Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 585 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 15:35 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Versuchen, Müsterchen zu kriegen
Der Vorbeitrag dazu findet sich hier (klick)...

Weleda hat folgendes geschickt:
3x 1.5ml Iris Tagescreme, 2x 1.5ml Mandel Gesichtscreme
Beides geeignet für Mischhaut (die ich habe).
Netter Brief dazu mit kurzen Erklärungen und Tipps (natürlich ist das gleichzeitig Werbung).

mondfalter schickte folgendes:
2x 2ml Martina Gebhardt Naturkosmetik Rose Gesichtsmilch,
1x 2ml dasselbe aber Hautcreme
1x 2ml Martina Gebhardt Naturkosmetik Propolis Hautcreme (für normale und Mischhaut)
1x 2ml Martina Gebhardt Naturkosmetik Melisse Hautcreme Mint Balm (für Mischhaut)

Habe mich sehr gefreut... werde die INCIs anschauen und dann testen :D



Zur Pflege von gestern kommt später ein Beitrag :?

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 16:00 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Lavera verschickt Pröbchen... Ich hatte das Orangenmilch auch mal als Probe, fand es aber nicht gut.

Auf der Website gab es aber irgendwo ein Formular wo man Pröbchen ordern konnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 16:17 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Danke Schevchen :-) Werd' mal versuchen, ob die wohl von D nach CH schicken (gibt tatsächlich Firmen, die das tun *fg*).


Pflege-MISSERFOLG

Nun, habe mir gestern doch Mühe gegeben mit den Haaren... bin jetzt aber nicht begeistert. Was soll ich denn noch tun??

Also, da es ja schon recht spät war, habe nach ca. 1h gekämmt mit dem doofen Plastikkamm, dann noch meine Spitzen eingeölt (okay, bis 7cm hoch oder so, wegen der Stufenspitzen...) mit Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten Hautzart. Haare (noch ziemlich feucht) zu einem Dutt gedreht, Gummi (schonendes, grosses) drum und fertig -> Schlafen.

Heute Morgen, Haare noch sehr feucht... ich Figure 8 Bun, Flexi rein -> Schule.

Von der Schule um ca. 14.00 nach Hause gekommen, Haare gelöst, durchgekämmt, immer noch leicht feucht.

Jetzt sind, glaube ich, endgültig trocken. Tja. Die Ansatz (Naturfarbe) wirkt stumpf, auch wenn Glanz da ist (klingt merkwürdig, ich weiss). Die Haare wirken leicht fettig, vor allem wenn ich reinfasse, vom Ansatz bis zu den (sehr fettigen) Spitzen, sie sind auch kräftig, habe ich das Gefühl, aber trotzdem... Woher all das Fett? Aussehen tun sie (abgesehen von den Spitzen) relativ gut... glänzend, ein wenig zu strähnig...
Den Spliss (klick für das Splissproblem) sieht man logischerweise weniger, wie immer bei derart viel Fett... :roll:
Ich habe wohl etwas zu viel Öl genommen *sfz* Aber alleine davon kann das ja nicht kommen. Nun möchte ich wissen, was es war. Das Tee Leave in wohl kaum, das ist erprobt in verschiedenen Varianten und hilft immer, schadet nie. War's das Wash Out? Oder spinnen meine Haare einfach? Das Shampoo benutze ich schon länger, das sollt' okay sein.

Und auch: Was tu ich jetzt? Das Öl wird gut sein für die Spitzen, auch wenn's widerlich aussieht... wenn ich dutte, sind die Spitzen versteckt, also muss ich deswegen nicht waschen. Aber so wie meine Haare jetzt aussehen, muss ich sie wohl morgen waschen. Aber wie pflege ich DANN?

Fühl mich grad ein bisschen verloren. Hundert Tipps und Infos gibt's hier, ich weiss... habe auch viel gelesen... aber irgendwie bräucht' ich glaub'n Personal Trainer :roll: :wink: :oops:

Naja, keine Ahnung. Wenn jemand von Euch schon ähnliches erlebt hat oder 'ne Vermutung, einen Tipp etc. hat, kann er/sie ja gerne berichten...

edit: Mittlerweile fühlt sich sogar meine Kopfhaut leicht gereizt an - meine Kopfhaut fühlt sich normalerweise gar nicht irgendwie an, die ist einfach da... Oh help, was habe ich getan? :shock: :shock:

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Oh je! Ich weiss auch nicht, wo der Grund dafür liegt.
Dass deine Kopfhaut spinnt, kann ja wohl nicht mit dem Öl zusammenhängen, da du es nur in die Spitzen gegeben hast.
Dass die Spitzen noch ölig sind, könnte einerseits daran liegen, dass du zu viel Öl erwischt hast oder an der Zusammensetzung des Badeöls. Da hat es ein Tensid drin. Ich weiss nicht, wie sich das genau auswirkt, ich hätte aber irgendwie Mühe damit, das NICHT auszuspülen.
Einige haben zwar auch Conditioner in ihren Leave ins und da hats ja auch Tenside drin... Keine Ahnung obs wirklich daran liegt. :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 18:19 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Danke Kaamos...

Nun ja, eben, die Ölmenge war zu hoch. Ich weiss, da hat's ein Tensid drin, aber ich dachte dann, "das ist doch egal und ist ja soo wenig"... aber kA, wie schlimm das in echt ist... Wusste schon, dass es ein BADEöl ist, aber dachte, kannste ja mal versuchen. Ich glaube auch, es hat den Spitzen gut getan, abgesehen davon, dass sie fettig sind, sind sie total weich.
Mittlerweile brennen meine Ohren total, hintendran. kA warum... habe meine Haare hinter die Ohren gesteckt (sind offen)... aber ich hab ja nix anderes in den Haaren als sonst, das Honig-Zitronensaftzeug habe ich ja ausgespült! *paranoida drückt durch*

Ach *jammer jammer* Irgendwie doof alles :(

Ich werde ganz bestimmt morgen waschen... Irgendwie ist mir unwohl so.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Barbara am 08.01.2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Kann ich verstehen, dass du sie waschen willst!

Ich könnte mir einfach vorstellen, dass es mit dem Tensid ein bisschen schmieriger ist als ohne. Aber direkt schädlich wirds sicher nicht sein.
Vielleicht hattest du auch einen Bad-hair-day. Solls ja ab und zu geben. Kopf hoch!!

Ich drück dir die Daumen, dass es nach dem Auswaschen wieder gut ist! :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 18:33 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Danke... tut gut, dass jemand meinem Gejammer zuhört und mir Mut macht :knuddel:

Habe aus lauter trotz gerade noch Tee-Olivenöl-Leave-In reingesprüht... so nach dem Motto "Kommt auf nimmer drauf an" :? (Ich bin seeehr merkwürdig, ich weiss.)

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 20:47 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Barbara zieht Lehren aus dem Pflege"desaster"

1.) Man sollte selbstverständlich nur etwas auf's Mal verändern, sonst weiss man ja nicht, an was es liegt. (Natürlich wusste ich das schon vorher, ich bin einfach zu ungeduldig dafür und hänge immer noch etwas der "viel bringt viel"-Vorstellung an.)

2.) Man sollte nicht so leicht Panik kriegen (v.a. bei Fett, das ist zwar hässlich, aber ja nicht schädlich für meine Haare), sondern das eventuell auch vorhandene Positive sehen (wenn ich sie morgen waschen muss, sind sie zwar häufiger als sonst gewaschen worden für einmal, dafür hat das Fett wohl gut getan, hoffe ich)

3.) Kaamos zuzulesen (zuzuhören klingt merkwürdig bezogen auf ein Forum) tut gut :wink: :D


SHOCK OF MY HAIR LIFE
Wie gut kann wohl jemand im Verdrängen sein?
Ich sag's Euch: Verd... gut! So wie ich zum Beispiel.
Ich schwanke immer hin und her zwischen "so schlimm ist mein Spliss ja auch nicht"/"Die meisten Leute haben etwas Spliss" und "Oh mein Gott, hilfe, hilfe, hilfe, mein Spliss" (siehe auch hier (klick))
UND
ich wunderte mich immer, wieso meine Haare DERART langsam wachsen... (ich habe elf Jahre gebraucht, um von circa 5cm (nicht SSS) auf diese Länger zu kommen (mit normalem Spitzen-Schneid-Rhythmus!!)) ...

ANTWORT :heul:
Jedesmal, wenn ich mich gebürstet habe oder jetzt kämme (meist über'm Waschbecken) liegen danach Haare im Waschbecken. Nicht so schlimm, DAS geht nun wirklich allen, die ich kenne, so... Haare wachsen ja auch nach. ABER: Ãœber die Hälfte davon ist zwischen 1 und 7cm (Schätzung)!!! Meine Haare brechen und zwar VIEL schlimmer, als ich es je gedacht hätte. Nicht einfach so ein bisschen... sondern jeden Tag brechen mir (ich zähle nicht, ich schätze) zweimal (ich kämme mindestens 2mal am Tag und zwar vorsichtig) circa 5-20 Haare ab...
:heul:
Was mach ich denn nun DAGEGEN? :heul:

(Und wie konnte ich nie daran denken und einfach irgendwie annehmen, das sei normal...?)

(Ich jammer heut' etwas viel, ich weiss, aber das oben war mehr Gejammer, das hier schockt mich echt.)

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Barbara hat geschrieben:
3.) Kaamos zuzulesen (zuzuhören klingt merkwürdig bezogen auf ein Forum) tut gut :wink: :D
:oops: Danke! Bin eigentlich gar nicht gut im trösten...

Barbara hat geschrieben:
[...]ABER: Ãœber die Hälfte davon ist zwischen 1 und 7cm (Schätzung)!!! Meine Haare brechen und zwar VIEL schlimmer, als ich es je gedacht hätte. Nicht einfach so ein bisschen... sondern jeden Tag brechen mir (ich zähle nicht, ich schätze) zweimal (ich kämme mindestens 2mal am Tag und zwar vorsichtig) circa 5-20 Haare ab...
:heul:
Was mach ich denn nun DAGEGEN? :heul:
(Und wie konnte ich nie daran denken und einfach irgendwie annehmen, das sei normal...?)
Sind das wirklich abgebrochene Haare? Nicht solche, die sowieso ausfallen?
Naja, ein bisschen Haarbruch ist wahrscheinlich schon normal. Bei mir brechen die zwar beim Kämmen nicht ab, aber ich sehe es, wenn ich Spliss schneide... Gebrochene Stellen schneide ich auch immer raus, weil da draus früher oder später eh Spliss entsteht.

Jetzt aber nur keine überstürzten Aktionen!! Die Realität ist aber: Kaputte Stellen lassen sich nicht mehr flicken (höchstens abschneiden, betroffene Haare meine ich, nicht alles!!!!). Aber du bist doch jetzt auf einem guten Weg in Sachen Haarpflege und du kannst weiterem Haarbruch vorbeugen. Das geht zwar leider nicht von heute auf morgen aber wenn du nicht dauernd an die gebrochenen Haare denkst und dich auch mal an deiner tollen Löwenmähne freust, ist es bestimmt nicht so schlimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 21:27 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Antworten an Kaamos betreffend Haarbruch-Schock

Kaamos hat geschrieben:
:oops: Danke! Bin eigentlich gar nicht gut im trösten...

Ich find schon, total :D

Kaamos hat geschrieben:
Sind das wirklich abgebrochene Haare? Nicht solche, die sowieso ausfallen?
Naja, ein bisschen Haarbruch ist wahrscheinlich schon normal. Bei mir brechen die zwar beim Kämmen nicht ab, aber ich sehe es, wenn ich Spliss schneide... Gebrochene Stellen schneide ich auch immer raus, weil da draus früher oder später eh Spliss entsteht.

Aber... sie sind ja so kurz... das würde heissen... die neuen Haare fallen alle gleich wieder aus... oder eben, sie brechen. Ich wusste ja, der Spliss ist nicht gesund und hässlich, aber ich vedrängte irgendwie, wie sehr er meine Haare zerstört...


Kaamos hat geschrieben:
Jetzt aber nur keine überstürzten Aktionen!! Die Realität ist aber: Kaputte Stellen lassen sich nicht mehr flicken (höchstens abschneiden, betroffene Haare meine ich, nicht alles!!!!). Aber du bist doch jetzt auf einem guten Weg in Sachen Haarpflege und du kannst weiterem Haarbruch vorbeugen. Das geht zwar leider nicht von heute auf morgen aber wenn du nicht dauernd an die gebrochenen Haare denkst und dich auch mal an deiner tollen Löwenmähne freust, ist es bestimmt nicht so schlimm!

Danke Dir, wirklich :knuddel: Wahrscheinlich ist die Schere die einzige Lösung :heul:, aber... ich weiss auch nicht. Ich HASSE Haare schneiden. Und wenn all der Spliss (zukünftige Bruchstelle) raus soll, kann ich 10cm abhacken und das will ich bestimmt nicht :( :heul:
Danke für das "tolle Löwenmähne", sehe ich zwar kein bisschen bei mir... aber lieb von Dir :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Barbara am 09.01.2009, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 21:55 
Offline

Registriert: 03.09.2008, 14:53
Beiträge: 1786
Solltest du aber wirklich sehen!
Du hast genau die Länge dich ich im Moment anstrebe *neid*
Und ich sehe nichts was auf kaputte Haare hindeutet..
Das mit den Haaren im Waschbecken kenne ich nur zu gut, und denke mir dann "vielleicht solltest du wirklich radikal die Farbleichen und die Stufen rausschneiden lassen" aber ich denk mir dann noch im selben Moment "hab dich nicht so, das was kaputt ist schneidest du dann ab wenn sie lang genug sind dass mal 2-3 cm abkönnen"
So eine Tief-Phase hat jeder mal, motivier dich einfach ein bisschen zB indem du dir ausmalst wie es dann mit deiner Traumlänge /-haaren ist, wie anders die Bewegungen und deine Haltung aussehen etc. *schwärm* :yippee:
Also: Denk bloß nicht dran mehr als die Splissenden abzuschneiden!!!
:evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 22:06 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Antworten an IrischesHoellengesoeff betreffend Haarbruch-Schock (u.a. Thema Abschneiden oder nicht / Grundsuche)

Danke Hoellengesoeff :D

Aber auf den Fotos sind meine Haare frisch gewaschen und gepflegt und Fotos machen immer alles ein wenig besser, als es ist...

Naja, ich werd sie wohl eh net abschneiden, davor hab' ich zuviel Schiss. Aber besser wär's *denk* Wenigstens mal soviel, wie die Friseure wollen (sie sagen immer 5cm ist mindestens nötig und ich handel sie auf 2cm runter) - (die seltenen Male, wo ich da bin).

Ich frage mich eher: Woher verdammt sind meine Haare SO kaputt? Ich habe bisher erst EINMAL die Haare gefärbt (Frühling 05, schwarz, hat sich rausgewaschen) und sie zwar nicht gerade vorzüglich behandelt vor dem LHN, aber immer noch besser als sehr viele andere Leute (kaum Stylingprodukte, kaum Strukturveränderungen etc., keine chem. Strukturveränderung, ...)

Danke vielmal für Deine aufmunternden Worte! :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Barbara am 09.01.2009, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
hallo barbara,

das wird wieder - mit dem spliss ist natürlich mist. ich weiß natürlich nicht, wie schlimm das ausmaß ist, aber manchmal kann man mit ein paar zentimetern schon echt ne menge retten. und wenn sich das höher frisst, ist das schon übel. ich finde tee als leave in macht sehr trocken. ich nehm immer folgendes leave in + meine enden sind total ok + ich hatte auch früher mit den langen haaren nie viel spliss.

auf ein 100 ml sprühfläschen:

halbvoll mit orangenblütenwasser (duftet soooooo gut)
einen schönen dicken blubb aloe vera gel
ca. 1/2 teelöffel glycerin
ca. 1/2 teelöffel kameliensamenöl
und 2 tropfen rosenholzöl (nur fü den duft - kann man auch rauslassen, ich mag nur den duft so gern)

schütteln vorm aufsprühen. da ist toll zu den haaren, werden ganz, ganz weich + gut durchfreuchtet. wenn man sich damit eingenebelt hat, kann man auch noch ein bischen öl in die spitzen kneten. nehme da auch immer kameliensamenöl.

vielleicht hilfts dir!
lg,
s

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 23:44 
Offline

Registriert: 06.04.2008, 16:01
Beiträge: 428
Vielleicht ist irgendwas mit deiner Schilddrüse nicht in Ordnung? Oder deinem Immunsystem? Lass doch mal dein Blut durchchecken, vielleicht ist es ja auch nur ein Mineralstoffmangel??
Ansonsten würde ich erst mal versuchen, deine Haare in der nächsten Zeit hochzustecken, das ist dann ja nicht so schädlich für die Spitzen!

Und ansonsten, Kopf hoch, das wird schon wieder!!!!

_________________
Liebe Grüße,
Sweetprincipessa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 00:37 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Antworten an Saree und Sweetprincipessa betreffend Haarbruch-Schock (Themen u.a. Tee Leave In / Gesundheit)

Liebe Saree

Vielen Dank... :D Mit dem Tee hatte ich eben so gute Erfahrungen gemacht (allerdings kein Schwarztee), gab schön glatte Haare (also net keine Wellen, sondern glatte Haaroberfläche, folglich Kämmbarkeit), aber vielleicht war das nur vorübergehend...

Ich werd' mir das Rezept mal vormerken, danke vielmal. Beim Tee war das Gute halt, dass ich nix kaufen musste...

--

Hi Sweetprincipessa

Wenn 'was mit meiner Schilddrüse nicht stimmen würde, würde das meine Haare beeinflussen? Wusste ich nicht, danke.
Mhm, mein Immunsystem ist nicht sehr gut, das stimmt... Wusste auch hier nicht, dass das meine Haare beeinflusst... (macht aber eigtl. Sinn).
Ja, werde nun wohl noch konsequenter hochstecken... :?

Danke auch Dir vielvielmal!

---

Es tut echt gut, dass es hier Leute gibt, die so lieb Tipps geben, Mut zusprechen und trösten :D

--

"Realistische" Fotos):
Werde versuchen, demnächst mal Fotos reinzustellen, wo man sieht, wie meine Haare wirklich aussehen (wenn se nicht grad frisch gewaschen/gepflegt sind).

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 585 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de