Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jöfridur-Und nochmal von vorn…
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 10:00 
Offline

Registriert: 19.12.2015, 16:51
Beiträge: 152
Wohnort: Rhön
Da bin ich wieder. Der Kampf gegen den Krebs ist gewonnen. Was für eine schwere Zeit…

Jetzt kann ich aber wieder nach vorn schauen und auch wieder an meine Haare denken. Das heißt, ich möchte mein Haar in diesem Projekt beobachten, wieder wachsen lassen, wie lang, weiß ich aber noch nicht. Mein Traumziel ist ja die klassische Länge. Das würde aber nun 10 Jahre dauern, ob ich bis dahin noch auf dieser Welt wandele, wer weiß das schon.
Mein erstes Ziel ist nun Kinnlänge. Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie ohne anzugleichen wuchern lasse oder angleichen lasse. Eigentlich bin ich auch immer noch pro Natur und möchte nicht färben. Nur finde ich graues Haar in kurz an mir selbst nicht so prickelnd… :?

Vor der Diagnose hätte ich mir niemals vorstellen können, eine Glatze zu tragen. Und dann kam alles anders.
Nach der zweiten Chemogabe (nach 2 Wochen) fielen mir die Kopfhaare aus. Zuvor hatte ich sie mir auf Kinnlänge schneiden lassen, damit der Verlust nicht ganz so dramatisch wird.


Bild

Eines Morgens bin ich mir mit der Hand durch die Haare gefahren und hatte ganze Strähnen in der Hand. Da bin ich dann schnurstracks ins Bad, hab mich eingeschlossen und mir eine Glatze rasiert. Das war dann weniger schlimm, als zuvor befürchtet, hatte nicht mal geweint.

Zu meinem Erstaunen und dem meiner Chemoschwestern und Mitpatientinnen, kamen die Haare nach zwei Monaten schon wieder zurück, da hatte ich mehr als die Hälfte meiner Chemo noch vor mir. An den Seiten und am Hinterkopf kamen sie zuerst wieder und dann auch auf dem Kopf. Sozusagen wie Glatzenbildung beim Mann, nur rückwärts. :shock:

Bild

Am Anfang trug ich auch eine Perücke, wenn ich aus dem Haus gegangen bin. Die sah sogar richtig gut aus, jeder dachte, es wären meine eigenen Haare und schauten ganz ungläubig. „Wie, du bekommst doch Chemo, wieso fallen deine Haare nicht aus?“
Da hab ich dann wieder feststellen können, wie ungenau oder unaufmerksam die Leute einen doch anschauen. Was die Farbe betrifft, war die Perücke komplett blond, meine Naturhaarfarbe aber bis zum Kinn von grauen Strähnen durchzogen gewesen. :roll:

https://bilderupload.org/bild/a62d07755 ... 70e-9c05-6

Zuhause trug ich sie aber nicht. Es fühlte sich doch sehr unangenehm auf meiner Kopfhaut an. Auch war ich doch recht erstaunt, wie kalt es am Kopf doch so ganz ohne Haare ist.

Zum Ende der Chemo hin waren die Haare wieder ca. 3 cm lang.

Bild

Bild

Und dann, fielen sie nochmals aus… :selbst_erschreck:

Die Kopfhaare wachsen nun seit dem Ende meiner Chemo, vor ca. 10 Wochen, wieder nach. AuchAugenbrauen und Wimpern sprießen wieder. Deren Verlust gibt einem dann noch den Rest…

Das ist nun der Istzustand:

Bild
Bild

Zwischendrin hab ich sie noch dreimal nachrasiert, da die Haare nur am Oberkopf ausgefallen sind und das natürlich sehr schräg aussah. Eigentlich wollte ich sie ohne rasieren wachsen lassen, um echte Spitzen zu haben aber, es sollte nicht sein.

Wie man sich vorstellen kann, ist die Haarpflege bei der jetzigen Länge nicht der Rede wert. Ich wasche sie einmal pro Woche mit einer Rosenrot Haarseife oder auch nur mit Amla oder Ghassoul.

So. Das soll es erstmal gewesen sein für den Anfang. :kaffee: :winke:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 11:04 
Offline

Registriert: 12.01.2018, 22:23
Beiträge: 695
hey Jöfridur, schön zu hören dass es dir besser geht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 12:33 
Offline

Registriert: 19.12.2015, 16:51
Beiträge: 152
Wohnort: Rhön
Danke dir, priva. Ich bin auch wahnsinnig glücklich. :huepf: :helmut:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 16:23 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Schön, dass die Tortur überstanden ist, das ist wie ein neues Leben :D .
Hat sich deine Haarstruktur geändert durch die Chemo?
Ich hab erstmal Locken bekommen dann nach ein paar Monaten wuchsen sie wellig weiter was sie nun nach 3 Jahren immer noch tun. Da wirst du dich vielleicht noch über einige Veränderungen wundern. Ich hab aber auch nur die Hälfte meiner Haare verloren, hatte allerdings auch keinen Brustkrebs, da war ich mit den lamgen Haaren bei der Chemo durchaus ein Exot :lol:

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 19:53 
Offline

Registriert: 19.12.2015, 16:51
Beiträge: 152
Wohnort: Rhön
Hallo Jailia. :winke:

Tortur ist wirklich die passendste Beschreibung…insgesamt war es eine absolut grenzwertige Erfahrung. Körperlich wie seelisch. So schnell schließt man auch nicht damit ab. Dafür fühle ich mich jetzt aber noch stärker als vorher und mich ängstigt nun fast nichts mehr… :reit:

Bis jetzt ist meine Haarstruktur dieselbe wie vorher, auch die Farbe ist gleich. Viele berichten von „dickeren“ also mehr Haaren als vorher oder auch von Locken, so wie du. Bei mir ist es bis jetzt eher das Gegenteil. Sie sind sehr dünn, also eher weniger Haar und das am gesamten Körper. Vielleicht tut sich ja noch was, ich bin gespannt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Das klingt wirklich nach schwierigen Zeiten. Für mich wäre der Verlust von den Augenbrauen wohl der massivste Einschnitt ins gewohnte Erscheinungsbild :shock:
Ich wünsche dir von Herzen ein gute und nachhaltige Genesung.
Ich finde helle Haare sehr schön und schmeichelhaft. Und kurz haben sie auch immer mehr Schwung :)
Ich wünsche Dir alles Gute und werde hier öfter reinschauen!

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2022, 05:59 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Da tut sich mit Sicherheit noch was, bei mir hat es sicher 6 Monate gedauert bis mein Körper bereit war in solche Nebensächlichkeiten wie Haare zu investieren. Ich nehm auch einiges an Nahrungsergänzungen weil ich das Gefühl hab da wird nicht mehr alles so verwertet wie früher.
Aber du wirst sehen, in absehbarer Zeit spriessen die Haare wieder wie vorher :) .
Ich werde auf jeden Fall bei deiner Haarreise mitlesen :)

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2022, 08:32 
Offline

Registriert: 16.11.2020, 08:38
Beiträge: 235
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: W
Ich freue mich ebenfalls über deine Genesung und wünsche von Herzen dass das dauerhaft so bleibt...:gut:
Und für deine neue Haarreise wünsche ich dir natürlich auch viel Glück und Geduld :)

_________________
LG, Saagar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2022, 09:39 
Offline

Registriert: 19.12.2015, 16:51
Beiträge: 152
Wohnort: Rhön
@Jailia: Nahrungsergänzungsmittel nehme ich auch, nicht nur wegen der Haare. Es streiten sich um das Thema ja die Geister. Aber, wenn ich merke, dass mir etwas gut tut, dann mache ich es einfach. :D Während der Therapie habe ich immer versucht in Bewegung zu bleiben und raus zu gehen, soweit es mir gut ging. Wenn ich von der großen OP wieder ganz genesen bin, werde ich mein Training auch wieder intensivieren, Sport ist ja auch für das Haarwachstum gut.

@Hagebutte: So war es auch. Der Verlust der Augenbrauen und Wimpern ändert nicht nur massiv die Optik, es fehlt ja auch der Schutz. Ohne Augenbrauen fließt der Schweiß und Wasser von oben ungehindert in die Augen. Und ohne Wimpern fliegen ungehindert Staub, Fusseln und sonstiges in die Augen. :augenreib:
Ja, auf eine nachhaltige Genesung hoffe ich auch. Ich versuche nach vorn zu schauen und die Dinge in meinem Leben zu tun und zu ändern, die mir während dieser schweren Zeit bewusst geworden ist.

@Saagar: Ich danke dir von Herzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BellaBlack


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de