Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2019, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Kaninchen, dann bitte ich herzlichst um einen Erfahrungsbericht, falls es dich vor mir dorthin verschlagen sollte :mrgreen: . Ich habe mich inzwischen entschieden, erst im Herbst dahin zu gehen, wenn es mir gelungen ist einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse mit CG zu erzielen. :)


_________________



Letzte Wäsche: 25.06.2019 (CG-Wäsche 11)
Kur: Ei-Ei-Erdmandelöl-Inecto Argan
Shampoo/Seife: Khadi Shikakai
Conditioner: Inecto Argan
Rinse: vergessen #-o
Pflege vor dem Gel: Kinky Curly Knot today
Gel: 1 Leinsamengel - 2 KCCC
Trocknen: ca 50 Minuten ploppen, Trocknen über Nacht teils im Seidentuch, teils ohne
SotC: Bodyshop Rainforest Coconut Hair Oil


Puh, es geht wieder bergauf. Am Dienstag kamen pünktlich zum Waschtag die Kinky Curly Produkte an. Ich habe dieses Mal schon gegen 16 Uhr mit der Wäsche angefangen. Gekämmt habe ich mit dem Hornkamm während die Kur drauf war.
Danach habe ich mich sowohl mit der Kur als auch anschließend mit dem Condi UND mit dem Knot today intensiv dem Squishen gewidmet. An sich sind die Locken dadurch schon deutlicher geworden; haben sich aber nur noch sehr schlecht gebündelt und es gab viel viel Frizz.
Nach dem Gelen habe ich mal das Fingercoiling ausprobiert, also aus 6 Strähnen 3 Kordeln gedreht, die erstaunlicherweise auch recht lange gehalten haben.
Nach dieser Wäsche sind die Haare ohne Diffusor fast ganz trocken geworden.

Ergebnis in Bildern:




Ergebnis in Worten

Erstens: Das Leinsamengel war dünner (wie auch geplant) und meine Haare sind endlich wieder richtig schön weich und nicht mehr störrisch.

Zweitens: Ich weiß, dass die Kinky Curly einigen Leuten zu intensiv riechen, aber MANN! Ich finde die riechen total irre!! :verliebt: Also irre gut meine ich :mrgreen: . Wie ich mit dem Ergebnis in den Haaren zufrieden bin, weiß ich noch nicht so richtig. Allgemein muss man ja da wohl mit der Dosierung ziemlich aufpassen. Ich denke bezüglich meiner Locken geht da noch mehr, ich wollte nur nicht übertreiben am Anfang.

Drittens: Das Squishen hat zwar der Lockenstruktur an sich vielleicht ein bisschen auf die Sprünge geholfen, aber andererseits auch nicht zu knapp den Frizz gefördert und die Bündelung gehemmt. Ich hätte ehrlichgesagt lieber eine stärkere Bündelung und weniger Frizz. Vielleicht finde ich irgendwie einen Mittelweg oder muss noch die geeigneten Produkte dafür finden.

Viertens: So sehr ich mein V mag, der DIY-Schnitt wird definitiv kommen, denn die fisseligen Spitzen bei den Locken finde ich jetzt gar nicht mal so schön. :roll: Wächst ja im Zweifel eh alles nach.


Sonstiges: Liebe Fornarina, heute ist der zweite Tag in Folge, an dem ich einen LWB mit doppelter Schlaufe und erträglich wenigen Beschwerden verbringe! Dankedankedanke für den Tipp! :gut:
Dadurch musste ich seit der Wäsche die Haare auch noch nicht kämmen und hoffe, auf die Weise die lockige Struktur weniger zu zerstören, was sich hoffentlich auch positiv auf die nächsten Wäschen auswirkt. Bleibt abzuwarten und ich hab ja auch keine Ahnung, ob es überhaupt wissenschaftlich begründbar ist oder nicht. Die mechanische Belastung, die sich dadurch verringert, hat ja aber unabhängig davon auch etwas für sich.

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Zuletzt geändert von Drea am 04.07.2019, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2019, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Mehr Stufen und mehr Locken

Sonntag war der große Tag, ich habe mich an den Stufenschnitt aus dem CG-Thread gewagt. Das längste gekappte Stück ist etwa 15 cm lang, einige Stähnen die vorher ohnehin schon kürzer waren, sind gar nicht bis ins Haargummi gekommen, wurden also auch nicht geschnitten.
Im Ganzen bin ich immer noch auf klassischer Länge, was immer mein persönliches Minimum ist; weniger geht gor net. No. [-X Ohne mich.
Das V ist deutlich steiler, die kürzesten Strähnen sind jetzt knapp unter Ellbogenlänge.

Wie es im Engländer aussieht habe ich noch nicht getestet.

Vor dem Schnitt gekämmt, nach dem Schnitt gekämmt (von Locken außer FLUFF keine Spur :wink: ):




Auswirkungen des Schnitts auf CG?

Letzte Wäsche: 30.06.2019 (CG-Wäsche 12)
Kur: Ei-Ei-Erdmandelöl-Pupswenig Knot today
Shampoo/Seife: Alepposeife 60/40
Conditioner: Inecto Argan, Knot today
Rinse: Wasser-Apfelessig
Pflege vor dem Gel: eigenes, erneuertes Leavein (Wasser, Bodyshop Rainforest Coconut Hair Oil, Weizenprotein, Klecks Knot today)
Gel: 1 Leinsamengel - 2 KCCC
Trocknen: ca 50 Minuten ploppen, Trocknen über Tag und Nacht teils im Seidentuch, teils ohne, ein bisschen Diffusor mit Kaltluft
SotC: Bodyshop Rainforest Coconut Hair Oil




Ich finde, die Locken krabbeln jetzt deutlich höher. Das Knallerergebnis der ersten Wäsche mit der Alepposeife kann ich damit zwar noch immer nicht rekonstruieren, aber ich denke schon, dass der neue Schnitt den Locken entgegenkommt.
Ob ich es so ästhetischer finde als vorher kann ich ehrlichgesagt noch nicht sagen. Aber ein Schnitt war grundsätzlich nötig, so fisselig wie die Spitzen aussahen.. von daher, nehme ich das aktuell als Ausprobieren ohne negative Folgen, denn zufrieden bin ich durchaus. Mal schauen, wie es sich auf Dauer verhält.

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Deine Locken sind einfach ein Traum und ich finde nach dem Schnitt, locken sie noch ein wenig mehr. Ich traue mich immer nicht so richtig ploppen oder im Seidentuch trocknen zu lassen, ich habe Angst, dass ich durch die Seifenwäsche dann klätschige Haarlängen bekomme. Aber da es bei dir so toll funktioniert, sollte ich das vielleicht (im Urlaub) auch mal ausprobieren.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 18:10 
Irgendwie sind sie auch dichter. Was ist Dein Geheimnis???1?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Liebe LillyE, wir haben hier auch sehr sehr weiches Wasser (1,21 mmol/l, beim Einzug vor 6 Jahren sogar nur 0,4), ich glaube deswegen hatte ich bisher auch beim Seifen so erfreulich wenige Probleme. Inzwischen nutze ich die Seife aber auch nur für den Scalp, in die Längen kommt derzeit nur Condi oder mal das Shikakai-Shampoo.

Mein liebes kaninchen, wenn ich das wüsste! :roll: Dann hätte ich ja eine relative Garantie, dass es bei jeder Wäsche so oder noch besser aussieht. Bisher war es ja eher ein Glücksspiel.


Bei der nächsten Wäsche habe ich vor, mal die 123Gel-Methode auszuprobieren. Inzwischen habe ich ja genügend Gele zuhause.. Auf auf zum fröhlichen Testen :schlaumeier: . Angepeilt ist Samstag.

Und der LWB mit doppelter Schlaufe klappt noch immer erfolgreich und wird somit wieder ins Dutt-Repertoire aufgenommen.
Einziges Problem: Autofahren. Ohne Mist. Dutt versus Kopfstütze, wie macht ihr das?! Ich finds so nicht ganz glücklich.. :-k :lol:

Gerade trage ich zum Erstenmal nach dem Schnitt wieder einen Engländer, der nur minimal verkürzt ist und dem man so auch eher wenig von den fehlenden Zotteln anmerkt. Kein stärkerer Taper als vorher, keine herausgeschnubbelten Strähnen. Man könnte fast meinen, alles wäre wie immer, schön idyllisch in England. :irre:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Es beruhigt mich total zu sehen, dass deine Traumhaare auch plüschig aussehen können. Meine sehen auch nur frisch gewaschen so toll aus, nach ein paar Tagen Dutt, hat man das Plüsch Erlebnis. Nun gut bei mir kommen die färbeleichen noch dazu.

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2019, 13:22 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Wow, der Schnitt hat sich richtig gelohnt. Deine Haare sind einfach gigantisch. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Un-fucking-fassbar, was für ein Unterschied in der Struktur. Deine Locken sind so traumhaft schön, dass ich direkt reinfassen will. Ja, ich bin creepy. Meine Güte!

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2019, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Tolle Idee, der Schnitt! Ich finde, deine Locken fallen dadurch noch schöner und kringeln sich auch besser. :D Das CG-Ergebnis ist ja wirklich toll! Und ich bin erstaunt, wie glatt selbst deine Haare nach dem Herausbürsten wirken können. ;)
Schön, dass sogar der Engländer noch so gut klappt.

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2019, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Zortana und Iduna, ja, aber klar plüschen und "glätten" sie. Von den Locken sieht man dann wirklich fast gar nichts mehr außer dem Volumen vor allem in Richtung der Spitzen. :lol:
Bei kürzerer Länge waren sie so plüschig :roll:, wenn ich da einen normalen Pferdeschwanz am Oberkopf getragen habe und man mir einfach frontal ins Gesicht gesehen hat, haben die Haare aus dem Zopf links und rechts vom Kopf noch deutlich hervorgeschaut. Ein stetiger Kampf gegen die Schwerkraft.
Für den noch funktionierenden Engländer bin ich auch sehr dankbar, das viele Dutten die letzten Tage geht mir doch etwas auf die Haarwurzeln.

Danke GrandMagus, freut mich dass es dir gefällt, obwohl du vorher eher gegen den Schnitt plädiert hast. Das versöhnt mich auch nochmal mehr damit :D .

Zhunami, creepy find ich gut, solange da keine Schere oder andere scharfkantige Gegenstände (oder Propofol :shock: ) im Spiel sind.. :mrgreen: .

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Waschtaaaag! :reit:

Da meine Haare aufgrund eines Termins in einer bestimmten Zeit trocknen mussten, habe ich bei der Wäsche gestern ein gefühlt reduzierteres Programm gefahren und habe auch leider aufgrund des Zeitdrucks heute morgen kein Foto.


Letzte Wäsche: 05.07.2019 (CG-Wäsche 13)
Kur: ---
Shampoo/Seife: Khadi Shikakai
Conditioner: Inecto Argan, Knot today
Rinse: Wasser-Apfelessig
Pflege vor dem Gel: eigenes, erneuertes Leavein (Wasser, Bodyshop Rainforest Coconut Hair Oil, Weizenprotein, Klecks Knot today)
Gel: 1 Leinsamengel - 2 KCCC in homöopathischer Dosis
Trocknen: ca 3 Minuten ploppen, Trocknen über Nacht und Tag teils im Seidentuch, teils ohne, ein bisschen Diffusor mit Kaltluft
SotC: Bodyshop Rainforest Coconut Hair Oil


Im Detail:
Die Kur fiel weg. Während der Wäsche selbst habe ich den Inecto-Condi genommen (und nur gaaaanz wenig gesquisht), nach dem Auswaschen gab es noch ein ganz klein wenig Knot Today drauf.
Nach dem Leave-in gab es sehr flüssiges LSG und darauf ein µ KCCC.
Ich denke aber, dass ich eine für meine Länge ganz gut geeignete Möglichkeit zum Squishen gefunden habe: gebündelte Strähne mit der Spitze zuerst in die Handfläche legen, Handfläche langsam zum Kopf hinführen, damit der Rest der Strähne sich schön der Locke folgend darüber legt. DANN Gel drauf und vorsichtig squishen. Scheint weniger Frizz zu geben. Habe ich bisher aber nur mit dem LSG ausprobiert, die Tauglichkeitsprüfung mit anderen Produkten steht noch aus.
Dadurch, dass verhältnismäßig wenig und vor allem leichtes Gel drauf kam (und die Ploppzeit gegen null ging) sind die Haare in der erhofften Dauer getrocknet. Die Locken waren dadurch nicht so sprungfreudig wie schon an anderen Waschterminen, aber sie waren da und sind auch wieder schön hoch gekrochen. :gut:
Hilfreich und ausschlaggebend ist dabei glaube ich aber auch, dass ich meine Schlafgarage verkleinert habe, indem ich mehrfach den Gummi eingeschlagen habe. Dadurch hängen die Haare nicht mehr am Hinterkopf runter, sondern sind beinahe wie geploppt (bekommen aber mehr Luft durch die Seide) und die Locken hängen sich nicht durch das Gewicht aus. Wird ebenfalls weiter beobachtet.

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Der Vollständigkeit halber Kurzbericht über die letzte Wäsche, wieder ohne Foto und ohne wirkliches Ergebnis.

Letzte Wäsche: 10.07.2019 (CG-Wäsche 14)
Kur: ---
Shampoo/Seife: Aleppo Seife 60/40
Conditioner: Inecto Argan, Knot today
Rinse: Wasser-Apfelessig
Pflege vor dem Gel: eigenes, erneuertes Leavein (Wasser, Bodyshop Rainforest Coconut Hair Oil, Weizenprotein, Klecks Knot today)
Gel: 1 Leinsamengel - 2 KCCC in homöopathischer Dosis
Trocknen: ca 10 Minuten ploppen, Trocknen über Nacht teils im Seidentuch, teils ohne, ein bisschen Diffusor mit Kaltluft
SotC: Bodyshop Rainforest Coconut Hair Oil


Die Haare waren schön weich heute morgen, aber die Locken nicht so sprungfreudig. Unter der Dusche, wenn sie nass werden merke ich aber schon, dass die Locken deutlich weiter hochklettern als noch vor ein paar Wäschen.
Es wird wieder Zeit für Proteine, deswegen gibts zur nächsten Wäsche wieder eine Ei-Kur. Ging diesesmal aus Zeitgründen einfach wieder nicht.

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Tuten Gag,

die nächste Wäsche lief vonstatten und erstmals wurde die #123gel-Methode ausprobiert.

Letzte Wäsche: 13.07.2019 (CG-Wäsche 15)
Kur: Ei-Erdmandelöl-Inecto Cocos
Shampoo/Seife: Aleppo Seife 60/40
Conditioner: Inecto Cocos, Knot today
Rinse: Wasser-Apfelessig
Pflege vor dem Gel: eigenes, erneuertes Leavein (Wasser, Bodyshop Rainforest Coconut Hair Oil, Weizenprotein, Klecks Knot today)
Gel: 1 Leinsamengel - 2 KCCC - 3 Eco Styler Olive
Trocknen: ca 10 Minuten ploppen, Trocknen über Nacht teils im Seidentuch, teils ohne, ein bisschen Diffusor mit Kaltluft
SotC: Bodyshop Rainforest Coconut Hair Oil





Da mein Inecto Argan neulich leer wurde, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mal den Cocos ausprobiert. Riecht mega gut, Eigenschaften sind (so glaube ich) vergleichbar mit dem Argan.
Die Locken haben sich unter der Dusche schon schön gebündelt, das Squishen nach der neuen Methode funktionierte auch gut.
Für ein Fazit zur #123gel-Methode ist es nach dieser einen Wäsche noch zu früh, ich werde das aber auf Dauer beobachten :D .

Eine Wäsche habe ich noch vorm Urlaub, in der ich genau so wieder waschen kann. Dann geht es nach Ägypten, dafür muss ich mir noch einen Schlachtplan überlegen.. #-o .

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Tuten Gag! (Hach, das ist bei uns auch ein runninggag nachdem wir zu Weihnachten des Video mit der "Kichterlette" geschaut haben)

Deine locken sind so fantastisch! Man möchte direkt reingreifen und Flauschen :D wie lange geht's denn nach Ägypten? Könntest du kurz vorher waschen und dann erst wieder daheim? Ich hab grad nicht im Kopf wie oft du waschen "musst" :gruebel:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Am Freitag für 10 Tage, das ist für mich zu lange zum Überbrücken leider. Aber es passt schon, ich muss ja dann nicht jeden CG-Schritt bei der Wäsche berücksichtigen. Ich nehm dann einfach das Shikakai-Shampoo und den Inecto mit. Vielleicht verzichte ich in der Zeit auch aufs Gel; ich fahr ja für Land, Leute und Kultur hin und nicht um schön auszusehen :D 8) .
Ich nehms einfach als Experiment, was mit den Haaren zur Zeit ohne ausdrückliche Lockenpflege nach CGM passiert. :gut:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de