Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 585 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 14:41 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Igitt, meine Haare sind widerlich fettig... zu lange nicht gewaschen *schäm* :oops:

Haarschmuck-Einkauf: Chignonstäbchen, Steckkämme, Haarnadeln geschmückt / Bastelmaterial
Habe Haarschmuck eingekauft im Ausverkauf (drei Chignonstäbchen, zwei schwarze Steck-Kämme, vier Haarnadeln mit silbernen Blumen obendrauf, ... das war, glaube ich, alles) :roll: :D Und Stäbchen (Ess- und Fleisch *g*), um selber was zu fabrizieren...

Kompliment für Flexi
Komplimente gekriegt für das, was ich bis jetzt gemacht habe :D
Fotos folgen *versprech* (muss immer erst eine Digicam auftreiben und jemand finden, der mir die Dinger auf'n PC lädt, damit ich sie ins Netz laden kann).


Haare "gequält"
Ansonsten habe ich meine Haare ein wenig "gequält": 2x Haarspray, x-mal gebürstet statt gekämmt (mit irgendeiner Bürste)... aber meiner Meinung nach müssen sie das ab und an aushalten können. ;-)

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Barbara am 12.01.2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 16:35 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Silikon- und sonstiger INCI-Schreck
Bäh, ich wollte eine Leave In-Sprühkur mischen (ohne vorher einkaufen zu gehen)... siehe da.

Diverse wirklich böse Produkte (und Produkte mit Dimethiconen zähle ich noch nicht mal dazu!) entdeckt in meinem Badezimmerschrank. Und das will 'was heissen, dass ich das sage... ich habe ja von Anfang an gesagt, ich bin nicht "fanatisch", ich will "tolerant" (jdf. nicht hysterisch-paranoid) sein auch gegenüber angeblich pösen Sachen, ich will nicht ausschliesslich NK verwenden. Aber DAS reicht nun auch mir - also nicht, meinen Vorsatz umzukippen, nur im Bezug auf diese gewissen Produkte reichts mir. Die eine Creme werde ich wegwerfen... giftig, krebsfördernd, ungesund... ähm, hallo?! Und das von Yves Rocher *lol* Die schwatzen doch immer von NK... auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass das Blabla ist, SOWAS hätt' ich nicht erwartet
*wütend rumstampft und tobt* *schlechtes Gewissen hab* Kann doch net alles wegwerfen und alles selber mixen... :roll:

Irgendwie dachte ich halt, Yves Rocher & Body Shop seien etwas besser als der Rest :roll: :oops:

selbergemixte Kur (Wirkung siehe untere Postings)
*in Küche renn*
Mixe ich halt ein Tee-Leave In *Pfanne hervorreiss* *entkalktes Wasser reingeb* *wütend Basilikum, Thymian, wenig Rosmarin, Petersilie reinknall* *Kaffeepulver und Schwarztee dazugeb für's Braun* *Erdbeertee rüberschütt für's Rot und den Geruch* *aufkoch und köcheln lass* *abgiess und durchsieb*
So *Pfanne in Spülstein knall*
Die ganze Pampe kommt jetzt zusammen mit etwas Tartaresauce (jawoll, ich bin unerschrocken, Joghurt, Öl, Essig etc. sind gut für's Haar *beschliess*) und evtl. konventioneller Spülung (Nivea Intense Repair) ins Haar als Wash Out und danach der Sud (eiskalt, ohne Kräutchen drin, nur die Flüssigkeit) als Leave In.

Heute will ich ALLES :D Im schlimmsten Fall läuft's sch... ;)

Davor wird gewaschen mit KK-Shampoo (Nivea Intense Repair)...

Vielleicht benutz ich das Spitzenfluid (Golden Hair Traubenkernöl) auch.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Barbara am 03.01.2009, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Barbara hat geschrieben:
Diverse wirklich böse Produkte (und Produkte mit Dimethiconen zähle ich noch nicht mal dazu!) entdeckt in meinem Badezimmerschrank. Und das will 'was heissen, dass ich das sage... ich habe ja von Anfang an gesagt, ich bin nicht "fanatisch", ich will "tolerant" (jdf. nicht hysterisch-paranoid) sein auch gegenüber angeblich pösen Sachen, ich will nicht ausschliesslich NK verwenden. Aber DAS reicht nun auch mir - also nicht, meinen Vorsatz umzukippen, nur im Bezug auf diese gewissen Produkte reichts mir. Die eine Creme werde ich wegwerfen... giftig, krebsfördernd, ungesund... ähm, hallo?! Und das von Yves Rocher *lol* Die schwatzen doch immer von NK... auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass das Blabla ist, SOWAS hätt' ich nicht erwartet
*wütend rumstampft und tobt* *schlechtes Gewissen hab* Kann doch net alles wegwerfen und alles selber mixen... :roll:

Irgendwie dachte ich halt, Yves Rocher & Body Shop seien etwas besser als der Rest :roll: :oops:


Mir ist es mal ähnlich ergangen. Habe mal alle meine Pflegeprodukte durch den Codecheck gejagt und fast alle hatten mindestens etwas ungesundes drin. Dann begann die ganze Panik (es juckte mich am ganzen Körper! :gruebel:), ich suchte nach Alternativen, wusste nicht, was ich mit den bereits gekauften Produkten machen sollte... Weil benutzen wollte/konnte ich sie nicht mehr. Aber zum wegschmeissen waren sie zu teuer.

Ich habe verkauft, was ich verkaufen konnte, ungebrauchte Sachen schicke ich nun für die Aktion 2x Weihnachten ein.

Einige Marken haben mich auch seeehr enttäuscht! Unter anderem auch Body Shop und Rausch, die alle so scheinheilig natürlich tun und dabei kaum besser sind als alles andere.

Ich wurde dann noch einmal enttäuscht. Denn auch bei NK Produkten mit BDIH Siegel muss man manchmal genau schauen (in Shampoos beispielsweise gibts manchmal Tenside, die so aggressiv sind, dass sie fast nur noch in Putzmitteln vorkommen, die man nur mit Handschuhen verwenden darf...). Weleda Shampoos waren aus einem anderen Grund enttäuschend.
Ich bin nun so weit, dass ich erst überlege, was ich kaufen will und dann schaue, obs nichts ungesundes drin hat und dann wirds erst gekauft. Ich gebe zu, das ist schon fanatisch aber alles andere ist nur frustrierend für mich.

Mittlerweile habe ich nur noch ganz wenig KK (obwohl, das Coop Prix Garantie Shampoo steht noch auf meiner Wunsch/Testliste. Das ist von den INCIs her für ein KK Shampoo sehr gut). Allgemein versuche ich, mit so wenig Produkten wie möglich auszukommen... Bin immer noch am reduzieren.


Wie war das Ergebnis mit deiner selbstgekochten Kur?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 18:01 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Danke an Kaamos / Selber Rühren / Silikone & Naturprodukte
Danke Kaamos! Schön, dass ich nicht die Einzige bin, der's so geht...

Mir ist halt das selber rühren irgendwie zu aufwendig, respektive, ich bin zu faul dafür... und ich mag nicht so viel Geld auf einmal in die Hand nehmen (um all die Grundlagenprodukte zu kaufen, Öle und so). Und ob ich alles hinkriegen würde, kA :roll: Tee Leave Ins oder so sind ja kein Problem...

Ein Stück weit habe ich sicher übertrieben oben :roll: Wie schädlich z.B. Silikone wirklich sind in Hautcremeprodukten, das sei mal dahingestellt... Aber gerade bei Body Shop und Yves Rocher enttäuscht es mich, wobei die ja eigentlich nichts ausser keine Tierversuche etc. garantieren.

Welche Marken verwendest Du denn nun, wenn ich fragen darf?

Meine selbergemixte Kur (siehe oberes Posting)
Die Kur... huch. Aaalso, ich habe mir das Zeug ja auf'n Kopf geklatscht als Wash Out... Ähm: Dumme Idee. Hält sehr schlecht (also musst ich mir Plastik um den Kopf wickeln *lol*) und ist kaum mehr rauszukriegen. D.h. auch nach dem x-ten Mal auswaschen waren da noch Kräutchen in meinem Haar ;-) Tartaresauce nahm ich nur wenig. Habe das Ganze (Basilikum, Thymian, Rosmarin, Petersilie, Kaffeepulver, Schwarztee, Erdbeertee) dann mit zwei Löffeln Tartaresauce und verdünnter KK-Nivea Intense Repair Spülung (sonst hätts nicht gehalten) gemischt, ab auf den Kopf, 7 Minuten oder so einwirken lassen. Alles runtergewaschen.
Handtuch um den Kopf, etwas warten.
Das Tee-Leave In dazu
Dann Leave In: Das Wasser von dem obigen Sud (muss man tausend Mal durch ein Teesieb sieben, sonst klebt einen das Kaffeepulver in den Haaren, vermute ich) ungefähr 3dl rein.
Trocknen lassen.

Als sie noch einigermassen feucht waren, aber nicht mehr nass: Golden Hair Haarspitzenfluid mit Traubenkernöl rein.
1. Wirkung der beiden
Dann durchgekämmt (Plastikkamm). UFF, das ging kaum durch. Ich kriege Panik: Aaah, meine Haare sind nicht glatt und das an Sylvester und sie sind trocken und bäh. :shock: Vor lauter Panik sprühe ich ein wenig KK-Conditioner von Golden Hair (Volume und Shine drauf), aber nur seeehr wenig.
Zwinge mich aber, meine Haare trocknen zu lassen und erst dann Panik zu schieben falls nötig.

Condi Leave In Selber Gepampt
Währenddessen habe ich den Rest der Pampe (hatte nicht alles als Wash Out verwendet) nochmal aufgekocht, mit zwei Schluck Essig und ein wenig Olivenöl versetzt und in eine leere Sprüh Leave In Condi-Falsche gekippt. Davon noch ein wenig drauf (wenn schon, denn schon ist mein Lieblingsausspruch *g*)... (Von dem hab ich auch gestern und heute draufgetan... zu schaden scheint's nicht *g* und ich bewahre ihn im Kühlschrank auf, vertraue darauf, dass man die Verderbnis, falls vorhanden, riechen würde)

Wirkung, die 2.
Und DAS WUNDER PASSIERT! Meine Haare sind zwar etwas zu trocken, sie glänzen aber eigentlich normal, relativ schön (nach dem Tee Leave In glänzen sie relativ gut). Sie fühlen sich dicker und extrem viel kräftiger an. Natürlich sollten sie nicht so trocken sein... aber das könnte ich ja noch wegkriegen. Dass sie dicker und kräftiger scheinen, wenn man reinfasst, ist sicher SEHR positiv. Und der Rotton wurde hübsch aufgefrischt und der Ansatz ein wenig verdeckt :-)
Bin also alles in allem sehr zufrieden... :D
Ach und sie fliegen kaum mehr...

Zum Thema Austrocknen / Tee Leave In (Schwarztee)
Las gerade hier im Sprüh Leave In Thread, dass Schwarztee die Haare austrocknen kann, also liegt's vielleicht daran ;-) *beruhigt bin* Werde den nächstes Mal weglassen.

Neuer Kamm nötig
Notiz an mich: Hornkamm kaufen, der Plastikkamm hat Lackschäden...

Silikonschock (Spitzenbehandlung, Glättungscreme etc.)
AAAH, habe grade gelesen, dass mein Haarspitzenfluid von Golden Hair silikonbasiert ist und zwar wirklich pöse ringbildende Silikone. Uff, das Teil war sauteuer und ist noch halb... 1.) Frage: Geht wohl deshalb mein Spliss nicht weg damit? 2. Frage: Einfach wegschmeissen?
Ãœbrigens auch das SAUTEURE (CHf 30.- für 25ml) SuperSkinnySerum (Haarglättungsserum vom Coiffeur) und meine geliebte L'Oréal Hot Straight Glättungscreme...
Was mach ich denn bloss? Dimethicone bin ich bereit zu akzeptieren, aber Cyclomethicone (= Cyclopentasiloxane) eigentlich nicht. :? Oder seh ich das zu streng? Aufbrauchen und egal...
(Zu den Silikonen hier ein Thread: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 28&start=0)

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Barbara am 03.01.2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Barbara hat geschrieben:
Mir ist halt das selber rühren irgendwie zu aufwendig, respektive, ich bin zu faul dafür...

Welche Marken verwendest Du denn nun, wenn ich fragen darf?

Ich bin immer noch in der Testphase. Ich versuche für die Hautpflege nur noch Öle zu verwenden (im Gesicht v.a. Babassu wegen Unreinheiten). Ist bis jetzt nicht besser als vorher aber wenigstens auch nicht schlechter.
Bei der Reinigung bin ich teilweise noch nicht mal am testen. Was aber sicher auf meiner Testliste steht ist: Dr. Hauschka Aprikosen&Sanddorn Shampoo (seeehr teuer aber mit verdünnen ists erträglich), Coop prix garantie Shampoo (KK, aber vielleicht für gründliche Reinigung ab und zu nicht schlecht) Gesicht: Logona Lavaerde Waschcreme, Weleda Sanddorn Duschgel...
Selber mischen mag ich auch nicht so (abgesehen von meinem Gesichtsöl). Vor allem mit all den Emulgatoren usw. Vielleicht später mal.


Barbara hat geschrieben:
Notiz an mich: Hornkamm kaufen, der Plastikkamm hat Lackschäden...

Bitte sag es mir, sobald du einen Hornkamm gefunden hast! Bin immer noch am suchen. Ich hätte auch so gerne einen. Die sollen ja richtig gut sein (was ich mir gut vorstellen kann).


Barbara hat geschrieben:
AAAH, habe grade gelesen, dass mein Haarspitzenfluid von Golden Hair silikonbasiert ist und zwar wirklich pöse ringbildende Silikone. Uff, das Teil war sauteuer und ist noch halb... 1.) Frage: Geht wohl deshalb mein Spliss nicht weg damit? 2. Frage: Einfach wegschmeissen?
Ãœbrigens auch das SAUTEURE (CHf 30.- für 25ml) SuperSkinnySerum (Haarglättungsserum vom Coiffeur) und meine geliebte L'Oréal Hot Straight Glättungscreme...
Was mach ich denn bloss? Dimethicone bin ich bereit zu akzeptieren, aber Cyclomethicone (= Cyclopentasiloxane) eigentlich nicht. :? Oder seh ich das zu streng? Aufbrauchen und egal...
(Zu den Silikonen hier ein Thread: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 28&start=0)

Ich denke, gerade bei der Spitzenpflege kann man wohl noch am ehesten ein Auge zudrücken in Sachen Silikone. Es gibt doch einige Leute hier im Forum, die ab und zu absichtlich etwas Silikon auf die Spitzen auftragen und sie damit versiegeln (schützt vor Spliss und kann vorhandenen versiegeln). Kannst es ja noch aufbrauchen und dann zum Beispiel pures Traubenkernöl (gibts in Reformhäusern oder bei Farfalla) verwenden. Oder auch andere Öle (habe mir heute etwas Monoï Vanille in die Spitzen gestrichen, sie wurden davon schön weich).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 00:24 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Selber Mischen oder so
Kaamos hat geschrieben:
Ich bin immer noch in der Testphase. Ich versuche für die Hautpflege nur noch Öle zu verwenden (im Gesicht v.a. Babassu wegen Unreinheiten). Ist bis jetzt nicht besser als vorher aber wenigstens auch nicht schlechter.
Bei der Reinigung bin ich teilweise noch nicht mal am testen. Was aber sicher auf meiner Testliste steht ist: Dr. Hauschka Aprikosen&Sanddorn Shampoo (seeehr teuer aber mit verdünnen ists erträglich), Coop prix garantie Shampoo (KK, aber vielleicht für gründliche Reinigung ab und zu nicht schlecht) Gesicht: Logona Lavaerde Waschcreme, Weleda Sanddorn Duschgel...
Selber mischen mag ich auch nicht so (abgesehen von meinem Gesichtsöl). Vor allem mit all den Emulgatoren usw. Vielleicht später mal.
Babassu *mal merk, da unreine Haut hab*

Ok, werd mir das mal überlegen... Danke für die Tipps :D

Diskussion Hornkämme

Kaamos hat geschrieben:
Bitte sag es mir, sobald du einen Hornkamm gefunden hast! Bin immer noch am suchen. Ich hätte auch so gerne einen. Die sollen ja richtig gut sein (was ich mir gut vorstellen kann).

Ich sag's Dir, versprochen...
Weiss net, wo Du wohnst, aber habe grade das hier gefunden: http://www.haarundkamm.ch/museum-haarun ... seumsshop/
Die verkaufen auf jeden Fall Hornkämme.
Wusste net, dass die so schwer zu kriegen sind... *sfz*

War vorher zufrieden mit dem billigen Plastikkamm, wenn auch etwas in Sorge um die Nähte, schienen mir aber nicht zuu scharf. Aber nun blätter der Lack ab und das gibt Kanten. Und sieht hässlich aus.

Silikone und Spitzenpflege
Kaamos hat geschrieben:
Ich denke, gerade bei der Spitzenpflege kann man wohl noch am ehesten ein Auge zudrücken in Sachen Silikone. Es gibt doch einige Leute hier im Forum, die ab und zu absichtlich etwas Silikon auf die Spitzen auftragen und sie damit versiegeln (schützt vor Spliss und kann vorhandenen versiegeln). Kannst es ja noch aufbrauchen und dann zum Beispiel pures Traubenkernöl (gibts in Reformhäusern oder bei Farfalla) verwenden.

Joah, aber ich arbeite des auch in die Längen ein. Also bis 10-15cm hoch... Weil ich ja Stufen habe... Und schneide die Spitzen äusserst selten.
Und soo gut nützen tut's nicht (wobei, wer weiss, wie's ohne wäre :roll:)

Danke für den Monoi-Tipp, werd mich mal umsehen ;)


Die Titel sind v.a. da, damit auch andere eventuell vorhandene Leser mitkommen :wink:

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 23:16 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Haarpflege allgemein / Plastikkamm
Gestern Haare gewaschen, Shampoo zu fest verdünnt, kleckert nur rum und am Schluss nimmt man zuviel...
Normales Shampoo und Spülung wie immer.
Tee Leave In (mittelviel Fenchel, Erdbeertee (für die Farbe), wenig Pfefferminz, Petersilie, ...)
Haare anfangs schwer kämmbar, hat sich aber bald gelegt... Kamm lädt Haare auf :roll:
Auf Spitzenpflege verzichtet.
5 min. geföhnt auf Stufe 2 :roll: und sehr nah dran :roll:

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 17:52 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Kompliment für Haarschmuck :D
Ich habe ja in den Ferien Haarschmuck gemacht... Und für meine Flexi bekam ich heut gleich zwei Komplimente :D *froi*
(Jaa, ich weiss, ich schulde noch Fotos ;))

All-time favourit: Figure 8 Bun
Ist einfach so praktisch und meistens schnell zu machen und mit vielen Mitteln (Klämmerchen, Stäbe, Flexi, ...), dass ich fast nur noch den trage...

Sollte ich vielleicht mal ändern, wird langweilig irgendwie...

Shampookauf-Vorsatz
Ach ja und heute will ich in den Biomarkt und neues Shampoo kaufen... mein Nivea Intense Repair (orange) ist fast alle und mal gucken, vielleicht hat's ja was besseres... Nicht zu viel Glycerin, möglichst wenig Alkohol und keine Silikone, das wär' erstmal das Ziel. Ich kann ja da kaum mit 'ner INCI-Liste auftauchen *g* Aber die sollen mich ruhig beraten! 8)

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Barbara am 21.01.2009, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 20:16 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Shampookauf-Vorsatz: Erstes Ergebnis & Hornkamm
Also, habe mir im biomarkt (inkl. naturdrogerie) mal alles angeguckt... hat recht vieles. Die Dinger kosten zwischen CHF 10.- und CHF 20.- (das entspricht 6.70-15 Euro), das wäre ja okay, wenn man bedenkt, dass mein Nivea Shampoo etwa CHF 5 oder 6 ksotet, aber wenn ja nun verdünne, hält das Zeug au länger.
ABER ich will nicht 200-400ml Shampoo kaufen, es für schlecht befinden und weggeben/wegwerfen oder aus Spargründen weiterbenutzen.
Also habe ich nach Mustern gefragt... der Drogerist meinte, es gäbe leider sehr wenige Shampoomuster, aber er gab mir mal folgendes mit:
* lavera Orangenmilch-Volumen-Shampoo (für feines & dünnes Haar) - /hab's noch nicht durch den INCI-Tester gejagt ;), aber die erscheinen mir sehr gut auf den 1. Blick
* Dr. Hauschka Aprikose Sanddorn-Shampoo (für trockenes und strapaziertes Haar) /hab's noch nicht durch den INCI-Tester gejagt ;), aber die erscheinen mir sehr gut auf den 1. Blick
* Dr. Hauschka Jojoba Eibisch-Conditioner (Intensivpflege für jedes Haar)
* wellments Bamboo Activating Shampoo (Feuchtigkeit)

Die werde ich alle ausprobieren... und berichten natürlich ;-) Und dann sehen wir mal, wie es wirkt... Werde auch versuchen, weitere Proben zu bestellen/holen.

edit: Habe nun bei (alles CH-Firmen) LiCosmetic, bei rutano, bei mondfalter, Weleda und Vatter um Pröbchen angefragt. Bei Biosana konnte man sie direkt bestellen.
Nimmt mich wunder, wer was schickt... Bei Nivea (länger her) bekam ich mal ein Riesenpaket an Pröbchen von Hand- über Gesichtscreme bis Shampoo, Pflegespülung usw. :D Ach ja, und wenn nun alle 'was schicken würden und ich schon beim ersten zufrieden wäre: Trotzdem gut für Ferien und Wochenenden auswärts :D

Die oberen Links führen zu den Produktbewertungsthreads hier im Forum, die unten beim Pröbchen-bestellen zur Firmenwebsite...


Dann habe ich dort auch einen Hornkamm bestellt... er kostet CHF 26.- (circa 17.30 Euro), das erscheint mir eher teuer. Wobei: Der sollte ja länger halten als eine konventionelle Bürste, oder? Und diese kostet jeweils zwischen CHF 8.- und CHF 10.- ... hielt aber eher lange (1-3 Jahre), wobei ich leider dazu tendiere, die zu verlieren.
Die Holzkämme erschienen mir (in Verpackung) zu wenig schön abgeschliffen zwischen den Zinken, also schon geschliffen, aber kantig :roll: Bin ich fanatisch geworden? :P :shock:

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
hallo barbara,

auch die angst vorm "fanatisch werden" kann leicht paranoide züge annehmen :lol:

ich bin "fanatischer" wenn ich viiiiel zeit habe. dann belausche ich meine haare, ihr wachstum, ihr befinden viel intensiver als wenn ich stress hab, von morgens bis abends spät unterwegs und mit zwingenderen dingen beschäftigt bin. es macht nix ab + an ein bischen fanatisch zu sein - lass es raus - tschaggah!

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 01:40 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Fanatismus, Paranoia und so :wink:

Hi Saree

Oh ja, da magst Du wohl recht haben :roll: :wink: Man sieht sich ja gerne so und so "Ich bin so, aber nicht so" und kann paranoid werden beim Versuch, dem auch ja zu entsprechen.

Danke jedenfalls :D Hast wirklich recht.

LG


Improvisierter Spitzenbalsam
Sitze da so vor "Armageddon", ZDF (*schluchz*) und überlege, ob meine Spitzen wohl trocken sind... nee, eher, DASS sie es sind und was ich im Haus habe dagegen (rühre ja net selber, aber mein Spitzenbalsam hat, wie oben beschrieben, pöse Silikone drin, die ich erst grade entdeckt habe... und zwar wirklich böse). Habe dann etwas Olivenöl auf ein Papiertaschentuch getropft und das so in die Spitzen geschmiert (soll ja net zuviel sein, wegen Klamotten und so *g*) und mit'm Plastikkamm verteilt. Danach noch etwas ROMULSIN Handcreme mit Bienenwachs drin in den Handflächen locker verteilt (dass net alles einzieht, aber auch nix zu sehen ist) und in die Spitzen gerieben. Fertig.
Glänzen tut's schon mal, weich fühlt's sich au an... "Langzeit"wirkung wird morgen beschrieben.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 02:05 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
ich weiter oben hat geschrieben:
Condi Leave In selber gepampt
Währenddessen habe ich den Rest der Pampe (hatte nicht alles als Wash Out verwendet) nochmal aufgekocht, mit zwei Schluck Essig und ein wenig Olivenöl versetzt und in eine leere Sprüh Leave In Condi-Falsche gekippt. Davon noch ein wenig drauf (wenn schon, denn schon ist mein Lieblingsausspruch *g*)... (Von dem hab ich auch gestern und heute draufgetan... zu schaden scheint's nicht *g* und ich bewahre ihn im Kühlschrank auf, vertraue darauf, dass man die Verderbnis, falls vorhanden, riechen würde)

Ich werf das Zeug nun weg. War grundsätzlich eine gute Idee, aber der Essig klebt (falsche Sorte, oder schlecht als Leave In sogar in der Menge)... und tja, werd irgendwann neues anmixen ;-) und dann wieder berichten.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 08:55 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Barbara hat geschrieben:
Improvisierter Spitzenbalsam
(...) Habe dann etwas Olivenöl auf ein Papiertaschentuch getropft und das so in die Spitzen geschmiert (soll ja net zuviel sein, wegen Klamotten und so *g*) und mit'm Plastikkamm verteilt. Danach noch etwas ROMULSIN Handcreme mit Bienenwachs drin in den Handflächen locker verteilt (dass net alles einzieht, aber auch nix zu sehen ist) und in die Spitzen gerieben. Fertig.
Glänzen tut's schon mal, weich fühlt's sich au an... "Langzeit"wirkung wird morgen beschrieben.

Heute morgen fühlen sich die Spitzen immer noch weich an und sehen auch gut aus.
Total weich sind sie nie (so mit den Fingern spürt mans kaum, wegen der Stufen und dem Spliss und das wird natürlich durch Öl beides nicht behoben...)
Zufrieden :D Der Olivenöl-pur-als-Spitzenbalsam-Test wird vorerst mal weitergeführt. Evtl. die Haare vorher etwas befeuchten, damit's au Feuchtigkeit hat zum Einschliessen...

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 16:54 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Shampookauf-Vorsatz: Jagd nach Proben - teils gut, teils nicht
Weiteres Suchen nach Pröbchen IRL: Ergebnisse
Barbara weiter oben hat geschrieben:
Also, habe mir im biomarkt (inkl. naturdrogerie) mal alles angeguckt... hat recht vieles. Die Dinger kosten zwischen CHF 10.- und CHF 20.- (das entspricht 6.70-15 Euro), das wäre ja okay, wenn man bedenkt, dass mein Nivea Shampoo etwa CHF 5 oder 6 ksotet, aber wenn ja nun verdünne, hält das Zeug au länger.
ABER ich will nicht 200-400ml Shampoo kaufen, es für schlecht befinden und weggeben/wegwerfen oder aus Spargründen weiterbenutzen.
Also habe ich nach Mustern gefragt... der Drogerist meinte, es gäbe leider sehr wenige Shampoomuster, aber er gab mir mal folgendes mit:
* lavera Orangenmilch-Volumen-Shampoo (für feines & dünnes Haar) - /hab's noch nicht durch den INCI-Tester gejagt ;), aber die erscheinen mir sehr gut auf den 1. Blick
* Dr. Hauschka Aprikose Sanddorn-Shampoo (für trockenes und strapaziertes Haar) /hab's noch nicht durch den INCI-Tester gejagt ;), aber die erscheinen mir sehr gut auf den 1. Blick
* Dr. Hauschka Jojoba Eibisch-Conditioner (Intensivpflege für jedes Haar)
* wellments Bamboo Activating Shampoo (Feuchtigkeit)

Heute habe ich durch Nachfragen in Apotheken/Reformhäusern/Drogerien gar nix gekriegt, NK-Firmen geben wohl seeehr ungern Produktpröbchen ab...
Eine Apothekerin hat mich "überredet", ein Minifläschchen Rausch Kamillenshampoo (milde Pflege für strapaziertes Haar) zu kaufen ... aber auf den 1. Blick erscheint mir das nicht gerade seeehr unkonventionell ausser dem Silikon-Verzicht... Ich hab's in die Reise-Mitnehm-Kiste geworfen zu Hause. Auch das Widmer Shampoo Extra Mild erscheint mir nicht gerade wie NK und derart mild, aber immerhin keine Silikone... ab in die Reisekiste.


Rückmeldungen Suche online: Kaum Haarpflege-, dafür Hautpflegepröbchen
Barbara weiter oben hat geschrieben:
edit: Habe nun bei (alles CH-Firmen) LiCosmetic, bei rutano, bei mondfalter, Weleda und Vatter um Pröbchen angefragt. Bei Biosana konnte man sie direkt bestellen.
Nimmt mich wunder, wer was schickt... Bei Nivea (länger her) bekam ich mal ein Riesenpaket an Pröbchen von Hand- über Gesichtscreme bis Shampoo, Pflegespülung usw. :D Ach ja, und wenn nun alle 'was schicken würden und ich schon beim ersten zufrieden wäre: Trotzdem gut für Ferien und Wochenenden auswärts :D

Ach ja, die Frau von rotuna (die Arme arbeitete offensichtlich um halb zehn gestern noch) hat mir zurückgeschrieben, sie schicke mir anbei ein Infoblatt, es gäbe leider keine Proben, NK müsse man eh länger austesten (ich würde ja verdünnen :roll: und einen ersten Eindruck gäb's trotzdem), aber sie könne mir ein bisschen Gesichtscreme für Mischhaut (hatte das au gleich erwähnt im Mail *g*) abfüllen in ein Lippenbalsam-Döschen und's mir schicken... nett, oder?
LiCosmetic sendet Hautkosmetik-Proben, Haar gibt's keine...
mondfalter hat keine Haarkosmetik-Proben, schickt aber eine (positive) Kundenrückmeldung mit... und ihre Eigenerfahrung. Gesichtspflege können sie mir schicken.
Weleda allerdings schickt Müsterchen! Und entschuldigen sich noch, dass sie nicht von allem 'was haben *g*
Alles in allem ist's schade, gibt es bei den meisten keine Haarpflege-Pröbchen, aber sehr nett, wie schnell alle zurückschrieben und, dass alle etwas schicken :D

Weitersuche im I-Net
Bestellt bei Paperlapapp, unter anderem die Schweizer Logona-Vertretung.
Und bei Speick.
Heute (12.01.) bestellt bei Biokosma.


edit/aktuell: Paperlapapp freut sich, dass ich von Erdöl- auf Naturkosmetik umschwenken will und informiert mich über Silikone... nett gemeint, aber Müsterchen gibt's keine... ich solle die in einer bestimmten Drogerie holen (und die sagten dort aber, sie würden keine kriegen). Auf meine Anfrage nach allg. NK gingen sie gar net ein. Schade.
Auch Vatter verschickt nix... weist aber darauf hin (hatte ich übersehen), dass man von einigen Produkten 25ml und ähnliche Grössen bestellen kann. Ma sehen.


Haaröl?! :D (Mandel)
Zusätzlich gekauft habe ich eine kleine Dosis Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten Hautzart (mit 94% pflegendem Mandelöl, reichhaltige Pflege trockener und sensibler Haut)... und JA, ich spiele mit dem Gedanken, das meinen Haaren anzutun... Zumindest meinen Spitzen. (Ich bade gar nie *fg*.) Kneipp ist frei von Farb-/Konservierungsstoffen und Mineralölen und Silikone habe ich keine entdeckt...
Hab's in der Müller Drogerie gekauft für CHF 2.00 (ist unter EUR 1.50) für 20ml im Glasfläschchen.
Falls jemand Erfahrung hat damit, darf er's mir gerne berichten :D

Die Incis (prunus amygdalus dulcis oil, peg-40 sorbitan peroleate, guaiacum officinale wood oil, pogostemon cablin oil, citrus aurantium dulci oil, limonene, linalool, coumarin, alpha-isomethyl ionone, benzyl benzoate, geraniol, citronellol, tocopherol) scheinen okay zu sein, jedenfalls die meisten... Jedenfalls keine Mineralölsubstanzen u.ä.

rot = noch nix gekommen

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Barbara am 12.01.2009, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 00:32 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
SPLISS-PANIK :shock: :shock:
Aaalso, ich habe in den letzten Tag dezente PANIK gekriegt, was meine Haare angeht. Spliss, Spliss, Spliss. Natürlich exisitiert der schon länger, das weiss ich auch, aber irgendwie fällt er mir auf, wie nie zuvor. Und ich will keine 15cm abschneiden... aber ich kann ja die Gäbelchen kaum zusammenkleben mit Leim :roll: :wink:

Es soll ja Leute geben hier, die Silikone in den Spitzen verwenden für das... nun ja, ich verwendete relativ lange ein Spitzenbalsam mit Cyclomethiconen (ringbildende, fiese Silikone) und das liess die Spitzen nicht mal gut aussehen, geschweige denn gesünder werden. Das scheint also keine Lösung zu sein.

Ich weiss echt nicht, was machen. Ich STELLE meine Haarpflege ja um...

Haarpflege heute: KK-Shampoo, Zitrone-Honig-Wash Out / Tee-Leave In
Habe am 3. Januar 09 das letzte Mal gewaschen.

Heute also gewaschen (davor gekämmt mit Plastikkamm) mit - für mich - stark (zu stark, da zu flüssig) verdünntem Nivea Intense Repair Shampoo (jetzt ist es aus, nur die Spülung dazu steht noch rum *Mund verzieh*). Danach fühlten sich die Haare echt sch... an... trocken, sperrig, kein bisschen geschmeidig. Ich krieg'n :shock: Schock... was los, ging doch bis jetzt auch? Zu viel verdünnt?! Aber beruhige mich, keine Panik, erst fertig pflegen, trocknen lassen, DANN beurteilen.

Danach ein Wash Out aus folgenden Bestandteilen drauf: 450ml entkalktes Wasser, 2 Espressolöffel Blüten-Honig (geschmolzen), ca. 47ml Zitronensaft (frisch gepresst).
5-10 Minuten einwirken lassen -> gut ausgespült
Die Haare fühlten sich etwas merkwürdig, aber ganz sicher besser an, vor allem weicher.

Danach ein Tee Leave In (wie üblich): 200ml entkalktes Wasser aufgekocht mit 2 Beutel Fencheltee, 3 Beutel Pfirsichtee (für den Duft und wer weiss schon, ob's wirkt, 2 Beutel Thymiantee).


Leave In-Spray neu gemixt
Noch nicht erprobt... werde dann berichten

Bestandteile: 100ml entkalktes Wasser, aufgekocht mit den obigen Teebeuteln und etwas Olivenöl... (abgefüllt in eine Flasche von ehemaligem Sprüh-Conditioner).

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 585 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de