Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: einafets
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 21:04
Beiträge: 28
Wohnort: Franken
Willkommen in meinem haarigen Tagebuch :D


Ich heiße Stefanie und komme aus dem schönen Franken.

Nachdem ich hier schon eine Zeitlang still mitlese, habe ich beschlossen, auch ein Haartagebuch anzulegen, um meine Fortschritte (und Misserfolge) mit meinen Haaren aufzuschreiben.

Meine Haare sind momentan ca. 58 cm nach SSS lang und ich habe vermutlich den Haartyp 1bMii.


Vorgeschichte

Ich wurde mit schwarzen Haaren geboren, die allerdings bald blond wurden. Als kleines Kind hatte ich sehr helle, blonde Haare die meistens ungefähr schulterlang waren.

Damals habe ich meine Haare einmal die Woche mit einem Shampoo für Kinder gewaschen, aber ich weiß nicht mehr, welches es genau war.

Dann wurden meine Haare immer dunkler und dunkler, und momentan habe ich ein ziemlich dunkles blond. Meine Haare waren schon einmal auf Midback-Länge, aber ich musste sie auf ca. schulterlang abschneiden lassen, weil sie völlig kaputt waren.

Bis vor einigen Monaten habe ich meine Haare täglich entweder mit ziemlich aggressiven Shampoo gegen fettige Haare gewaschen oder mit verschiedenen Silikonbomben wegen der besseren Kämmbarkeit.

Ich föhnte mir meine Haare zwar nur selten, aber dafür rubbelte ich mit dem Handtuch und bürstete sie nass (und das auch noch mit ziemlich viel Gewalt).

Gefärbt oder getönt habe ich mir meine Haare noch nie, weder mit Chemie, noch mit Pflanzenhaarfarben. Eigentlich bin ich mit meiner Haarfarbe zwar nicht zufrieden und möchte sie ein bisschen verändern, aber meine Eltern hatten es mir verboten, die Haare zu färben.


Gegenwart

Jetzt sind meine Haare wieder ein Stückchen kürzer als BLS-Länge (ca. 58 cm nach SSS, ich bin zu doof, um ein genaues Ergebnis zu erhalten), aber leider relativ kaputt. Vor kurzem habe ich mir selbst ca. 1 cm abgeschnitten, das hat sehr viel geholfen, auch wenn ich ungerne Haare opfere.

Inzwischen verwende ich alverde Shampoo und Spülung, momentan Birke/Salbei Shampoo und Zitrone/Melisse Spülung (aber das neue Aprikosenshampoo und die Spülung stehen schon im Schrank :D )

Ich rubble mir meine Haare nicht mehr, sondern drücke sie nur noch vorsichtig mit dem Handtuch aus. Ich bürste sie nur noch trocken und "von unten nach oben".


Aktuelle Probleme

Ich habe sehr schnell fettende Haare, ich müsste sie eigentlich jeden Tag waschen. Momentan versuche ich, den Waschrhythmus hinauszuzögern, aber leider klappt das nicht so richtig.

Meine Haarspitzen sind trocken und neigen zu Spliss und sind daher ziemlich kaputt.

Ich trage meine Haare oft offen, weil ich kaum Frisuren kann.


Aktuelle Ziele

- Waschrhythmus auf drei Tage hinauszögern
- Haarspitzen schonen
- mehr Frisuren lernen und Haare öfters flechten und hochstecken
- bis in einem Jahr (Juni 2009) die Haare nicht mehr schneiden, höchstens einen Splissschnitt machen, wenn es unbedingt notwendig wird
- erstmal Taillenlänge erreichen
- insgesamt gesündere und schönere Haare haben


Fotos von meinen Haaren

Meine Haare, frisch gewaschen

Bild


Ein französischer Zopf (heraushängende Strähnen bitte nicht beachten, das ist bei meinen franz. Zöpfen leider immer so :-( )

Bild


Der Versuch, einen Schlaufendutt zu machen

Bild


Und zu guter letzt ein Achterdutt (ja, das ist ein Stift in meinen Haaren, ich hatte grad nichts anderes zur Hand :lol: )

Bild


So, das war es jetzt erst mal wieder von meinen Haaren und mir, in der nächsten Zeit werde ich mal ein bisschen berichten, wie es mir so ergeht :D

_________________
1bMii, Midback


Zuletzt geändert von einafets am 12.06.2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 18:11 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich finde eigentlich, dass deine Haare sehr gesund aussehen und trocken sehen deine Spitzen auf dem Foto auch nicht aus. Deine Farbe finde ich sehr schön. Ich glaube, ich würde sie an deiner Stelle eher nicht ändern. Alles in allem tolle Haare, die in noch länger traumhaft aussehen werden.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008, 10:44
Beiträge: 1088
Wohnort: Mitten in Hessen
Mir gefällt dein Tagebuch jetzt schon! :)

Super übersichtlich und gegliedert! *toll*

Und nicht zu vergessen: tolle Haare ;)

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht ...

Wünsche dir viel Erfolg beim Durchsetzen deiner Ziele :)

Liebe Grüße (^_°)/

_________________
1b/c F ii-i (~5,5 cm) 79 cm nach SSS im Juni 2015 (ca. Taille) :-)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Wunderschöne Haare und eine tolle Haarfarbe :cheer:

Deine Haare sehen sehr gesund und gepflegt aus!

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 21:04
Beiträge: 28
Wohnort: Franken
Bitte entschuldigt, dass ich nicht geantwortet habe, mir ging es gesundheitlich mal wieder nicht gut.


Zu den Kommentaren
Danke für eure Kommentare!

Die trockenen Spitzen sieht man auf den Fotos nicht richtig, vielleicht schaffe ich es mal, ein besseres zu machen. Aber seit ich die Pflege umgestellt habe, hat es sich wirklich gebessert :D

Ich weiß nicht so genau, was mir an meiner Farbe nicht gefällt.. vielleicht liegt es daran, dass recht viele in meinem Alter gefärbte Haare haben und ich es nicht gewohnt bin. Es freut mich, dass es hier Leute gibt, denen meine Haare gefallen :)


Irgendwie sind meine Haare zurzeit komisch. Das ist in den letzten Tagen passiert:

Sonntag, 22.06.2008
Ich versuche momentan auf den Zwei-Tage-Waschrhythmus umzustellen. Ich habe am Sonntag - gegen meine Gewohntheit - nur die Kopfhaut eingeschäumt, weil die Längen noch super aussahen.

Montag, 23.06.2008
Die Folge davon war, dass am Montag die Haare am Ansatz trocken waren, die Längen dagegen irgendwie komisch, nicht fettig, aber "schmierig" und haben sich seltsam angefühlt.

Dienstag, 24.06.2008
Der Ansatz, der erst so trocken war, wurde aber leider wieder schnell fertig.
Deshalb habe ich am Dienstag wieder gewaschen, diesmal mit meinem KK-Shampoo (Grüner Apfel Shampoo von Swiss-O-Par, silikonfrei) mit stärkeren Tensiden, weil meine NK-Shampoos alle nur die schwächeren Tenside haben.

Mittwoch, 25.06.2008
Leider hat es mir nur leichtes Jucken gebracht, aber die Haare waren heute wirklich etwas weniger fettig. Ich habe gerade wieder gewaschen, wieder mit dem KK-Shampoo (das übrigens silikonfrei ist), weil ich hoffe, dass es gegen das schnelle Nachfetten hilft. Schon beim Waschen hat es ziemlich stark gejuckt :-( ich werde bei der nächsten Wäsche wahrscheinlich wieder mein NK-Shampoo mit den schwachen Tensiden benutzen.
Mal schauen, wie die Haare trocken aussehen werden, momentan sind sie noch nass.

Vielleicht liegt das momentane Problem mit meinen Haaren (dass sie mal fettig, mal trocken sind und dass die Kopfhaut spinnt) auch irgendwie an meiner Gesundheit, die macht zurzeit, was sie will :cry:

So, jetzt geh ich lieber schnell ist Bett, ist schon (zu) spät :lol:


Edit: übersichtlicher gemacht, war beim verfassen sehr müde

_________________
1bMii, Midback


Zuletzt geändert von einafets am 27.06.2008, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Gute Besserung, dir und deinen Haaren!

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 21:04
Beiträge: 28
Wohnort: Franken
@Dodo
Dankeschön!

Donnerstag, 26.06.2008
Meine Haare waren wieder gar nicht schön, sie waren trocken, sahen aber strähnig und ungewaschen aus. Am Abend habe ich deshalb versucht, WO zu waschen, was aber nichts gebracht hat :cry:

Freitag, 27.06.2008
Da der Zustand meiner Haare sich nicht verbessert hat, habe ich entschieden, dass ich unbedingt etwas tun muss!

Weil ich nicht wollte, dass meine ganzen Haare sich schlimm anfühlen und aussehen, die Haare zu einem Zopf gemacht und eine Teststrähne herausgezogen.

Auf diese habe ich eine Honig-Öl-Wasser-Mischung aufgetragen und ca. eine halbe Stunde einwirken lassen.

Anschließend habe ich die Mischung mit einem milden NK-Shampoo ausgewaschen. Allerdings merkte ich dann bald, dass das Shampoo nicht stark genug war und die Haare noch voll von dem Zeugs waren

Deshalb habe ich die Strähne nochmal mit einen Shampoo mit schärferen Tensiden gewaschen. Diesmal habe ich es anscheinend geschafft, alles auszuwaschen :D
Inzwischen ist die Strähne getrocknet und ich kann nur sagen :yippee:. Die Haare fühlen sich soooo super an und glänzen echt toll

Da ich jetzt weiß, dass es funktioniert, werde ich nun meine ganzen Haare "vollpampen" :lol:

Mal schauen, wie lange ich es einwirken lasse und ob ich es einmal oder zweimal ausspülen muss. Auf jeden Fall muss ich das heute alles noch erledigen, morgen hab ich keine Zeit, und ich hab einiges vor und kann da nicht mit Haaren voller Honig und Öl rumlaufen :wink:

_________________
1bMii, Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 21:04
Beiträge: 28
Wohnort: Franken
Samstag, 28.06.2008
Meine Haare waren echt superweich und leicht zu kämmen! Die gestrige Honig-Öl Kur hat sehr gut geholfen, das mach ich jetzt öfters :D

Sonntag, 29.06.2008
Ich merke immer noch die Nachwirkungen der Kur, aber meine Haare sehen langsam ziemlich fettig aus. Aber heute macht es ja nichts, ich muss nicht aus dem Haus. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei der Hitze meine Haare schneller fettig werden. Ich habe jetzt gerade wieder gewaschen, war dringend nötig :oops: Eigentlich wollte ich ja den Waschrhythmus hinauszögern, aber es klappt nicht..

_________________
1bMii, Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 09:15
Beiträge: 449
Was benutzt du denn für ein NK-Shampoo? Könnte es vl sein, dass das Zuckertenside enthält und du es ein bisschen länger einwirken lassen musst, damit deine Haare richtig sauber werden?

_________________
NHF
1a F/M (?) ii (7 cm)
~108cm (SSS) (16.08.2009)
~ 76,5 cm (SSS) (01.02.2015)
Ziel: zurück zur alten Haarlänge mit möglichst wenig Spliss und Haarbruch, weniger Frizz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 21:04
Beiträge: 28
Wohnort: Franken
@Semel
Ich benutze momentan das Alverde Birke/Salbei Shampoo, das hat meines Wissens nach Zuckertenside. Ich habe bereits versucht, das Shampoo länger einwirken zu lassen (ca. 5-10 min), aber es hat nichts gebracht. Vielleicht brauchen meine Haare hin und wieder mal eine Wäsche mit einem Shampoo mit stärkeren Tensiden. Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar :D

_________________
1bMii, Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 09:15
Beiträge: 449
Ja, das Birke/Salbei müsste Zuckertenside enthalten^^
Na gut, dann kanns ja an der Einwirkzeit wirklich nicht liegen... Wünsche dir, dass das mit einem anderen Shampoo zwischendurch besser wird ;)

_________________
NHF
1a F/M (?) ii (7 cm)
~108cm (SSS) (16.08.2009)
~ 76,5 cm (SSS) (01.02.2015)
Ziel: zurück zur alten Haarlänge mit möglichst wenig Spliss und Haarbruch, weniger Frizz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 21:04
Beiträge: 28
Wohnort: Franken
*Thread aus den Tiefen des Forums hochziehe und abstaube*

Hallo, melde mich wieder zurück, bin noch am Leben :lol:

Ich konnte hier während der letzten Monate nichts schreiben, weil ich für mehrere Monate im Ausland war und da immer nur kurze Zeit ins Internet konnte, die gerade noch gereicht hat, um mit ein paar Leuten den Kontakt zu halten. Ich bin jetzt seit ein paar Wochen wieder da und hab jetzt endlich wieder Zeit, hier zu schreiben :)

Ich bin mit ziemlich genau 60 cm Länge nach SSS Anfang August aus Deutschland weg, hab im Oktober oder November mal 2 cm abgeschnitten und dann Anfang Januar, in den ersten Tagen, die ich wieder hier war, noch mal 2 cm (Spitzen waren völlig kaputt und gesplisst) Dann hab ich nachgemessen und das Ergebnis war 65 cm! Das wundert mich irgendwie schon, das wäre ja ein Haarwachstum von 9 cm in fünf Monaten! Wäre echt toll, wenn es so bleiben würde :lol: aber ich denk mal, ich hab mich einfach nur vermessen. Heute hab ich nochmal gemessen, 66 cm nach SSS. Werde jetzt wieder regelmäßig jeden Monat messen, mal schauen, ob meine Haare wirklich sooo viel wachsen.

Leider musste ich in Finnland meine Haare ziemlich böse behandeln :-( Ich hatte zwar eine Flasche Alverde Aprikosenshampoo und die Spülung dazu dabei, aber die haben natürlich nicht die ganze Zeit gehalten. NK (zu einem halbwegs annehmbaren Preis) konnte ich dort nicht finden, aber wenigstens hab ich silikonfreie KK gefunden. Irgendwie kam es mir so vor, als würde es dort mehr Shampoos ohne Silikone geben :-)

In Finnland war ich natürlich auch oft in der Sauna :lol: find ich echt toll, nur leider scheint die Hitze den Haaren nicht unbedingt gut zu bekommen... ist mir dann irgendwann aufgefallen und ich hab Spülung in die Haare gemacht, bevor ich in die Sauna bin, die hat dann echt gut gewirkt und hoffentlich die Haare etwas vor der Hitze geschützt...

leider war ich auch öfters im bösen Chlorwasser schwimmen, ich hatte keine Badekappe, und ich glaub, das war ganz schlecht für meine armen Haare (und für meine Haut wohl auch) :cry:

zeitlich hab ich es dort auch nicht wirklich geschafft, mich um meine Haare wirklich zu kümmern... aber dafür mach ich das jetzt umso mehr :-)

ich hab jetzt momentan das Alverde Birke-Salbei Shampoo und die Aloe-Hibiskus Spülung. Das Aprikosen Shampoo war zwar auch gut, aber auf Dauer hat es mir doch nicht so 100 % gefallen.

Neu entdeckt für mich hab ich das Kokosöl, das kommt jetzt immer nach dem Waschen in meine Spitzen :)

ich bin auch gerade dabei, meinen Waschrhythmus hinauszuzögern, ich hab bis jetzt immer alle 1-2 Tage gewaschen :oops: jetzt möchte ich es erstmal schaffen, alle 2 Tage zu waschen und danach dann nur noch alle 3 Tage :)

Ich schaffe es jetzt auch, mit verdünntem Shampoo eine gute Scalpwash zu machen :) Ich wasche meine Längen jetzt nur noch 1-2 mal in der Woche, das tut ihnen echt gut

Ich hab mir auch noch vorgenommen, die Haare nur noch maximal einen Tag in der Woche offen zu tragen, das hab ich in letzter Zeit viel zu oft gemacht. Heute trage ich einen geflochtenen Dutt

Fotos kommen bald, ich muss erst mal neue Batterien für meine Kamera finden oder kaufen

_________________
1bMii, Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 22:00
Beiträge: 527
*reinschleich*

Hallöchen und willkommen zurück!

Hab gerade dein PP angefangen zu lesen und mich so gefreut, dass ich mal jemanden treffe, dessen haare genauso lang sind wie meine und schwupps scroll ich runter und dann warens doch 10 cm mehr :shock:
*lol*
Neenee...du hast tolle Haare, finde die Farbe und Struktur total schön und wünsch dir viel Erfolg. Ich bin übrigens auch gerade am rauszögern (von einem auf zwei tage)mit ebendiesem Shampoo=)

*wiederrausschleich*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 12:56
Beiträge: 277
Oh, ein Haarschwesterchen! Sogar die Haarfarben ähneln sich. :P Ist mir schon aufgefallen, als du das Projekt angefangen hast, aber da war ich noch nicht so aktiv (am schreiben). :)

Ich wünsch dir viel Glück fürs weitere Wachsenlassen!

_________________
1bMii - Midback - Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 15:51
Beiträge: 778
Wohnort: Bochum
Oh, das find ich jetzt mal derbst fies. Du kriegst bei 58 cm. einen 8er Dutt hin und ich nicht! :lol:

Aber mir gefällt dein Haartagebuch sehr gut und ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

Viel Glück Lockenkopf

_________________
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de