Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 759 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Samstag abend sahen meine Haare dann nicht mehr gut aus... Sonntag wurde gewaschen.

Pflege:
- kurz gekämmt
- CWC verdünnt
- warm ausgespült

Diesmal wurde abschließend nicht kalt ausgespült und siehe da, Montag morgen waren die Haare wieder deutlich weniger feucht als beim letzten Mal, wo ich kalt ausgespült habe...

Den Hornkamm hab ich natürlich inzwischen auch mehrfach ausprobiert, kann bis jetzt keinen großen Unterschied zum Holzkamm entdecken - find Horn sogar eher schlechter. Werd ihn aber mal weiter testen! Die Kämmgeräusche sind nicht weniger schauderhaft als beim Holzkamm, zusätzlich laden sich meine Haare auf?! Das ist mir mit meinem Holzkamm nicht passiert...

Gestern abend hatte ich mal wieder Langeweile und hab mir wieder Mini-Bee-Butt-Buns ohne Twist gemacht; diesmal aber nicht ganz so weit rauf wie beim letzten Mal und dadurch enger gewickelt. Ergebnis: die letzten 25 cm Haare haben jetzt kleine Locken bzw. Afrokrause :) Sieht richtig ulkig aus ^^ Damit es dann nicht soo auffällt, daß nur der Rest Haare gekringelt ist, hab ich mir tasächlich einen Dreierzopf gemacht - durch die voluminösen Kringelspitzen sah er endlich mal nicht ganz so mickrig aus wie sonst :D Hab sogar ein Lob für meine Frisur bekommen :shock:

Bei der Bierhefe bin ich übrigens fast bei der Höchstdosierung angelangt: seit Montag morgen nehme ich 2x2 und 1x1, nächsten Montag wird dann auf 3x2 erhöht. Die Schlafprobleme sind auch wieder weg (Streß auf der Arbeit ist weder weniger noch mehr geworden, also war wohl wirklich die Bierhefe schuld in unpassendem Zusammentreffen mit der Regel), die Finger sind wieder normal, Regel ist auch wieder vorbei. Inzwischen ist aber ein neues "Problem" aufgetaucht: nervöses Lidflattern am linken Auge :( zum Glück nicht ständig und auch nicht regelmäßig, aber auch hier liegt die Vermutung nah, daß es mit der Bierhefe zu tun hat?! Ich bleib trotzdem bei der aktuellen Dosis :evil: Bei Haut, Nägeln und Haaren sehe ich übrigens immer noch keine Veränderung - wahrscheinlich muß ich mich da einfach länger gedulden...

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Zuletzt geändert von Waldkatze_ am 02.04.2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Wenn es nach meinen Haaren gegangen wäre, hätte ich schon gestern abend waschen müssen... hab auch die ganze Woche über vergessen, abends Haarwasser in den Ansatz zu sprühen :shock: Hab dann gestern lieber mit Trockenshampoo nachgeholfen und für die Nacht einen Flechtzopf gemacht (auf die Idee wär ich vor ein paar Monaten nie gekommen) - heute morgen hatte ich dann hübsche Wellen und der fettige Ansatz war auch verschwunden! Ãœberraschenderweise konnte ich mit dem Zopf auch noch gut schlafen... als ich das vor ein paar Jahren probiert hab, war mir ständig der Zopf im Weg - vielleicht sollte ich so einen Nachtzopf doch mal als dauerhafte Einrichtung in Erwägung ziehen?! Damit die Wellen stärker wurden, hab ich Leave-In vor dem Flechten ins Haar gesprüht. Effekt: deutlich sichtbare Wellen und total weiche Haare :D

Ein Projekt fürs Wochenende hab ich mir auch schon überlegt: irgendeine selbstgemachte Kur ausprobieren... muß ja für keinen hübsch aussehen :) Gewaschen wird dann erst wieder Sonntag, das bedeutet nach 7 Tagen! WOW :shock: solange Pausen gab's bisher nur, wenn ich richtig krank war (und das ist schon länger her). Die 7 Tage sind zwar noch gemogelt, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt hab ich nur das Problem, daß ich beim "normalen" Duschen zwischendurch nicht weiß, wohin mit den Haaren... bei einem Dutt werden sie trotzdem feucht (vorallem rund ums Gesicht und im Nacken) und hinterher sehen sie irgendwie ziemlich strähnig aus - der Gedanke an eine Duschhaube (Oma läßt grüßen) schreckt mich doch sehr ab... da muß mir was besseres einfallen!

Die (vermuteten) Nebenwirkungen der Bierhefe nehmen langsam wieder ab, schlafen funktioniert wieder deutlich besser, vorallem ist das nervige Lidzittern fast ganz verschwunden. Sieht so aus, als müßte man sich wirklich an die höhere Dosis langsam gewöhnen?! Effekt auf Haare und Nägel konnte ich immer noch nicht feststellen (Veränderung bei der Oberweite wird morgen überprüft); muß ich mich wohl in Geduld üben :(

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Rezept für Haarkur

Snowys Moisture Treatment (SMT)

1 Portion Spülung
1/4 Portion Honig
1/4 Portion Aloe Vera Gel

Zusammenrühren, ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, auf den feuchten Haaren auftragen, Plastikhaube und Handtuch drüber - nach Belieben einwirken lassen.

Das werd ich morgen mal probieren - jetzt muß ich nur irgendwo Aloe Vera Gel zu kaufen finden?!

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
In vielen Drogerien(genau weiß ich's von DM, aber ich glaube, man bekommt es auch bei Rossmann usw.) gibt's Aloe Saft, den kann man soweit ich weiß auch länger im Kühlschrank aufbewahren, wenn man ihn nicht trinken will oder einfrieren, und man muss nicht bestellen. Mein Aloe-Gel hab ich von Baccara Rose, aber mit Saft sollte das genauso gut funktionieren.

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Danke für den Tip! Hab mir gestern bei DM Aloe Vera Saft geholt, werd damit gleich meine Kur anrühren. Zur Not hab ich sogar eine Aloe Vera Pflanze da - aber anscheinend ist die noch zu jung, um die volle Wirksamkeit zu entfalten (hab sie letztes Jahr gekauft; im Inet steht auf vielen Seiten, daß die Pflanzen erst mit vier Jahren "guten" Saft produzieren)?

Von Baccara Rose hab ich alle meine Öle und Wachse, ist wirklich ein toller Shop! Bin bloß damals nicht auf die Idee gekommen, Aloe Vera zu kaufen... Die Konsistenz der Kur wird halt mit Saft eine ganz andere als mit Gel - hoffentlich läuft mir nix davon ^^ Werde dann berichten :D

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Hab die Kur gerade angerührt, mit folgenden Zutaten:

- 20 g Alverde Aloe/Hibuskus Spülung
- 5 g Bio-Honig
- 5 g Aloe Vera Saft

Alles mit einer Gabel verrührt; die Konsistenz ist sehr gut: schön cremig! Da die Aloe anscheinend extrem wärmeempfindlich ist, hab ich die Kur nicht erwärmt - Wärmezufuhr kam dann später per Föhn...

Pflege:
- kurz gekämmt
- mit Wassersprüher (mit Leitungswasser) befeuchtet
- Kur verteilt + Plastikhaube und Handtuch drüber + mit Föhn angewärmt
- Einwirkzeit: 6 Stunden

Die Menge der Kur hat genau gereicht, alle Haare vom Ansatz zu den Spitzen haben eine ordentliche Portion abbekommen. :D

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Zuletzt geändert von Waldkatze_ am 02.04.2009, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Nach ca. 6 Stunden Einwirkzeit hatte ich genug von der Kur bzw. den Nackenschmerzen... Echt erstaunlich, wie wenig mehr Gewicht die Nackenmuskeln strapaziert?!

Pflege:
- unter der Dusche Kur mit warmem Wasser ausgespült
- CWC verdünnt ohne erstes C ^^)

Schon beim Ausspülen der Kur sind mir die unglaublich weichen Haare positiv aufgefallen :) Hatte aber trotz vorherigem Kämmen mehr Haare als sonst im Abfluß... Nach der Dusche wurden die Haare wie sonst auch ausgedrückt und im Handtuch verstaut. Ins Bett bin ich mit gut feuchten Haaren, heute morgen mit trockenen aufgewacht.

Ergebnis der Kur:
- tolles Volumen, viel weichere Haare und weniger Knoten (schön)
- nur noch Wellen in den Längen (nicht so schön) - muß mich wohl damit abfinden, daß die meisten meiner Locken früher durch Silikon "gezaubert" wurden *schnief* (wobei die Haare direkt am Kopf wirklich sehr schön wellig sind, die wachsen also seit Jahren so, hängen sich aber anscheinend ohne Silikon stärker aus)

Die Dosis der Bierhefe Plus hab ich mal wieder erhöht: Höchstdosis erreicht, 3x2 Tabletten.

Würde sagen, daß sich mein Hautbild bis jetzt verbessert hat, Nägel sehen aus wie immer. Ob die Haare stärker gewachsen sind, wird sich in einer Woche zeigen: Meßtag! Bei Augenbrauen und anderer Körperbehaarung hab ich auf jeden Fall nicht den Eindruck, daß da mehr als sonst wächst... (Da fällt mir jetzt ein OT ein: gibt es gute Alternativen zum Rasieren? Bei den Beinen ist es einfach: epilieren; aber gibt ja noch genug andere Bereiche, die haarfrei sein sollten und da ist Epilieren nicht die beste Idee ^^ mir geht die ständige Kauferei der teuren Klingen und die damit verbundene Umweltverschmutzung auf den Keks. Wuchern lassen ist keine Alternative und mit Wachs würde ich mich auch nur maximal an die Beine trauen :? Hilfe!?)

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Zuletzt geändert von Waldkatze_ am 02.04.2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Gestern abend sahen die Spitzen mal wieder ziemlich fusselig aus, die halbwegs definierten Wellen waren verschwunden... hab dann großzügig Leave-in verteilt und bin mit feuchten Haaren (untere Hälfte) ins Bett. Hatte die Hoffnung, daß die Wellen wieder besser zu sehen sind - wirklich gebracht hat's nix, die Längen sehen strähnig aus und sind eher noch glatter geworden. Da werd ich noch ein bißchen ausprobieren müssen was funktioniert, um die Wellen zu erhalten *schnief*

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:47 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Waldkatze_ hat geschrieben:
Da werd ich noch ein bißchen ausprobieren müssen was funktioniert, um die Wellen zu erhalten *schnief*

Schau mal hier im Haarpflege-Forum gibt's einen Locken-/Wellenthread (klick), da hat's einige Tipps zum Thema Wellen-halten :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Danke für den Tip! Den Thread hatte ich schon vor einer Weile entdeckt und wieder vergessen :oops: Werd mir gleich noch Aloe Vera Saft + destilliertes Wasser mischen und die Haare damit "gießen" ^^

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Aus dem Locken-/Wellenthread hab ich mir dieses Rezept ausgesucht:

- 100 ml Aloe Vera Saft
- 100 ml destilliertes Wasser
Abgefüllt in eine Sprühflasche und abends in den Längen verteilen.

Diese Mischung scheint Potential zu haben! Heute morgen waren mindestens genauso viele Wellen da, wie gestern morgen (also noch relativ frisch gewaschen), einzelne Strähnen haben sich sogar wie früher (zu Silikonzeiten) wieder ineinander gedreht :) Hatte die Haare zusätzlich noch in drei dicke Strähnen aufgeteilt und vorsichtig zusammengedreht und mit weichen Haargummis gesichert. Heute morgen waren die Haare noch fast genauso feucht wie gestern abend, das Eindrehen selbst hatte also eher keine Auswirkungen auf die Haare...

Heute abend werd ich das ganze wiederholen, aber um einiges früher damit anfangen, damit am nächsten Morgen alles schön trocken ist!

Bei der nächsten Haarwäsche (übrigens theoretisch erst am Sonntag, das wären schon wieder 7 Tage Abstand!) sollte ich wirklich mal eine Rinse machen und die Folgen beobachten!

Vielleicht sollte ich das Kämmen auch wieder reduzieren; die letzten Jahre haben meine Haare nämlich nur alle paar Wochen eine Bürste gesehen und wurden nur regelmäßig unter der Dusche entwirrt - das Ergebnis waren mehr Wellen und besser definierte Strähnen (damals aber noch mit dem vollen Glisskur-Programm)...

Für weitere Tips bin ich übrigens sehr dankbar :D

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 10:59 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Freut mich, dass das so toll funktioniert :D

Früher habe ich ganz viele kleine Schwänzchen gemacht auf dem Kopf, dann diese aufgedreht (wie kleine Dutts), festgesteckt und danach tausendmal eingenebelt (wenn man sie vorher nass macht, trocknen sie nicht). Das gab manchmal gar nix und manchmal sehr hübsche Wellen.

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Freut mich auch :D

Auf Seite 2 meines TB gibt's einen Post über meine Mini-Bee-Butts, sogar mit Bildern - klingt Deiner Methode nicht unähnlich! Dadurch bekomme ich richtige Korkerzieher, die schwer zu entwirren sind und ziemlich schnell verfilzen... sieht am ersten Tag noch hübsch aus, aber dann :? Wenn ich das häufiger mache, müßte ich mir noch eine passende Frisur einfallen lassen; irgendwie hochgesteckt, aber doch nur so, daß die schön gelockten Enden noch zu sehen sind *grübel*

Zu dieser Jahreszeit gibt es halt noch zusätzliche Probleme durch die synthetischen Oberstoffe meiner Jacken... meine restliche Kleidung hab ich schon seit Jahren auf Baumwolle umgestellt - aber eine Winterjacke mit Baumwolloberstoff bzw. Baumwollfutter hab ich noch nie gesehen. Bei synthetischen Stoffen laden sich die Haare dann halt richtig auf und werden frizzig und verknoten total (vom eigentlich immer synthetischen Futter ganz zu schweigen) :evil: da hat man nur kurz Freude mit den Locken...

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 11:58 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Genau, ist das gleiche oder fast :wink: Hatte ich nicht gesehen :oops:

Hm, ja, 'ne passende Frisur dafür... Vielleicht die Marthafrisur? Das ginge bestimmt auch, wenn man ein paar Strähnen nur halb befestigt und den Rest "hängen" lässt.

Schöne Korkenzieherlocken entstehen auch durch zwei Two-Strand-Twists...

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
Die Frisur ist echt hübsch, mal sehen ob ich am WE dazu komme, sie auszuprobieren/abzuwandeln.

Was bitte sind Two-Strand-Twists?? Die SuFu hat nix dazu gefunden... ist das so eine Art Kordelzopf bzw. mehrere? Wenn ja, scheint es eine interessante Alternative zu meinen Mini-Bee-Butts zu sein *aufProbierlistenotier*

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 759 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de