Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2013, 10:27
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen in meinem Projekt :)

Worum wird es hier gehen? Um Vieles und Diverses! Da ich nun einige Zeit im LHN verbracht habe und mich in viele Themen eingelesen habe, möchte ich nun dazu übergehen klare Ziele zu formulieren. Wichtig ist mir dabei vor allem meine Haare endlich richtig lieb zu haben und ihnen viel Gutes zu tun. Da mir das Durchhalten mit festen Worten und verbindlichen Ansagen leichter fällt, möchte ich hiermit ein Projekt für viele kleine Projekte eröffnen. :)

Zu den Hauptakteuren: Haare!

Mein Haartyp ist 1c M ii (9 cm Umfang). Aktuelle Länge liegt zwischen 78 und 79 cm und ist damit bei Taille. Meine Naturhaarfarbe ist ein Aschton im mittleren bis dunklen Blondbereich mit gelegentlichem Hang zu goldenen Akzenten. Allerdings wurde diese Farbe regelmäßig überfärbt, so dass ich die letzten Jahre durchgehend als Braunschopf durch die Gegend lief. Gefiel mir lange Zeit sehr gut, mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass meine NHF einfach am besten zu mir passt.
Haarsünden sind primär meine Färbungen - ansonsten benutze ich seit 4 Jahren Holzkämme, Forken, Haarstäbe, etc. Zudem föhne ich nur ganz selten kalt, glätte nicht, benutze keine Hitze für Locken, ... ich bin also eigentlich recht brav mit meinen Haaren umgegangen.

Projekte

Meine Projekte werden sich aufteilen. Einerseits möchte ich Kurzzeitprojekte definieren, die bis zum 01.05.2015 gelten. Andererseits habe ich Langzeitprojekte, die eben noch sehr viel länger dauern. ;) Wieso der 01.05.2015 als erstes Ziel? Ganz einfach: am 02.05.2015 heirate ich. :D Und bis dahin will ich alles aus den lieben Haarlis heraus geholt haben, was in ihnen steckt! Somit teilt sich mein Projekt hier also in folgende Unterprojekte:

Projekte bis zum 01.05.2015

- Länge bis eindeutig sichtbar zum Hosenbund (mind. 90 cm): Das sind noch knapp 12-13 cm, was ich für schaffbar halte.
- Perfekte Pflege finden: Durch die viele Färberei habe ich leider sehr trockene und frizzige Haare, was ich durch gute Pflege in den Griff kriegen will. Ich möchte zur Hochzeit gesunde, glänzende Haare!
- Stufen: Wohl eher ungewohnt hier im LHN, aber ich finde lange Haare bekommen immer erst durch ein paar Stufen einen schönen, weichen Fall. Ich habe jetzt 4 Jahre lang meine Stufen nicht nachgeschnitten und finde, dass meine Haare seitdem immer langweiliger fallen, wenn ich sie offen trage. Das möchte ich ändern und deswegen demnächst neue Stufen schneiden.

Langzeitprojekte

- NHF rauswachsen lassen: Da meine Längen durch die vielen Färbungen sehr viel dunkler waren als mein Ansatz, habe ich in den letzten Wochen die Grenzen meiner Haare arg strapaziert - ich habe immer und immer wieder versucht, die Längen anzugleichen oder zumindest einen so unscheinbaren Übergang zu erzeugen, dass ich in Ruhe rauswachsen lassen kann. Das ist mir heute schließlich soweit gelungen, dass die Farbe in den Spitzen zwar noch dunkler ist als am Ansatz, aber der Farbverlauf ist jetzt fließender. Damit beginnt jetzt also ab heute, dem 15.07.2014, ein weiteres Projekt:
- Keine Färbungen mehr; auch nicht mehr zum Angleichen der Längen.
- Frisuren lernen: Außerdem möchte ich auf Dauer mein Repertoire an verschiedenen Frisuren erweitern, da ich meist doch sehr standardmäßig den LWB trage. Wieso langweilig, wenn es auch interessant geht? :D

Gemeinschaftsprojekte

- Wegsteck und Wow-Effekt 2014: Ich trage die Haare praktisch immer geschlossen, da kam mir das Projekt zur Schonung der belasteten Längen gerade recht. :)
- Gemeinsam zum Hosenbund: Selbsterklärend - eines meiner Hauptziele. :)

Vergleich - Wachstum, Farbe, Qualität

Um einen Überblick zu bekommen, möchte ich jeden Monat ein Längenbild hochstellen. Da ich mit heute an einem 15. anfange, wird es auch immer ein Bild vom 15. sein. :) Die Messhose ist ein bisschen doof, denn da wo der Hosenbund der Hose sitzt, ist meine Hüfte und erst der Punkt, wo die zwei mittigen Schlaufen enden, stellt die eigentliche Hosenbund-Länge dar. :D Mein Ziel ist das Ende der Schlaufen. ;)

Bild
15.07.14

_________________
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)

Mit Liebe zu Hosenbund und NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2013, 10:27
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
Selbstgemachtes

Ich habe aktuell die Liebe zu Fimo entdeckt und meinen ersten Haarstab gebastelt:

Bild

Es werden weitere kommen und ich werde das hier gerne dokumentieren. :)

_________________
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)

Mit Liebe zu Hosenbund und NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2013, 10:27
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
Frisurenfotos

Auch ein paar meiner Frisuren möchte ich hier festhalten, auch um mich zu motivieren das Repertoire zu erweitern. :)

Bild
Wickeldutt

Bild
Rosebun

Bild
Infinity

Bild
Blackybun

Bild
LWB

Neu erlernte Frisuren

- 21.07.14: Hobbit-Bun
- 23.07.14: Blackybun
- 27.07.14: Runder Vierer

_________________
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)

Mit Liebe zu Hosenbund und NHF


Zuletzt geändert von miulina am 29.07.2014, 21:11, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2013, 10:27
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
So und nun gleich mal zum ersten Eintrag. :)

Frizz

Ein Problem, dass ich selten hatte und nun durch die Färbungen aber deutlich in den Vordergrund gerückt ist. Wenn ich mir das Längenbild anschaue, könnte ich weinen. So sah das nicht immer aus.

Bild

Das Bild ist von 2011. Wenn ich da wieder hinkomme, habe ich ein riesiges Ziel geschafft. Ich weiß aber leider gar nicht, mit welcher Pflege ich zu dem Ergebnis gekommen bin. Da muss ich mich wohl erst wieder durchtesten. Was mich zu einem weiteren wichtigen Punkt bringt:

Öle

Kokosöl: Super für die Längen, das einzige Öl, das meine Haare richtig schön geschmeidig macht. Als LI perfekt!
Jojobaöl: Tut hin und wieder der Kopfhaut ganz gut.
Mandelöl: Furchtbar, in Geruch und Ergebnis - Stroh pur.
Sanddornöl: So lala, ich hab es hin und wieder in die Haare geschmiert, aber nie einen sonderlichen Effekt bemerkt (weder positiv noch negativ).
Olivenöl: Gemischt mit Kokosöl eine gute Kur, pur zu reichhaltig.

Mehr habe ich noch gar nicht ausprobiert. Bin in dem Punkt aber sehr offen, gerade auch, um dem Frizz an den Kragen zu gehen. Da meine Haare die Alterra Granatapfel Spülung nicht lieben, sondern vergöttern (gibt nichts, was so einschlägt wie diese Spülung), und da Aloe Vera drin ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir Aloe Vera Gel zu bestellen. :-k Mal schauen, ob ich das demnächst mal umsetze.

_________________
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)

Mit Liebe zu Hosenbund und NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:58
Beiträge: 1150
Ich setze mich hier mal gleich dazu. :)
Deine Ziele klingen realistisch und schön, ich bin gespannt, wie sich deine Haare entwickeln!

_________________
1c M 9 - 112 cm S³ ~~ Längenbilder ~~ Persönliches Projekt ~~ Pflegeroutine ~~ Aufbrauchprojekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2013, 10:27
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
Oh honzhonz, eine Ehre. :) Wenn meine Haarlis irgendwann deinen an Glanz, Schnitt und Länge nur ähnlich sind, bin ich glücklich wie ein Pfannekuche. :mrgreen:

_________________________________

Wellenversuch

ging in die Hose :D ich hatte mir für heute Nacht eine Socke in die Haare gedreht, ist aber nicht wirklich was geworden. Liegt wohl auch noch am Frizz, meine Haare brauchen jetzt erst mal Ruhe und Pflege.

Hab trotzdem mal ein Foto gemacht:
Bild

Danach hab ich die Locken dann ausgekämmt und nochmal ein Bild gemacht. Musste ein bisschen dran rumspielen, weil das Foto viel zu hell war, aber die Verdunklungsversuche haben auch nicht viel gebracht:

Bild

Und zum Schluss noch eins mit Frontansicht (und Kätzchen im Hintergrund):

Bild

Wie man sieht trage ich Pony. Den möchte ich gerade raus wachsen lassen und wenn dann als weiteren Pony tragen, so kurz nervt er mich momentan sehr. :)

_________________
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)

Mit Liebe zu Hosenbund und NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Huhu Gegenbesuch :D
Woah das Foto von 2011 :shock: Ist doch super wenn man weiß, was für ein Potenzial in den Haaren steckt :D Das bekommst du garantiert wieder so hin ;) Bist ja auf dem besten Weg. Die ausgekämmten Locken finde ich eigentlich sogar echt schön, weil es Bewegung in die Haare bringt.
Überleg dir das mit den Stufen gut, wenn du gerne Frisuren trägst. Das macht hier nicht nur mich wahnsinnig wenn alles nach wenigen Minuten wie gerupftes Huhn aussieht ;)

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2013, 10:27
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
Oh wie schön, herzlich Willkommen Colourphoenix. :)
Ja, das 2011 Bild gibt Motivation - wenn ich da wieder hinkomme, hab ich sehr viel geschafft! Meine Haare haben eigentlich standardmäßig die Bewegung, die mit den ausgekämmten Locken da war. Vielleicht ein bisschen weniger. Das Längenbild ist jedenfalls nicht repräsentativ, weil ich da nach dem Auswaschen der Farbe so viel Pflege reingeklatscht hab, dass sie total durchhingen. :D

Ich habe vor 4 Jahren aufgrund der Frisuren angefangen, die Stufen rauswachsen zu lassen. Und die Frisuren funktionieren jetzt auch besser, das ist wahr - aber irgendwie mach ich zu wenig Abwechslungsreiches, als dass es sich so richtig lohnt. Ich hätte meine Stufen gerne so wie Chii und sie bekommt ja auch noch einige Frisuren hin. Mal sehen. :D

_________________
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)

Mit Liebe zu Hosenbund und NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 08:49 
Offline

Registriert: 08.02.2014, 22:11
Beiträge: 2141
Wohnort: Bayern
Haartyp: 2b/c M
wow, was für eine Mähne :ohnmacht:
Da muss ich unbedingt mitlesen! :D

Das Bild von 2011 ist natürlich sehr schön aber auch dein aktuelles Längenbild gefällt mir sehr gut :D

_________________
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2013, 10:27
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
Herzlich Willkommen, liebe ahdaa, und vielen Dank dir! :oops: Über solche Worte freut man sich doch immer. :)

_________________________


Durch die starke Überpflegung vorgestern habe ich heute schon einen ordentlichen Fettkopf. Mein Waschrhythmus beläuft sich momentan auch auf alle 2 Tage, das ist im Sommer leider immer so. Im Winter können es dann auch mal 2-3 sein. Mal schauen, ob ich es vllt. konstant auf 3 Tage schaffe. Das wäre schön, muss aber nicht sein. Ich hatte mir den Zwang bei meiner ersten Haarpflege-Phase auferlegt und hab mich da oft unter Druck gesetzt und bin dann mit Fettkopf raus, obwohl ich mich eigentlich unwohl gefühlt habe. Soweit möchte ich nicht mehr gehen - nur noch rauszögern, wenn ich es als hinnehmbar versteckt empfinde.
Wie es heute der Fall war. Ich habe eine super Fetter Pony-Versteck-Frisur gefunden. :mrgreen:

Bild
Bild
Bild

Ich hab einfach die vordere Haarpartie hinter den Ohren in einem 5 cm breiten Streifen abgetrennt und dann vom rechten Ohr bis zum linken getwistet, das Ganze dann mit dem Rest der Haare zusammen genommen und zu einem Pferdeschwanz gebunden. Daraus hab ich dann einen einsträngigen Rosebun gemacht. Gefällt mir sehr gut, gerade auch von vorne. :) War ganz begeistert, dass alle meine widerborstigen Haare mit reingingen. Normal steht da jedes in eine andere Richtung. :D

Das Kokosöl der letzten Tage hat gut geholfen, die Haare sehen heute tatsächlich schon besser aus. :) Mal schauen, was sich da mit viel Pflege in den nächsten Wochen alles machen lässt.

Edit: Ich werde übrigens noch nicht grau, im Nacken sieht man nur ein paar meiner hellblonden Haare. Die waren da schon immer und stellen damit zur eigentlichen Haarfarbe einen krassen Kontrast dar. :D

_________________
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)

Mit Liebe zu Hosenbund und NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2013, 10:27
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
Ich hab mir so eben mal meine definierten Projekte angesehen und sortiere mal gedanklich ein bisschen, was ich in der nächsten Zeit angehen kann. :)

Stufen

Die stelle ich noch hinten an, bis es meinen Haaren besser geht - jetzt im Frizz- und Trockenzustand kann ich noch nicht abschätzen, wie viel ich überhaupt weg haben will. Höher als Midback will ich die Stufen auch nicht schneiden - also mehr als 5-10 cm wären das nicht. Man sieht ja auf dem Längenbild meine letzte verbliebene Stufe. Furchtbar, wie unterschiedlich lang und dick die ist. :D Da muss ich was tun.
Aber wie gesagt - noch nicht jetzt. Das time ich jetzt einfach mal auf Anfang September. Bis dahin will ich die beste Selbstschneidetechnik finden. Wichtig ist mir dabei, dass ich von der Grundlänge nichts oder nur 1 cm wegnehme. Da ist mir momentan auch ehrlich gesagt total wurschtig, wie die Kante aussieht. Ich bin da aktuell absolut für Quantität statt Qualität. Wenn ich die richtige Länge habe, trimme ich regelmäßig - vorher nicht.

Frisuren lernen

Da ich viel Roller fahre und damit 2-3 mal die Woche zur Arbeit muss, trage ich immer einen Engländer, den ich nach der Fahrt aufmache und zu einem Dutt wurschtel. Da kann ich mich leider nicht erst mal ins Bad stellen kann und 10 Minuten lang eine Frisur zaubern. Blöd ist eben nur, dass ich dadurch völlig langweilig immer nur die gleichen, leichten Frisuren mach. Ich möchte mich also jetzt wenigstens jedes Wochenende dazu motivieren, ein bisschen was Neues zu lernen. Mal schauen, wann ich damit anfange. Da ich dieses Wochenende in Berlin bin, verschiebt es sich wohl erst mal aufs nächste.

...
Bei den anderen Projekten kann ich ja jetzt erst mal nicht so viel Aktives tun. :lol: Bis vllt. auf die Pflege. Dazu demnächst ein Extrapost. :)

_________________
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)

Mit Liebe zu Hosenbund und NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2013, 10:27
Beiträge: 112
Wohnort: Oberfranken
Uiuiui.. Die Färbungen waren echt nicht die beste Idee.

Von vorne sehen meine Haare so aus, wenn ich in den Spiegel schaue:
Bild

...aber die Bilder vom Deckhaar erzählen da andere Geschichten:
Bild

Puh. Ob ich das so bis zur Hochzeit einfach wachsen lassen kann. :? Am Ende bröselt mir da alles weg. Ich werde jetzt mal die nächsten Wochen Tiefenpflege betreiben und retten, was zu retten ist.

Ich habe mal Längenbilder mit Stationen gemacht (die Haare sind undrapiert und ungekämmt, ich bitte das zu entschuldigen :mrgreen: )

Taille -
Bild

Hüfte -
Bild

Endziel Hosenbund -
Bild

__________________________

Gestern war Waschtag :)

PreWash-Kur: Kokosöl, Rapsöl und Joghurt (macht Joghurt die Haare immer so bocksteif, oder geht das nur mir so!?)
C: Alterra Granatapfel Condi (unter den Condis mein HG)
W: Maiglöckchen-Seife aus meinem ansässigen Naturseife-Laden
C: Alterra Granatapfel Condi
Kur: Alterra Granatapfel Kur

Haare fühlen sich trotz der auf den Fotos sichtbaren Trockenheit weich an. Ich glaube, es ist echt vor allem mein Deckhaar ziemlich im Eimer. Hoffentlich gibt sich das durch das viele Hochstecken. :/
Heute geh ich in die Stadt und hole mir ein neues Öl.

Ich habe mir übrigens vorgenommen, wenn mein nächstes Geld kommt mir eine Jaguar-Schere zu kaufen. Meine alte DM-Schere machts nicht mehr, damit schneide ich jetzt nur noch neuen Spliss beim S&D rein. Also darfs jetzt mal etwas teures sein. Wenn ich schon die Trimms vor mir herschiebe, möchte ich wenigstens keinen Spliss in den Spitzen.

So, jetzt werden die Haare erst mal wieder dick mit Kokosöl vollgepampt und weiter hoch gedreht. Die Bilder machen mich richtig fertig... :(

Zum Schluss noch mein heutiger Dutt: Infinity. Trag ich selten, saß aber bombenfest und war sehr bequem. :)

BildBildBild

Ich wünsche euch einen tollen, sonnigen Tag. :)

_________________
Haartyp 1cMii
Aktuelle Länge 79 cm -22.06.14- (Taille)
Ziellänge 90 cm (Hosenbund)

Mit Liebe zu Hosenbund und NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 01:22
Beiträge: 1412
Wohnort: Nordhessen
Ich find deine Haare toll und deine Sockenduttwellen sehen aus wie meine :) *Sitzkissen reinschlepp*

_________________
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Wuhi, der selbstgemachte Stab aus Fimo ist sooo schön! :ohnmacht:
Gibt es da eine Anleitung für, wie man die macht, oder könntest du das kurz erklären? Ich würde so gerne auch mal was selbst machen, an Holz traue ich mich aber nicht so recht ran...

Deine Frisuren gefallen mir bisher übrigens total. :) Viel Erfolg mit diesem Projekt!

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Huhu

Hier bleibe ich erst einmal. Haarpflege testen ist immer gut, Haare weich und gesund pflegen, da guck ich mir gerne was ab.

Das Bild von 2011 ist ja mal der Oberhammer, dein Infinity Dutt sieht aber auch sehr hübsch aus =)

Und auf dem Längenbild im Startpost sehen deine Haare aber vieeel länger aus, als Taille, ich hätte sie eher schon auf Hüfte geschätzt

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zortana


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de