Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.04.2022, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2022, 13:31
Beiträge: 24
SSS in cm: 48
Haartyp: 2a
ZU: 9cm ohne Undercut
Hallo ihr Lieben


Hiermit eröffne auch ich ein Tagebuch/persönliches Projekt und schmeisse mich und evtl. euch Mitleser einfach mal in meine aktuelle Situation. Die Haargeschichte ist bei mir nicht sonderlich spannend und besteht eigentlich nur aus wachsen lassen und wieder abschneiden :lol:

Aktueller Haarzustand
Ich habe einen grösseren Cut von ungefähr BSL zu kinnlang vor nicht allzu langer Zeit hinter mir - leider konnte ich mich kaum um diese kümmern, da ich aufgrund eines längeren Aufenthaltes im Krankenhaus. Über diese Spanne hinweg sind diese zu einem unzähmbaren Urwald gewachsen, der zwar mit etwas Öl und französischem Zopf von Weitem passabel aussah, aber leider ziemlich geschädigt war. Kämmen konnte ich diese auch nicht mehr wirklich, und so habe ich mich kurzerhand zu einem radikaleren Schnitt inklusive Undercut im Nacken entschieden.

Laut Selbsteinschätzung würde ich meine Haare als eher fein bezeichnen, aber zahlreich. Mit Undercut habe ich noch ca. 9cm ZU, früher hat er meist zwischen 10-12cm geschwankt. Die Farbe ist recht dunkel, aber sobald ich die Sache mit den Bildern herausfinde, werde ich mich mal im Farbbestimmungs-Thread erkundigen (und auch das Tagebuch bebildern ;) ).

Startdaten nach Selbsteinschätzung:
SSS 39cm (Stand 27.03.22)
Typ 1b-2a
ZU ohne Undercut 9cm

Bild
Bild

Haarpflege
Haarwäsche
Gewaschen werden meine Haare 2 Mal pro Woche (alle 3-4 Tage) mit einem Shampoobar von Nature Box oder einem Shampoo von Terra Nature, beide sind leider jedoch relativ ungeeignet für meine Haare. Der Conditioner ist die Nährpflege-Spülung von Nature Box, welcher ganz in Ordnung ist.
Danach wird zunächst kurz kalt mit Leitungswasser gerinst und eine saure Rinse mit 1EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser verwendet.
Als Leave-in hat sich bisher Jojobaöl bewährt, welches ich aber nicht nach jeder Wäsche verwende.
Da ich mich jedoch sehr für Seifenwäsche interessiere, möchte ich in meinem Tagebuch vermehrt Seifenwäsche testen und je nach Erfolg langfristig auf diese umstellen.

Frisuren und Haarwerkzeug
Frisurentechnisch geht momentan nicht viel, ich laufe entweder mit einer Half-up Variante herum oder offen.
Was das Haarwerkzeug anbelangt, möchte ich mir als ersten Schritt unbedingt einen neuen Kamm anschaffen, da mein jetziger aus Plastik ist und natürlich ungünstige Nähte besitzt.

Aktuelle Probleme
Ich habe ein generelles Problem mit trockener Kopfhaut & Haare, gerade im Winter. Daher denke ich, wird sich meine Haarpflege viel mit der Zuführung von Feuchtigkeit beschäftigen.
Ausserdem sind meine Haare relativ empfindlich und neigen sehr zu Haarbruch. Spliss sehe ich jedoch nie, zu meiner Überraschung. Ich denke, es ist wichtig für mich, mechanische Belastung zu reduzieren.

Ziele
1) Ich bin mir momentan noch unsicher, mit welcher Haarlänge ich mich am besten identifizieren kann und mit was ich mich am wohlsten fühle. Der momentane Bob zeigt mir jedoch, dass ich meine BSL-langen Haare und insbesondere Flechtfrisuren vermisse. Auch kann ich mir das regelmässige Nachschneiden von Bobs gar nicht leisten. Daher ist ein Ziel, die Länge und Frisuren zu finden, die ich mag. Momentan ist daher auch kein Längenziel festgelegt, aber ich liebäugele in Richtung Taille oder 1. Goldener Schnitt.
2) Ich möchte meinen heiligen Gral in Sachen Haarpflege finden und in dem Bezug Seifenwäsche testen und dokumentieren.

Nächste Schritte:
-Die 3 gekauften Seifenproben testen
-Ordentlichen Kamm kaufen

Ich denke das reicht für den Anfang :D
Bilder werden nachträglich reineditiert, evtl. auch noch kleinere Abschnitte, die mir gerade nicht einfallen.

Liebe Grüsse
Infinitum

_________________
“I refuse to let my fear control me anymore.”
– Maka Albarn (Soul Eater)


Zwischen glatt und wellig


Zuletzt geändert von Infinitum am 03.04.2022, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2022, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2022, 13:31
Beiträge: 24
SSS in cm: 48
Haartyp: 2a
ZU: 9cm ohne Undercut
Platzhalter für getestete Produkte & was ich noch testen möchte
Was ich noch testen möchte:
-Aloe Vera
-Cassia

_________________
“I refuse to let my fear control me anymore.”
– Maka Albarn (Soul Eater)


Zwischen glatt und wellig


Zuletzt geändert von Infinitum am 06.04.2022, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2022, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2022, 13:31
Beiträge: 24
SSS in cm: 48
Haartyp: 2a
ZU: 9cm ohne Undercut
Platzhalter für Längenprotokolle etc

Längenprotokoll
27.03.22 - 39cm

_________________
“I refuse to let my fear control me anymore.”
– Maka Albarn (Soul Eater)


Zwischen glatt und wellig


Zuletzt geändert von Infinitum am 06.04.2022, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2022, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2021, 15:12
Beiträge: 292
Wohnort: Zwischen Minden und Hannover
SSS in cm: 99
Das klingt spannend, hier les ich mal mit :)
Deine Haare sehen sehr schön aus, die Farbe ist meiner ähnlich. Ich denke, mit zahlreichen Haaren hast du ne gute Ausgangslage fürs züchten. Den Bruch kriegst du bestimmt in den Griff. Immer schön Schonen und wegstecken (sobald es geht) und gegen die Trockenheit hilft bei mir Aloe Vera super :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2022, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo Infinitum,

ich hoffe, ich bin nicht zu bald dran. Hier setze ich mich auch mal dazu und bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Ach, und herzlich willkommen hier. :)

LG
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2022, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2022, 13:31
Beiträge: 24
SSS in cm: 48
Haartyp: 2a
ZU: 9cm ohne Undercut
Ich hab ja schon Besuch :yippee: macht es euch bequem

Queenchen, vielen Dank :) Beim Wegstecken war ich tatsächlich nie konsequent und trage viel offen. Ich denke bei der Schonung und mechanischer Belastung könnte wirklich der Haken liegen.
Tatsächlich funktionieren ein Mini-Pferdeschwanz und Holländer-Classics bei der Länge bereits (trage ich privat), aber sehen mit dem Undercut relativ komisch aus, da dieser langsam nachrasiert werden müsste. Daher müsste ich mir auch langsam überlegen, ob ich den Undercut weiterhin behalten möchte, oder ihn mitwachsen lasse.
Aloe Vera klingt spannend! Welches benutzt du denn? Es scheint ja, als würden Aloe Vera Öl, Aloe Vera Gel und frische Aloe-Blätter funktionieren.

Giggeline, nein, du kannst ruhig schreiben ;) vielen Dank für die nette Begrüßung


Soo nun kann ich auch gleich meine 1. Seifenwäsche dokumentieren.
Name der Seife: Haarseife mit Wacholder und Eisenkraut von Heiligkreuzer Haarseife
Inhaltstoffe: Bio-Eisenkrauttee**, Bio-Rizinusöl gepresst, Bio-Kokosöl**, Bio-Eisenkrautauszug in Olivenöl extra vergine**, Natriumhydroxid für die Lauge, Traubenkernöl**, Mandelöl, Bio-Kakaobutter**, Zitronensäure, Luisenhaller Tiefensalz**, Bio-Rohrohrzucker**, Rote Tonerde, Äth. Wacholderholzöl*, Äth. Patchouliöl, Brennessel.
Überfettung: 4%
Geruch der Seife: Sehr intensiv nach Kräutern, blieb auch noch nach der Wäsche an den Haaren haften
Schaumbildung der Seife: Schaumbildung war recht gut und für mich recht einfach zu erzeugen, aber da fehlt mir natürlich auch noch der Vergleich
Anwendung: Zuerst warmes Leitungswasser, eingeseift und mit warmem Leitungswasser gut ausgewaschen. Danach noch eine kalte Rinse.
Kopfhaut: Leider trocken und noch immer mit Schuppen
Haargefühl: Sehr glänzend, voluminös und weich, aber leicht trocken, insbesondere an den Spitzen. Die Struktur hat jedoch eine ganz schöne Bewegung
Fazit erste Wäsche: Nach vielem Recherchieren war das erste Mal einfacher als gedacht und glücklicherweise ist dank der Zitronensäure in der Seife auch keine Kalkseife zu sehen. Ich mag das Haargefühl sehr, aber ich brauche definitiv ein Leave-in und evtl. doch eine saure Rinse. Aber ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass eine höhere Überfettung insbesondere für die Kopfhaut sinnvoller wäre.
Bei den Proben hätte ich noch eine mit 8% Überfettung, die ich sicherlich nach dieser versuchen werde.

_________________
“I refuse to let my fear control me anymore.”
– Maka Albarn (Soul Eater)


Zwischen glatt und wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2022, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2021, 15:12
Beiträge: 292
Wohnort: Zwischen Minden und Hannover
SSS in cm: 99
Ich benutze Aloe Vera Gel. Kommt vor der Wäsche über Nacht in die Längen (und darüber ein Ölgemisch). Manchmal wenn die Spitzen trocken sind, kriegen sie zwischendurch noch nen Klecks AV Gel. Funktioniert bei mir super! Musst du aber testen, was für deine Haare das Beste ist. Da gibts ja hier massig Infos und Möglichkeiten :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2022, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2022, 13:31
Beiträge: 24
SSS in cm: 48
Haartyp: 2a
ZU: 9cm ohne Undercut
Das klingt spannend, ich habe eben das Forum durchforstet und würde das gerne einmal probieren :mrgreen:
Leider habe ich gestern kein Aloe Vera Gel o.ä. gefunden ohne fragwürdige Inhaltsstoffe. Im Bio-Supermarkt gab es allerdings frische Aloe Vera Blätter, aber nur zum Ausprobieren wäre mir das dann doch zu viel. Falls sich aber noch weitere in meinem Umfeld dafür interessieren, besorge ich mir vielleicht eine :)

Ich habe festgestellt, flechten ohne vorher ein Leave-in aufzutragen, ist mühsam und schwierig :? . Ich denke, ich werde mir das zur Gewohnheit machen, stets Öl auf die Längen und Spitzen zu verteilen, bevor ich anfange. Aber mehr oder weniger gelungen sind die Hollis:

Bild

Mit französisch flechten kann ich aber noch nichts anfangen - vielleicht sind meine Haare aber auch noch zu kurz dafür.
Und mein erster Scrunchie-Duttversuch hat leider nicht lange gehalten, dieser hat sich binnen 15min zu einem Pferdeschwanz aufgelöst.
Bild

_________________
“I refuse to let my fear control me anymore.”
– Maka Albarn (Soul Eater)


Zwischen glatt und wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2022, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2022, 13:31
Beiträge: 24
SSS in cm: 48
Haartyp: 2a
ZU: 9cm ohne Undercut
Bei mir passiert in dem Stadium noch nicht besonders viel ^^`
Mir ist diese Woche aufgefallen, dass meine feste Bodybutter haarfreundliche Inhaltsstoffe besitzt und es direkt ausprobiert.
Na ja, und direkt zu viel genommen - am nächsten Tag waren meine Haare super strähnig. Da praktischerweise meine Seifenprobe auseinandergebrochen ist und nun zu klein für einen weiteren Waschgang war (und meine Neugier auf die anderen Seifen zu gross war..), hab ich mich an die nächste Probe gewendet. Das Ergebnis waren extrem flauschige, weiche Haare und meine Kopfhaut scheint diese Seife auch besser zu mögen :shock: :mrgreen:
Ich habe ein wenig recherchiert, und ich denke, die erste Seife war wahrscheinlich zu wenig überfettet, sodass ich für den Moment eher in Richtung 8% Überfettung und mehr gehen werde.

Meine neueste Anschaffung ist ebenfalls ein grobzinkiger Kamm aus Cellulose-Acetat, welcher kein Kanten und scharfe Ecken mehr besitzt. Ich habe natürlich über Lebaolong nachgedacht, aber ich bin mir zu dem Zeitpunkt noch unsicher, welcher Kamm und welches Material am sinnvollsten ist. Blind kaufen tue ich auch sehr ungerne.

Bilder von der Woche:
Ich übe mich noch immer an Classics, einmal Holländer und einmal Fischgräte
Bild
Bild

_________________
“I refuse to let my fear control me anymore.”
– Maka Albarn (Soul Eater)


Zwischen glatt und wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2022, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo Infinitum,

deine Flechtvarianten gefallen mir sehr gut. :)

Zur Anschaffung von Kämmen kann ich leider nicht viel sagen, da ich mehr Fraktion TT bin und mit Kämmen eher nicht so gut klar komme.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass bei dir kämmen besser funktioniert, da du ja trotz Undercut einen beachtlichen ZU von 9 cm hast.
Und ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Kamm. :)

LG und einen schönen Sonntag :winke:
- Giggeline -

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2022, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2022, 13:31
Beiträge: 24
SSS in cm: 48
Haartyp: 2a
ZU: 9cm ohne Undercut
Giggeline: Vielen Dank! :-) ich werde weiter üben
Einen TT habe ich noch nie ausprobiert, aber von dem, was ich sehen und beurteilen kann, scheint zumindest der Standard-TT eher kurze Borsten zu haben, mit dem ich vielleicht gar nicht an die Unterwolle komme, sofern ich die nicht separat bürste. Da wäre mir ein langzinkiger Kamm tatsächlich lieber.
Generell muss ich aber sagen, dass meine Haare sich kaum verknoten, wenn sie gut gepflegt sind, auch mit offenen APL-BSL Haaren von früher.

Bis jetzt komme ich ganz gut klar mit dem neuen Kamm :) ich hoffe, dass ich durch das Fehlen der Pressnähte (böser alter Plastikkamm :? ) den Haarbruch reduzieren bzw. besser vermeiden kann. Dieser befindet sich nämlich im ganzen Haar, ich kann keine Bruchkante feststellen, die wohl üblich wäre, wenn es an einem Haargummi o.ä. liegen würde.

Was meine ersten Erfahrungen mit der Bodybutter anbelangt, ich finde sie nicht schlecht. Aber als Leave-in für die Nachtfrisur super schwierig zu dosieren.
Ich habe zwar am Morgen schön fluffig-weiche Haare, aber man sieht direkt die Stellen, wo es zu viel war, da diese strähnig waren. Ich werde sie mal weiter ausprobieren, ich kann mir vorstellen, dass es ganz gut vor der Haarwäsche passen würde und zwischen den Wäschen wieder Jojobaöl.
Name: Rosenrot Bio-Bodybutter Sanddorn & Orange
Incis:THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, CERA ALBA*, COCOS NUCIFERA OIL*, PARFUM, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL*, HIPPOPHAE RHAMNOIDES FRUIT EXTRACT*, LIMONENE, LITSEA CUBEBA FRUIT OIL, TOCOPHEROL, CITRAL, CURCUMA LONGA ROOT EXTRACT*, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, LINALOOL, GERANIOL, CITRONELLOL

Ausserdem bin ich noch nicht auf die andere Haarseife eingegangen, mit der ich heute zum 2. Mal gewaschen habe
Name der Seife: Haarseife mit Rosmarin und Arganöl von Heiligkreuzer Haarseife
Inhaltstoffe: Bio-Fencheltee, Bio-Rizinusöl gepresst, Rosmarinauszug in Olivenöl extra vergine**, Bio-Kokosöl**, Natriumhydroxid für die Lauge, Avocadoöl, Bio-Arganöl gepresst, Sheabutter aus Wildsammlung**, Zitronensäure, Luisenhaller Tiefensalz**, Bio-Rohrohrzucker**, Rosmarin**, Brennnessel, Äth. Zedernholzöl*, Äth. Rosmarinöl*, Äth. Citronellaöl*, Kurkuma
Überfettung: 8%
Geruch der Seife: Nach Rosmarin, bleibt aber nicht haften
Schaumbildung der Seife: Wie bei der ersten Seife recht gut
Anwendung: Zuerst warmes Leitungswasser, eingeseift und mit warmem Leitungswasser gut ausgewaschen.
Pre-wash: Vom Abend davor etwas Rosenrot Bodybutter
Rinse: Nach dem Auswaschen der Seife zuerst kalte Rinse, dann saure Rinse mit 1,5 EL Apfelessig auf 1.5 Litern Wasser
Kopfhaut: Beim ersten Tag keine Schuppen, aber nach einigen Tagen kamen die Schuppen wieder... Da Rosmarin laut der Webseite jedoch gegen Schuppen hilfreich sein sollte, wird es vielleicht mit der Zeit besser
Haargefühl: Nach dem 1. Mal (Prewash viiieeel Bodybutter) weiche und gut durchfeuchtete Haare, nach dem 2. Mal zwar noch immer weich, aber weniger gut durchfeuchtet. Vielleicht ist eine Kur davor/Leave-in danach mit Jojobaöl notwendig. Ausserdem weniger Volumen und Bewegung als bei der 1. Seife. Was das heisst, weiss ich allerdings auch nicht :oops:
Fazit: Definitiv ein besseres Gefühl, ich kann mir vorstellen, es weiter mit der Seife zu probieren

_________________
“I refuse to let my fear control me anymore.”
– Maka Albarn (Soul Eater)


Zwischen glatt und wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2022, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2021, 15:12
Beiträge: 292
Wohnort: Zwischen Minden und Hannover
SSS in cm: 99
Bei Kämmen bin ich auch keine Hilfe, da ich Fraktion Holzbürste bin.

Deine Classics sehen toll aus! Ich kriege nur einfache Flechtzöpfe zustande und bewundere still die Fingerfertigkeit anderer. Fischgräte als Classics scheint mir schon ne ziemliche Herausforderung :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Claudine


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de