Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.07.2021, 20:19 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Hallo ihr!

Ich bin noch ganz neu im Forum, aber ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich trotzdem schon einmal meinen persönlichen Thread erstelle? Ich hoffe, dass ich mich damit selbst ein bisschen motivieren kann, wenn ich den Verlauf sehe und nicht sofort die Flinte ins Korn werfe, wenn es mal einen Rückschlag gibt.

Ein bisschen was zu mir, was nicht unbedingt mit meinen Haaren zu tun hat und irgendwie doch wieder. Ich bin 31, nächste Woche aber schon 32 und arbeite in der Pflege. Dadurch bedingt trage ich die Haare eigentlich immer mindestens 8 Stunden zusammen und leider sind sie derzeit noch zu kurz, als dass ich sie wenigstens in einen schönen Zopf flechten könnte. Wo wir auch schon beim Thema sind....

Meine Haare in der frühen Kindheit
Als Kind trug ich Locken. Wunderschöne, hellblonde Locken, auf die meine Mutter einerseits stolz war und die sie auf der anderen Seite verfluchte. Nämlich dann, wenn es um die Pflege ging. Leider habe ich kein brauchbares Foto aus dieser Zeit finden können.
Hier kann man es erahnen:
Bild

Meine Haare ab der frühen Pubertät - der Beginn eines ewig währenden Dramas
Als ich 12 oder 13 wurde, veränderten sich meine Haare. Sie waren zwar immer noch Naturblond - dafür begannen die Locken merkwürdig auszusehen. Ungepflegt. Und sie würden immer strohiger, brachen nach und nach ab, egal was ich tat. Sie ließen sich kaum noch durchkämmen, egal welche Bürste oder welchen Kamm ich nutzte. Meine Locken verwandelten sich nach und nach zum Horror. Und nicht nur das: man begann mich deshalb in der Schule dafür zu mobben, dass ich keine schönen,.glatten und vor allem gesunden haare wie die anderen Mädchen in meiner Klasse hatte. Ich entwickelte einen regelrechten Hass auf diese verdammten Haare!

Hier waren sie noch gelockt
Bild

Dort sieht man jedoch schon die ersten Schäden
Bild

Langsam entwickelten sie sich regelrecht zu Stroh
Bild

Und nicht nur das. Innerhalb eines Jahres wechselte meine Haarfarbe von Strohblond zu einem hässlichem Grau-Straßenköterblond. Das war zu viel des Ganzen. Ich knallte mir Blondierung drauf und zerstörte damit auch mein letztes gesundes Haar.

Nein, das Loch ist nicht schief geschnitten, da sind die Haare abgebrochen
Bild

Meine Haare Anfang 20
Mit Anfang 20 saß ich also da, mit total kaputtem Haar und zerstörtem Traum vom hüftlangem Haar. Ich beschloss, dass es an der Blondierung läge und hörte auf mit dieser ewigen Färberei. Leider blieb der erhoffte Erfolg aus. Die Haare blieben kaputt, sahen zum Teil sogar ungepflegter dennje aus.

Bild Bild

Als mein Sohn dann vor 7 Jahren zur Welt kam und sich als absoluter Haarfreak entpuppt, der zwingend meine Haare zum Einschlafen benötigte, begrub ich meinen Traum endgültig und Schnitt sie mir kurz. Nur, dass das nicht zum gewünschten Ergebnis (gesundes Haar) führte, sondern sie jetzt erdt recht strohig vom Kopf abstanden.

Bild

Vor einem Jahr
Ich fand mich schließlich damit ab, dass ich wohl ewig kaputtrs, unschönes Haar haben würde. Immerhin konnte ich mit festem, Silikonfreies Shampoo erreichen, dass sie mir nicht mehr wild durchs Gesicht flogen. Aber mein ewiges Problem, dass vor allem das Deckhaar am Hinterkopf immer wird3r bis auf 3cm abbrach, blieb.

Bild

Bild

Aufnahme vor 5 Wochen
Bild

vor 4 Wochen / heute
Durch Corona wsr ich lange nicht mehr zum Haarschneiden gewesen und da meine Friseurin inzwischen ihren Laden aufgegeben hatte, musste ich mir zudem jemand neues suchen. Also landete ich bei jemanden, die vor 20 Jahren meinen Großeltern die Haare geschnitten hat (das ist wohl so, wenn man ewig im Dorf seiner Kindheit wohnen bleibt.) jemand, der meine Haare kannte, ehe sie mich kannte. Und mir scheint, die erste Person, die etwas von Locken verstand, na, sogar regelrecht davon entzückt war. Das erste Mal, dass ich beim Haare schneiden nichts über meine grausige Haarstruktur zu hören bekam und welch Gräuel sie darstellten. Und endlich wurde ich darüber aufgeklärt, was ich falsch machte. An Pflegeprodukte verwendete ich eigentlich sogar schon das Richtige (unbewusst nach der CG Methode), mein Problem lag an einer ganz anderen Stelle: Ich kämte sie viel zu häufig. Mein Lebenlang habe ucb nach der idealen Bürste oder Kamm gesucht, dabei war ich nie auf dje Idee gekommen, dass ich sie ebenso lange schon bei mir trug: meine Hände.
Einige Aufklärungen später verließ ich also den Laden neuen Mutes und ganz viel zum Nachdenken und recherchieren. Und was soll ich sagen? Ich bin immer noch ganz baff, dass ich gar kein welliges, krauses und vogelnestartiges Haar besitze sondern eigentlich wunderschöne Locken in jeder Variation. Zur Zeit traue ich mich noch nicht, sie zu Kategorisieren, weil das Deckhaar zum Teil noch kaputt ist jnd ich ohnehin das Gefühl habe, dass ich da verschieden Arten von Locken habe. Aber seht selbst:

Ganz ohne Gel vor 2 Wochen (an das ich mich bisher nicht getraut habe)
Bild

Gestern
Bild
Bild

Ich bin gespannt, wie sich meine Haare in Zukunft entwickeln werden und lade euch herzlich dazu ein, den Weg mit mir zu gehen. Fest steht: ich will es doch noch einmal mit Hüftlangem Haar versuchen! Aber dafür muss erst einmal das Loch am Hinterkopf heraus wachsen....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2021, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ach wie schön, ein neuer Lockenkopf. Herzlich willkommen im Forum! Du wirst hier sicherlich viel Spaß haben :) Pack mal Öl rein ins Haar ^-^

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2021, 23:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7203
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Was für eine Entwicklung und was für schöne Locken! Ich bin leider äußerst unzuverlässig im aktiven Verfolgen von Projekten, aber ich werde hier wohl öfter mal reinschauen. :)

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2021, 06:51 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Huhu,

Tallulah hat geschrieben:
Ach wie schön, ein neuer Lockenkopf. Herzlich willkommen im Forum! Du wirst hier sicherlich viel Spaß haben :) Pack mal Öl rein ins Haar ^-^
Das mach ich schon seit Jahren, muss hier aber aufpassen, welches Öl ich nehme und das es nicht zu viel ist, sonst wird es schmierig. Brokkolisamenöl geht zum Beispiel gar nicht. Am Besten fahre ich derzeit mit Kokosöl.
Ich werde heute Abend aber sicherlich noch etwas zu meiner Haarroutine schreiben. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oh, das sind wunderschöne Locken! :verliebt: ich fand auch deine Haare auf den Bildern wo du schriebst, ab da wurden sie hässlich noch total schön! Die werden wirklich traumhaft aussehen, wenn sie noch länger sind!

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2021, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wirklich schöne Haare! :verliebt: Viel Erfolg auf dem Weg zur Hüfte! :)

Finde es ein bisschen gruselig, dass manche Friseure in der Ausbildung offenbar nicht genug Wissen über die unterschiedlichen Haarstrukturen vermittelt bekommen. Selbst wenn man irgendwo gelernt hat, wo es kaum 4er-Haare gibt (oder damals gab): 1er bis 3er in allen Variationen gab es doch schon immer, selbst auf dem Dorf. Habe manchmal das Gefühl, dass nur 1c und 2a wirklich beliebt ist. Bei meinen glatten Haaren wird auch gerne mal richtig geschimpft, weil man da jeden noch so kleinen Fehler sieht. :roll: Umso toller also, dass du nun an eine kompetente Person geraten bist, die deine wunderschönen Locken zu würdigen weiß und damit umgehen kann! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Tolle Locken :)
Ich sehe da eine Tendenz zu 3a, kann man aber besser beurteilen wenn die Haare länger sind. Je länger meine Haare sind desto stärker und enger locken sie sich, vielleicht ists bei dir genau so oder eben anders rum :lol:

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2021, 12:18 
Du hast ja schöne Locken! Toll dass Du nun auch einen guten Friseur gefunden hast.
Ich bin gespannt, wie sich Deine Haare noch entwickeln werden und ganz viel Erfolg auf dem Weg zur Hüfte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2021, 19:51 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Hallo ihr,

@caroletta Ich erinnere mich an ein Ereignis aus meiner Kindheit, bei dem mir gesagt wurde, ich müsse die Haare glätten. Tatsächlich habe ich das dann auch mal eine zeitlang gemacht - und obwohl es jeder super toll fand, wsr es mir letztlich viel zu aufwändig, da 4 bis 5 Stunden mit dem Glätteisen zu Gänge zu sein, nur um dann nach einem halben Tag doch wieder ein Vogelnest herum zu tragen. Irgendwann später mochte ich mich dann auch nicht mehr mit glatten Haaren. Mag am Schnitt liegen, aber tatsächlich hat sich das nie wirklich "nach mir" angefühlt. Da tut es doch tatsächlich mal echt gut zu hören, dass ich schöne Locken habe und sie als solche tragen sollte. Ich glaube, dass ist etwas, was mir mein ganzes Leben gefehlt hat. Die Lockenakzeptanz.

@Razzia da bin ich mir halt nicht sicher. Ab wann ist es 2c und ab wann 3a? Im Nacken habe ich definitiv haare, die 3a entsprechen. Denke ich. Das Deckhaar würde ich zur Zeit aber eher 2c zuordnen. Das idt aber auch noch immer ziemlich angegriffen. Tendenziell wurden sie aber in der Vergangenheit immer lockiger, der to länger sie wurden.

Heute habe ich mich mal getraut, Maß zu nehmen. Ist mir leider gar nicht gelungen, zumindest was dje Länge betrifft. Da verrutscht mir das Maßband immer wieder. Der ZU liegt allerdings bei 8,2cm. Keine Ahnung, ob das nun wenig ist oder Durchschnitt.

So, ich will ein bisschen meine Haarpflefe dokumentieren, um später nachlesen zu können, wie was gewirkt hat. Und vllt habt ihr ja noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag für mich?

Meine letzte gestern Wäsche sah folgend aus:
Im trockenem Zustand habe ich die Haarspitzen mit dem Hair food Aloe Vera von Garnier eingeschmiert und erst dann die Haare nass gemacht. Dabei habe ich aber aufgepasst, dass ich vor allem den Ansatz ordentlich einnässe und die Spitzen eher weniger. Danach habe ich mir die Shampoobar Honig (neue Rezeptur) von Blumenmädchen in den Ansatz und in die Kopfhaut einmassiert. Beim Ausspülen habe ich darauf geachtet, dass ich auch das Hairfood richtig auswasche, um im Anschluss dann den festen Conditioner von Jannis Bar in den Ansatz und die Längen zu massieren. Anschließend kam das Leave in Avocado von Nature Box und von Langhaarmädchen das Haaröl noch ins tropfnasse Haar eingeknetet. Das Haar habe ich dann so lange geknetet, bis es nicht mehr allzu sehr getropft hat. Abtrocknen tue ich es seit etwa 4 Wochen gar nicht mehr. Ich lasse es dann einfach so trocknen, gehe aber nach dem Eincremen noch mit fen eingecremten Haare über die Spitzen. (Zur Zeit nutze ich die Bodycreme Copacobana von Balea, weil die soooooo gut riecht).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2021, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Echt ätzend, dass deine Haare von deinem Umfeld nicht akzeptiert wurden. Ich (ungefähr dein Alter ;-)) hatte eine Freundin und Klassenkameradinnen mit 3er Haaren und da hat (zumindest in meiner Gegenwart) niemand was gesagt. Ja, Friseure waren bei meiner Freundin schon mal überfordert und einmal habe ich ihr sogar die Haare geschnitten, weil sie das gerne wollte (keine gute Idee, aber auch nicht schlimmer als was manche Friseure gemacht haben :lol:), aber bei mir hatten alle halt die Haare, die sie hatten. War kein Paradies, gestichelt und gemobbt wurde auch, aber nicht wegen der Haare. Bei mir kamen nervige Sprüche nur aus der Familie und die waren zumindest nett gemeint, wenn auch nicht hilfreich dabei, eine positive Einstellung zu den eigenen Haaren zu entwickeln. :D

Das mit dem Glätten war übrigens sogar bei mir mal im Ausland (wo frau deutlich aufgetakelter sein musste als in Deutschland) - da sollte sogar ich meine glatten Haare glätten, weil so auch die Babyhaare anliegen. :irre:

Kennst du zufällig das Buch Americanah? Da geht es unter anderem darum, dass Frauen mit 4er-Haaren in den USA eingebläut bekommen, dass sie sich die Haare chemisch glätten ("relaxen") lassen müssen, um seriös auszusehen. Das Buch hat mich so wütend gemacht und war gleichzeitig für mich der Wendepunkt, was meine Beziehung zu meinen eigenen Haaren anbetrifft. Ich finde, niemand hat das Recht, Frauen einzureden, dass ihre Haarstruktur (oder ihre Figur, ihr Gesicht, ...) hässlich, minderwertig oder unseriös wäre.

Nachtrag: Das mit dem Relaxen von 4er-Haaren ist natürlich nicht nur in den USA so.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2021, 17:14 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
@caroletta du bringst es ziemlich genau auf den Punkt. Es hat nur lange gedauert, bis ich es auch für mich verstanden habe. Und auch verinnerlicht. Irgendwie ist diese Haltung ja sogar schon diskriminierend....

Heute ist mir etwas seltsames passiert. Ich habe schon beim Waschen ein seltsames Gefühl gehabt. Die Haare sind irgendwie gar nicht richtig nass geworden. Zumindest nicht nass genug, als dass ich sie hätte ausquetschen können. Schon bevor ich Shampoo und alles drauf habe. Jetzt sieht mein Haar auch Gang strohig und trocken aus und fühlt sich genauso an. Die Kopfhaut hingegen fühlt sich einfsch sauber an. Dabei habe ich die letzten 2x mal jciht anders gemacht als die letzten 2 Wochen....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 11:53 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Mein Ansatz fettet extrem. Nach 1 1/2 Tagen ist er so fettig, dass es sich richtig nass anfühlt. Während die Haarspitzen sich immer trockener anfühlen und es nicht vertragen, alle 2 Tage gewaschen zu werden. Ich habe das Problem eigentlich schon immer, auch jetzt noch, wo ich Tensidfreies Shampoo und vor allem festes benutze. Irgendwer eine Idee, was dagegen helfen könnte?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6119
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo Curlyheart.

Es freut mich seh, dass du jetzt endlich nach dem gnzen Drama deine Locken entdeckst. Ich finde, die sehen auch ausgesprochen gut aus. :D

Was genau meinst du mit "tensidfrei"? Und welche Shampoobars nutzt du genau? :) Waren das welche von Blumenmädchen oder erinnere ich mich falsch? Meines Wissens nach sind in denen auf jeden Fall Teside enthalten, denn das ist ja das was reinigt. Ich persönlich kenne im Moment auch keinen Shampoobar ohne Tenside, aber falls es sowas doch gibt, dann wäre ich für Informationen darüber interessiert. :D
Und welche festen Conditioner nutzt du? Häufig sind in diesen ebenfalls Tenside enthalten, nur meist etwas weniger und etwas mildere, sodass sie eigentlich eher wie ein sehr mildes Shampoo formuliert sind. Wenn dem so ist, könnte es natürlich sein, dass deine Längen dadurch auf die Dauer austrocknen.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, (viel) Spülung oder sogar eine Haarkur auf die Längen/Spitzen aufzutragen und nur den fettigen Ansatz mit Shampoo zu waschen (beim Ausspülen läuft es dann auch ein bisschen verdünntes Shampoo über die Längen, die aber so hoffentlich geschützt sein sollten). Da können dich aber sicher andere mit ähnlicheren Haaren kompetenter beraten als ich.

Im Unterforum Haarpflege findest du Infos zu allen möglichen Waschmethoden. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 20:30 
Offline

Registriert: 18.07.2021, 11:06
Beiträge: 19
JaninaD hat geschrieben:
Hallo Curlyheart.

Es freut mich seh, dass du jetzt endlich nach dem gnzen Drama deine Locken entdeckst. Ich finde, die sehen auch ausgesprochen gut aus. :D

Was genau meinst du mit "tensidfrei"? Und welche Shampoobars nutzt du genau? :) Waren das welche von Blumenmädchen oder erinnere ich mich falsch? Meines Wissens nach sind in denen auf jeden Fall Teside enthalten, denn das ist ja das was reinigt. Ich persönlich kenne im Moment auch keinen Shampoobar ohne Tenside, aber falls es sowas doch gibt, dann wäre ich für Informationen darüber interessiert. :D
Und welche festen Conditioner nutzt du? Häufig sind in diesen ebenfalls Tenside enthalten, nur meist etwas weniger und etwas mildere, sodass sie eigentlich eher wie ein sehr mildes Shampoo formuliert sind. Wenn dem so ist, könnte es natürlich sein, dass deine Längen dadurch auf die Dauer austrocknen.

Hey Janina D,

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte scharfe Tenside. Blumenmädchen stellt hier derzeit um und ich nutze die neue Rezeptur vin der Honig Shampoobar und dem Conditioner. Zwischenzeitlich hatte ich eine Shampoobar vjn Jannis Bar und auch einen Conditioner davon, fand aber vor allem den Conditioner irgendwie unangenehm. Er riecht zwar total erfrischend, aber hier hatte ich echt bedenken, obs meinen Haaren gut tut. Ich möchte der Umwelt zuliebe auch bei Shampoobars bleiben. Ich wüsste jetzt auch keine Alternative mit Glas behälter.

@caroletta exakt so mache ich es. Meistens nehme ich das Hairfood von Garnier dafür, möchte aber nach dem Aufbrauchen der Dose hier sowieso umstellen. Zum einen wegen des Plastikmülls, zum Anderen, weil ich das Gefühl habe, dass Aloe Vera nicht so wirklich das Wahre für mich ist. Denke, ich werde mal im unter forum vorbei schauen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de