Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 801 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Nachdem es nach der Wäsche so extrem auf der KH gejuckt hat und ich dann lauter weiße Kalkseife unter den Fingernägeln hatte, bin ich gleich nochmal unter die Dusche und hab mit ordentlich Shampoo und Condi nachgewaschen. Sie haben sich dann viel besser angefühlt und sind jetzt annähernd normal.

Hab mir auch mal Silberfischchens angesehen und wunder mich ehrlich gesagt warum das bei mir so gescheitert ist. Hatte nicht den Eindruck als hätte ich da was falsch gemacht, außer die Haare zu viel durcheinander gebracht zu haben. Ging bei meiner Haarmenge aber auch nicht anders. Wenn ich nur von oben Wasser drauf gebe, kommt das selbst nach 15 Minuten nicht auf die KH... Ob ich der Seife wohl trotzdem noch ne Chance geben sollte?

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Oh weh das hört sich ja nicht gut an... :keks:

Beim ersten Post habe ich gedacht das klingt danach dass die Seife für dich zu stark reinigt. Vielleicht wäre eine höher überfettete besser? Aber da ist es auch schwieriger, guten Schaum zu kriegen.

Die Velvet hat schon Zitronensäure drin, und die Rinse war ja auch eher stark... so viel Kalkseife dürfte da eigentlich gar nicht sein... wie hart ist denn dein Wasser?

Hast du kalt oder warm ausgewaschen? Vielleicht ist einfach die Seife nicht komplett ausgespült worden? Ist natürlich schwer das aus der Ferne zu sagen ;-) oder der Schaum war zu "fest", dann löst er das Fett nicht gut. Es muss immer wieder etwas Wasser beim Einschäumen dazu kommen. Und ausspülen ruhig richtig warm, fast heiß.

Ich würde sagen probier es ruhig nochmal, aber wenn es gar nicht klappt und du mit Shampoo zufrieden bist dann muss Seife auch nicht für jeden das Richtige sein.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Hallo Juke,

wir haben hier ziemlich hartes Wasser (21). Beim einseifen hab ich immer wieder Wasser dazu gegeben, damit es gut schäumt. Vielleicht war es aber auch noch zu wenig. Ich weiß es nicht genau.

Ausgewaschen (und auch aufgeschäumt) habe ich mit heißem Wasser. Sogar die Rinse war warm. War das vielleicht ein Fehler?

Ich habe gestern nochmal meine Hände mit der Velvet gewaschen und drauf geachtet, dass der Schaum perfekt, also nicht zu zäh ist. Ich hatte dann auch bei meinen Händen das seltsame "raue und klebrige" Gefühl und hab dann einfach nen Schluck Essig auf meinen Händen verteilt. Das Gefühl wurde dadurch zwar weniger, ging aber nicht ganz weg.
Später hatte ich ziemlich trockene Hände. Das hätte ich ehrlich gesagt bei 10%ÜF nicht erwartet. Mich wundert es, dass Silberfischchen damit ihren Körper wäscht. Ich finde das gar nicht pflegend sondern ziemlich austrocknend.

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ich bin jetzt auch noch nicht der Seifenprofi aber das klingt so als hättest du alles richtig gemacht. ;-)

21 ist leider sehr hart. Da könntest du evtl eine noch stärkere Rinse probieren, falls deine Kopfhaut mitspielt. Auch gefiltertes Wasser könnte helfen (ist natürlich wieder mehr Aufwand).

Die Velvet ist mir persönlich zu stark. Das Quietschen der Haare und die trockenen Hände klingen danach dass sie für dich evtl auch zu stark ist. Die Haare sollten eigentlich vor dem Ausspülen locker und "elastisch" sein. Die Zitronensäure in der Seife kann auch zusätzlich austrocknend wirken. Vielleicht lieber eine andere probieren? Ich meine Silberfischchen benutzt den Butter Bar Conditioner mit 18-20 Prozent.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Ich hab auch eine Seifenprobe mit ca 20% ÜF hier, dann werd ich wohl die mal ausprobieren.
Und wenn sich die Haare unter der Dusche schon wieder so seltsam anfühlen, gleich mit Shampoo drüber gehen.
Morgen ist ja eh schon wieder Waschtag.

Wenn ich gefiltertes Wasser dafür hernehmen muss, ganz ehrlich, dann bleib ich lieber beim Shampoo.

Woran erkennt man denn was eine "starke" Seife ist?

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Mit "stark" meinte ich jetzt "starke Reinigung" - ich weiß aber gar nicht ob man das so sagt :-D hier wird ja meist nur von der Überfettung gesprochen und ich würde sagen dass die niedrige Überfettung stärker reinigt bzw. weniger rückfettende Öle im Haar belässt.

Es macht aber auch einen Unterschied welche Öle verwendet werden - aber das muss ich den Seifenprofis überlassen. :ugly: da muss man sich einfach durchtesten.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Okay, trotzdem danke Juke :)

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2017, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Gestern hab ich mal wieder gewaschen. Da ich aber ne Mandelentzündung habe fiel es etwas anderes aus und auch ohne ein erneutes Seifenexperiment.
Gewaschen wie immer mit dem KK Shampoo und Spülung. Anschließend musste ich leider föhnen. Ich merke ganz deutlich das das für meine Haare nicht so gut war. Aber die Gesundheit geht nunmal vor.
Heute fühlen sie sich etwas besser an, nachdem ich gestern Abend noch Aloe Vera Gel reingegeben habe.

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2009, 20:07
Beiträge: 242
Wohnort: Leipziger Umland
SSS in cm: 126
Haartyp: 1c
ZU: 8.5
Instagram: @aescapter
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallo Schneckschjen, Gegenbesuch!
Hier Vanilleeis und Salbeitee für deine Mandeln, damit es dir schnell besser geht.
Schade, dass es bei dir auch nicht klappt mit der Seife. Aber ziemlich genauso waren meine Erfahrungen damit. Ich hab aber gedacht, dass sie vielleicht nach dem Trocknen besser werden. Nix da. ich hatte einen fürchterlich klebenden Fettkopf. Allerdings aber keine Schuppen wie bei den Kokostensiden... Na irgendwie ist alles doof.
Ich drück die Daumen, dass du eine gute Lösung für dich findest.
P.S. ich bin begeistert, dass ihr den Essig echt immer so ordentlich abmesst, ich lass immer das Waschbecken voll kaltes Wasser laufen und gieße dann nen ordentlichen Schwapp Himbeeressig ran, keine Ahnung wie viel das dann ist :-k

_________________
Länge SSS: 124cm
ZU: 8,8cm
Struktur: 1c ii
Ziel: NHF am Knie :)
Instagram
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Danke für den Tipp Pumuckel. Salbeitee scheint wirklich gut zu helfen.

Ich hab auch nochmal meinen Freund mit Seife waschen lassen. Einfach um zu sehen ob es an mir liegt. Hab ihn super informiert und er hat auch Kalkseife ohne Ende produziert. Schon seltsam.

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Oh nein du arme! Gute Besserung!

Wir ziehen nächste Woche in eine Stadt um, wo es auch 21dH-hartes Wasser gibt. Bin auch sehr gespannt wie es dann mit der Seife klappen wird.

Ich mess auch keinen Essig ab. Wenn sich die Haare noch klebrig anfühlen, kippe ich einfach direkt noch einen zweiten Schwung Rinse hinterher. ;-)

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Hallo,

na hast du schon das erste Mal on der neuen Wohnung gewaschen, Juke?

Mein Lebaolong Kamm kam heute an. Ich durfte ihn kurz auspacken und testen ob alles passt. Nach einem kleinen Bild hat ihn mir mein Schwester abgenommen und jetz heißt es noch 2 Monate warten, bis ich ihm zum Geburtstag bekomme. Aber eins kann ich schon mal sagen. Er fühlt sich toll an und riecht so gut. Ach ich bin ganz verliebt und freue mich jetzt umso mehr auf meinen Geburtstag.

Hier das Bild das ich machen konnte:
Bild

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ein sehr schöner Kamm! :gut: schönes Holz ist was feines.

Nein ich habe noch nicht gewaschen, werde aber genau drauf achten ob sich was ändert! :-D

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Na dann bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt.

Ich habe gestern gewaschen. Mit KK Dove Shampoo und Condi und anschließend 2 Tropfen Mandelöl. Ergebnis ist ganz gut geworden, wenn auch nicht spitzenmäßig.

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Nach gefühlten 100 Messungen kann ich den Wert für Oktober endlich setzen:

Oktober: 49 cm SSS (+2,0 cm)

Das heißt ich werde wohl weiterhin die Inversion Methode nutzen und heute gleich wieder damit anfangen. Die 3 Wochen Pause sind schließlich auch schon vorbei. Bin im Moment ganz happy :)

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 801 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de