Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 520 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 02:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
Sodele, ich eröffne dann auch mal ein Haartagebuch.

Meine Haare am 30.09.10:
-chemiemokkabraun mit 1cm Ansatz in Mittelaschbraun und einigen grauen Haaren
-Feenhaare (Zopfumfang 6cm mit den Stufenzipfeln drin)
-Länge nach SSS 43cm (nackenlang)

Probleme:
-Haare sind chemiegeschädigt
-gefühlter Haarausall, ich werde in der nächsten Zeit mal täglich zählen
-fettiger Ansatz, trockene Spitzen
-Haarwäsche zur Zeit alle 1,5 Tage mit Haarseife
-ich bin zu eitel für graue Haare

Ziele:
-gesunde Haare mit mindestens BSL (BSL als erstes Zwischenziel)
-Waschabstand vergrößern
-geeignete Pflanzenhaarfarbe finden (oder doch das Grau akzeptieren? :? )
-Stufen rauswachsen lassen

Pflege:
hier findet Ihr die Steckbriefe für die Seifenparadies-Seifen

-Mocca:
-Bamboo
-Sheabassu
-Henna&Seide
-Cervisia
-Neptuns Shampoo
-Fantasy Island
-Camilla

Welland-Seifen
-HaarSchaf
-Karlotta, das lichtleichte Schaf
-SchokoladenSchaf (Sheherazades Wonne)
-Ronja
-KüchenSchaf (Kaffee Dame)
-RosenSchaf/Erdens Morgenröte
-Pippilotta, das mutgebende Schaf

Alepposeife mit Lavaerde und Arganöl.

Öle:
-Jojoba - ganz nett nach dem Waschen, zieht als Ölkur nicht so gut ein
-Kokos: Haare werden glänzend und "saftig" bis zur nächsten Wäsche
-Ölivenöl: macht die Haare strähnig-fettig und trocken-knirschig gleichzeitig, nur für die Kopfhaut gut
-Sheabutter (unraffiniert): zieht gut in Hände und Haare ein, Geruch gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm.
-Weleda Granatapfelöl: harmoniert nicht mir meinen Haare, viel Haarverlust.
-Alverde Körperbutter: könnte ein HG sein, auf feuchten Haaren wunderbar, zieht gut ein, macht die Haare weich, saftig und glänzend, auf trockenen Haaren nur mit Wasser vermischt sinnvoll..
-Brokkolisamenöl: wir gerade ausprobiert, bisher ganz nett

Condi:
-Sante Brilliant Care (seit Ewigkeiten keinen anderen getestet)
-Alverde Zitronenblüte/irgendwas: schön fluffige weiche und glänzende Haare, mag ich (auch wenn ich mir den Namen nicht merken kann)

-Neobio Henna Balsam plus: ganz nett, riecht seltsam (kann aber an der Abfüllung liegen), Gatte und Kollege behaupten der Balsam riecht nach "Klostein" :twisted:

Was ich noch ausprobieren möchte (und noch nicht hier habe):
-Brokkolisamenöl
-Aprikosenkernöl
-Wildrosenöl
-evtl. einen anderen Condi, Condi evtl. öfter als ca. alle 4-6 Wochen anwenden, CO

Handwerkszeug:
-Wildschweinborstenbürste: bisher selten benutzt, bin mir nicht sicher ob sie für meine feinen Haare gut ist
-feiner Hornkamm (von Oma unbenutzt geerbt)
-grobzinkiger Hornkamm (von Oma unbenutzt geerbt)
-Tangle Teazer (für meine 4-jährige Tochter angeschafft)
-Flexi8 in XS und S (für die Arbeit)
-diverse weiche Haargummis und Haarkrebse in diversen Größen, teile ich mit meiner Tochter (die sie wiederum im Kindergarten verteilt)
-Ficcare Maxima S

Allgemeines :lol:
Mein erstes Ziel, die BSL liegt bei mir tatsächlich bei 70cm nach SSS (wenn ich mich nicht vermessen habe). Da ich 1,83m groß bin, dauert es bis zum Erreichen der optischen Ziele also immer relativ lang weil der Weg einfach weiter ist. :roll:
Ich wasche meine Haare erst seit einigen Wochen mit Haarseife, vorher habe ich nach Lust und Laune Schauma, Balea, Alverde, Nivea, Elvital, Herbal Essences, SebaMed, usw. quer durcheinander benutzt und ab und zu mal eine Kur von Redken über Nacht einziehen lassen. Ich hatte wenig Meinung zu Silikon in Haarpflegeprodukten...

Bisher habe ich meine Haare täglich (manchmal zweimal) gewaschen, ich bin Krankenschwester und fühle mich unwohl wenn ich nicht mit "frischen" Haaren zur Arbeit gehe. Zwischendurch (an freien Wochenenden ohne Menschenkontakt ;) ) habe ich meine Haare dann schon mal vor sich hin fetten lassen und mich auch bemüht sie mit der Wildschweinborstenbürste ordentlich zu bürsten.

Weil ich schon mit dem Wechsel von täglich auf übertägig Waschen nicht zurechtgekommen bin, probiere ich es jetzt mal mit 1,5 Tagen... die Ãœberwindung am zweiten Morgen das Haus zu verlassen schwindet und das Kopfhautjucken setzt auch erst ca. 30 statt wie bisher ca. 20 Stunden nach der letzten Wäsche ein.

"Früher" habe ich mal mit Sante PHF gefärbt, da waren meine Haare noch ellenbogenlang... seit sie kurz sind nutze ich Chemie. Nun sollen sie ja wieder wachsen und ich muss mich in der Welt der PHF neu orientieren.

Uff, ja, ich glaube jetzt habe ich alles erzählt... mit dem Kurzfassen habe ich ein paar kleine Probleme :? - Fotos folgen

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Zuletzt geändert von Kirschtasche am 24.06.2011, 22:49, insgesamt 18-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Noch eine Seifenwäscherin :D dann mal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Projekt! Werde bestimmt hier öfters reinschauen und bin schon gespannt auf die Fotos :wink:

Liebe Grüße Fey

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 03:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
Danke :)

Hmpf, da mit den Fotos hat nicht geklappt, ich muss erst mal rausfinden wie ich meinen Hinterkopf fotografieren kann... der Gatte war nicht sehr hilfreich und wir haben kein Regalbrett in passender Höhe für ein Selbstauslöserbild :roll:

Das Kokosöl habe ich heute morgen mit Moccaseife wieder rausgewaschen, danach mit saurer Rinse und eiskaltem Wasser gespühlt (ich kann nicht mir "Essigkopp" durch die Gegend laufen).
Die Haare sind irgendwie anders... etwas "saftiger"und schön wellig. Da wollte ich dann auch die Foos machen
Nachdem ich sie mit einem Bleistift "hochgesteckt" hatte, sahen sie ziemlich doof aus...

Mein "Fummel-Zwirbel-Tick" ist der Haargesundheit auch nicht so zuträglich, Notiz an mich selbst: Haare in Ruhe lassen :oops:

Die Spitzen der obersten Stufe am Hinterkopf fühelen sich ständig trocken/splissig/strohig an, zumindest Spliss konnte meine Freundin heute nicht entdecken, wenn ich die öle/fette ist aber gleich mein ganzer Hinterkopf pampig. Im Alltag also nicht praktikabel.

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Das mit dem Essigkopf hat mich auch immer sehr an der Seifenprozedur gestört, deswegen rinse ich jetzt mit Zitronensaft und Tee, das ist genauso gut und das kann ich auch ohne Miefgeruch in den Haaren lassen :D

Probier es doch auch mal :wink:

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
So, nach ewigen Fotoversuchen, dem Tod der Digitalkamera im Putzeimer, dem Wiederfinden der alten Digitalkamera und am Ender der Geduld nun das Beste der schlechten Bilder... zumindest die Haarlänge und das Chaos im unteren Flur lassen sich erahnen :?
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Welchen Tee nimmst Du denn zum Rinsen? Ich hatte schon überlegt ob meine Zitronenäure vom DM (zum Entkalken aller Haushaltsgeräte) in der entsprechenden Verdünnung auch nutzbar wäre...

Ich stelle dann mal Kaffee und Kekse hin damit es hier gemütlicher wird ;)

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Huhu!

Erstmal: toller Name! :lol:

Zweitens: :keks: sich selbst fotografieren ist blöd... wenn man nur Stielaugen und längere Arme in total biegsam hätte, Kopf abnehmen können wäre auch hifreich! :evil:

Drittens: Hast du Locken? Sieht auf dem Bild so aus... (bin ein heimlicher Lockenfan... :D )

*Kaffeschlürfend niederlass* ich bin gespannt! :)

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Also ich würde nicht gerade die Zitronensäure zum Reinigen nehmen weil da wahrscheinlich auch andere Putzmittelzusätze drin sind. Ich nehme immer die Plastik Zitrone zum verfeinern von Speißen, generell werden Lebensmittel in Deutschland einer gewissen Kontrolle unterzogen bei den Putzmittelchen wäre ich mir da nicht so sicher :wink:

Bei den Teesorten kann man danach gehen was Sie für Wirkstoffe haben, ich nehme zum Beispiel Schwarztee für dunkles Haar (da der Tee auch Farbstoffe enthält) für helles Haar empfehlen viele Kamillentee, kann man glaub ich auch im Haarwiki nachlesen, hier der Link:

http://www.langhaarwiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße

Fey und vielen Dank für die Kekse 8)

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
@Ratwoman
1. Danke, 2. ja, Kopf abnehmen wäre wohl am besten, Gummiarme wären auch nicht schlecht... 3. Locken? Kommt aufs Wetter an, eigentlich sind es Wellen, wenn es - wie heute - nebelig/nieselig ist, werden es Locken (bis zum Bürsten/Kämmen)

@Fey
Die Zitronensäure ist "lebensmittelsauber". Ich benutze die auch (aufgelöst) wenn ich ab und zu mal einen Obstboden belege.

Danke für den Link zum Langhaarwiki, da habe ich dann zufällig die Anleitung für die saure Rinse mit Zitronensäure gefunden. Und noch das eine oder andere Hilfreiche.

Bei der nächsten Wäsche probiere ich mal schwarzen Tee mit Zitrone oder Zitronensäure, mal sehen.

Von der vorletzten bis zur letzten Wäsche (1,5 Tage) sind mir (inkl. der letzten Wäsche) 130 Haare ausgefallen, also soweit normal.

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
Gestern Abend habe ich vergessen Tee zu kochen, deswegen dann nur mit Zitronenwasser gespült, fand den Geruch aber nicht so prickelnd, so dass ich die Rinse dann doch noch mal kalt ausgespült habe.

Beim Händeeincremen nach dem Spülen habe ich dann etwas von der Alverde Köörperbutter (liebe ich als Handcreme) in den noch feuchten Haaren verteilt, heute morgen war nix fettig und klebrig sondern schön weich, deswegen habe ich vorhin noch mal einen Klecks in die Spitzen gegeben - mal sehen wie die Haare morgen sind (aber dann werden sie ja eh gewaschen wegen fettigem Ansatz :roll: ).

Haarverlust von gestern Abend bis jetzt: 90 Haare, soweit okay. Irgendwie verliere ich beim "Haarefetten" eh viele Haare...

Nebenbei habe ich mal den Grahtoes Etsy-Shop durchstöbert und mich in geschätzt 25 Forken verliebt, die aber irgendwie alle noch viel zu groß für meine kurzen Fusseln sind :roll:
Obwohl eine Forke als Wachstumsanreiz vielleicht nicht verkehrt wäre :lol:

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
Der Versuch "Körperbutter in trockenen Haaren" war nicht so erfolgreich - es sei denn man wertet pappige Haare als Erfolg :roll:

In den nassen Haaren verteilt sich das Zeug aber wirklich gut und hinterlässt keinen klebrig-fettigen Film, ich habs dann gestern morgen gleich nochmal ausprobiert und werde es auch heute Abend wieder tun.

Gestern Abend fand eine Kollegin meine Haare "schön" - darüber habe ich mich echt gefreut :lol:

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
Hallo liebes Tagebuch,

meine Haare sind heute ganz seltsam strohig.

Von der vorletzten zur letzten Wäsche sind 140 Haare asgefallen, klingt also normal. Es kommt mir irgendwie nur immer so viel vor :oops:

Das Rinsen mit schwarzem Tee habe ich immer noch nicht geschafft, jetzt werde ich gleich einen aufgießen und dann verwenden.

Die Alverde Körperbutter schein meinen Haaren richtig gut zu tun, evtl. könnte sie der viel gesuchte HG sein...
Das wäre aber irgendwie schade weil ich hier von so vielen tollen Sachen gelesen habe die ich noch ausprobieren wollte :?

Ich probiere doch soooo gerne :lol:

Ich bin immer noch in die vielen schönen Forken bei Grahtoes verliebt.... müsste sie halt aber auch benutzen können...

Ich versuche morgen noch mal ein Foto zu machen...

LG

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
Hallo :)

die Rinse mit schwarzem Tee war eine schlechte Idee oder ich habe einen Fehler gemacht. Meine Haare sind trocken-knirschig und frizzig, mir sind alleine beim Kämmen nach dem Waschen über 70 Haare ausgefallen und im Laufe des Tages mindestens noch mal 40.

Beim Aufräumen habe ich noch Sante in Maronenbraun und Terra (von "früher") gefunden, meine letzte Chemiattacke ist jetzt ca. 6 Wochen her und nun juckt es mich in den Fingern. Morgen muss ich aber arbeiten, evtl. spiele ich mit der Farbe dann am Montag. Terra hab ich ganz sicher noch nie verwendet, Maronenbraun vermutlih auch nicht.
Allerdings muss ich bis Montag noch rausfinden ob Haarseife und PHF sich vertragen.

LG

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
Heute, nach einer Wäsche mit Sheabassu (Seife vom Seifenparadies) und einer "normalen" Essigrinse sowie einem Hauch von Alverde Körperbutter geht es meinen Haaren schon wieder besser 8)
Zumindest fühlen sie sich besser an, knirschen nicht mehr und frizzen nicht rund um den ganzen Kopf :wink:

Um die wunderschönen Grah-Toe-Forken schleiche ich immer noch herum, vor allem seit ich gesehen habe dass es auch Mini-Forken gibt *seufz*

EDIT: Nachdem ich mir eben versehentlich Weleda Granatapfelöl in die Haare gespritzt habe, habe ich gleich den ganzen Kopf damit eingeölt weil es so lecker riecht und um mal zu gucken was passiert ;)
Heute Nacht gibts also eine ungeplante Ölkur.

Dann noch ein Besuch auf Seifenparadies.de.... mit dem Ergebnis dass nicht nur ein neues Stück Sheabassu sondern auch Allepposeife (mit Arganöl und Lavaerde) und Sheabutter auf dem Weg zu mir sind :oops:

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Kirschtasche hat geschrieben:
Hallo :)

die Rinse mit schwarzem Tee war eine schlechte Idee oder ich habe einen Fehler gemacht. Meine Haare sind trocken-knirschig und frizzig, mir sind alleine beim Kämmen nach dem Waschen über 70 Haare ausgefallen und im Laufe des Tages mindestens noch mal 40.

.....
LG

Wie stark hast Du die Teerinse gemacht? Ich habe vor Monaten mal die irre Idee gehabt sie fast pur zu verwenden, das war kein gute Idee!
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10187
Seitdem habe ich mit trockenen Stellen zu kämpfen. Im Tee ist Gerbsäure enthalten, die in zu grossen Mengen wohl stark austrockenend wirken kann.

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
Äh ja, ich hab einen gehäuften Teelöffel Tee (indische Teemischung "aus den Teegärten von Nilgiri und Darjeeling" von Teekanne) in einen Teebeutel geschüttet und mit einem Liter kochendem Wasser aufgegossen.
Empfohlen wird ein Teelöffel pro Tasse.
Das ganze hab ich 5 Minuten ziehen lassen, dann den Teebeutel rausgenommen und den Tee abkühlen lassen.
Dann habe ich mir den lauwarmen Tee nach dem Waschen über den Kopf gekippt.

Danke für den Link zu Deinem "Tee-Desaster".

Gestern habe ich mir ja erst versehentlich (offene Flasche fiel aus dem Spiegelschrank und das Öl spritzte u.a. mir auf den Kopf) und dann absichtlich (weil eh schon Öl auf den Haaren war) das Weleda Granatapfelöl in die Haare geschmiert. Das Zeug besteht ja aus zig verschiedenen Ölen und ist insgesamt keine besonders gute Pflegeidee für meine Haare. Dafür sind meine Hände heute seidenweich :roll:

Erstens habe ich das Zeug kaum auswaschen können und auch nach zweimal einschäumen fühlen sich meine Haare noch fettig an
zweitens sind die Spitzen - von Längen kann man ja bei meiner Kürze noch nicht reden - trotzdem trocken und knirschen. Lediglich der Frizz liegt ölgeplättet darnieder :?

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 520 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de