Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2022, 11:37
Beiträge: 31
Hallo ihr Lieben,

hiermit möchte ich mein erstes haariges Projekt erstellen. Ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und habe dementsprechend auch meine Pflegeroutine geändert.

Haargeschichte
Meine Haare waren schon immer sehr fizzy und ich wollte als Jugendliche die glatten Haare meiner Schwester haben. Mittlerweile liebe ich meine Haare, jedoch muss ich sie besser pflegen, damit sie auch gut aussehen. Ich habe in meiner Jugend sehr viel gefärbt und viel rumgeschnippelt. Seit ein paar Jahren habe ich vorwiegend mit Henna gefärbt und immer wieder viel von den Spitzen abgeschnitten.
Vor circa einem Jahr war ich dann nach Jahrzehnten mal bei einem Frisör und habe sie mir professionell schneiden und färben lassen. Danach hab ich wieder zu Hause mit konventionneller Farbe gefärbt und meine Haare immer wieder ganz schön bearbeitet (curly hair methode). Das tut meinen Haaren jedoch auf Dauer nicht gut.

Haarstruktur
Meine Haare sind so im 2a-2b Bereich. Ich hatte mal 2c und möchte da auch wieder hin. Ab und an drehen sich auch ein paar Haare zu locken, vor allem der Pony :roll:

Haarlänge
Meine aktuelle Haarlänge liegt bei SSS 71 cm. ZU mit Pony sind es 8cm.

Probleme
Im Herbst hatte ich ganz schön viel Haarausfall. Das habe ich im Herbst eigentlich immer, jedoch war es diesmal ganz schön viel. Meine Haare werden seit 2-3 Jahren auch nicht länger, sondern brechen gerne ab. Wachsen tun sie, das sehe ich immer am Ansatz. Die Haare sind nach unten hin ausgedünnt und trocken und fizzy.
Ich nehme seit kurzem Eisen und Vitamin B12 Tabletten, da ich auch Probleme mit meinen Fingernägeln habe. Meine Kopfhaut juckt auch mal gerne.

Meine Haarroutine die letzten Monate
1x die Woche waschen, Pony fast täglich (wenn ich außer Haus muss) Bio Kokos-Shampoo und Kokos-Conditioner. Danach leave in von Fructis Aloe Air-dry Cream mit curly hair methode eingearbeitet. Refresher damit alle 2 Tage. Immer luftgetrocknet, außer den Pony, denn föhne ich meist glatt. Haare meist offen getragen. An frustigen Tagen Haare mit einer normalen Bürste gebürstet.

Meine neue Pflegeroutine
1x die Woche waschen mit dem restlichen Shampoozeugs was ich noch da habe. (alles mögliche an Natur-Bio-Produkten) Dann nach einer guten Seife umsehen. Conditioner eventuell mal weg lassen? Mal sehen ob ich sie dann noch auseinandergefizzelt kriege.
Neues selbstgemachtes Leave-in: Leinsamengel mit Olivenöl, etwas Honig, frisches Aloeveragel und Eukalyptusöl.
Färben: wieder nur mit Henna.
Haare geschlossen tragen (auch wenn es mir total schwer fällt)
Haarbürste wegschmeißen :lol:
Kopfhautpflege alle zwei Wochen: Ölmassage.

Motto: Lieber weniger als mehr
Da meine Haare eine sehr ähnliche Struktur haben wie die von meinem Bruder, orientiere ich mich etwas an seine Pflegeroutine. Als er langes Haar hatte, hatte er schöne und volle gewellte Haare mit Locken. Er hat sehr wenig mit seinen Haaren gemacht. Einfach nur einmal die Woche mit milden Shampoo gewaschen und geschlossen getragen. In den Zeiten wo ich meine Haare nur normal gewaschen habe und sonst nichts, sind sie auch deutlich weniger abgebrochen. Ich bin generell eher faul bei sowas. Föhnen ist mir schon zu anstrengend :P

Vor- und Nachteile meiner Haare
Ein großer Vor- aber auch Nachteil meiner Haare ist, dass sie gerne so bleiben wie man sie stylt. Knete ich das leave-in etwas rein, habe ich teilweise Locken. Mache ich daraufhin einen Zopf, dann sind die Haare gewellt. Föhne ich meine Stirnfranzen glatt und gehe raus und das Wetter ist nicht ganz Windstill, dann locken sie sich gleich wieder. :roll: Manchmal etwas nervig, aber ich denke, ich muss sie einfach selbst machen lassen und gar nicht zu viel reinstylen.

Längenziel:
Mein Längenziel für dieses Projekt ist meine Taille. Das heißt SSS 90 cm. Also gut 19 cm dazu. Da meine Haare sehr gerne und viel wachsen, könnte ich es in einem Jahr schaffen. Vorausgesetzt sie brechen mir nicht wieder weg.

Meine Haare vor der Umstellung der Pflegeroutine. So habe ich sie am liebsten getragen. Aber auch immer offen.
Bild

Vor der Umstellung meiner Pflegeroutine. Nur mit Shampoo und Conditioner gewaschen
Bild

Das ist von heute. Habe meine Haare gestern umgestellt. Mit Henna gefärbt und das neue Leinsamengel Leave-in verwendet. Nachts hatte ich einen Zopf geflochten. Sie fühlen sich schon deutlich besser an.
Bild

Ich freu mich mein Projekt hier starten zu können.
Viele Grüße
Nao


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Ich lasse mich mal hier nieder :)
Ich würde in der Routine mal alles mit Kokosöl weglassen, manche Haare vertragen das nicht und sind trocken und brechen ab. Ist bei mir nämlich auch so. Ausprobieren lohnt sich.
Als Pflege kann ich dir auch die Produkte der aktuellen Lockenbox empfehlen. Les Secrets de Loly. Damit experimentieren gerade einige hier herum. Gehören auch zu meinen Lieblingsprodukten.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg bei deinen Zielen :)


Zuletzt geändert von SoftKitty am 18.01.2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2022, 11:37
Beiträge: 31
Oh, schon meine erste Mitleserin. :-) :huepf: Da freue ich mich!

Ja, das mit dem Kokos habe ich auch schon mal gelesen. Muss ich mal ausprobieren. Ich kann nur sehr schlecht Sachen wegwerfen.

Danke für deinen Tipp! Habe mir gerade die Lockenboxsachen angesehen. So viel Geld wollte ich für meine Haare nicht ausgeben. Bin eher der Typ: eine einfache Seife und Leinsamengel muss reichen. Vielleicht versuch ich es mal wieder mit Lavaerde. Die hatte ich auch einmal eine Zeit lang, als ich unterwegs war und mich nur im See waschen konnte :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2022, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Oh hast du tolle Haare! Ich finde das ist eher 2c oder täuscht das? Wenn du 19cm in einem Jahr und das mit starken Wellen schafft bist du wirklich zu beneiden!!! :D

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2022, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2022, 11:37
Beiträge: 31
Hallo!

Oh danke :oops: , ich finde sie gerade eher ganz schrecklich :lol: weil strohig und fizzy.
2c habe ich nur, wenn ich sie knete. Werde das jetzt aber mal nicht mehr machen, denn mir kommt es so vor, als würden sie durch diese mechanische Behandlung abbrechen.

Sind 19cm in einem Jahr zu ambitioniert? :oops: Ich habe noch nie gemessen, sehe es nur immer beim Ansatz wie sie wachsen. Da ich eher eine Faule bin, wenn es um Thema Haare geht, merke ich auch erst nach Monaten, dass ich mal wieder färben sollte wegen dem langen Ansatz :lol: Aber ja, vielleicht sind es auch nur 10 cm im Jahr. Würde auch schon reichen :)

Bild
Ende Juni 2019

Bild
Anfang Juli 2020

Gestern habe ich nochmal ganz motiviert meine Haare mit Leinsamengel behandelt. Meine Haare sahen schrecklich aus :shock: Ich glaube, ich lasse dieses Leave-in Gedöns einfach komplett weg. Habe sowas früher auch nie verwendet. Und seitdem ich sowas erwende, kommt es mir vor, als würden meine Haare nur schlimmer dadurch werden. Musste meine Haare dann gestern noch schnell normal waschen mit Shampoo und CO und ging mit naßen Haaren ins Bett. Sie fühlen sich auf alle Fälle besser an als gestern.

"Weniger ist mehr" ist bei mir vielleicht echt das beste. Mal sehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2022, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Machst du am und am Feuchtigkeitshaarkuren? Ich glaube, das könnte auf jeden Fall gegen das frizzige und strohige helfen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2022, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2022, 11:37
Beiträge: 31
Stimmt, hatte ich früher öfters mal gemacht. Sollte ich mal wieder machen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2022, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2022, 11:37
Beiträge: 31
Heute hatte ich das Bedürfnis nach einem früheren Waschtag. Da ich das Leave-in in Verdacht hatte, was meine Haare so fizzy macht, habe ich das jetzt erstmal weggelassen.
Hab mir neues Waschzeugs geholt und wollte es natürlich sofort ausprobieren. :lol:

Bild

Das feste Shampoo kam mir in den Sinn, weil ich sonst immer dazu neige, viel zu viel Shampoo zu benutzen. Dieses hier ist auch mit Olivenöl, was meiner Kopfhaut echt gut getan hat. Das Shampoo ist etwas fettend, und es fühlte sich sehr gut an.

Der Conditioner war super. Die Conditioner von Alverde funktionieren bei mir nicht wirklich, daher war ich gespannt, wie es bei dem Produkt von Sante ist. Ich konnte die Haare super durchkämmen. Das habe ich übrigens das erste Mal gemacht. Also im naßen Zustand sie mit einem grobzinkigen Kamm durchzukämmen. Davor hab ich sie nur immer mit meinen Fingern entwirrt.

Die Haarbutter hatte ich auch schon mal. Ich konnte nicht wirklich einen effekt merken. Lese aber auch gerade, dass man die ins trockene Haar tun sollte. Ups. Na das versuch ich das nächste Mal einfach mal.

Ich habe die Haare diesmal auch nicht geknetet, sondern nur geschüttelt. Auch habe ich zum ersten Mal nicht über Kopf gewaschen, sondern stehend. Den Pony habe ich geföhnt, ansonsten Luft getrocknet.

Im großen und ganzen sehen meine Haare schon viel besser aus.

Bild
Bild

Das ein und andere Löckchen kam auch wieder durch.
Bild
Bild

Was mich am meisten stört bei meinen Haaren sind die Deckhaare. Die sind fizzy und trocken. Unten drunter sind schöne Wellen, ein paar Löckchen und die Haare drunter sehen auch nicht so trocken aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2022, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Die Deckhaare sind meistens die am meisten belasteten und daher eher kaputter. Des weiteren sind sie meistens auch die längsten Haare, gerade die oben am Hinterkopf und daher in den Spitzen 'älter' und kaputter.
Hast du mal versucht, deine Haare mit ner Denman D3 Brush zu stylen? Ich kann mir vorstellen, dass das bei deinen Haare richtig gut funktioniert und vor allem dem Frizz minimiert :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2022, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2022, 11:37
Beiträge: 31
Ah :D danke für die Erklärung. Da ich die Haare meist gerade geschlossen trage, stört mich der Frizz gar nicht so :lol: aber danke für den Tipp! Was macht die Bürste denn aus, dass die Haare dann nicht so Frizzi sind?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2022, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2022, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2022, 11:37
Beiträge: 31
Danke :) Schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Ich bin ja nicht so der Fan davon, mir viel Zeugs zu kaufen. Hauptsächlich will ich ja versuchen, dass die Haare endlich mal auf Taille wachsen. Die Bürste erinnert mich auch sehr an die alten Bürsten, die meine Oma hatte. Muss ich mal schauen, ob ich die noch finde :)

Heute habe ich mal eine selbstgemachte Kur einwirken lassen und danach mal nach CGM gestylt.

Bild

Ich bin mir unsicher, ob ich so weiter verfahren soll. Oder ob ich sie lieber nicht kneten soll. Ich kämpfe ja schon seit meiner Jugend mit meinen krausen Haaren. Habe dann auch durch eine Frisörin damals so eine ähnliche Methode wie CGM gemacht. Aber das ist so aufwendig und die Haare sehen so zerzaust aus.

Ich habe jetzt mal bei de Lockenbox bestellt, weil ich gesehen habe, dass man nicht monatlich sich was schicken lassen muss. Dann finde ich den Preis ok. Monatlich wäre mir das zu viel Produkt, was dann nur rumsteht, und zu teuer.

Noch dazu finde ich das mit diesen Haaren total schwierig: am Waschtag mit der "CGM" Methode sehen sie ganz ok aus. Umso öfter ich das mache, umso besser wirds auch. Aber am 2-3-4-5-6-7 Tag verfilzen sie nur noch. Dieses Refresh funktioniert am ersten Tag noch, am zweiten Tag sehen die Haare echt bäh aus. Dieses Gestrüpp auf dem Kopf finde ich echt anstrengend :lol:
Und dann mache ich einen Zopf und oder binde sie hoch und die Wellen/Locken sind weg. @Softkitty: trägst du die Haare immer offen? Das habe ich nämlich auch immer gemacht und die Haare sind glaub ich deswegen immer abgebrochen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2022, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Ich trage die meiste Zeit offen oder im Pferdeschwanz. Dutten nur, wenn ich es beruflich muss, weil die Haare aus dem Weg müssen.

Ich wasche meine Haare etwa alle 3-4 Tage und die Locken bleiben eigentlich fast immer bis zum Waschtag schick, verwende aber auch viel Lockencreme/Leave in und Gel und kämme nach dem Trocknen die Haare nicht mehr bis zum Waschtag. Morgens nur Refresh mit Wasser und ner feinen Spühflasche, leichtes Kneten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2022, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2022, 11:37
Beiträge: 31
Hmmmm.... was würdest du denn sagen? Soll ich die CGM weiterhin verfolgen? Oder lieber einfach so trocknen lassen und immer geschlossen tragen? Ich dachte ja immer, dass man nur Locken hat, wenn man sie kämmt und die Locken trotzdem noch da sind. Weiß nicht so richtig, was ich mit meinen Haaren machen soll XD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2022, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Ist eine Frage des Looks den man verfolgen / tragen will. Ich verfolge CGM nicht strikt, sonst dürfte ich auch nicht kämmen etc.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de