Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ah, ok. Dann habe ich das vielleicht auch falsch verstanden. :)
Ich nutze selbst feste Shampoos und finde es gut, dass du dabei bleiben willst.
Vielleicht musst du verschiedene Tenside testen. Es gibt ja verschiedene milde Sorten.
Beim Conditioner sind feste Varianten natürlich auch gut, wenn sie denn für die eigenen Haare funktionieren.
Hast du schonmal einen ohne Tensid probiert? Die Dosierung ist natürlich etwas schwieriger, aber einer ohne Tensid würde evtl. die Trockenheit in den Längen verbessern.
Oder evtl. nach CWC waschen oder eine Ölkur in den Längen vor der Wäsche. Das schützt die Längen beim Waschen.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 22:21 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der Conditioner von Blumenmädchen ohne Tenside sei. Zumindest konnte ich unter den Inhaltsstoffen nichts entdecken. Aber ich werde mich da wohk noch einmal einlesen müssen.

Momentan nervt es mich allerdings viel eher, dass ich nach 1 1/2 Tagen wieder waschen muss. Eben weil die haare vor fett richtig nass sind. Ich denke, wenn ich das auf jeden 3. Tag reduzieren könnte, würde das meinen Spitzen schon immens helfen.

Was ist cwc? Ich blicke hier noch immer nicht ganz durch, bej all dem Abkürzungen..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 670
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
Ich springe mal hier ein :
CWC = Conditioner Wash Conditioner ,
gibt einen gleichnamigen thread .
Man kann auch einen Condi / Kur mit etwas Öl anreichern etc
Ab & zu mal alles weglassen , ist manches Mal auch gut ...

Das Aloe Vera hairfood macht mir sogar glatte Haare , die voneinander abstehen , es hat mir eher Öl rausgeholt , wenn man damit etwas übertrieben hat .
Wenn meine Haarenden trocken erscheinen , hilft minimal Öl etc , oder eine Frisur , wo sie mal reibungsfrei zusammenliegen können , falls Du das mit Deinen schönen Locken überhaupt willst .
Auch eine lange Trocknungszeit & viele Produkte hintereinander können das Haar evt mehr Aufrauen & hakeliger als nötig machen .

Ich muss bei meinen Waschmethoden wechseln , gerade bei den Shampoobars werden meine Ansätze schnell überpflegt , Build up sozusagen .
Deckhaar kann etwas schwierig sein , kenne ich von mir , fettige Kopfhaut - trockenes Deckhaar , tricksen ist angesagt .
Manchen neuen Shampoobar hab ich auch einige Zeit ablagern lassen , bzw. vergessen , da wusch er dann ganz anders ...
Wetterkapriolen & Offentragen wirken sich ganz schön auf die Kopfhaut aus , mit Shampoobars hab ich dennoch meine Waschintervalle (3- 4 T ) ausdehnen können , glaube ich jedenfalls ...

_________________
Silberblond -SSS 77cm -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2021, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Es kann sein, dass deiner ohne Tenside ist, die haben ja eine große Auswahl an Conditionern auf ihrer Internetseite. Aber manche sind halt auch mit Tensiden, die auch in Shampoos zum reinigen benutzt werden. Es kommt darauf an. :)

Und ja, die vielen Abkürzungen können einen hier schon erstmal verwirren. Tut mir Leid, das wollte ich nicht. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2021, 15:53 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Ich danke euch für die vielen tollen Tipps und habe mich da jetzt noch einmal quer gelesen.
Ich denke, da ich diesen extrem fettigen Ansatz habe, dass CWC etwas ist, um einen Tag zu überbrücken, frage mich hier aber, ob ich es auch mal damit versuchen könnte, nur den Ansatz einzunässen. Ohne Shampoo. Also, zum Überbrücken. Das werde ich am Wochenende mal testen. Genauso wie die Bowl-Methode.
Außerdem bin ich beim Lesen darauf gestoßen, dass unter anderem das sehr kalkhaltige Wasser hier schuld an meinen trockenen Spitzen sein könnte. Jetzt ist der Plan, mir beim Duschen gar nicht mehr die Haare zu waschen, sondern erst einmal ausschließlich mit stillem Mineralwasser über der Schüssel. Dabei werde ich schauen, dass ich bei ausschließlich einer Sorte bleibe, in die Wirkung wirklich testen zu können. Damit fällt aber das Haare waschen morgens definitiv raus, das wird mir sondt echt zu Zeitintensiv. Frage ist, ob es Sinn macht, vor dem Experiment e i n tiefenreinigungsshampoo zu benutzen.

@Hairfood
Genau dieses Gefühl habe ich auch. Ich habe den Eindruck, dass es die Haare beschwert, aber nicht unbedingt mehr pflegt.,


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2021, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Huhu Curlyheart,

ich gesell mich mal dazu. Deine Haare haben einfach einen unglaublichen Wandel durchgemacht in den letzten Wochen…einfach WOW.

Habe selber vor 14 Tagen mit der CGM angefangen und wasche auch mit festem Shampoo und Condi. Bei mir ist es nur genau umgekehrt. Ich hatte vor der CGM immer totale Probleme mit schnell fettendem Haaransatz. Jetzt ist es viel besser geworden.

Sag mal, welches Gel nutzt du? Bin noch auf der Suche nach dem Richtigen und deine Haare sehen einfach toll aus.

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2021, 20:50 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Hey Chusuma,.
zur Zeit benutze ich gar kein Gel. Wegen des fettigen Ansatzes habe ich mich da noch nicht ran getraut. Ich möchte jetzt am Wochenende aber unbedingt mal Leinsamengel testen. Da überlege ucb aber, ob das nicht zu viele Veränderungen auf einmal sind und es deshalb schwierig werden könnte, zu differzieren, was gut und was schlecht ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2021, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 22:48
Beiträge: 55
Da bin ich voll und ganz bei dir immer nur eine Sache auf einmal zu testen.

Was ist denn die Bowl- Methode. Die kenn ich noch gar nicht?

Ich selber habe wirklich schon so einiges durch no Poo, Water only, CWC, Haarseifen, Roggenmehl, Trockenshampoo…nichts davon hat mich wirklich überzeugen können. Bei einigen hatte ich danach einen noch fettigeren Haaransatz bzw. sogar fettige Haare bis in die Spitzen ](*,). Haarseife fand ich eigentlich echt gut, aber leider habe ich hier auch recht kalkhaltiges Wasser und hatte immer ein riesen Problem mit Klätsch und Kalkseife.
Erst mit festem Shampoo scheint es einigermaßen zu klappen und seit der CGM ist es so gut wie komplett weg.

Wie hart ist denn das Wasser bei euch?

_________________
Haartyp : 2c ii/iii (9,5 cm) C; 55 cm nach SSS
Mein TB
INSTAGRAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2021, 19:24 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Mit der Bowl-Methode soll mehr Feuchtigkeit ins Hast gebracht werden. Gib mal bei YouTube Bowl-Methode ein, da gibt es paar tolle erklärungvideos dazu. Hier ist das Wasser bis zu grad 4 hart.

Ich überlege aber seit heute, um Feuchtigkeit wirklich mein Problem ist. Mein Haar lässt sich dehnen, kommt aber nicht in seine Form zurück. Das würde mehr für einen Proteinmangel sprechen, das würde auch den fettigen Ansatz erklären. Aber wie bringe ich bin das Protein in mein Haar?

Heute habe ich das Co-washing getestet. Das ist definitiv nichts für mich. Meine haare sind mit Ausnahme der Spitzen richtig fettig glitschig. Nur die letzten 2-3cm sind echt trocken....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 11:49 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Ich melde mich auch mal wieder zurück.
Nun hatte ich im Urlaub Dank weiches Wasser vor Ort Gelegenheit meine Kalk-Theorie zu überprüfen und bin irgendwie ziemlich ernüchtert. Im gesamten Urlaub hatte ich extrem trockenes und dich irgendwie strähniges Haar, das sich so gar nicht bundekn wollte und einfach nur ungepflegt aussah. Jetzt bin ich seit Montag zuhause kund habe heute das erste Mal Die haare wieder mit dem sehr hartem Wasser hier gewaschen. Sie sind zwar immer noch deutlich trockener als vor dem Urlaub, aber sie Bundeln sich wieder besser und sehen einfach gepflegter aus. Schon seltsam... Dabei war ich mir sooooo sicher, dass das viele Kalk eher schadet. Aber es scheint eher so zu sein, dass es meinem Haar hilft, sich zu formen.
Längenmäßig hingegen hat sich zumindest gefüllt nichts getan.... Ich lasse mal zwei Fotos von heute da.

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Also ich finde deine Locken grandios und sehe da gar keine große Trockenheit in den Spitzen! :verliebt:
Aber das wirst du besser wissen.
Was mir bisher tatsächlich besser als alle Spülungen geholfen hat, mit meinen klettigen Längen zurecht zu kommen, ist der Ecoslay Banana Deep Conditioner. Muss man lange drauf lassen, wie eine Kur halt, aber auch als pre-wash funktioniert der. Aber auch das Argan-Öl von Rossmann (gerne zusammengematscht mit einem Aloe-Vera Gel, irgendso ein After-Sun-Produkt) hilft mir, ohne dass es die Spitzen so doll beschwert. Nun haben wir sehr unterschiedliche Haare, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Ich wasche auch mit Bars, allerdings nehme ich für die Wäsche schon die Conditioner-Bars, da die meisten ausreichend reinigen. Habe das Gefühl, die Kopfhaut wird sauber genug, aber hat nicht gleich das "Gefühl", schnell wieder Fett nachproduzieren zu müssen.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 12:34 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Vielen lieben Dank.

Mit reinem condi-waschen bekomme ich leider einen total fettigen Ansatz. Ich musste mal nach speziellen Conditioner schauen, die für das Co-Washjng gedscht sind und das testen.

Arganöl und auch Aloe Vera ist leider gar nichts für meine Haare. Das Arganöl bildet einen schmierig en Film auf den Haaren und das Aloe Vera versorgt meine haare zwar super mit Feuchtigkeit, aber dafür fliegen sie dann total in der Gegend herum und ihnen gelingt es nicht, sich zu bündeln. Bei den Ölen habe ich inzwischen fast alle getestet - die einzigen, die minimal grfen sind Kokosöl und cbd/Lavendel. Aber auch das idt irgendwie nicht optimal.
Als nächstes will ich aber mal seidenprotein austesten so wie Haarmilch. Der strohiger Anteil beschränkt sich "zum Glück" nur noch auf das Deckhaar und vorne im Gesicht die Strähnen. Aber ich hoffe, das bekomme ich auch noch in den Griff!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2021, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ah, sorry, ich hatte das so verstanden, dass du nur mit dem Aloe-Vera-Hairfood nicht zurechtkommst, das ist ja nochmal was anderes als Öl gemischt mit Aloe-Vera-Gel. Aber vielleicht hattest du das ja auch schon ausprobiert.

Schau mal in den "Feste Shampoo-Bars"-Thread, da findest du auch ein paar Tipps zu festen Condis.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2021, 10:00 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Nein, ich habe Aloe Vera in der Vergangenheit schon in verschiedenen Formen getestet und immer ein unzufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Leider. Ich finde nämlich, dass Aloe Vera so unglaublich toll nach frische riecht.

Aber zur Zeit scheint leider ohnehin gehörig was schief zu laufen. Ich sehe aus wie ein geplatztes Kissen, nichts mit schönen, definierten locken. Ich werde wohl mal ordentlichen Kuren müssen.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de