Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haartagebuch von Soulvampire
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 17:34 
Historisches
Geboren wurde ich 1980 mit wenigen schwarzen Haaren. Als Baby und Kleinkind hatte ich dann viele rotblonde und später weißblonde feine leicht verstrubbelte Haare, die ich auf Wunsch meiner Eltern immer kurz wie ein Junge tragen musste, da sie mich ja total modern und pflegeleicht haben wollten. Ich fand es furchtbar, da man mich immer für einen Jungen hielt.

Teenagerirrtümer und Verwirrungen
Als ich zwölf wurde beschloss ich mir die Haare wachsen zu lassen, doch eine unfähige Frisöse meinte mir eine Dauerwelle verpassen zu müssen und meinte auch noch damit könne ich sie wachsen lassen...Fehlanzeige!
Desweiteren habe ich meine Naturhaarfarbe nie gemocht und wollte stattdessen hellbraunes Haar und griff mit 14 im Urlaub versehentlich zur Tönung mit Amoniak! Ergebnis: Total kaputte Haare und Haarausfall, den hat man allerdings nicht gesehen, da ich seit meinem zweiten Lebensjahr zudem noch dünne Haare bekam, weil ich unter Essstörungen litt.
Aber aufgegeben habe ich meinen Wunsch nach langem Haar nie...
Mit 17 ließ ich mir die Haare dann radikal auf Ohrläppchenlänge küruen, denn sie waren total dauerwellengeschädigt, fast weiß und einfach schrecklich! Außerdem wollte ich meinen Vollpony loswerden und so habe ich drei Jahre einen sehr kurzen Bob ohne Pony getragen, das war ideal kein nerviger rauswachsender pony, wenn man so radikal ist.

Mit 23 Jahren hatte ich dann endlich BSL Länge und fing aber schon vorher wieder an, diesmal mit einer ach so harmlosen Schaumtönung an zu tönen, auch das Zeug, was angeblich haarschonend und auswaschbar sein sollte, erwies sich als haarige Katastrophe. abgebrochene kaputte Haare! Dann schnitt mir meine Mutter meine sehnlichen Züchtungen auf Halswirbel bezw. Schulterlänge ab (da ich ja Wellen habe wirken sie dann so kurz). Und das war auch das allerletzte Mal dass ich sie schneiden ließ...denn es wäre nur bis Schulterblätter nötig gewesen. Nach diesem Erlebnis begann ich mich ernsthaft mit dem Thema Haarspflege zu befassen und merkte dann auch das Waschen und Bürsten nunmal nicht reicht. Dann merkte ich schnell, dass mir die Pflegeprodukte für feines Haar nicht helfen, denn das Volumen habe ich ja, auch geügend Haare, dies erfuhr ich allerdings erst nachdem ich anfing etwas besser zu essen, aber das war und ist ein harter Weg, aber er hat sich gelohnt, schöne dichte haare, aber eben an einigen Stellen fein. Das mag auch an meiner Naturhaarfarbe liegen ich sehe wirklich so aus als hätte ich mir krasse hellblonde Strähnchen blondiert, aber das ist bei mir natürliche Veranlagung und eben diese hellen Haare sind so fein gewesen und ich glaube einige hier wissen, wie schwer es ist feines Haar zu kämmen da es so flauschig ist und elektrisiert...ich fand eine gute Frisöse, die dann rausfand, dass ich einfach nur sehr trockenes Haar habe und die falschen Produkte nahm, deshalb brachen die Haare dauernd ab und wuchsen nur bis zur Schulter. Sie empfahl mir nach jedem Waschen eine Spühlung und eine Haarkur zu machen und seitdem wuchsen sie ohne Probleme und ich habe nie wieder Haarbruch gehabt. Den kann man leicht mit Spliss verwechseln, aber hier möchte ich wiedersprechen, es gibt tatsächlich Menschen, die fast keinen Spliss haben. Ich muss dazu sagen, dass ich auch bevor ich es überhaupt von dem XXl Forum erfuhr die Haare immer hochgesteckt getragen habe, ich trage sie nie offen, da mir das bei der Länge unangenehm ist und meine Haare schnell ein Eigenleben entwickeln..ich sehe mit offenen Haaren immer aus als ob ich toupiert hätte, egal wie sehr ich bürste...nur frisch gewaschen sind sie feucht schön glatt und fast hüftlang...ich beneide alle glatthaarigen hier!

Zu meiner Pflege: Seitdem ich dieses Forum kenne, seit Ende letzen Jahres benutze ich nur noch NK Schampoos, am Liebsten von Sante Henna Volume oder das Kur Schampoo. Vorallem viel besser für die Kopfhaut! Obwohl ich mit ihr außer bei aggressiver Chemie ansonsten nie Probleme hatte.
Mein Haarwaschrythmus: Einmal wöchentlich mit Rundumpflegepogramm!
Das bedeutet: Waschen, Haarspülung (Sante Brilliant Care oder eben die Haarkur oder und eine sauere Rinse aus Schwarztee und Apfelessig, alle drei Wochen wird mit Sante Terra gefärbt, bei mir sind seit April als ich anfing zu färben die Haar merklich schneller gewachsen, allerding wird es bei mir nicht braun sondern eher rötlich und kurz kann ich es nicht einfwirken lassen, da es ansonsten nicht färbt.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich sie dennoch braun genauer dunkelbraun bekomme?
Kuren: Ich benötige immer Kuren, die im Haar verbleiben, die ich eben sehr trockene störrische Haare habe und sie somit nicht so wellen und aussehen wie ein Reisigbesen. Meine Sunde ist nur, dass ich diese Gliss kur Haarkuren sehr mag, da man sie nicht auswaschen muss, benutze sie auch manchmal, aber ich bin jetzt umgestiegen, dank der tollen Rezpte...
Zur Spitzenpflege nehme ich Kokosöl und zum Anfeuchten der Haare um diese wellen mal kurz loszuwerden Rosengesichtswasser, wurde hier als Rezept genannt, ich nehme allerdings Weleda Produkte das Rosengesichtswasser und gieße es mit destilierten Wasser in meiner Sprühflasche auf, damit kann man denn Alkohol etwas bannen, aber damit hatte ich auch nie Probleme. Als Leave in habe ich mir heute meine eigene Sprühkur aus Rosenöl, Rosenwasser,Lösungsvermittler une etwas desiliertem Wasser gemixt, ebensso das Rezept für den Haarfestiger, wobei ich nie Spays etc. benötige bei mir halten alle Hochsteckfrisuren einwandfrei, aber für etwas geflochtenes brauche ich Haarfestiger oder besser gesagt brauchte ich früher.
Seitdem ich mein Haar färbe hat sie die Struktur sichtbar verändert
vorher 2a f ii
jetzt: 2a fast m ii, keine elektrisierenden Haare mehr!!! Endlich wären schöne Zöpfe möglich nur ich bin zu ungeschickt. weil ich die rechte Hand nicht so gut bewegen kann,daher verheddert mein Zopf dauernd.
Mein Haartraum wäre die klassische länge oder so lang wie Sirja und Britta.
Könnt ihr mir eine gute Kur emplehlen die ich nicht ausspüölen muss?
Mein selbstgepanschtes muss ich noch testen, aber ich denke es ist für trockenes Haar gut, zumal ich Rosenduft so mag...meine Haare kommen sehr gut mit Olivenöl aus, aber ich nehme es nicht gerne, wegen dem Verblassen der Haarfarbe.
Mit den Spangen etc. benutze nur Haarnadeln und mag absolut keine Haargummis, kriege Kopfschmerzen davon, weil wich die Haare so gerne aufplustern, selbst lockere sind mir unangenehm, daher trage ich keine Pferdeschwänze, zumal das wohl schadlich für die Haarwurzeln sein soll?
Lieblingsfrisuren: Alles geduttete.
Soviel fürs erste zu meinem haarigen Lebenslauf.
Verbesserungswürdig: Silikonfreie Haarkuren!
Das einzige was ich nicht lassen kann, ist das Föhnen, ansonsten trocken sie nicht, es dauert ewig, aber ich föhne nur lauwarm oder kalt mit einem ionenhaarföhn und nie trocken, nur anföhnen, aber das muss sein sonst wäre ich dauernd krank.
Photos kann ich erst im November reinstellen da ich ansonsten niemanden habe der mich fotographiert, aber sie kommen auf jeden fall!
So viel erstmal!
Schöne Grüsse
an alle Mitzüchtenden!
Soulvampire


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Nachtrag zu Soulvampires Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 21:34 
Habe mir heute die Haare nachgeschnitten, ich wollte die Fairytaleends angeleichen, 5cm sind gefallen, aber ich finde es sieht wesentlich voluminöser und schöner aus.Gerade wenn ich beablichtige die Haare zu flechten. Trotzdem ist es schon traurig um jeden Zentimeter, aber nach vier Jahren war es mal notwendig! Sie reichen nun wieder zum Ellebogen, hoffentlich wachsen sie schnell nach.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
das was du da schreibst hört sich ja schonmal super an! ich such übrigens auch ne sprühkur oder sowas ohne silikon... ist halt schön bequem und man kanns besser punktuell auftragen find ich. ich hatte früher von dove und mal von gliss kur. dove hab ich vertragen, gliss kur nicht. aber ich mag jetzt nix mehr mit silikon, daher lass ich's einfach bleiben. meine selbstgebauten sachen (hab auch rosenwasser mit rosenöl) bringen mir nicht sonderlich viel und jeder beschwert sich, dass ich komisch rieche oO, hab schon äth. öle beigemischt (rosmarin, eisenkraut und minze weil ich das so gern rieche), aber trotzdem beschwert sich noch jeder und das muss nicht sein, vor allem, weil es gar nicht so viel bringt.

ich hoffe, wir finden noch was. ich werd mal die augen offen halten, beim nächsten gang in den dm und werd dir dann mitteilen, wenn ich was gefunden habe. geht für dich auch normale kk nur halt ohne silikon oder muss es nk sein? es kann nämlich sein, dass reéll'e was hat oder nivea, oder schauma, muss mal gucken. ich sag dir dann bescheid!

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: @ Gillian
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 16:16 
Hi Gillian!
Danke für Deine Vorschläge! Momentan experementiere ich mit der Haarmilch für trockenes Haar von Balea und finde sie ganz ok. riecht auch schön, Du hast völlig recht, das das selbstgemachte nicht so berauschend riecht. Interessant Deine Haare mögen GlissKur nicht und meine können Schauma nicht leiden...werden total strohig und meinem Stiefvater hat es tatsächlich die Haarpigmente entzogen und der hat naturschwarze Haare! Die wurden echt grau!!! Ich finde die Henna Plus haarcreme noch gut trotz Silikone, und mag das Balea Haarspitzenfluid.
Vielleicht magst Du das mal testen?
LG
Soulvampire


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de