Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Hi ihr. :)
Also trinken tu ich sehr viel. Zwar kein stilles Wasser, aber eben welches mit Sprudel (auch nicht schlechter ;)) und Tee. Ich esse mE recht gesund, viel Obst, Gemüse, Vollkorn - blöderweise aber auch viel selbstgemachten Süßkram (Brownies, Kuchen, Kekse, Muffins) :oops: Ich weiß dass das nicht unbedingt gut ist, aber es gab Zeiten da war das viel schlimmer und ich hatte nie Probleme. Naja, auch figurmäßig muss ich mich mit dem Süßkram eh wieder beschränken. Ist leider eine Begleiterscheinung von Stress - ich futter mehr - ich kann mich beim Backen am besten entspannen...

Die Joghurtkur hat auf jeden Fall einiges verbessert. Zwar haben sich neue Schüppchen gebildet, aber viiiiiiiiel weniger. Morgen abend ist wieder Waschtag - heute sehen sie immer noch wie frisch gewaschen aus - bzw besser als das, denn sie haben viel Feuchtigkeit ohne fettig auszusehen.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Heute kam das behawe Packet an! :huepf:
Also die Sheabutter riecht schonmal phänomenal lecker! Sie ist schön weich und streichzart und ich hab sie mir mal ins Genick geschmiert - und siehe da, die Haut ist immer noch ordentlich feucht.
Jetzt muss ich mal herausfinden, wie ich Urea, Birkenextrakt, Thymianöl und Pirocton Olamin (Octopirox) am besten mische.

Das Thymianöl muss man wschl mit Olivenöl vermischen, sonst brennt's nämlich *bin doof, habs mal direkt auf ne winzige Stelle geschmiert, brannte wie Feuer*.

Und der Birkenextrakt ist viel zu kostbar um ihn unverdünnt zu verwenden. Wie soll man den am Besten verdünnen? Mit Wasser (hab kein Dest da, aber ich denke, wenn man es öfter frisch ansetzt geht auch Brita-Filter Wasser)? Oder vll mit einem Tee. Darin soll dann möglichst das Octopirox gelöst werden. Man soll es 1%ig anwenden.

Naja, vor Donnerstag kann ich mich nicht drum kümmern. :( Aber dann.... :showersmile:

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Soooo, Haarwaschtag war heute. Und wer mitzählt merkt - von Sonntag auf Donnerstag sind 4 Tage! Dachte, an einem Feiertag an dem ich eh Paper schreiben muss, kann ich auch mit Fettkopf rumrennen. Sah aber schon am Mittwoch abend grenzwertig aus.
Ich hab jetzt dreimal vorm Waschen die Joghurt-Kur gemacht. Ich hoffe ich überpflege meine Haare damit nicht, oder schädige sie gar, aber das Resultat ist einfach sooooo toll. Ich möchte die ganze Zeit meine Haare anfassen. :lol:
Heutiges Rezept:
150g Joghurt, magerstufe
1 EL Olivenöl
~1/2 TL Wildrose/Sanddorn-Öl (Alverde)
einige Tropfen Thymianöl (behawe)

Das ganze matsche ich mir dann in die Haare. Erst auf die Kopfhaut, dann auch die Längen und Spitzen. Das ganze ist eine ziemliche Sauerei, daher mach ich das nackig im Bad und setze dann meine stylische blaue-geblümte Duschhaube mit Rüschen auf - zieh mich wieder an und lass das ne Stunde einwirken. ;)
Laaaaaange ausspülen
mit Alverde B/S und Eucerin 5% Urea gemischt waschen
Sante-Spülung

Für die Feuchtigkeit an der trockenen Stelle finde ich derzeit die Shea Butter (von Spinnrad und behawe) am besten. Sie lässt sich besser auf tragen als Öl, auch wenn sie eigentlich keine Wirkstoffe hat.

Ãœberlegungen:
behawe sagt, man solle den Birkenextrakt 3-10% anwenden. Also würde ich mir einen Kräutertee machen, den in ein 50ml Fläschchen geben, fast voll, etwas Birkenextrakt und dann möglichst weniger als 0,5g Octopirox (das ist 1% ich möchte sicher gehen das es weniger ist - so genau ist die waage nicht) darin lösen... Na, zum Glück bin ich Biologin und kenn mich mit dem Lösung ansetzen aus...


Hier mal meine Haare nach der Joghurt-Kur (schon ne Woche her):
Bild

Rosebun, den ich gestern als Ausgehfrisur hatte:
Bild

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Wie? Was? Wo? Du bist Biologin? Muss ich bis jetzt irgendwie überlesen haben :lol:. Voll cool, ich studier auch Biologie, und fang nächste Woche mit der Diplomarbeit an :D. Darf ich fragen über was du das Paper schreibst *neugierig ist*

Achja und nicht zu vergessen: Deine Haare sehen umwerfend aus, dieser seidige Glanz :ohnmacht:

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Danke. :D Ich bin auch total begeistert vom Joghurt. :) Und jetzt darf sich dein Tipp dem dem Thymianöl beweisen.

Ich bin genauer gesagt Molekular-Biotechnologie-Studentin im Master. Meinen Bachelor hab ich in Angewandter Biologie gemacht. Das Paper hat mit dem was ich mache wenig zu tun - ich hab an einem Seminar teilgenommen und der Prof sagte, wir könnten aus dem was wir gemacht haben, einen Review machen. Es geht um parasitäre Wurmkrankheiten. :schlaumeier: Und zwar jene, die kaum einer kennt, weil nur Leute in der dritten Welt sie haben. Eigentlich ne schlimme Sache. Es gibt kaum Medikamente für die armen Leute - und wenn sie sie kriegen (man kriegt sie oft kostenlos) nehmen sie die oft nicht, weil sie glauben dass Krankheiten einfach Schicksal sind. Oder eine Strafe Gottes. :stupid:
Zu meinem Masterprogramm gehören 6 6-wöchige Forschungspraktika, deswegen fühl ich mich mittlerweile nicht mehr als Studentin. Gerade bin ich im DKFZ und analysierte fröhlich Zelllysate auf ihre Notch/Jagged Expression.
Was machst du genau? Ich glaube, wenn ich das nächste mal in Würzburg bin, müssen wir mal nen Kaffee trinken. :D

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Gute Idee, das mit dem Kaffee :wink:.
Ich mach Bio Diplom mit Hauptfach Verhaltensbio und Nebenfächern Neurobio und Psychologie, und mach meine Diplomarbeit an der Bienenstation in Wü (recht bekannt, kommt auch ab und an im deutschen Fernsehen :wink:), wird wohl um lateralisiertes Lernen gehen, du merkst ich bin eher der Makrobiotyp :wink:...habs nicht so mit der Genetik, aber Notch sagt mir noch was *Drososophila Assoziationen hat* :lol:.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
hallöchen!Hab durch Zufall eben Dein Projekt hier entdeckt...Deine Haare sehen echt toll aus...Färbst Du die ?(oder hab ich das im Eifer grad überlesen? :oops: )
Mein Freund hat auch so eine stressbedingte Neurodermitis , die schlimmen trockenen Stellen schmier ich ihm dann mit Aloe Vera Gel von Drogerie Müller ein ...evt wär es bei Dir auch einen Versuch wert, denn bei ihm zeigt sich innerhalb von 2 Tagen eine deutliche Besserung ! (Es scheint auch das Jucken zu verhindern )

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Verhaltensbio ist aber auch cool. Ich hab meine Facharbeit (in der 12ten, kleine Forschungsarbeit an der Schule) über das Verhalten von Pferden geschrieben - das war echt super interessant. Insekten sind aber nicht sooo mein Ding, aber Bienen mag ich. Schließlich machen sie Honig. Mein vorheriges Praktikum hat die Arbeit mit Labormäusen beinhaltet, was ich sehr spannend fand. Endlich sieht man mal den Effekt von dem was man tut fast direkt (ich gehe hier mal nicht ins Detail *hüstel*.

@Anjuschka: Nee, ich bin so blond. Aber die Frage ist berechtigt, ich habs nämlich nirgends hier erwähnt ob ich färbe oder nicht - und meine haare sind auf den Bildern unterschiedlich hell. :D Allerdings ist das stark Sonnenabhängig, sie reflektieren das Licht und daher hab ich auch Schwierigkeiten die Haarfarbe zu definieren (als Kind hab ich mich auf goldblond festgelegt ). Langfristig möchte ich mit Kamille und Honig ein bisschen arbeiten, damit sie auch im Winter heller sind. Aber ganz sanft und peu a peu. Aber gefärbt hab ich noch nie, nur mal rot getönt, das stand mir ganz gut, aber der Rotschimmer blieb sehr lange.
Das aloe vera gel hört sich gut an! Da hatte ich auch was in der Apotheke gesehen, aber das hat irgendwie 20 Euro gekostet und da wollte ich es erstmal anders probieren. Bei Müller isses sicher nicht so teuer. Zum Glück hab ich keinen Juckreiz, aber ich kratze trotzdem dran rum und löse die Schuppen ab. Sehr blöd wenn man gerne schwarz trägt. Leicht wund ist es daher natürlich auch.
Ich frag mich was besser ist, die Schuppen dranzulassen oder sie abzukratzen...

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Insekten find ich jetzt auch nicht soo interessant, aber in Würzburg wird nur an Insekten geforscht (zumindest in der Verhaltensbio), danach will ich definitiv was mit "intelligenteren" Tieren machen :wink:. Aber Bienen haben auch mehr drauf, als man gemeinhin denkt, von daher macht die Arbeit mit ihnen schon Spass :D.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
ich weiss nicht mehr ganz genau wie teuer das Gel von Müller (Hausmarke) war aber glaub nicht mehr als 5 Euro ...zum Thema Schuppen : ich würd die dran lassen,auch wenn sie echt nerven , denn sie sehen zwar unschön aus,aber schützen die Stelle ja auch und durch vermehrtes Kratzen oder Entfernen kann es ja auch sein das micro-Narben entstehen ...bzw Deine Haut ist ja durch das Kratzen einem zusätzlichen (mechanischen ) Reiz ausgesetzt und so evt. "anfälliger" für irgendwelche Noxen ,keime usw...

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Ich denke, die Schuppen sollten eher runter, damit die Talgdrüsen und sowas nicht verstopfen...Allerdings würd ich nicht kratzen, sondern die "aufweichen", ich mach das immer durch die Ölmassagen vor der Wäsche (hab ich glaub ich schonmal irgendwo geschrieben, also sorry wenn ihc mich wiederhole :wink:). Hab auf jedenfall das Gefühl, dass das meiner Kopfhaut besser bekommt...wenn ich die Schupen drauflass, fängt es irgendwann an zu Jucken und ich hab das Gefühl, dass mehr Haare ausfallen :?

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
puh also ich glaub das ist'n schwieriges Thema ,sind ja alle keine Dermatologen oder so aber ich denke eben das die Haut ,die ja eh schon durch die ND beansprucht ist ,durch das Kratzen nur noch mehr beschädigt wird und es ist auch durchaus möglich,das durch das Abkratzen die Bildung neuer Schuppen nur noch mehr vorangetrieben wird...( ich bezieh mich auf solche Schuppen die bei der ND oder Psorias auftreten)ich würde, sollten die Schuppen unerträglich sein ( oder einen optisch sehr stören) , evt die Stelle lokal ersteinmal durch ein intensives Ölbad oder eine Ölkur "geschmeidig" machen und dann nur ganz SANFT mit den Fingern über die Schuppen streichen ...auf eelings ö.ä. würde ich bei der ND ganz verzichten und eben auch auf aggressives Abkratzen..aber wie gesagt,ich bin kein Dermatologe .... :roll:

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Ich würd auch auf keinen Fall kratzen oder Peelen! Das Öl massiere ich nur mit den Fingerspitzen, ohne Fingernägel ein. Dadurch lösen sich viele der Schuppen, und die werden dann durch das Schampoo rausgewaschen...also gar nicht invasiv für die Kopfhaut. Das was sie zum Schutz der entzündeten Stellen braucht bleibt ja drauf, weil es sich durch das Öl nicht ablösen lässt...

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
ja stimmt , das klingt vernünftig ;-) ich glaub das wirklich Böse ist nicht das Schuppenthema an sich sondern der damit verbundene Juckreiz, aber evt kann man diesen auch durchs Ölen in Grenzen halten (oder eben durch das Aloe Vera Gel welches ich vorhin schonmal ansprach...ich denke das müsste man dann halt austesten ..es gibt ansonsten ja auch zig andere Methoden und chemische Keulen z.B. Tannosynt -Salbe aber auf Dauer ist das halt auch nicht die wahre Lösung ....) sorry Aurinia das ich jetzt dein Projekt hier voll poste .... :roll:

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Ach, ich find das ist gutes Brain-Storming. Cortison uns sowas sind echt nur Helfer in der Not. Solange es nicht schlimm ist, benutze ich das nicht.
Bei dem Gel interessiert mich ja vor allem die Konsistenz. Ich hab einfach das Gefühl, dass von dem Öl das meiste an den Haaren bleibt wenn ich versuche die Kopfhaut damit zu fetten. Das geht bei der Sheabutter besser. Da kann man einfach mal ausprobieren und sowieso ist es gut, immer mal zu wechseln, da sich die Haut ja auch den Begebenheite anpasst (zB durch vermehrtes Schwitzen im Sommer oder Heizungsluft im Winter).

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de