Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.09.2022, 20:55 
Offline

Registriert: 19.01.2022, 14:46
Beiträge: 60
Haartyp: 2a-F/Mii
Wieder früh genug, dass ich nicht mit nassen Haaren ins Bett muss 8)

Diesmal nicht so viel vorher eingefettet, da von in der Woche noch recht viel drin war und ich ausprobieren wollte, was passiert. Schon vorher war mein Haar trocken flauschig zwischen Ansatz und Anfang des Einfettens. Scheint so, als würde die Kopfhaut in einer Woche nicht mehr genug Fett für die ersten 10 bis 15 cm produzieren? Wäre ja schön, müsste ich nur weiter oben anfangen mit fetten. Natron ist eigentlich sehr nett, aber auf dauer scheint es die Haare zu sehr zu strapazieren, die nassen Haare haben sich rau angefühlt und trocknen zu schnell. Irgendwas ist da im Busch.

Nächstes Mal plane ich das Shampoo ausprobieren, welches mir der Hautarzt empohlen hat, Physiogle extra mildes Shampoo. Im Forum konnte ich dazu leider kein Erfahrungsbericht finden.
Wegen der Rauheit durchstöbere ich das Forum gerade nach Rezepten für Conditioner :les: mal schauen, was ich schönes finde (und wo ich möglichst viel schon im Haus habe). Mit der Pflege nach indischen Vorbild (ölen und ohne Shampoo/Condi waschen) schien eigentlich ganz ok, aber vielleicht fehlen die pflegenden Inhaltsstoffe aus den Waschkräutern?

Mit Natron ist es eine sehr bequeme Woche geworden, Fett muss ich selbst in den letzten Tagen kaum verstecken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2022, 17:56 
Offline

Registriert: 19.01.2022, 14:46
Beiträge: 60
Haartyp: 2a-F/Mii
Also... das vom Dermatologen empfohlene extra EXTRA milde Shampoo aus der Apotheke ist ein absolut bescheiden.

Das einzig positive ist, dass es meine Haare gewaschen hat.
Und nun das negative: Selbst am zweiten Tag juckt noch meine Kopfhaut und sie schuppt wie blöde. Das milde Kindershampoo aus der Drogerie, dessen Ausschlag beim Allergietest noch zwei Wochen danach auf meiner Haut zu sehen war, hat es nicht so schlimm ausgelöst.

Sonntag Abend gewaschen, vorher nur minimals Kokos in die Spitzen. Haargefühl an sich ist ok, vielleicht ein bisschen besser als Natron. Kann aber auch dran liegen, wie ich die Tage davor geölt habe.

In der Küche wartet eine Avocado darauf zu Anti-Schuppen-Shampoo verarbeitet zu werden. Hoffentlich bringt das Erleichterung. Nächste Woche wieder Natron und wenn es sich wieder Eingependelt hat, plane ich ein paar indische Waschkräuter zu erstehen. Mit dem Amlaöl liebäugle ich schon lange, das wäre die Ausrede Gelegenheit das auch zu kaufen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2022, 20:56 
Offline

Registriert: 19.01.2022, 14:46
Beiträge: 60
Haartyp: 2a-F/Mii
Letzten Sonntag mit Natron gewaschen + Avocado. Schuppen sind dadurch kleiner geworden. Beim letzten Mal waren sie erst beim zweiten Mal komplett weg, war trotzdem Schade, dass es nicht viel geholfen hat.

Heute: die indischen Waschkräuter
Sidr, Amla, Tulsi, Shikakai, Brahmi, Hibiskusblüte und etwas Aloe Vera von meiner Pflanze. Jeweils ein Teelöffel. Vielleicht in der Vielfalt etwas übertrieben, aber ich wollte alles ausprobieren :oops: Zwei Stunden vorher mit Kokos leicht eingefettet, 1/2 Stunde die Pampe ziehen lassen und so 7 min auf dem Kopf gehabt. Für eine Paste leider viel zu viel Wasser, aber man lernt ja fürs nächste Mal. Hibiskusblüte, für den Geruch, es steht viel zu lesen, dass die Kräuter einen eher komischen Eigengeruch haben. Weil einige der anderen Kräuter auch waschaktiv sind, habe ich mich für das mildere Sidr anstatt Reetha entschieden.
Ergebnis besser als mit Natron. Kämmbarkeit soweit gut (nur ein bisschen in den Längen gekämmt, weil ->). Es ist noch Restfeuchtigkeit in den Haaren, deswegen weiß ich nicht, ob das in den Längen wirklich nur Feuchtigkeit oder noch ein Rest Öl ist. Wenn morgen die Haare und Kopfhaut so gut sind, wie es jetzt den Anschein hat, habe ich mich verliebt :banane: Bonuspunkt: Die Haare riechen lecker nach Hibiskusblütentee

Nächste Woche werde ich die Anzahl der Kräuter reduzieren und rumprobieren, welche Kombies am besten funktionieren. Und natürlich auch die Menge, Konsistenz und die beste Auftragung, war doch recht chaotisch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2022, 17:01 
Offline

Registriert: 19.01.2022, 14:46
Beiträge: 60
Haartyp: 2a-F/Mii
Moin, 'tschuldigung für den Verzug.

Am Tag nach den Waschkräutern mit je 1 EL Sidr, Amla, Shikakai und 1 TL Hibiskus gewaschen, da nicht alles Öl ausgewaschen. Hat aber auch nicht viel geholfen. Die Pampe hat ca 30 min gezogen. Die Haare waren aber wunderbar. Frizz fast weg, Kämmbarkeit ein Traum und super Glanz. Die Schuppen hatten keine Besserung.

Am 2. mit Seife gewaschen. Ich war unterwegs am verlängerten Wochenende und ich wollte mit dem Rhythmus bleiben, also meine normale Schafsmilchkörperseife eingepackt. Es sind genügend Stoffe von den Kräutern in den Haaren geblieben, dass sie immer noch super waren. Schuppen leichte Verbesserung.

Am Sonntag gewaschen, 1 EL Sidr, Amla, Shikakai, vom Rest 1 TL. Hat ca 2 Stunden gezogen. Haare leicht überpflegt, der Ansatz leich klätschig, aber gut genug, dass erst nächstes Wochenende gewaschen wird. Schuppen schlimmer geworden und Kopfhautjucken.

Das Problem: Vertrage ich ein oder mehrere Kräuter nicht oder hat die Pampe zu lange gezogen und die Waschwirkung war zu stark, also die Kopfhaut zu stark ausgetrocknet?
Da die Haare leicht überpflegt sind, würde ich am WE nur Sidr 1/2 Stunde gezogen und kürzer als 10 min auf dem Kopf ausprobieren. Natürlich darf ich den pH-Ausgleich nicht vergessen, vermutlich ein Spritzer Zitrone. Und dann nach und nach Kräuter hinzunehmen. Wahrscheinlich werde ich aber schon zum Sidr Hibiskus hinzugeben. Der Geruch ist wirklich klasse.

Die meisten der Kräuter sind gegen Schuppen, vielleicht muss ich die reinigenden Kräuter und die pflegenden separat anwenden? Sidr-Pampe, ausspülen und zum Schluss einen Aufguss aus den Restlichen Kräutern als eine Art Spülung? Damit die Entfettung nicht zu stark wird?

Es gibt noch so viel auszuprobieren... aber erstmal Sidr alleine, langsam hocharbeiten und nicht alles auf einmal wollen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2022, 13:33 
Offline

Registriert: 19.01.2022, 14:46
Beiträge: 60
Haartyp: 2a-F/Mii
Am 16. das Experiment alleine Sidr, ca 1 1/2 h gezogen, 5 min Einwirken: Kopfhaut hat es gemocht, aber die Haare waren klätschig. Vielleicht die Essigrinse nicht stark genug? oder zu spät? (Es ist etwas dazwischen gekommen und zwischen ausspülen und Essig sind bestimmt 15 min vergangen). Mit der Schafsmilchseife nachgewaschen, Haare danach ok. Kämmbarkeit besser als vor den Kräuterwäschen, aber im Vergleich zum ersten deutlich abgenommen.

Am 23. alleine mit Shikakai gewaschen und den Übeltäter für die Schuppen gefunden. Das war die reinste Fetzenparty und hat mich an die Leprawitze von früher erinnert. Haare an sich waren auch eher mäh, wieder etwas klätschig. Vielleicht noch ein Teil von letzter Woche? Wieder Nachwäsche mit Seife. Wenn ich mich Seife nachwasche, streiche ich nur über die Stellen am Kopf, die am schlimmsten sind, also wasche ich nicht richtig.

Heute: 1 1/2 EL Sidr, 1 EL Amla und ein TL Hibiskus, ca 4 h gezogen, 10 min eingewirkt. Ich warte noch auf das vollständige Ergebnis, aber die nassen Haare fühlen sich sehr vielversprechend an. Hoffentlich war die Waschwirkung jetzt ausreichend. Die Längen habe ich davor mit etwas Kokos eingeöl, weil ich die Kräuter auch auf die Längen packen wollte. Die Konsistenz habe ich recht flüssig gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2022, 13:53 
Offline

Registriert: 19.01.2022, 14:46
Beiträge: 60
Haartyp: 2a-F/Mii
Moin,

die letzten Wochen ist wenig passiert. Öfters mit Seife gewaschen, hat aber irgendeinen Rest im Nacken gelassen (waren Scalp Wäschen), einmal mit Kräutern. Diesmal gab es auch ein gutes Ergebnis, alles 6 Studen ziehen lassen, recht dickflüssig und den Ansatz dick eingeschmiert. Aber eines der zusätzlichen Kräuter verursacht noch Schuppen.

Bei TKmaxx habe ich ein australisches Shampoo ohne die typischen Tenside gefunden. Gleich mitgenommen und ausprobiert. Den Geruch habe ich nicht gemocht, aber die Kopfhaut hat es im vergleich zum letzten Shampoo recht gut aufgenommen. Ich vermute deshalb, dass ich Sulfate nicht vertrage. Meine eine Mitbewohnerin ist auch nicht zufrieden mit ihrem Shampoo und wir haben zusammen die Zutaten für Sommerfrosts Shampoo bestellt. Die Sachen sind noch nicht angekommen, aber ich würde mich so freuen, wenn es funktioniert.

Mein Plan für zukünftige Haarpflege: Ölen mit Argan und Kokos, waschen mit Sommerfrosts Shampoo oder Seife, wenn das Shampoo nichts wird und ab und zu Spülungen mit den Kräutern. Einen besseren Conditioner als die Kräuter ist mir noch nicht begegnet.

Natron auf Dauer mach die Haare zu kaputt, Seife hinterlässt manchmal das Geschmiere, Kräuter sind zum Waschen unpraktisch, heiliger Gral noch nicht gefunden, ich hoffe sehr auf Sommerfrost


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2022, 14:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Klingt nach einem guten Plan. Schade, dass das australische Shampoo nichts für dich war. Was ich dich mal fragen wollte: Was bedeutet eigentlich dein Nickname? Ist das vielleicht ein Pferdename?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2022, 16:45 
Offline

Registriert: 19.01.2022, 14:46
Beiträge: 60
Haartyp: 2a-F/Mii
Hi Fornarina,
Dorka ist ein möglicher Spitzname für meinen richtigen Namen (wenn man um 10 Ecken denkt) und als wir mal über Spitznamen diskutiert haben, hat ein Freund gesagt, dass das wie ein Kriegerinnenname klingt und daraus Dorka der Schrecken des Nordens daraus gemacht. Weil der gesamte Titel etwas zu lang ist als Nickname, wurde daraus Dorkader.

Wenn du das Shampoo ausprobieren möchtest, kann ich dir das gerne schicken, ich habe es in der zu verschenken Gruppe drin. Mit Gerüchen bin ich etwas eigen und ich kann es auf Dauer nicht ab.

LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2023, 14:54 
Offline

Registriert: 19.01.2022, 14:46
Beiträge: 60
Haartyp: 2a-F/Mii
So... alles Gute fürs neue Jahr!

Gerade den Haarschnitt für dieses Jahr gemacht, eigentlich mache ich das vor Weihnachten, habe ich aber irgendwie verbaselt. So 4 cm sind abgekommen und ungefähr 10 cm noch bis Klassik. Im Juli waren es noch 14 cm die fehlten, mit dem Haarschnitt also gutes Wachstum gehabt.

Zu Sommerfrosts Shampoo: Der erste Ansatz war mit der geringsten Menge von Tensid angerührt aus Vorsicht und das Shampoo ist zu reichhaltig geworden. Meinen einwöchigen Rhythmus kann ich damit nicht halten. Die Haare und die Kopfhaut vertragen es aber gut, nur am Ende der Woche scheint mehr Built-Up auf der Kopfhaut zu sein. Geruch ist eher mäßig, man gewöhnt sich aber daran. Wir haben hautverträgliche ätherische Öle beim zweiten Ansatz dazugegeben, den Geruch hat konnte es nicht übertünchen, dafür haben sie Öle keine Schuppen gebracht.

Letzte Woche ein Haarkur mit den Indischen Kräutern gemacht, nur auf die Längen, nicht die Kopfhaut, und das hat sehr gut funktioniert, werde ich in Zukunft sicherlich nochmal machen, abwechselnd mit Ölkuren. Ölkuren auswaschen habe ich mit dem Shampoo noch nicht ausprobiert.

In ein paar Monaten hätte ich wieder lange genug Zeit für einen weiteren Versuch NWSO und ich bin echt versucht. Das Timing mit den Haarwäschen und die lange Trocknungszeit nerven einfach nur, aber dann sehen die Haare wieder so lange so fettig aus. Schwierig, schwierig...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2023, 22:56 
Offline

Registriert: 19.01.2022, 14:46
Beiträge: 60
Haartyp: 2a-F/Mii
Lange nicht hier gewesen und viel hat sich verändert. Die neue Sortierung des Frisurenverzeichnissises ist super, klasse Arbeit geleistet!

Momentan ist alles durchwachsen und ich habe viel mit meine Allergien zu tun. Mit Seife waschen hat nie zu einem guten Ergebniss in der letzten Zeit geführt und nach einer Phase von nicht waschen (eher alles Sch*** egal als ein richtiger NW/SO-Ansatz) bin ich wieder auf der Suche bei den Shampoos. Waschrhythmus ist bei einer bequemen Woche, trotz der langen Phase des nicht waschens. Bei meinem momentanen Trink- und Essverhalten und dem Stress aber kein Wunder; meine Haut war die letzten Jahe noch nie so schlecht.

Bisher ausprobiert:
- SebaMed tägliches Schampoo: ganz ok, Haargefühl danach vielleicht ein bisschen zu trocken, kann aber daran liegen, dass ich lange kein Shampoo mehr benutzt habe und es nicht mehr gewohnt bin. Geruch eher männlich, deswegen noch auf der Weitersuche
- Hipp sensitiv Babyshampoo: wird bei der nächsten Gelegenheit diskreet verschenkt, freiwillige vor ;D Das habe ich bei der letzten Wäsche verwendet und die Reinigungskraft ist eher gering, was nicht schlimm wäre, würden meine Haare sich nicht belegt/leicht klebrig anfühlen. Einen Tag nach der Wäsche habe ich bisher nie so viel Staub rausgebürstet. Gesicht war juckig, als ich die Haare offen trockenen lassen hab
-nächstes Opfer: Greendor Natur Shampoo, kein Perfüm und keine Sulfat Tenside und Betaine, die ich im Verdacht habe. Dazu habe ich hier im Forum nichts gefunden, hoffe aber das beste. Den Conditioner habe ich dazu bestellt, bei den Versandkosten dachte ich, muss sich ja lohnen, und du hast lange keinen Conditioner mehr gehabt, ist noch in der Post wund wird bei der nächsten Wäsche ausprobiert

Da ich aus anderen Gründen durchgehend Antihistaminika (ist das der richtige Plural?) nehme, kann ich nicht 100%ig sagen, ob ich ein Shampoo vertrage oder nicht. Ich hoffe einfach, dass es schon irgendwie funktioniert, wenn der Allgemeinzustand sich nicht verschlimmert.

Trotz langem hin und her sind die Haare immer noch dran, kürzer wäre sehr praktisch und ich habe verlangen nach etwas Neuem, aber ich will mich nicht von ihnen trennen. Es sind zwar Nervensägen, aber es sind meine Nervensägen und bei langen Haaren lässt sich das Fett besser verstecken :D

Neuzuwachs bei der Haarpflege ist ein TangleTeezer, war im Angebot und ich wollte nun doch herausfinden, wieso er so toll sein soll. Die Investition hat sich gelohnt. Das Bürsten dauert länger als mit meiner alten Paddle Brush, dafür reißen deutlich weniger Haare ab. Frisieren mit Haare glatt nach hinten funktioniert auch einwandfrei, das Kopfhautgold wird besser verteilt, der einzige Nachteil ist wirklich nur der erhöhte Zeitaufwand und das ist nicht so schlimm.

Beim Haarschmuck ist nichts neues hinzu gekommen, dafür habe ich wieder angefangen mit verschiedenen Dutten zu experementieren. Die Haarlis werden einfach zu schwer für meinen geliebten hoch angesetzten LWB. Eher tief angesetzte Dutte wie ein Cinnamon sind gerade Standard, der Discbun, wenn es etwas mehr zurechtgemacht sein soll. Weitere Vorschläge/Inspirationen sind willkommen :)

Für ein MPS habe ich mir zwei Kordelzöpfe gemacht und das Nachspiel war auch spannend. Am Abend hatte ich mir nur die Gummibänder rausgezogen und bin so schlafen gegangen, morgends war der untere in seine Bestandteile aufgelöst, der obere hielt sich noch ganz gut, also die unteren Haare zu einem Cinnamon und der obere als Akzentzopf drumrum, am nächsten Tag waren beide Zöpfe aufgelöst, aber durch meine natürliche Locke weiter in vier Strähnen geteilt, das hat ein sehr schön kompliziert aussehendes Ergebnis beim Dutten gebracht.

Außer dieser Episode werden die Haare umregelmäßig abends gebürstet (hallo Tangle Teezer) und dann sind sie morgens sehr umgänglich beim Frisieren ohne komplett durchgebürstet zu werden. Nach dem Waschen zwei drei Tropfen Öl in die Handtuchnassen Haare, dabei etwas glatt ziehen, und erst bürsten, wenn komplett trocken. Beim Trocknen darauf achten, dass Luft an den Hinterkopf kommt.

Ansonsten fällt mir gerade nicht ein und entschuldigt den Wortschwall und die lange Abwesenheit, es läuft gerade nichts, wie es eigentlich sollte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2023, 09:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Dorkader,

schön, dass du dich wieder gemeldet hast. :D

Vielen Dank für das Lob für das Frisureninhaltsverzeichnis. Ich denke, das wird dann fürs Erste auch so bleiben, auch wenn vielleicht noch einige Frisuren hinzugefügt werden.

Freut mich, dass der TT etwas für dich ist - damit kann man echt wenig falsch machen. :gut: Ich kämm ja auch immer alles straff nach hinten für die Frisuren. An Alternativen für LWB und Disk-Bun fällt mir noch der Flechtdutt ein, der ist auch sehr beliebt hier und ab und an mache ich ihn auch - ein, oder zweisträngig, zweisträngig dann aber eher mit Haargummi als Basis, damit die Mitte einigermaßen sauber wird. Oder der Rose-Bun, der ja die gekordelte Version des Flechtdutts ist - halt auch spiralförmig nach außen gelegt. Wenn der Cinnabun bereits gut für dich funktioniert, solltest du mit dem Rose-Bun auch keine Probleme haben.

Es tut mir leid, dass du mit den Shampoos wg. der Kopfhaut solche Probleme hast. :( M.E. sind diese ganzen Sensitiv-Shampoos nicht unbedingt sehr reinigend und fettlösend, genau dafür braucht man das Shampoo aber ja. Ich hab in der Regel immer ganz normale Shampoos ohne irgendwelche angepriesenen Spezialeffekte oder Duschgele genommen, und bin dabei nur nach dem Duft gegangen.

Schamponierst du denn damit einmal oder mehrmals und wäschst nach jedem Schamponiervorgang wieder aus? Bei mir ist es so, dass ich grundsätzlich zwei Shampoo-Durchgänge brauche, ansonsten wird es nicht richtig sauber. Wenn ich eine Mayonnaise-Kur mache, dann brauche ich sogar drei Shampoo-Durchgänge, danach braucht man (also ich in dem Fall) aber auch keinen Conditioner mehr.

Merkst du denn gleich beim Waschen, dass die Shampoos nichts für dich sind, weil es gleich beim Waschen brennt oder juckt, oder kommen diese Effekte erst einige Zeit danach? Mich interessiert das wirklich, weil hier so viele Leute schreiben, dass sich die Shampoos nicht mit der Kopfhaut vertragen - ich kenne das so von mir gar nicht. Es könnte vielleicht noch eine Rolle spielen, wie gründlich man das Zeug am Schluss ausspült? :-k

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de