Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 22:24
Beiträge: 1237
Wohnort: BaWü
Die Form der Forke ist ja toll! Ich kann mir vorstellen, dass die dadurch dann besonder gut im Haar hält - wenn sie erstmal drin ist. Ich stell mir nämlich die gleiche Frage wie ninah!

Und zum strohigen bei den Locken. Wenn ich mir locken eindrehe, gebe ich ganz gerne ein wenig (wirklich wenig!) Condi auf die Hände und arbeite das in die Haare ein. Das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Besser noch als das von Nadeshda beschrieben Leave-In. Vielleicht wäre das ja eine Idee?

_________________
2b/cMiii, karamell-farben
März 2012: 96cm nach SSS

Neues Projekt: Endspurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 14:24 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
Die Forke hab ich aus Zebrano (Zebrawood) gemacht (das Zeug gibts bei ebay). Fand das von den Farben her so toll.
Und ja, die geht eigentlich ziemlich gut in die Frisur rein. Wobei mir da jetzt der Vergleich zu anderen Forken fehlt. Hält um Längen besser als meine Haarstäbe. Beim Rausziehen merkt man erst, wie gut die wirklich im Haar sitzt (das kommt vermutlich durch die geschwungenen Zinken).
Heute hab ich aber tierischen Muskelkater ;). Die nächste baue ich bestimmt nicht so schnell fertig. Aber ich konnte es ja mal wieder nicht abwarten ;)

@ Tarla
Wie meinste das mit dem Condi? Einfach n bissl ins Haar reinkneten und dann ist gut? Könnte ich mal ausprobieren.. Ich finde mein Deckhaar immer so frustrierend strohig. Entweder das ist ganz übel kaputt, oder das liegt an den ausgekämmten Locken. Oder an beidem ;)

Heute ist erstmal ne Quark-Ei-Öl-Kur angedacht, da meine Haare offenbar Proteinmangel haben (wahnsinn, wie ich die ziehen kann, wenn sie nass sind). Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

So, noch was anderes: Meine Flexis kamen vorhin an. Die sind noch viel toller, als ich es mir vorgestellt hab. :)


Zuletzt geändert von Nacaya am 04.10.2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 22:24
Beiträge: 1237
Wohnort: BaWü
Ja, einfach reinkneten. Ich hab immer eine kleine Erbse auf die Handflächen gegeben, verrieben und dann in die Haare geknetet.
Je nachdem, was deine Haare grade brauchen, kannst du ja einen eher wasserhaltigen oder proteinhaltigen Condi (da ist dann auch genügend, aber nicht so viel Wasser drin) nehmen. Je nachdem, was deine Haare gut vertragen.

_________________
2b/cMiii, karamell-farben
März 2012: 96cm nach SSS

Neues Projekt: Endspurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 16:41 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
Ok, danke. Das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Momentan trage ich sie eigentlich nie offen.

So, gestern war ja eine Quark-Ei-Kur angesagt, irgendwie sollten ja mal Proteine in die Haare. Eins vorweg: Ich hasse Quark. Ich mag weder den Geruch, noch den Geschmack davon. Vom Kochen 'neulich' hatte ich noch Quark übrig. Mindestens bis vor etwa einem Monat haltbar. Geruchsprobe sagte aber, dass er nicht schlimmer riecht als normal. Also ab in ein Schüsselchen, n Eigelb und nen guten Schluck Olivenöl dazu und vermischt. Schlauerweise hab ich noch ne Plastiktüte ins Bad mitgenommen. Tja, dann hab ich versucht, das Zeug in meine trockenen Haare (über Kopf) zu schmieren. Erster Kontakt mit der Pampe: Igitt ist das kalt! Nach und nach wanderte das Zeug dann in die Längen. Für den Ansatz hat es nicht mehr gereicht. Dann die Haare in die Plastiktüte und ab an den Rechner. Die Tüte war klasse, sonst hätte ich das wohl nicht durchgehalten.
Ausspülen war.... interessant. Offenbar war es etwas zu warm und die Eiweißreste, die eben so am Eigelb hängen, fanden sich als geronnene Kumpen. Und dieser Geruch vom Quark.. *schauder*.
Langer Rede, kurzer Sinn: Die Haare fühlten sich danach sehr fest an, überhaupt nicht weich. Nach dem Waschen war dann alles wieder wie vorher. Ob das jetzt gutgetan hat, kann ich nicht so wirklich sagen. Ich rede mir einfach ein, dass es toll war. Schließlich will ich nicht umsonst gelitten haben ;). Vielleicht merke ich ja beim nächsten Waschen, dass sie sich nicht mehr ganz so schlimm in die Länge ziehen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 22:20 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
Seit heute warten noch zwei weitere Produkte auf ihren Einsatz:
Spülung Balea Anti-Haarbruch und
Kur Alverde Aloe/Hibiskus.
Im Schrank stecht auch noch das Shampoo Alverde Z/A.

Mal kucken, was ich morgen ausprobieren werde. Aktuell tendiere ich zur Kur. Wobei mich auch das Shampoo neugierig macht..

Ansonsten hab ich mir mal neue Pläne gesetzt und ein paar Produkte ausführlicher kommentiert (Siehe Beitrag 1). Ich bin erstaunt, wieviel Zeugs ich schon so probiert hab, hätte ich nicht gedacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 22:43 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
So, wie geplant hab ich heute die Alverde-Aloe-Hibiskus-Kur ausprobiert. Einwirkzeit (ins nasse Haar) dürften so etwa 5 Minuten gewesen sein. Beim Ausspülen fühlten sich die Haare schon schön weich. Um mal zu kucken, was die Kur so bringt, habe ich heute nicht gerinst. Das Ergebnis im trockenen Zustand ist toll: Die Haare sind schön weich und kein Stück strohig, obwohl ich noch nichtmal geölt habe. Gefällt mir, werde ich wohl öfter anwenden. Menge war etwa das Volumen einer größeren Walnuss.

Und ich habe eine weitere Forke fertiggeschmirgelt: <Foto gibt's nicht mehr>
Hier die Neue. Sie entstand aus dem 'geraden' Zinken der ersten Forke und einem Knick in der Optik, der an dem nicht ganz symmetrischen Bogen schuld ist. Macht aber nix, gefällt mir in schief irgendwie eh besser :). Die Gesamtdicke ist etwas größer, ich war zu faul, um das alles wegzuschmirgeln.

<Foto gibt's auch nicht mehr>
Und hier mal beide so als Größenvergleich. Die rechte Forke hat knappe 13 cm Gesamtlänge, die linke etwa 12 cm.


Zuletzt geändert von Nacaya am 04.10.2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 15:01
Beiträge: 808
Wohnort: Hamburg
Deine Forken sehen so schön aus! :shock: Wirklich wie das Original!

_________________
Haartyp: 1bFii
Haarlänge: 87cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 14:56 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
So, hier gibts wieder was neues:
- Ich habe nach etwa einer Woche wieder die Alverde-Kur ins Haar geklatscht und über den Geruch von nassem Hund, der eigentlich trocken sein sollte, geflucht. Wäääh! Aber es scheint meinen Haare wohl zu munden, von daher bekommen sie das öfter.

- Das Alverde-Z/A-Shampoo wurde mal (verdünnt) ausprobiert. Von der Waschwirkung ist es deutlich schwächer als mein Garnier-Shampoo. Aber durch etwas längeres Einwirken ist das dann auch kein Problem mehr. Allerdings habe ich immer den Eindruck, als hätte ich irgendeinen Belag auf den Haaren. Die wirken so seltsam stumpf beim Anfassen. Vielleicht bin ich aber durch mein anderes Shampoo nur glitschige Haare gewöhnt, ich weiß es nicht. Es wird jedenfalls erstmal weiterverwendet und noch n bissl ausprobiert. Nach dem Trocknen ist ja alles in Ordnung.

In absehbarer Zeit ist meine Balea-Aprikosenspülung leer (ok, eine Flasche steht noch im Schrank), die ich mir immer vorm Shampoo in die Längen gebe. Danach möchte ich mal die Anti-Haarbruch ausprobieren, die ja Weizenprotein drinhat. Da bin ich mal gespannt, ob ich da etwas von merke.

Demnächst ist auch ein neues Längenbild fällig. Das möchte ich aber mit ungekämmten Haaren machen, von daher dauerts noch n bissl.


Zuletzt geändert von Nacaya am 04.10.2015, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Äh. WOW. :shock:

Zwei Fragen:

1. Wo bekommst du das Holz her? Findet man das auch auf der deutschen Ebay-Seite?

2. Welches Werkzeug benutzt du zum Aussägen? (Zum Schmirgeln einfach Schleifpapier, nehm ich an?)


Ich bin grad hin und weg. Vor kurzem erst hab ich mir überlegt, dass ich sowas liebend gerne selbst bauen würde, hab aber gar nicht gedacht dass man das selber so hinkriegen kann...
Deine Forken sind soooo schön geworden. :shock: Und sehen in deinen schönen Haaren auch noch absolut umwerfend aus!

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 15:55 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
Jap, das Holz findet man auf der deutschen ebay-Seite. Allerdings gibt es passende Stücke nicht sonderlich oft. Ich suche immer nach 'Brettchen' und kucke, welches Holz es denn gerade gibt. Wenn das Holz deutlich dicker als 1 cm ist, kann man sich das auch halbieren lassen. Das kostet dann natürlich Aufpreis. Welche Holzart suchst du denn? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Harthöler wesentlich schöner zu sägen sind als dieses weiche Zeug. Außerdem wird die Oberfläche viel glatter.

Ich säge das mit einer ganz einfachen Laubsäge aus. Allerdings nicht mit den komplett glatten Blättern, sondern mit denen, die in sich gedreht sind. Damit bekommste die Kurven viel besser und vor allem leichter gesägt. Danach kommt Schleifpapier: Ganz grobes Schleifleinen (36er Körnung) für die Dicke, dann 60er Schleifleinen für die Abrundungen. Dann noch 320er Papier und als Feinschliff nochmal 1000er. 800er müsste es aber auch tun oder noch weniger, nur das hatten wir grade nicht in der Werkstatt.
Schleifleinen bekommste evtl. bei Parkettläden als Abfallstücke. Was für die stumpf ist, ist immer noch so scharf, dass man damit problemlos arbeiten kann (meine beiden Schleifleinen hab ich davon. Das war mal auf nem Bandschleifer drauf).

Aber Achtung, die Bauerei dauert und macht auch ne Menge Staub.

Ansonsten: Vielen Danke für die Blumen! *freu*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 15:01
Beiträge: 808
Wohnort: Hamburg
Möchtest du nicht in Serie gehen? :wink:

Dein neues Kunstwerk hat eine traumhaft schöne Farbe!

_________________
Haartyp: 1bFii
Haarlänge: 87cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Vielen Dank, Nacaya! :knuddel: Ich werd das sicher irgendwann bald ausprobieren. Vorher wollte ich allerdings noch Ohrringe basteln und Seife sieden. :roll: :lol:

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 19:09 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Die Forke ist wirklich wunderschön geworden. Bewundernswert, wenn jemand das Talent und auch noch die Geduld für sowas hat. Ich glaube, bei mir wäre spätestens bei der Geduld Schluss...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 22:46 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 16:29
Beiträge: 1623
Wohnort: Aurich
@ Nadeshda
Ach, Fortschritt sieht man recht schnell. Vor allem fühlt es sich ja immer toller an, das will man natürlich dann weiterhin ausbauen ;). Dann dauerts halt länger, ist doch egal. Ich brauche auch n paar Tage für ne Forke. Die erste ging zwar an einem Tag, aber das würde ich nicht nochmal machen..

Ebenholz eignet sich übrigens nicht sonderlich gut. Habe eben bei meiner ausgesägten Forke versucht, Zinken etwas zusammenzubiegen (geht bei allen anderen problemlos). Knack und durch, genau oben in der Mitte (klar, da ist ja die Schwachstelle). Durch die geometrische und vor allem die Ebenholzstruktur ist an der Stelle ein Bruch vorprogrammiert. Leider, Ebenholz find ich nämlich total schön. Jetzt werden es eben zwei Haarstäbe. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 22:55 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Die Forken sind wirklich :ohnmacht:

Mit der Produktion könntest Du glatt in Serie gehen und die würden sich priema verkaufen. :gut: :respekt:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de