Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jadzia
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:48
Beiträge: 22
So, dann werde ich auch mal mein Tagebuch aus dem XXL-Haar-Forum herüberkopieren (dort bin ich übrigens "giraffe" :wink: )


Mein haariger Lebenslauf:
(Stand 23.12.2006)
1983-1993 hatte ich hellblonde (im Sommer sogar richtig weißblonde) Haare, die im Laufe der Zeit, wie bei so vielen, nach gedunkelt sind. Als Frisur trug ich als Kleinkind immer einen kinnlangen Bob mit Pony und in der Grundschule wurden die Haare etwas länger, aber auch immer wieder zurück geschnitten.

1993 verschwand der Pony so langsam und ich ließ mir die Haare richtig wachsen, bis letztendlich etwa Rückenmitte – zu der Zeit waren sie richtig schön und ich habe ständig Komplimente bekommen…

1997 wollte ich plötzlich eine Veränderung, lies die Haare auf Schulterblatthöhe abschneiden und blondierte Exclamation sie.

Ein halbes Jahr später hatte ich auch davon genug und lies mir einen kurzen Bob schneiden, der mir ca. zu den Ohren reichte. Diese Frisur behielt ich die nächsten 5 Jahre bei. Aber nun beginn auch meine Färbezeit: Von schwarz bis rot und dann wieder blond war alles dabei. Mindestens einmal im Monat musste gefärbt werden... Es lief meistens am Ende wiedr auf schwarz hinaus, was auch zu meiner liebsten Farbe wurde. Hin und wieder experimentierte ich auch mit Henna/Indigo, was aber immer nur grün wurde...

2002 nahm ich mir vor, die Haare nun wieder wachsen zu lassen und Anfang 2003 hatte ich auch von meiner "dunklen Phase" genug und habe die nun wieder schulterlangen Haare mit 3 Blondierpackungen hintereinander wieder aufgehellt. Nun färbte ich auch nicht mehr so oft, nurnoch hin und wieder mit einem anderen Blond-Ton.

Ende 2004 ließ ich mir nach einem Färbeunfall (die Haare waren GELB!) Strähnchen bei einem Frisör für sehr viel Geld machen - und war tatsächlich so zufrieden, dass ich ein ganzes Jahr überhaupt nicht mehr gefärbt habe!

Doch dann Ende 2005, ich hatte inzwischen etwas Haare bis über die Schulterblätter, kam ich auf die glorreiche Idee, meine "Naturhaarfarbe" wieder zubekommen und habe sie mir "dunkelblond" gefärbt, was dazu führte, dass ich nun einen kräftigen Grünstich in den Haaren hatte. Also bin ich wieder zu einem Frisör (aber leider nicht zu dem, bei dem ich so zufrieden gewesen war) und habe mich überzeugen lassen, eine rote Intensivtönung und neue blonde Strähnchen wäre das richtige...
Nach diesem Frisörbesuch war ich so unzufrieden mit meinen Haaren wie lange nicht mehr, sie sahen einfach nur schrecklich aus.

Hätte ich nur damals schon dieses Forum gefunden, dann wären meine Haare jetzt nicht so kaputt Crying or Very sad Aber ich hatte ja keine Ahnung.

Im Jahre 2006 habe ich nun nur noch einmal im Juli gefärbt, auch in einem dunklen Blond-Ton, diesmal aber zum Glück ohne grün.

Im August stieß ich nun endlich auf dieses Forum das mich seitdem mit so vielen nützlichen Informationen versorgt. Seitdem lasse ich keine Chemie-Farb-Keule mehr an die Haare und gehe gar nicht mehr zum Frisör, was mich schwer erleichtert hat.[/i]


Pflege: (Stand 23.12.2006)

Waschen:

Momentan wasche ich die Haare alle 2-3 Tage, und versuche es weiter herauszuzögern. Als Shampoo verwende ich Alverde Birke/Salbei, Alverde Olive/Henna oder Santé Henna Volume. Danach benutze ich meistens die Santé Brilliant Care als Spülung.

Kämmen und Bürsten:

Ich kämme meine Haare nur noch im trockenen Zustand, meistens mit einem grobzinkigen Kamm. Eine "Wildsau" verwende ich auch alle paar Tage mal, meist aber nur vor dem Waschen, da meine Haare dadurch fettiger werden.

Färben:

Auf das Färben kann ich leider noch nicht ganz verzichten, bin aber jetzt auf PHF umgestiegen: Schon dreimal habe ich versucht meine colorierten Längen mit einem Braunton dunkler zu bekommen - hat aber leider noch nicht geklappt. Dafür schätze ich die Pflegewirkung der PHFs und werde damit noch weiter herumprobieren (obwohl ich am liebsten meine Naturhaarfarbe zurück hätte...)

Frisuren:

Ich lasse die Haare am 1. Tag nach dem waschen meist offen, am zweiten und dritten gibt es entweder einen Pferdeschwanz oder einene normalen Flechtzopf. Dutts und französische oder holländische Zöpfe mache ich mir auch, aber eher selten.
Nachts flechte ich die Haare, manchmal einfach, manchmal französisch.


Eigenschaften der Haare:

Meine Haare sind durch das viele Färben und Aufhellen in den Längen etwas brüchig und gesplisst und ich habe von meinem letzen Frisörbesuch im April ncoh ein paar herausgewachsene Stufen drin.

Von der Struktur her sind sie eher wellig als glatt, irgendetwas zwischen 1c und 2a und ich habe eher dickes Haar.

Aktuelle Länge:


Momentan sind sie irgendwo zwischen "Rückenmitte" und Taille und sind nach dem letzten Messen nach der SSS-Methode 76cm lang. Very Happy

Ziel:

Mein Ziel ist es, mir die Haare bis ca. Hüftlänge wachsen zu lassen und ihnen nicht mehr allzu stark zu schaden. Die Stufen und die chemisch gefärbten Längen sollen auf Dauer verschwinden.

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
Haarlänge: schulterlang
NHF: mittel/dunkelblond
Ziel: wieder lang


Zuletzt geändert von jadzia am 11.04.2007, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:48
Beiträge: 22
13.01.2007

So dann mag ich nun mal ein paar sachen nachtragen:

An Weihnachten habe ich mir ca. 2cm Spitzen abgeschnitten, da diese schon sehr zauselig ausgesehen haben. Leider war das vielleicht ein bisschen viel, und ich habe schon etwas um die 2cm getrauert...

Ebenfalls an Weihnachten habe ich eine Henna farblos-Kur über nacht einwirken lassen - Das Ergebnis war toll! Die Haare waren scheinbar wirklich dicker und voller!

Aktuell:
Ich versuche ja seit August, meinen Haarwaschrythmus herauszuzögern (früher habe ich täglich gewaschen), was am Anfang auch recht gut geklappt hat: Ich habe es zu 3 waschfreien Tagen gebracht.

Inzwischen wasche ich immer Mittwochs und Sonntags, und zur Zeit, ich weiß nicht ob das vielleicht auch was mit Stress zu tun hat, ist es einfach nur noch schrecklich. Bereits am zweiten Tag, sind meine Haare so extrem fettig und meine Kopfhaut juckt... Ich bin gerade kurz davor, wieder zum täglichen Waschen zurückzukehren: Dann fühle ich mich wenigstens sauber und nicht so eklig... :cry:


23.01.2007


Am Wochenende wollte ich meinen Haaren unbedingt was gutes tun.

Zunächst dachte ich dabei an meine "Fettproblem". Habe mir dann Lavaerde besorgt und sie am Samstag benutzt. Danach hat es sich sehr schön angefühlt, extrem weich. Aber als sie dann getrocknet waren - pfui! Das seit Mittwoch angesammelte Fett war immer noch drin und sie haben sich richtig klebrig angefühlt. Werde ich wohl nicht wieder machen.

Da mein Haarpflege-Bedürfnis von daher immer noch nicht gestillt war, habe ich mir am Sonntag abend eine Mischung aus "Logona Goldblond" und "Müller Braun" in die Haare geschmiert - etwa vier Stunden einwirken lassen. Das Ergebnis war und ist einfach toll! Very Happy

Farblich hat sich zwar nicht viel verändert (Ähnliche Mischungen hatte ich in den letzten Monaten ca. 3 mal verwendet), aber der Ansatz sieht etwas goldiger aus und vor allem: Meine Haare glänzen!!! Seit meinen Chemie-Färbe-Strapazen der letzten Jahre habe ich so etwas nicht mehr gesehen. Außerdem sind sie jetzt super-weich, samtig, und obwohl das heute schon der zweite Tag nach dem Waschen ist, sind sie noch kein bisschen fettig! Wink

Aber mal sehen wie lange das anhält. :roll:


24.02.2007

In den vergangenen Wochen habe ich auch eine (Oliven-)Ölkur ausprobiert, die meine kaputten Spitzen irgendwie ausgetrocknet hat: Sie fühlen sich seitdem irgendwie recht störrisch und "quietschig" an Question

Ansonsten trage ich meine Haare nun sehr oft in einem Chinese Bun, was ihnen im allgemeinen sehr gut tut. Außer, dass die Spitzen vom Feststecken immer so wuschelig werden.

Seit der letzten Henna-Anwendung ist nun ein Monat rum und heute ist wieder intensive Pflege angesagt:

Zur Zeit habe ich eine Gemisch aus neutralem Henna, einem Schuss Olivenöl und einer halben Tasse Kokosmilch (die hatte ich noch im Kühlschrank und die musste weg) auf dem Kopf. Werde es über nacht einwirken lassen und bin gespannt, ob der Zusatz von Fett meinen Haaren gut tut...


24.02.2007 (später)


Die Henna-farblos-Kur hat meine Haare wieder sehr weich und griffig gemacht. Allerdings habe ich seit demich die Pampe wieder ausgewaschen habe ziemlich viele Haare verloren. Die kann man einfach so nach unten hin "abziehen"!! Das habe ich eigentlich häufiger, wenn ich sie gekurt habe, aber so schlimm war es schon lange nicht mehr... :roll: Naja, ich schiebs mal darauf, dass die Haare durch die Kur nur gelöst wurden, weil sie eh schon "abgestorben" waren.


26.02.2007

Neuigkeiten: Ich habe die Haare aufgrund der Forumsaktion gestern gemessen und sie sind inzwischen (nach der SSS-Methode) 80cm lang geworden! :lol:
Aber es fehlen leider immer noch ein paar Zentimeter, bis sie endlich die Taille erreicht haben...


27.02.2007

Die Stufen stören mich zur Zeit gar nicht so, mache mir ja in letzter Zeit sehr häufig einen Dutt, da sieht man davon ja nix. Naja, und so groß sind die Stufen ja auch gar nicht mehr: Ich habe zwar noch einen etwa überkinnlangen "Pony", der geht aber gut mit in den Dutt mit hinein. Die anderen Stufen sind irgendwie verwachsen und man erkennt sie nur daran, dass die Haare unten viel weniger sind als oben.

Heute nacht habe ich die Sante Brilliant Care Spülung als Kur einwirken lassen, damit meine Haare wieder etwas weicher werden, sie waren von den Ölkuren und der "Pflanzenhaarkur" Wink doch etwas störrisch geworden. Jetzt sind sie wieder super weich.

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
Haarlänge: schulterlang
NHF: mittel/dunkelblond
Ziel: wieder lang


Zuletzt geändert von jadzia am 22.03.2007, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:48
Beiträge: 22
Aktuelles:

Zur Zeit bin ich mit meinen Haaren sehr unzufrieden. Ich denke sogar schon wieder daran, sie beim Frisör mit Chemie färben zu lassen. Ich hätte so gerne meine Naturhaarfarbe wieder, damit ich dann nie mehr wieder färben müsste. Momentan habe ich sie ja in einem PHF-goldbraun/rotbraun und oben habe ich einen ca. 10 cm Ansatz in einem sehr dunklen aschblond - der Farbunterschied sieht echt schlimm aus. :x

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken sie bis auf Schulterlänge abzuschneiden, damit die ganzen alten kaputten und dünnen Stellen weg sind und ich sie mir gesund lang züchten kann. Da ich aber weiß, dass mich das auch nicht zufrieden stellen würde, lasse ich am besten einfach alles wie es ist und versuche mich etwas weniger mit meinen Haaren zu beschäftigen, damit diese Krise von selbst wieder verschwindet... :roll:

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
Haarlänge: schulterlang
NHF: mittel/dunkelblond
Ziel: wieder lang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:48
Beiträge: 22
So, letzte Woche habe ich dann tatsächlich ein ganzes Stück abgeschnitten, sie sind jetzt nur noch knapp unter dem BH-Verschluss und nach SSS 72 cm lang. Ich habe sie nach der Methode von Feye nun doch ganz gerade abgeschnitten. Sie sehen jetzt viel voller und dicker aus, und es sind außer in den rausgewachsenen Pony-Strähnen keine Stufen mehr drin! \:D/

Ist schon schade, dass sie nun nicht mehr so lang sind, aber seltsamerweise könnte ich sie gerade noch mehr abschneiden. Wenn ich mir anschaue, wie dick sie bis knapp über die Schulter sind... :roll:

Gestern abend habe ich mir "Henna blond" von Müller auf den Kopf geklatscht, bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden - aber eigentlich ist es mir doch zu rot...

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
Haarlänge: schulterlang
NHF: mittel/dunkelblond
Ziel: wieder lang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Ah ja das Färbeproblem... wie wäre es, wenn du deine Haare nicht mi der gleichen dunklen PHF nachfärbst, sondern den Ansatz ein Stück rauswachsen läßt, den dann eins, zwei Nuancen heller fäbst etc.? Dann sehen die Farbunterschiede nicht so krass aus und nach ein paar Monaten kannst du dann oben den Ansatz rausstehen lassen, ohne dass es alzu schlimm aussieht.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:48
Beiträge: 22
Cran hat geschrieben:
Ah ja das Färbeproblem... wie wäre es, wenn du deine Haare nicht mi der gleichen dunklen PHF nachfärbst, sondern den Ansatz ein Stück rauswachsen läßt, den dann eins, zwei Nuancen heller fäbst etc.? Dann sehen die Farbunterschiede nicht so krass aus und nach ein paar Monaten kannst du dann oben den Ansatz rausstehen lassen, ohne dass es alzu schlimm aussieht.


@cran

hmm, das wäre eine Ãœberlegung wert... Aber wie sollte ich nur den Ansatz nuancenweise aufhellen, außer mit Chemie? Damit würde ich mir ja doch wieder die Haare kaputtmachen... Und selbst mit ner Chemiefarbe ist es schwer, den richtigen Ton zu treffen... und dann geht das alles wieder von vorne los...

Oder hattest du eine andere Idee?

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
Haarlänge: schulterlang
NHF: mittel/dunkelblond
Ziel: wieder lang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Vielleicht PHF einfach nur auf den Ansatz schmieren? Halt nicht so dünn, dass sie weiter rünter läuft. Man müsste halt vorher sehr eifrig Stärhnen testen und verschiedene Töne mischen, um GENAU DEN TON hinzukriegen.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de