Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veno - Feuchtigkeit fürs Deckhaar
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 12:09 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
Herzlich Willkommen!

Ich habe absolut keine Zeit für ein Tagebuch und möchte die Gelegenheit für ein zeitlich befristetes Projekt nutzen..

Zeitraum:
Anfang Mai bis Ende Juni

Grund meines Projektes:
Mein Deckhaar gibt des Geist auf... Nicht nur, dass es - komischerweise - keine Pflege mehr annimmt, ist es nach dem Waschen extrem verknotet, lässt sich nicht entwirren und ist super trocken!
(Auch im trockenen Zustand sieht mein Deckhaar einfach nur MEGA strohig aus.)

Ich weiß noch nicht, woran es liegt. An meiner Pflegeroutine habe ich eigentlich nichts verändert - also generell hat sich nichts verändert... Vielleicht liegt es am Wetter?!
Jedenfalls hat bisher nichts von meinen Rettungsversuchen funktioniert...

Momentane Pflege:
- Calendula Shampoo von Weleda
- AO Swimmer's Normalizing Haarspülung
- Kur aus Ölen (selbstgemixt)
- Leave In aus Ölen, ab und zu Condi

Aktuell wasche ich "nur" noch 2x pro Woche (üblicherweise waren es 3x).. einfach, weil ich durch die mechanische Belastung beim Waschen nicht noch mehr Haare verlieren will :erstaunt:
Ich schlafe mit Nachtzopf (Franzose oder Holländer) auf einem Satin- oder Seidenbezug.. (Eine Schlafhaube kommt für mich überhaupt nicht in Frage!)

Ziel dieses Projekts:
- Mehr Feuchtigkeit und Glanz für mein Deckhaar
- Kämmbarkeit


Ich werde hier dann auch Fotos posten, wie sie vor/nach dem Waschen aussehen:



Und auch immer meine Wasch- und Pflegevorgang beschreiben... Vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge?!

Falls also jemand von euch Tipps hat, diese sind sehr willkommen! (Allerdings bitte keine Schlafhauben-Tipps!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
"Bitte keine Schlafhauben Tipps".... ich finds so geil, dass das nochmal extra erwähnt werden muss :knuddel:
Hehe!

Schön, dass du nun ein (befristetes) Projekt machst.
Freut mich!

Wenn Schlafhaube schon rausfällt (was ich von dir ja weiß) warum dann nicht ein Kissenbezug aus Seide?!
Is genauso gut und nicht unsexy. Vielleicht sogar genau das Gegenteil^^

Ne aber es geht ja um Feuchtigkeit fürs Deckhaar.

Probiers doch mal mit Aloe Vera und zusätzlich Öl.
Aloe Vera pflegt alleine nicht, spendet aber viel Feuchtigkeit.

Oder du machst dir z.B. eine reichhaltige Kur mit Öl & Co.
Und gibst dazu etwas NMF Feuchtigkeitsfaktor und d-Panthenol oder Glycerin wenn du das verträgst.

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo venomous, ich könnte dir für das Deckhaar ein Oilrinsing empfehlen, wenn es wirklich so extrem trocken ist. Hab's in meinem TB beschrieben.

Und ja, Seidenkissen sind toll. Ich mach bei einer Sammelbestellung mit und habe dann hoffentlich auch bald eines für 30,-. [-o< Eine Schlafhaube find ich nämlich auch nicht so toll. Mein Seidentuch, welches ich mir manchmal in der Nacht rumbinde, ist auch schon nicht so mein Fall. Da fühl ich mich wie Witwe Bolte. :lol:
Ich werde hier jedenfalls weiter mitlesen und schauen, ob du dein Deckhaar "heilen" kannst.
Hast du schon Co-Wäsche ausprobiert? Oder vor jeder Wäsche das Deckhaar in reichlich Öl zu baden? Wäschst du über Kopf? Das würde das Deckhaar nämlich schonen.
Wenn du allerdings das Oilrinsing ausprobierst oder bei Co- Wäsche, ist das über Kopf waschen weniger nötig.
Liebe Grüße, cw!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
mhm... mir is noch etwas eingefallen....

Hast du das Cotton Candy Öl-Dusch-Shampoo von Heymountain schonmal probiert?

Wenn du dir damit ganz normal den Oberkopf einschäumst und die Längen aussparst...?!
Dann werden die Längen vom durchlaufen sauber genuf und dein Deckhaar hat die volle Dröhnung pflege?!


Ich hätte da noch einiges zu Hause, falls dus ausprobieren möchtest kann ich dir gern was schicken.

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 12:51 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
Sparkling:
Naja, ich wollte es nur vorweg sagen, dass das NICHT in Frage kommt. Sonst bekomm ich 10 Mal den Tipp: Schlafhaube ^^

Einen Seidenbezug hab ich. Und einen aus Satin.
Die mag ich auch ganz gerne, aber die hab ich ja auch schon länger!

Aloe hab ich schon versucht, da werden sie am Ansatz extrem fettig und die Spitzen genauso trocken :nixweiss: Hab dann schon ein "gemixtes" Leave-In mit Aloe versucht, aber das mögen sie gar nicht..

Kuren aus Öl & Co mache ich sowieso - wie immer eigentlich. Aber es "greift" nicht. Das ist ja mein Problem! :gruebel:


Curlywurly:
Ich bin ja bei dir schon heimlicher Mitleser, also Willkommen bei mir :pfeif:

30 € für einen Bezug? Das ist ja teuer!
Ich hab mir ein Seidentuch gekauft und einen Bezug genäht.. Ich hab nämlich so ein spezielles Kern-Aloe-Kissen und da gibt es keine Bezüge. Jetzt nähe ich die immer selbst. Hat mich also ca. 7 € gekostet, mein Bezug (2 Seidentücher aus dem Bastelgeschäft)..

Also ich muss dazu sagen... normal mach ich ja die CG-Methode, aber seit dem das Deckhaar sich so schlimm verhält, versuche ich eher alles zu vermeiden was stresst. Und da kann ich meine Wellen-Locken noch weniger brauchen [-X

Das Deckhaar bade ich in Öl, ja, aber das hilft leider gar nicht!
Ãœber den Kopf waschen halt ich für interessant... Allerdings ob ich sie dann entwirrt und gekämmt bekomme????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Ich wasche auch meist über Kopf und kann anschließend trotzdem alles entwirren. Naja, und meinen Krausekopf kennst du ja. :wink:

Hast du das Oilrinsing schon probiert? Denn einfach in Öl baden bringt bei mir auch nichts. Die Haare nehmen das nämlich gar nicht an. Meine Locken brauchen da immer ein wenig Hilfe. Und mit dieser Methode klappt es wunderbar.
Wenn die von der Co-wäsche richtig schön durchfeuchtet sind, saugen sie das Öl massenweise auf. Das warme Wasser und die anschließende kalte Rinse tuen ihr übriges.
Zitat:
Also ich muss dazu sagen... normal mach ich ja die CG-Methode, aber seit dem das Deckhaar sich so schlimm verhält, versuche ich eher alles zu vermeiden was stresst. Und da kann ich meine Wellen-Locken noch weniger brauchen Shame on you

Wie meinst du das? Packst du die Haare jetzt immer weg und kämmst die Locken raus? Findest du, die CG-Methode hat deine Haare gestresst?

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2010, 21:35
Beiträge: 10680
Wohnort: Pudding mit Wald drumrum.
Hallo Süße :)

Ich hab leider keinen konstruktiven Vorschlag auf Anhieb...aber ich wollt doch mal wegen Sparklings Kommentar anmerken, dass schlafhauben nicht unsexy sind. Im gegenteil...ich finds sexy wenn mein Freund lacht :lol:


Nurn scherz ist mir schon klar was gemeint ist ^^

Viel erfolg süße :)

Obwohl vielleicht hab ich doch nen tipp... Probier mal mit der Rinse rum. Ich mach in meine auch nen tropfen honig und Aloe Vera rein. Auch mit einem tropfen Spülung (auf 500 ml Wasser) hatte ich schon erfolge. :)

_________________
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 20:00 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
curlywurly hat geschrieben:
Ich wasche auch meist über Kopf und kann anschließend trotzdem alles entwirren. Naja, und meinen Krausekopf kennst du ja. :wink:

Hast du das Oilrinsing schon probiert? Denn einfach in Öl baden bringt bei mir auch nichts. Die Haare nehmen das nämlich gar nicht an. Meine Locken brauchen da immer ein wenig Hilfe. Und mit dieser Methode klappt es wunderbar.
Wenn die von der Co-wäsche richtig schön durchfeuchtet sind, saugen sie das Öl massenweise auf. Das warme Wasser und die anschließende kalte Rinse tuen ihr übriges.
Zitat:
Also ich muss dazu sagen... normal mach ich ja die CG-Methode, aber seit dem das Deckhaar sich so schlimm verhält, versuche ich eher alles zu vermeiden was stresst. Und da kann ich meine Wellen-Locken noch weniger brauchen Shame on you

Wie meinst du das? Packst du die Haare jetzt immer weg und kämmst die Locken raus? Findest du, die CG-Methode hat deine Haare gestresst?


Das Oilrinsing mach ich eigentlich immer so! Allerdings mit Mandel oder Kokosöl.. Olivenöl mag mien Haar nicht so gerne! :(

Ja, momentan binde ich sie nach dem Waschen zu einem Zopf oder stecke sie hoch.
An sich mag ich die CG Methode sehr gerne, aber momentan sind sie vor allem nach dem Waschen SUPER trocken und da ich sie kaum entwirren kann, möchte ich sie so wenig wie möglich mechanisch belasten. Bei CG wasche ich täglich oder alle 2 Tage. Momenten ist das nicht drin :( Einfach weil ich mir sonst mehr Haar ausreiß, als das Wert ist :( Deswegen pausiert CG und ich wasche nur 2x die Woche :)


Anika
Also nicht mal für Geld würd ich ne Schlafhaube tragen :lol: ^^ Aber das weißt du ja .. ^^

Danke auf jeden Fall, Süße - Ich hoffe, ich schaff das ;)

Ja, also die Aloe Rinse mach ich auch ab und an und es stimmt. Die wirkt super. Meine Längen sind davon immer toll, aber das Deckhaar mag sie nicht :(

Ich bin verzweifelt :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
Darf ich auch dazu senfen?

Könnte die völlig falsche Richtung sein, aber vielleicht sind deine Haare nur überpflegt?
Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass jemand ähnliche Probleme hatte, und nach einer Essigklärung die Haare auf wundersame Weise wieder weich und gemeidig waren.
War nur so ne Idee die mir gekommen ist, als ich die ganzen Pflegesachen gelesen hab :oops:

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2011, 22:19
Beiträge: 5207
Wohnort: Nord, Rhein, West und Falen
Kann auch seine das deine Haare echt zu viel des guten haben. Vllt. zu viele Proteine, die sie jetzt im Frühjahr net mehr haben wollen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 09:05 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
eco-ela:
ich bin generell bei der pflege eher sparsam. also ich kure nicht immer und so... ich bin eher so der haare waschen (oft nur CO), rinse.. leave-in condi rein - fertig :D ca. einmal im monat öl kur ;)
also wenn dann sind sie eher "unterpflegt" als überpflegt :lol: mein haare waschen dauert nicht mal 15 minuten :D nur wenn ich merke, dass sie zb trocken sind, bekommen sie eine kokosöl kur - das trinken sie sehr gerne ;)
wenn sie ganz hartnäckig trocken sind mandelöl - das trinken sie dann auch gerne, aber momentan nööö :(

also die pflegesachen zeigen nur, was ich generell alles verwende :D aber nicht gleichzeitig ^^ haha :lol: das wär ja zu schön. dann hätte ich einen monatlichen verbrauch von 10 flaschen condi :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Trotzdem venomous, eco-ela und Leialein haben vielleicht nicht so unrecht.
Essigrinse wäre gar keine schlechte Idee. Zumal die Haare stark zum verkletten neigen, und das deutet auf aufgerauhte Schuppenschicht hin. Also vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe? Schuppenschicht glätten und evtl. Proteinüberschüsse entfernen? Oder was machst du da immer für eine Rinse?

Schwimmst du eigentlich viel?
Wegen der Wahl deiner Spülung. Da sind Aminosäuren drin und die können auf Dauer wirklich hart und strohig machen. Benutzt du sie regelmäßig? Also hast du vielleicht das Problem, gerade weil du an deiner Routine nichts geändert hast? Hier hab ich was zum Thema Abwechslung geschrieben. Ist nichts besonderes. Nur ein kleiner Denkanstoß.

Shampoo rauht übrigens auch immer die Schuppenschicht etwas auf. Vielleicht mal eine Zeit ganz ohne Shampoo waschen und nur bei CO bleiben?

Lg, cw!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 10:20 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
curlywurly hat geschrieben:
Trotzdem venomous, eco-ela und Leialein haben vielleicht nicht so unrecht.
Essigrinse wäre gar keine schlechte Idee. Zumal die Haare stark zum verkletten neigen, und das deutet auf aufgerauhte Schuppenschicht hin. Also vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe? Schuppenschicht glätten und evtl. Proteinüberschüsse entfernen? Oder was machst du da immer für eine Rinse?

Schwimmst du eigentlich viel?
Wegen der Wahl deiner Spülung. Da sind Aminosäuren drin und die können auf Dauer wirklich hart und strohig machen. Benutzt du sie regelmäßig? Also hast du vielleicht das Problem, gerade weil du an deiner Routine nichts geändert hast? Hier hab ich was zum Thema Abwechslung geschrieben. Ist nichts besonderes. Nur ein kleiner Denkanstoß.

Shampoo rauht übrigens auch immer die Schuppenschicht etwas auf. Vielleicht mal eine Zeit ganz ohne Shampoo waschen und nur bei CO bleiben?

Lg, cw!


curlywurly.. ich rinse doch schon mit essig?! soll ich sie darin ertränken?! :D

also nochmal, curly ^^ wir reden aneinander vorbei..

normalerweise pflege ich nach CG mit CO. allerdings manchmal brauchen meine haare shampoo (ich arbeite in einem zementwerk ^^ und da staubt es gelegentlich so schlimm, dass ich mit CO die haare nicht rein bekomme!)..
also ca. ein, zweimal im monat wasche ich dann mit shampoo. das ist übrignes babyshampoo von weleda - also sehr mild! aber in der regel (& wenn ich nicht eingestaubt bin) wasche ich ja mit CO!

zu der spülung, ja, ich treibe sehr viel sport und schwimme viel. das heißt, wenn ich in trainingsphase bin, verwende ich die schwimmer-spülung (ich finde, nach dem chlor merkt man da schon, dass die gut pflegt).. und an den anderen tagen mit der geißblatt spülung von AO (:

hey, du hast mich auf einen fehler hingewiesen.. ich weiß nicht warum, aber ich hab die in meiner liste vergessen! :(

von dem her hab ich eine routine.. ich versuch dir mal auf zu schreiben, wie das bei mir in einer woche aussieht.

MO:
sind wir meistens viel draußen mit der arbeit. (d.h. sehr viel staub, das merkt man vor allem wenn dann die kopfhaut extrem juckt - zementstaub kommt ja echt überall hin), schwimmen!
- mit shampoo die kopfhaut einmassieren (längen werden nicht mit shampoo gewaschen, sondern nur das was durchläuft..)
- schwimmer condi (ca. 10-15 minuten einwirken)
- rinse (mit essig)

DI - trainingstag, waschfrei

MI:
trainingstag - kein schwimmen
- CO mit geißblatt spülung ("wäsche", ca. 5 minuten)
- rinse mit essig
- CO als leave in (ca. haselnuss-große menge in die längen)

DO - trainingstag, waschfrei

FR:
trainingstag, schwimmen!
- CO mit schwimmer spülung ("wäsche", ca. 5 minuten)
- rinse mit essig
- CO als leave in (ca. haselnuss-große menge in die längen)

SA - trainingstag, waschfrei

SO:
trainingstag - kein schwimmen
- CO mit geißblatt spülung ("wäsche", ca. 5 minuten)
- rinse mit essig
- CO als leave in (ca. haselnuss-große menge in die längen)


EINMAL monatlich gibt's über Nacht eine Ölkur (:
Ansonsten gibt's ab und zu zum "Schön sein" Nightbloomings Öl in den Händen war gerieben über die Haare :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Aaah, also machst du doch schon Essigrinse.

Danke für deine Mühe, mit deiner Liste reden wir bestimmt nicht mehr aneinander vorbei. :wink:

Aber nicht deine Routine sondern vor allem deine Arbeit macht mich stutzig. Zementwerk!!! Das Zeug ist ja hochgradig basisch und ätzend. Deshalb juckt dann auch deine Kopfhaut. Könnte das nicht die Ursache für dein trockenes zum verkletten neigendes Deckhaar sein? Aber außer Tuch oder Mütze aufsetzen, fällt mir da auch nichts weiter ein. Und das machst du wahrscheinlich eh schon, oder? Ob da eine Ölschicht die Haare schützen könnte?

Also schwimmst du 2 mal die Woche? Ölst du die Haare vorher ein? Damit sie sich nicht so mit dem Chlorwasser vollsaugen. Außerdem kann man damit übermäßiges Aufquellen verhindern. Am besten eignet sich dafür Kokosöl oder Olivenöl.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 12:47 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
curlywurly hat geschrieben:
Aaah, also machst du doch schon Essigrinse.

Danke für deine Mühe, mit deiner Liste reden wir bestimmt nicht mehr aneinander vorbei. :wink:

Aber nicht deine Routine sondern vor allem deine Arbeit macht mich stutzig. Zementwerk!!! Das Zeug ist ja hochgradig basisch und ätzend. Deshalb juckt dann auch deine Kopfhaut. Könnte das nicht die Ursache für dein trockenes zum verkletten neigendes Deckhaar sein? Aber außer Tuch oder Mütze aufsetzen, fällt mir da auch nichts weiter ein. Und das machst du wahrscheinlich eh schon, oder? Ob da eine Ölschicht die Haare schützen könnte?

Also schwimmst du 2 mal die Woche? Ölst du die Haare vorher ein? Damit sie sich nicht so mit dem Chlorwasser vollsaugen. Außerdem kann man damit übermäßiges Aufquellen verhindern. Am besten eignet sich dafür Kokosöl oder Olivenöl.


Hm. Ne, also ich arbeite da ja schon länger. Und da sind die Umstände auch immer gleich! Das Deckhaar bekommt da eigentlich gar nichts ab.. Ja, Staub, aber sie werden dadurch kaum trockener als sonst. Hab ja auch 90% nen Helm auf ;)
Öl wäre da nur hinderlich! Da würde sich der Zementstaub direkt anlegen :(

Also vor dem Schwimmen kommt Kokosöl in die Längen (wie gesagt, Olivenöl mag ich eigentlich nicht so) - und dann hab ich ja eine Schwimmhaube :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de