Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
ja das stimmt,bei Öl ist eben echt der Nachtteil das das ab einer bestimmten Menge nicht mehr wirklich in die Haut einzieht und dann klebt das in den Haaren (grad bei allen Hochsteck -und Dutt-Varianten sieht das nicht wirklich toll aus ) Das Gel zieht jedenfalls sehr schnell ein und ist dennoch reichhaltig, Sheabutter hab ich bei meinem ND-geplagtem Freund noch nicht ausprobiert . Zusätzlich zu den "äusserlichen" Anwendungen probiert er es jetzt mit PMR (Postisometrischer Muskelrelaxation nach Jacobsen) um vom negativen Stress (den er auf Arbeit hat) wieder runterzukommen und abschalten zu können.Ich hoffe das bringt auf Dauer was...

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Also, bei dem Aloe Vera gel hab ich eine Tube Körpergel mit angbelich 98% Aloe Vera gefunden. INCIs sind in Ordnung, Preis 1,99. Das kann ja nicht schaden. :D Es hat allerdings eine recht klebrige Konsistenz und wenn ich es so auf Arme oder Beine auftragen "schält" sich das Gel nach einer Weile wieder ab. Ich kann jetzt nicht sagen wie das am Rücken aussieht.
Ich hab diesmal vorher eine Ölkur (nur Kopfhaut, diesmal kein Joghurt) mit ein paar Tropfen Thymianöl gemacht - jetzt ist die Stelle im Genick schön schuppenfrei. Gewaschen hab ich wie gewohnt mit Eucerin und B/S, Spülung Sante. Ich hab mit Kokosöl gepflegt, da hatte ich Lust drauf.

Auch bei Müller erstanden habe ich ein Birkenhaarwasser ohne Parabene oder 10 verschiedene Sorten Alkohol (Cadeavera). Jetzt überlege ich, ob ich das heute mal ausprobiere, oder erstmal schauen soll, wie sich die Ölkur auswirkt. :-k

Eine Anti-Stress-Dings wäre für mich sicher auch nicht schlecht. Aber irgendwie komm ich nicht dazu. Naja, noch 2 Wochen und dann geh ich einfach schwimmen. Das entspannt mich immer super. 8)

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Soooo. *Thread aus der Versenkung zerr* Heute ist wieder Waschtag und es war bitter nötig. Die Haare machten schon gestern abend schlapp, waren ziemlich fettig. Ich hab dann doch das Birkenhaarwasser ausprobiert, gestern abend und hete morgen nochmal, das hat es ein bisschen gemildert, aber etwas peinlich war mir der Fettkopf dann doch.
Ich hab jetzt aus Zeitnot wieder mit Öl gekurt (wollte eigentlich Joghurt machen). Olivenöl mit ein paar Tropfen Tymianöl, denn: Das hat richtig was gebracht! Es waren einige wenige Schuppen da, aber sonst alles top! Ich hoffe as hält an bzw wird sogar noch besser.
Ab heute abend werde ich auch das Birkenhaarwasser richtig anwenden, also morgens und abends ein bisschen in die Haare massieren. Mit Isoprop als zweite Zutat werde ich zwr riechen wie ein Wodka-Verkäufer, aber das tut man in einem Labor sowieso öfters (wir sterilisieren mit Ethanol).
Jaaaa, gleich unter die Dusche, diesmal das Schampoo vielleicht etwas länger einwirken lassen - hab recht viel Öl drauf.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
hallöchen!
versuch doch das nächste mal statt mit Shampoo einen Condi zu benutzen wenn Du Öl ausspülst ...Shampoo ist oftmals zu aggressiv um es länger in den Haaren bleiben zu lassen ...

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Hm, erst Oel, dann Condi dann Schampoo und wieder Condi? Oder nur Condi?
Jetzt im trockenen Zustand fuehlen sich die Haare sehr gut an. Vor allem die Kopfhaut. Mal schauen wie das am Samstag ist. Hoffentlich muss ich erst am Sonntag wieder waschen... :lol:

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
ich würd sagen 1.Öl in die Haare --> 2.Condi -->3. Auswaschen -->und wenn nötig: 4.Shampoo in den Ansatz und dann halt wieder ausspülen...Versuch wäre es wert...Bei mir reicht es aus , wenn ich nur Condi verwende ( selbst wenn der ganze Kopf richtig derb eingeölt wurde )

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Hm, ich wollte das Oel eigentlich als Pre-Wash nehmen. Eigentlich wollte ich es immer vor dem Waschen etwas einwirkenlassen, vor allem wegen des Thymians (wirkt echt wunderbar, die Stelle ist nur noch etwas rot). Was du vorschlaegst wuerde halt bedeuten dass ich bei nur zwei Haarwaeschen die Woche einmal C/O mache - und das wo meine Haare noch gar nicht wirklich an den zweimal die Woche Rhythmus gewoehnt sind. Hmmm, weiss nicht, probieren kann mans ja mal.
Hab jetzt ueberlegt immer Mittwochs und Sonntags zu waschen. Mittwochs Oel und Sonntags wenn meglich Joghurt. Nur letzten Sonntag hat der Joghurt irgendwie nicht viel gebracht, Haare waren nicht so toll und aus dem Flechtzopf peiksten lauter Haare raus. :?

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Sooo, ich habs ein bisschen schleifen lassen. Ich bin mal gespannt, wie meine Haare jetzt werden, wo ich den gröbsten Stress hinter mir habe.
Die trockene Stelle stagniert wieder bei leicht schuppig bis einfach nur trocken. Meine Routine in der letzten Zeit war:

-betroffene Stellen mit Oliven-Thymianöl einreiben
-etwa ne Stunde einwirken lassen
-normal mit Birke Salbei waschen, die betroffene Stelle mit Condi (funzt ganz gut, danke anjuschka :))
-Längen mit SBC-
-Kalte Rinse
-im Handtuch antrocknen und im Dutt das Deckhaar trocknen lassen (weniger Frizz)
-dann mit Flechtzopf und Öl in den Spitzen in die Heia
-nächster morgen: Bürsten frisieren

In letzter Zeit hab ich die Haare öfter mal offen getragen. Das ist gerade am Tag vorm waschen ganz nett, mit Haarband versteht sich. :D

Waschrhythmus jetzt erstmal Mittwoch und Sonntag. von Samstag auf Sonntag isses leider schwierig, wenn man Samstag abends weggeht, aber ich glaube das Sebum schützt vor Rauchgeruch. 8)

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Hmpf. Vielleicht liegt es an der Hitze aber obwohl ich Sonntag abend "erst" gewaschen habe" waren meine Haare gestern abend schon seeeehr fettig und heute sowieso. Wie sonst am Sonntag. Und Montag hat's ein bissel gerieselt - auf der gesamten Kopfhaut! :hintermirher: ... Woraufhin ich zum Bio-Supermarkt bin und mir

Logona Wacholderöl Anti-Schuppen-Schampoo

gekauft habe. Heute hab ich's ausprobiert und die Haare waren quietschig sauber. Und das bei sehr wenigen, sanften Tensiden. :)

Beim Thymianöl hat sich gezeigt dass am dritten Tag nach dem Waschen wieder große Hautschuppen im Nacken auftreten. So richtige eklig große. Was mir aber sehr gut hilft (Schuppen wurden kleiner und die Haut ist weniger trocken) ist simple Mirfulan, Vitaminreiche Salbe mit Urea und Lebertran.


ROUTINE:

Erstmal möchte ich für eine Weile eine ganz simple Haarroutine haben. Vor der Umstellung zu NK habe ich nur ganz selten mal gekurt, vielleicht kamen deswegen die Schuppen? Ich hoffe vorerst diese Routine beibehalten zu können:

Waschfrequenz: Mi/So
Waschmethode: Schampoo&Spülung
Shampoo: Logona Wacholeröl
Spülung: SBC
Rinse: - erstmal keine, nur kaltes Wasser
Kuren: - erstmal keine
Trocknen: Luft, erst im Dutt, im Flechtzopf über nacht
Spitzenpflege: Cocos Öl, Mandel Öl, Sheabutter, wonach mir der Sinn steht
Sprüh-Leave-in: -nix
Öle: Cocos, Olive, Wildrose, Wildrose/Sanddorn, Jojoba, Birke, Thymian (stehen hier rum)
Kräuter: Momentan nichts, irgendwann wieder Kamille/Thymian/Süßholz
Kopfhautpflege: WBB vor der Wäsche und sobald sich das erste Fett zeigt
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ernährung ist derzeit durcheinander. Da ich nur am Computer arbeite ist mein Hungergefühl total gestört. Trinke allerdings pro Tag mind. 2 L Wasser und versuche an Obst/Gemüse zu denken. ^^
Frisuren: meistens LWB, Kelte, Rosebun
Haarwerkzeug und -schmuck: Haargummi, Flexi, Stäbe, Fakkare (dm), Plastik-Clip, WBB, Naturhaarbürste, Normale Bürste
Haareschneiden: Splissschneiden nach der Search&Destroy Methode
Morgens, abends: Morgens: Bürsten, Abend möglichst nichts.
Nachtprogramm: Flechtzopf, seitlicher Flechtzopf

Ein freudiges Ereignis gibt es allerdings schon zu berichten. Meine Haare haben nun eine Länge von 95cm nach SSS (k.a. wann ich die 91cm gemessen habe, aber sooo lange ist das noch nicht her) und der Umfang ist jetzt knapp über 10cm. Da er aber recht flott abnimmt mag ich mich (noch) nicht zur iii Gruppe dazuzählen. Nach bald 3 Jahren ohne Haarschnitt hab ich eben starke Fairy Tales.

Und als Schmankerl noch zwei Bilder:
Hab ich im Gretchenkronen-Dings schon gepostet, dabei ist es das ja gar nicht. Sondern Haartaping ala Torrin Paige
Bild

Und ein LWB, mit meinem Liebligshaarstab, von dem ein Stück abgebrochen ist, gestern erst. *heul* :cry:
Bild

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Lang, lang ist's her.
Und es hat sich auch nicht viel getan. Zum Gebi hab ich die Opera von Senza Limiti bekommen und den Notenschluessel. :) Bilder gibt's bald.

Verduennung: Dann hab ich Freitag das erste mal verduennt. Fazit: Super! Die Haare waren superweich und gepflegt. Heute, an Tag 3 sind sie noch ganz okay, kaum fettig, trotz Hitze. :) Das wird beibehalten.

Spitzen:Ausserdem trocknet Jojoba-Oel meine Haare aus. Das hab ich jetzt auch gemerkt. Sheabutter und Kokosoel sind sehr gut zur Spitzenpflege. Ich hab gemerkt wie wichtig das - vor allem im Sommer - ist, denn es hat sich erneut Spliss breit gemacht.

Schuppen: Hab ich derzeit ganz gut im Griff. Hab ne neue Creme namens Imlan die ich auch in die Haare Schmiere. Auch wenn's aus der Apotheke ist, ist nur Wasser, Jojoba-Oel (Auf der Kopfhaut vertrag ichs dann wieder) und Betulin (Birkenrindenextrakt) drin. Mein neuer Geheimtipp. :D

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
sach mal, wo haste denn den schönen stab aus dem letzten Bild her?

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Huch, hab deine Antwort gar nicht gesehen. Der ist von einem Mittelaltermarkt, der hatte einige schöne schwarze Stäbe, hoffentlich finde ich den Laden nochmal, dann lasse ich mir ne Internetadresse geben! Ich hab den Stab auch repariert - mit Uhu. Hält prima. :D

Andereseits bin ich ziemlich gefrustet. Ich hatte es schon fast geschafft auf 4 Tage herauszuzögern und dann waren es erstmal wieder 3 Tage (war ja noch okay) und dann waren sie gestern 2 Tage nach dem Waschen schon wieder fettig. Hab 10 minuten mit der WBB gebürstet und es wurde nicht besser, auch nach dem schlafen (damit das Sebum einzieht oder was auch immer es tut) wars nicht besser. Egal, hab nicht gewaschen. Erst heute abend. Aber ich überlege mit Alverde B/S zu waschen, statt verdünntes Logona, hat ne bessere Reinigungswirkung (glaub ich).
Naja, woran könnte das liegen:

-schlechte, fettreiche Ernährung der letzten Tage (musste Weißwürstchen die von meinem Gebi über waren vernichten. Und es waren viele übrigen)
-Stress (Visumantrag...)
-Verdünnung und dadurch Reinigung nicht optimal (schäumt nur in der Flasche)
-Swiss-O-Par-Haarkurkissen Orange: Wollte meine Haarkurkissen aufbrauchen (hatte noch 2) - Haare fühlten sich schon unter der Dusche nach nur 2 minuten sch... an. Hab dann eine nochmal Condi drauf - haare fühlten sich wieder gut an.
-Wetterumschwung (feucht/kalt)

Das Haargefühl ist aber gut gepflegt - fettige (und gebürstete) Haare fühlen sich toll an!!

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: shampoo verdünnen
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 12:02 
hat bei mir auch nich so viel gebracht...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Ach, also an sich verdünnen ist keine so schlechte Idee gewesen. Hab weniger Frizz - eigentlich gar keinen. Es bleiben eben wohl mehr "Feuchtigkeit" zurück und dann geht das mit dem nachfetten wohl schneller.
Das Desaster von gestern schiebe ich dem Haarkurkissen zu und schenke das andere meiner Schwester, die nicht rauszögert (aber seit ein paar Monaten mit NK wäscht) :D

Gestern bin ich wieder zurück zu den Wurzeln beim Haarewaschen:

Waschmethode: CWC
Shampoo: Logona Wacholeröl verdünnt
Spülung: Alverde Z/A
Rinse: kaltes Wasser
Spitzenpflege: Alverde Körperbutter M/K

Die Alverde Körperbutter ist toll für die Sitzen und mit den cremigen Händen (also 99% der Creme sind schon verteilt) pflege ich dann noch die Längen. Glanz, kein Frizz, Spitzen sehen guuuut aus!

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
Aurinia hat geschrieben:
Huch, hab deine Antwort gar nicht gesehen. Der ist von einem Mittelaltermarkt, der hatte einige schöne schwarze Stäbe, hoffentlich finde ich den Laden nochmal, dann lasse ich mir ne Internetadresse geben! Ich hab den Stab auch repariert - mit Uhu. Hält prima. :D



au, das wär prima wenn du da bei gelegenheit mal an mich denkst :wink:

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de