sante Glanz Spülung! Verwende es als CWC. Bin mit deinem nicht so recht zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass meine Haare nicht mehr richtig sauber werden und immer ein Film auf meinen Haaren liegt. Sie sind platt, der Ansatz sieht nicht frisch aus und von den Längen und erst recht von den Spitzen brauchen wir gar nicht erst reden. Die sind total Trocken und krausig! :( Werde mir die Tage mal ein (Tiefen-) Reinigungsshampoo zulegen. Welches weiß ich noch nicht. Kenne bis jetzt auch nur das von Balea und von Herbal Essences. Werde mich in Sachen Reinigungsshampoo nochmal schlau machen und mir die Inhaltsstoffe der beiden Shampoos zu Gemüte führen.

Heute habe ich mir die Haare wie folgt gewaschen:
C Sante Glanz Spülung
W Alverde Repair Shampoo Traube Avocado unverdünnt
C Sante Glanz Spülung

und anschließend zum ersten mal eine Saure Rinse mit Apfelessig ausprobiert.

Meine trocknen gerade noch an der Luft, die Haare sind hauptsächlich schon trocken bis auf die Unterwolle!
Meine Haarlis mögen das glaube ich gar nicht. Trotz dass ich die Saure Rinse ausgespült habe. Habe während des trocknens schon etwas Kokosöl in die Spitzen einmassiert, da ich sie unerträglich fand. Sie haben sich zwar geschmeidiger angefühlt aber irgendwie auch nicht. Ganz seltsam.

Mal schauen wie Sie morgen drauf sind. Wenn Sie immer noch so rumzicken bekommen sie ne Ladung Kokosöl mehr und werden geflochten.

Update zur Haarlänge:
Es hat sich nicht viel getan. Momentane Länge 68,5cm da ich vor kurzen beim Friseur war und mir die Spitzen hab schneiden lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 20:08
Beiträge: 47
Haartyp: 2a M
ZU: i
UPPDDAATTEE!

Ich habe mir das Tiefenreinigungsshampoo von Balea zugelegt und habe meine Haare damit 3 Waschgänge hintereinander normal gewaschen. Danach die Spülung Sante Glanz Spülung reingegeben, ausgewaschen fertig.

Das letzte mal Haare waschen bin ich dann wieder auf mein Alverde Traube Avocado Shampoo umgestiegen, da meine Haare durch das Tiefenreinigungsshampoo etwas trocken geworden sind. Am Morgen vor der Wäsche habe ich mir etwas Olivenöl in die Spitzen und teilweise auch Längen gegeben und in einen Dutt gepackt. Abends habe ich sie mir dann mit CWC gewaschen ( Alverde Traube Avocado Shampoo / Sante Glanz Spülung).
Ich glaube, dass meine Haare das Olivenöl besser aufnehmen als Kokosöl. Mitlerweile habe ich nämlich das Gefühl, dass Kokosöl bei mir wie Wasser hilft, nur dass es nach dem einmassieren in die Längen fettig aussieht. Keinerlei Pflegewirkung mehr. (oder ich bilde es mir nur ein).

Heute morgen habe ich mir wieder etwas Olivenöl in die Spitzen und teilweise Längen gegeben und in einen Dutt verpackt. Außerdem war ich heute in der Pause bei dm und habe mir die Fußcreme von Balea zugelegt mit 10% Urea. Habe gelesen, dass die auch gut für die Haare sein soll. Natürlich muss ich es testen. Als ich dann vorhin meinen Dutt aufgemacht habe, war das Olivenöl komplett weggezogen. Also nach dem Motto 'Viel hilft auch viel' habe ich mir noch eine kleine Portion Fußcreme in die Haare geschmiert. Gerade noch drauf. Nach 30Minuten Einwirkzeit habe ich mir meine Haare jetzt ausgewaschen und sie dürften jetzt an der Luft in ruhe trocknen.
Gewaschen habe ich meine Haare wie folgt:
C Sante Glanz Spülung
W Alverde Traube Avocado Shampoo
C Sante Glanz Spülung

Fortzsetzung folgt...


Das Ergebnis

Keinerlei Unterschied! Habe sogar etwas das Gefühl, dass sie etwas trockener sind. Habe während sie getrocknet sind die Creme etwas in die Spitzen eingearbeitet. Besser werden sie an sich nicht. Es gibt allerdings einen schönen Sofort-Effekt. Sie glänzen etwas und meine Haare sind sofort geschmeidiger. Das legt sich dann aber leider mit der Zeit wieder.

Werde es aber weiter auf verschiedene Art und Weise verwenden und ausprobieren, ob es meinen Haaren bei einer anderen Art von Verwendung hilft. Nach der Nächsten Haarwäsche werde ich damit LOC (Wasser, Olivenöl, Balea Fußcreme 10% Urea). Bin gespannt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Claudine


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de