Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2022, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh wieder so viele Bilder von so schönen Frisuren =D> Holliklassiks stehen dir (dich kenn ich ja leider nicht) deinen Haaren sehr gut!! :nickt: Du wirkst total brav in dem grauen Pulli mit weißem Kragen :lol: Holländischer 5er :shock: :respekt: Ist gut geworden!!

Was ist der andere Flechtdutt? Das ist definitiv mehr als ein Zopf. Zwei? Obere Hälfte, untere Hälfte und umeinander geduttet? Der Gordische Knoten (3x3 Zopf geduttet) ist es nicht :gruebel:

Die Streifen im HalfUp hab ich auch, sieht schon lustig aus, gell? :mrgreen:

Liebe Grüße
Schneevogel

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2022, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2022, 19:05
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 130
Haartyp: 1 a/b F/M ii
ZU: 8
Instagram: @andrea__65e
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wahnsinn was für schöne Flechtfrisuren du zauberst. [-o<
Ich beneide ja wirklich jeden, der das kann. Meine Haare sind teilweise so glatt, dass bei mir nix hält.

Halten deine Frisuren mit Flexis lange? Habe immer das Gefühl, dass ich nach paar Stunden wieder neu Stecken muss, weil alles wieder zusammenfällt. :?

Achja, jetzt wo man die Bilder sofort sieht und nicht erst auf ein Link klicken muss, schaue ich hier sehr oft und gerne vorbei. :)

LG
Schneeglöckchen

_________________
• Haartyp: 1 a/b F/M ii
• Haarlänge: Knie ca. 130 cm [SSS]
• Zopfumfang [ZU]: 8 cm [Zahnseide / Position 2]
• Naturhaarfarbe [NHF]: Aschblond mit Rotgoldnuancen
[Stand: 01.09.2022]

• Schnittfrei seit 10.02.2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2022, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Die geduttenen Classics sind aber auch immer eine schöne Frisur, die besonders aussieht, obwohl sie gar nicht so schwer ist. Genauso ist es beim Schnolli. :D

Der Fünfer ist dir sehr gut gelungen. :verliebt:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2022, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3232
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo Goldsträhne,

sehr schöne Frisuren :) Ach ja, sooo schön würde ich auch gerne flechten können wollen. :shock:

Interessant, wir haben beide die gleiche Haarlänge, du jedoch einen knappen cm ZU mehr. - Aber du hast kaum Tapper, oder?
Bei mir sind die L-Flexis mittlerweile sehr knapp, und die XL aber leider sooooo viel größer :soo_gross: , dass sie mir noch(?) zu groß sind.
Ich weiß allerdings nicht, ob zwischen den XL und den Mega-Flexis auch nochmal so ein großer Größen-Sprung ist??? :nixweiss: - Zwischen M und L ist ja nicht sooo viel Unterschied. Je nachdem wie ich stecke kann ich manchmal auch noch eine M, mit Müh und Not, reinpfrimeln..

LG und noch einen schönen Rest-Sonntag
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2022, 15:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2021, 15:44
Beiträge: 688
Wohnort: Unterfranken
SSS in cm: 104
Haartyp: 1c? M ii,blond o. so
ZU: 8,4cm
Instagram: @goldstrahne_capillus
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallöchen!
Es haben sich doch tatsächlich schon wieder so viele Bilder angesammelt, dass es einen neuen Beitrag meinerseits gibt, ihr dürft natürlich trotzdem weiterhin zu dem alten kommentieren.

@Schneevogel: Danke und ich finde es auch sehr schade, dass wir uns nicht kennen, müssen wir bei Gelegenheit umbedingt nachholen! Und das mit dem "brav" ist bloß Tarnung... :twisted: :oops: :lol: Mir hat der Fünfer leider gar nicht gefallen, deshalb habe ich ihn jetzt nocheinmal zur Übung wiederholt. Und der Flchtzopf besteht aus drei Zöpfen untereinander, ich glaube ihr nennt ihn "braided behive".

@Schneeglöckchen:
Danke! Und da würde ich Dir am liebsten gleich eine Frisur machen, ich habe noch nie jemanden frisiert, bei dem dann tatsächlich "nichts gahalten" hat. :) Die Flexis sitzten wie gasagt sehr knapp und halten daher.

@Janina:Danke!

@Giggeline: Danke, da sag ich nur: Üben! Und ich finde schon das ich Taper habe, mich stört es oft sehr, gibt gleich noch ein Bild im Zopf wo man es gut sehen kann. (der Zopf ist allerdings verdreht, so doll ist der Taper längst nicht!)

Und die Fotos:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild [url=https://abload.de/image.php?img=img_14783wjvn.jpg [url=https://abload.de/image.php?img=img_1497cmkpc.jpg]Bild[/url] Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Liebe Grüße

_________________
Aktuell etwas über Steiß (104) - Ziel: Klassische Länge(105 nach SSS)

sonnige Grüße Goldsträhne alias Sunhild (Insta: @goldstrahne_capillus)

TB: viewtopic.php?f=21&t=32797


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
So tolle Frisuren wieder :D ! Der Fünfer ist dir super gelungen. Die Bilder draussen finde ich auch toll. Und was ist das für ein Dutt mit den Classics? Sieht auch total schön aus :) .

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2022, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Wunderschön anzugucken =D> In dem geduttetten Holli hast du Wolle eingeflochten, sieht gut aus. Sag mal, wo hast du denn die letzten Tage die Sonne gefunden? Hast du die mit Photoshop reingemogelt?? :kniep: Beim ersten mal Bilder angucken war es mir gar nicht aufgefallen, weil deine Haare ja von Natur aus eh schon gesträhnt sind. Der Stoff vom Kleid ist toll - selbstgenäht? Der Lacebraid zum Chinnamon ist sehr schön rund geworden! :gut:
Dein neuer 5er ist tatsächlich nochmal um einiges ordentlicher beworden, jetz gefällt mir dein erster auch nicht mehr :bae: Wie ein breiter Teppich :mrgreen:
Was hast du mit der Forke gemacht? Man erkennt es leider kaum bis gar nicht :oops:

Aahhh... sogar drei Zöpfe :)


@ Sila: Sieht aus wie LunaBraids, mit französischem Anfang, man erkennt es einigermaßen auf dem ersten Bild - stimmts Goldi?

Liebe Grüße
Schneevogel

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2022, 18:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2021, 15:44
Beiträge: 688
Wohnort: Unterfranken
SSS in cm: 104
Haartyp: 1c? M ii,blond o. so
ZU: 8,4cm
Instagram: @goldstrahne_capillus
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallöchen!
Schon wieder so lange her, dass ich hier war, aber es gab einfach nichts zu berichten, außer, dass ich in letzter Zeit vermehrt Schuppen habe.

@Sila: Danke! und der Dutt ist ein Amish Dutt (Anleitung von Haartraumfrisuren)

@Schneevogel: Danke! Und Ich wohne doch in Unterfranken! Da Ist (fast) immer Sonne, sonst gedeiht der Wein nicht. :D Und ich bearbeite Bilder generell nicht, das könnte ich nämlich gar nicht. :roll: Das Kleid ist in dem Fall nicht selbst genähnt, sondern von Takko. :oops: Den Dutt mit der Forke fand ich einfach schön, das Bild von hinten ist leider verschwunden und ich weiß nicht mehr, wie ich ihn gemacht habe. :roll: Über den Spitznamen "Goldi" habe ich mich übrigens total gefreut! :wink:


Und dann habe ich nätürlich wieder ein paar Fotos dabei, darunter Schummel-Pferdeschwanz, Flechtdutts (auch welche die aus Langeweile im Zug geflochten wurden) , eingeölte Haare vor der Wäsche und eingeflochtene Lichterketten:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Bild Bild

Machts Gut! Hoffe ich melde mich bald wieder.

_________________
Aktuell etwas über Steiß (104) - Ziel: Klassische Länge(105 nach SSS)

sonnige Grüße Goldsträhne alias Sunhild (Insta: @goldstrahne_capillus)

TB: viewtopic.php?f=21&t=32797


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2022, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Ui, neue Bilder :verliebt:

Oooops, all-over-print-Klamotten gibt es nicht oft in Läden, da geh ich mittlerweile schon meistens von selbstgenäht aus :lol: Trotzdem ein schönes Kleid ;)

Die leuchtenden Frisuren sind was Feines, gell!? 8) Wie hast du sie eingebaut und festgemacht? Ich fand das klobige Battariefach schwierig festzumachen :roll:

Faszinierend, wie (entschuldige das Wort :oops:) normal deine offenen Haare drin und ohne Blitz, ohne Sonne usw. aussehen :erstaunt: Es ist immer wieder interessant, wie viel gute Beleuchtung ausmacht!

Im Zug der zick-zack-Zopf zum Sockendutt mit SL-Teil :ohnmacht: In der Rhön würde man jetzt "Du Ufflood!!!" sagen :lol: Ich hätte nicht mal ne deutsche Übersetzung zu dem Wort, jemand, der es so richtig übertreibt vielleicht? :mrgreen:

Bei dem Dutt mit der Forke dachte ich erst, es wäre ein Holli, der außermittig geflochten ist, bis das Foto mit der Draufsicht kam, es ist ein FrenchPinless :lol: Sieht trotzdem toll aus :gut:


Liebe Grüße
Schneevogel

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2022, 21:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2021, 15:44
Beiträge: 688
Wohnort: Unterfranken
SSS in cm: 104
Haartyp: 1c? M ii,blond o. so
ZU: 8,4cm
Instagram: @goldstrahne_capillus
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallöchen!

Jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft mich nach einer Woche wieder zu melden! #-o :) :yippee:

@Schneevogel: Danke! Das Batteriefach ist einfach in einen Amish-Dutt oben rein gesteckt. Zu den Haaren drinnen muss man noch ergänzen, dass sie klatsche voll eingeölt vor dem Waschen sind. Aber bei Belauchtung sehen denke ich alle Haare viel besser aus. Und jetzt habe ich noch eine Frage: Was ist ein ausermittig geflochtener Holli? :lol: :oops:

Als erstes mal Bilder von dem Haarstab mit Spange den ich schon Weihnachten geschenkt bekommen habe, er allerdings erst jetzt geschliffen wurde:
Bild Bild Bild

Dann von meinem langhaarigen Besuch: (Schwester Goldsträhne und Nichte Goldsträhnchen)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Dann die Hochzeitsfrisur von der ich bereits berichtet habe:
Bild Bild Bild

Und noch weitere Fotos: (darunter übung am Frisierkopf für meine Faschingsfrisur als Elbe, Haarkranz zum Haare verstecken unter Perücke, wie macht ihr das? und weitere...)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Da hat sich doch schon wieder ganz schön was angesammelt... :helmut: :helmut:

_________________
Aktuell etwas über Steiß (104) - Ziel: Klassische Länge(105 nach SSS)

sonnige Grüße Goldsträhne alias Sunhild (Insta: @goldstrahne_capillus)

TB: viewtopic.php?f=21&t=32797


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Huhuu!

Ein außermittig geflochtener Holli ist ein Holli, der nicht zentriert/mittig am Hinterkopf geflochten wurde, sondern etwas nach links oder rechts versetzt - halt außermittig :lol: Manchmal passiert das aus Versehen, grade Flechtanfängern passiert das manchmal, manchmal ist das gewollt, um den anschließenden Dutt bei viel Taper symmetrischer hinzubekommen.

Deine neue Spange mit Stab sehen toll aus, glänzt sehr schön ;)

Schwester und Nichte haben aber auch tolle Haare *.* Vielleicht bekomm ich mein Küken da auch mal hin ;) Der 5er ist der Knaller, super ordentlich und fest geflochten :gut: Die Brautfrisur kann sich auch sehen lassen, toll =D>

Was ich unter einer Perücke tragen würde kann ich dir gar nicht sagen, ich kann mich nicht erinnern, schonmal eine getragen zu haben - also mehr als eine Minute zum Spaß :lol:

Die Flechtfrisur mit den zwei Lacebraids zum Flechtdutt ist wunderschön :ohnmacht: Das am Frisierkopf (hat was, halt nicht sehr alltagstauglich durch die vielen Fischgräten :lol:) ist tatsächlich ein ganzer Kopf oder schon die Perücke für dein Kostüm? Warum hast du überhaupt eine Perücke getragen? Du hast doch absolut elbenwürdiges Haar!!

Bei dem einzelnen weggehaltenen Zopf: Hast du einen fertig geflochtenen Engländer einfach geflipt? Das sieht ja cool aus! :shock:

Bei den Holliklassiks wirken die sonnengebleichten Deckhaarsträhnen wieder sehr schön :verliebt:

So, genug Bauchgepinselt :lol: Bald sehen wir uns in echt :mrgreen: Ich freu mich schon!

Liebe Grüße

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2022, 19:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2021, 15:44
Beiträge: 688
Wohnort: Unterfranken
SSS in cm: 104
Haartyp: 1c? M ii,blond o. so
ZU: 8,4cm
Instagram: @goldstrahne_capillus
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallöchen Ihr Lieben!

@Schneevogel: Danke für Deine ganz lieben Worte und Dein besuch bei mir war auch wunderbar! Bei dem Zopf sind einfach die ersten Strähnen eingedreht, aber geflippt muss ich umbedingt mal ausprobieren.
Und die Frisur am blonden Frisierkopf habe ich später an meinen eigenen Haaren umgesetzt, die Perücke war für eine andere Verkleidung in Blau. Und mit Geduld hat Küken bald auch ganz sicher wunderschöne Haare so wie Deine nur in Blond. :lol: :wink:

Dann ein paar Haar- Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Dann war der wunderbare Tag, an dem Schneevogel mich besucht hat:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Sie hat auch das Haarschmuck-verschenken-WP mitgebracht:
Meine Beute:
Bild Bild Bild Bild

Die von meiner Mutter:
Bild Bild Bild

Und die niedlichen Nutzlängen von Schwester und Nichte: (Trage-Bilder folgen noch)
Bild

Ui war das viel, machts Gut!

_________________
Aktuell etwas über Steiß (104) - Ziel: Klassische Länge(105 nach SSS)

sonnige Grüße Goldsträhne alias Sunhild (Insta: @goldstrahne_capillus)

TB: viewtopic.php?f=21&t=32797


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2022, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hach das ist ja eine tolle Ausbeute aus dem Wanderpaket. Der Buncage steht dir sehr gut. :gut:
Eure Haare sehen ja um die Wette gut aus. :mrgreen:

Und die erste Frisur mit den gedutteten Classics aus Holli und Franzose finde ich sehr schick. Es gefällt mir total gut, dass du unterschiedliche Zöpfe bei den Classics gemacht hast. :D

Die Frisur vom Puppenkopf mit den vielen Fischgräten hätte ich ja gerne mal auf meinem Kopf. :verliebt: Aber das ist doch ziemlich viel Arbeit zum selbst flechten. 8)

LG und ein schönes Wochenende.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2022, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3232
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Wieder sehr schöne Frisurenbilder, auch mit sehr schöner Kulisse. - Du wohnst auch "da, wo's schön ist." :D da könnte man glatt neidisch werden... :wink:
Eine tolle Ausbeute hast du aus dem WP. - Da freue ich mich schon auf's stöbern, wenn ich dran bin. :)
Wie schön, zwei Langhaars auf einmal! :verliebt:

Du kannst so schöne Frisuren basteln. *schmacht* [-o<

Deine goldene Spange mit dem Stab, die du zu Weihnachten bekommen hast (Post vom 28.02.) finde ich wunderschön. Das lässt sich ja ganz toll in deinem Dutt verbauen.

Ach, und einen neuen Avatar gibt es auch, sehr schön!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2022, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo liebe Goldsträhne!

Ach war das eine schöne Zeit mit dir :)

Sag mal, die neuen Fotos am Fluss (die übrigens sehr schön sind!!!), ist das die Stelle die ich verschmäht hatte, weil ich lieber auf den Turm wollte? #-o Da ist es ja wirklich traumhaft schön :verliebt:

Das dunkelblaue Kleid zu den offen Haaren sieht sehr schön aus :gut:

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de