Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 01:33 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Hallo allerseits,

nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, steht meine Entscheidung nun fest: Ich werde meine Haare nicht mehr auf BSL-Länge halten, sondern will sie bis zur Hüfte züchten! Gründe dagegen waren bisher, dass ich sie einerseits nicht besonders hübsch fand, um nicht zu sagen widerspenstig, frizzig, trocken und nervend im Sommer und andererseits immer gesagt bekommen habe, meine Haare wären so hässlich, ich sollte sie dringend abschneiden. Auch war ich mit meinem bisherigen Schnitt nicht zufrieden. Ich schneide seit vielen Jahren selbst und hatte ein tiefes V, wodurch die Haare im Pferdeschwanz oder bei Flechtfrisuren ziemlich dürftig aussahen.

Beginn im LHN:
Ich konnte lange Monate keine alten Bilder von mir anschauen, ohne Sehnsucht nach meinen ehemals dunkelroten Henna-Haare zu bekommen. Sehr lange widerstand ich dem Drang, sie wieder zu färben, aber Anfang Februar bin ich schwach geworden - zu dem Zeitpunkt waren sie bis ca. Ohrhöhe in NHF, Längen Naturrot / Mahagonie gefärbt - und habe sie mit ner 1:1 Mischung aus Sante Naturrot und Sante Mahagonirot gefärbt. Das Ergebnis war mir leider viiiel zu orangig und nicht ännähernd so dunkel wie erhofft.
Um das Orange wegzubekommen habe ich 2-3 Wochen später mit Logona Goldblond gefärbt. Danach hatte ich jedoch sehr splissige und kaputte Haare. Sie waren absolut trocken und trotz zig Spülungen und Kuren kaum durchzubekommen. Nachtrag: Lag wohl AN den Spülungen
Nach vielen Stunden S&D und Ölbehandlungen waren sie wieder annehmbar.

Ziel:
Schon wenige Tage nach der ersten Hennafärbung wuchs in mir der Wunsch, meine NHF zurückzubekommen. Während ich mich u.a. hier informierte, wie ich meine geschädigten Haare wieder hinbekomme, schlich sich der Wunsch in meine Gedanken, meine Haare auf Hüftlänge zu züchten. Das sieht meiner Meinung nach nämlich einfach super aus.

Bilder:
Startbild (20.02.11) & NHF (2007) zur Motivation:
BildBild

Aktuell (Juli 2011):

Längenfoto & Ansatzfoto:
BildBild

Kurzübersicht:
Haarlänge:
Aktuell: 72,2 cm (01.11.11)
1. Zwischenziel: Midback (73 cm); Gesetzter Zeitpunkt: 31.10.11
- erreicht am 31.10., aber Haare auf 72,2 cm gekürzt (Mikrotrimm)
2. Zwischenziel: Taille (77 cm)
Endziel: Hüfte (88 cm)

Haartyp: ehemals 3aMii, jetzt eher 2b-c Mii
Zopfumfang: Hinterkopf: 8 cm
Zopfende: 3,5 cm

Haarfarbe:
Aktuell: was rötliches mit PHF
Ansatz: ~7 cm
Endziel: NHF (Friseurmeinung vor x Jahren: mittelblond; meine Einschätzung: dunkelblond)


Bekämpfung der Probleme Frizz, Trockenheit, Haarbruch, Spliss und starker Taper:
Metall-Haarbürste 02/2011 weggeworfen :arrow: Holzkamm mit 5 mm-Zinkenabstand
Waschrhythmus von 2 Tagen :arrow: 3 Tage
Waschen nach der CWC-Methode :arrow: gestrichen, meine Haare mögen keine Alkohol-Spülungen
Nass bürsten :arrow: Trocken kämmen
Föhnen zweimal im Jahr :arrow: gar nicht föhnen
99% der Zeit offen tragen :arrow: Hochsteckfrisuren mit Haarstäben und -forken
Gar keine Spitzenpflege :arrow: Öle
Alle 6 Monate mal Haare schneiden :arrow: Mikrotrimms gegen den Taper


Pflegeroutine:
Shampoo: Alverde Birke/Salbei oder Lavera Basis Sensitive Mild
Öle: Bei Bedarf Mandelöl, Olivenöl oder Kokosöl in die trockenen Spitzen


Nicht so gut:
Alverde Glanz Spülung: trockene Haare
Sante Glanz Shampoo Kokosmilch und Bio-Orange: trockene Haare


Was gar nicht geht:
Alverde Rot Spülung: Frizz und Stroh des Todes.
Essigrinse: Verursacht explodiertes Stroh auf dem Kopf und fliegende Haare.
Henna
Sante Lava Power: Trocken, frizzig und der Geruch ist übel - und hält sich länger als 24 h im Haar!
Sante Brilliant Care-Spülung: Trooocken, spröde, verknotet.
Weleda Kastanien-Shampoo: Weiche, glänzende Locken, super trockene Kopfhaut und rissige, blutige, nässende Hände!


Gemeinschaftsprojekte:
- Das Hafer-Projekt - beendet
- Zurück zur Naturhaarfarbe
- Gemeinsam zu Midback und Taille

Ãœbersicht Haarwachstum:
22.02.11 67 cm
21.03.11 68,2 cm
22.04.11 69 cm
31.05.11 67,7 cm
30.06.11 69,3 cm
31.07.11 70 cm
31.08.11 70,8 cm
30.09.11 72,3 cm
31.10.11 73 cm - 1. Zwischenziel (Midback) erreicht!
30.11.11

Ãœbersicht Schneidetermine
20.02.11 - 3-4 cm
17.04.11 - 1 cm
16.05.11 - 2,8 cm - zurück auf 67 cm
06.07.11 - 0,5 cm - zurück auf 69 cm
31.08.11 - 0,4 cm - zurück auf 70,8 cm
30.09.11 - ?
01.11.11 - 0,8 cm - zurück auf 72,2 cm
30.11.11

Frisuren:
Kordelzopf, Kordel aus 2 Kordeln, asiatische Haarstabfrisur (für halblanges Haar), 8er-Dutt, einfacher Pferdeschwanz mit Flexi, Infinity Bun, noch zu übender Rosebun & LWB:
BildBildBildBildBildBildBildBild


Zuletzt geändert von Eleanore am 01.11.2011, 12:44, insgesamt 33-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 02:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2010, 16:29
Beiträge: 1342
Wohnort: Bremen
Was für tolle Haare du hast :shock:

ich werde das ganze hier mal verfolgen.

_________________
Das Glück verlässt uns nicht.
Es verreist nur von Zeit zu Zeit


2aMii (7cm ZU)

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
3aMii?

Ich will LOCKEN sehen!

:-D

Und bin hochgespannt auf ungekämmte Fotos. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 02:30 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Vielen Dank, Sternenmaedchen :oops:

Lockenbilder? Hm... Sie sind zwar schlecht zu erkennen, weil es schon dunkel ist, aber hier mal ein paar "Impressionen"

BildBild

Die Haare sind noch nicht vollständig trocken, vor allem die Deckhaare nicht, deswegen sehen sie noch recht platt aus. Ich will aber nun mal schlafen gehen, und nicht auf die Haare warten :D Vielleicht bekomme ich das nächste Mal, wenn ich tagsüber die Haare wasche, bessere Bilder hin.

So als Erinnerung für mich:
Das war mit Alverde Glanz Spülung, Sante Glanz Shampoo und zum Abschluss Lavera Rosenmilch-Spülung gewaschen. Flüchtig entwirrt als die letzte Spülung drin war. Nach dem Ausspülen über den Kopf zurückgeworfen und grob den Scheitel gelegt.
Sie kommen mir recht trocken vor... werde vielleicht noch ein zwei Tröpfchen Mandelöl hineinkneten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 02:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Hast Du schon Kokosöl (Palmin) ausprobiert?

Sorry, ich bin hochneugierig - was machst Du Nachts mit Deinen Haaren? Offen, geflochten, geduttet, oder gar geploppt?

Bei 3a bin ich einfach echt interessiert. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 11:43 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Kokosöl habe ich vor Jahren mal probiert (von Logona damals). Mein Problem damit war die Härte. Ich war einfach zu ungeduldig, um auf das Schmelzen zu warten. Zudem hing das Zeug immer unter meinen Fingernägeln. Im Endeffekt habe ich zu viel aufgetragen und die Haare waren strähnig und fettig. Ich habe schon darüber nachgedacht, noch einen Versuch zu starten, aber zur Zeit probiere ich andere, schneller anwendbare Öle durch.

Nachts trage ich die Haare offen. Wenn ich mir einen Zopf flechte oder auch nur einen tiefen Pferdeschwanz mache, ist am nächsten Morgen das ganze Volumen verschwunden. Ploppen über Nacht habe ich einmal versucht, das sah dann aber leider verboten aus. Direkt nach dem Waschen habe ich bisher zweimal geploppt. Die Locken sind sehr schön gefallen, aber der Ansatz war platt. Ich versuche ab und an, nur für kurze Zeit beim Trocknen zu ploppen. Was einigermaßen geklappt hat war, zuerst eine halbe Stunde offen trocknen, dann eine halbe Stunde ploppen und den Rest wieder offen trocknen lassen.

Wie auch immer ich sie trocknen lasse, der Frizz ist kaum zu ertragen seitdem mir vor kurzem so viele Haare abgebrochen sind und ich viele aufgrund von Spliss drastisch kürzen musste. Daher habe ich sie auch heute Morgen wieder gekämmt, um den Frizz zu beseitigen. Danach habe ich sie mit feuchten Händen etwas geknetet und für 15 min geploppt. Einige Wellen und einzelne Locken habe ich immerhin somit gerade (frizzlos). :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 00:40 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Heute war mein schlechtester Haartag seit langem. Der Frizz kam sehr flott wieder, nachdem ich mit offenen Haaren neben einem vorbeifahrenden Zug stand. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich etwas, was ich als "Spaghetti-Locken" bezeichnen würde, auf dem Kopf. Ich hatte nichts dabei, um mir die Haare hochzustecken oder zusammen zu binden. Schon wieder kämmen wollte ich sie auch nicht, vor lauter Angst, dass mir noch mehr Haare abbrechen. Ich habe sie mit den Fingern entwirrt, da ich lauter deutliche Knoten hatte, aber viel hat das nicht gebracht.
Auf der Arbeit, als ich mir meine Jacke anziehen wollte, sind sie hinten im Aufhänger der Jacke (eine Metallkette) hängen geblieben. Zum Glück stand jemand daneben, so dass sie ohne größere Verluste befreit werden konnten.
Gegen Abend habe ich etwas Olivenöl in die Längen getan, da sie so trocken waren wie seit der PHF-Färbung nicht mehr. Kurze Zeit später habe ich sie dann doch noch mal gekämmt (wobei tatsächlich ein paar Haare abgebrochen sind :( ) und das erste mal einen Lazy Wrap Bun ausprobiert. Der erste saß schief, der zweite hält nun schon eine Weile.
An beiden Schläfen stehen jetzt massig Haare ab, die noch nicht hinter die Ohren gesteckt werden können. Haarnadeln rutschen zum einen raus und zum anderen befürchte ich, damit die Haare zu knicken.

Wenn ich eine Haarsträhne ( Spaghetti-Locke) in die Hand genommen habe, standen auf der kompletten Länge unmengen an einzelnen Haaren ab. Eigentlich müsste ich sie drastisch kürzen, damit es nicht mehr so schrecklich aussieht. Ich werde um viele Mikrotrimms wohl kaum drumrum kommen. :(

Jetzt, hochgesteckt, glänzen sie natürlich wieder und tun so, als würde ihnen nichts fehlen.. aber offen ist es echt eine Katastrophe! :helmut: Würde ich nicht ein Problem mit dem Hochstecken bekommen, würde ich sie mir wahrscheinlich ein ganzes Stück abschneiden (schon allein, weil ich sowieso meine NHF rauszüchten möchte).
Noch vor kurzem habe ich sie ausschließlich offen getragen und ich hatte nie das Gefühl, dass sie so schlimm sind! Das liegt alles an diesen möchtegern-Locken. Im gebürsteten Zustand sehen meine Haare um so viel besser aus... Was bringt mir aber bürsten, wenn davon die Haare noch mehr strapaziert werden (und noch mehr Haare abbrechen)?

Tut mir Leid, aber der Frust musste gerade wirklich mal rausgelassen werden. Ich wette, ich bin nicht die einzige mit so schlechten Tagen .. mal lesen, wie die anderen das so überstehen. :nixweiss:
Fest steht nur, ich mache heute einen riiiiiiesen Bogen um die Haarschere, um bloß nicht in Versuchung zu geraten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2011, 02:29 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Meine Frustphase von gestern ist zum Glück wieder vorüber. Was mir geholfen hat, war zum einen das Hochstecken und zum anderen das Betrachten alter Bilder. Ha! Die Haare waren schon mal viel schlimmer! :oops:
Ein paar Ausschnitte meiner Haarvergangenheit zur Aufmunterung, falls mich wieder der Frust packt (Draufklicken zum Vergrößern):

Henna frisch entdeckt (davor Schwarz mit wenigen mehrfach blondierten Strähnen): Und ich hatte leider nur eine lilafarbene Sonnenbrille 2002
Bild
Chemie-Schwarz ade, Henna juchee (Henna bis APL, Schwarz APL bis Midback und natürlich ein Ansatz; totgebürstet und geföhnt) 2003
Bild
Frizz... auch früher schon eine ständige Qual :shock: So bin ich rumgelaufen? Gut, ich hatte nur 2 Stunden geschlafen ... das sieht aus ... 2006
Bild
NHF bis Midback - nach einem Sturm?! :shock: und überhaupt... :bauchweh_vor_lachen: 2007
Bild
Nach so einem Schock muss natürlich eine Veränderung her: PHF Was habe ich da bloß mit meinem Kopf gemacht, dass die alle so absolut platt anliegen? 2008
Bild

Es kann ja nur besser werden!

Vorm Haarbruch 2011
Bild

Ich bin gespannt, wie es in ein paar Monaten aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 10:18 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Mittlerweile sind nun schon drei Wochen vergangen, und meine Haare haben sich spürbar verbessert. Sie fühlen sich insgesamt weicher an und verknoten auch nicht mehr so stark. Gekämmt wird ausschließlich mit den Fingern oder mit meinem neuen Lockenkamm aus Holz. Eine Ursache für meine stark belasten Haare war wohl auch mein alter Holzkamm. Ich hatte nie auf ihn geachtet, aber als ich vor kurzem hier über einen Thread zum Thema Holz und Wasser gestolpert bin, habe ich ihn mir näher angeschaut - mein alter Kamm total aufgerauht. :shock:
Trotz regelmäßigem Splisssuchen und -entfernen finde ich noch allerhand, vor allem einige cm vor den Spitzen. Nun, nicht verwunderlich, wenn man immer die Haare mit einer Metallbürste durchgerissen hat und mit einem sehr rauen Holzkamm gekämmt hat. Ich ringe noch mit mir, ob ich etwas abschneiden soll, aber befürchte, dass ich meine Haare dann nicht mehr so gut hochstecken kann mit meinen Haarstäben.

Mit meinem Ansatz hingegen bin ich bislang zufrieden. Im Schatten und in nichtbeleuchteten Räumen fällt er überhaupt nicht auf und draußen trage ich die Haare meistens hochgesteckt, wodurch er kaum zu sehen ist. So sah er vor ein paar Tagen aus:

Bild

Ich tippe weiterhin auf Dunkelblond. (Die Haare könnten aber echt mal ein Stück schneller wachsen ... :D )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 17:09 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Ich habe in den letzten Tagen mal ein paar Frisuren ausprobiert. Richtig hübsch finde ich die asiatische Haarstabfrisur (für halblanges Haar), die ich fast jeden zweiten Tag trage. Den LWB bekomme ich nun so hin, dass er halbwegs hält und was aussieht. So ganz traue ich der Stabilität aber noch nicht. Heute habe ich mich auch das erste Mal am Infinity Bun versucht. Meine Haare sind geradeso lang genug, aber es sieht wegen der dünnen Spitzen noch nichts aus - Schade! - der ist unerwarteterweise nämlich wirklich einfach. :D
Ab und an übe ich auch das Flechten. Bislang kann ich mit 3 und 4 Strängen normal flechten und mir vier einen runden Zopf machen (der mir am besten gefällt). Trotzdem sieht der Ansatz immer missraten aus. Naja, muss ich eben noch weiter üben :wink:
Sobald ich wieder eine Kamera habe, wollte ich auch mal ein paar Bilder dazu hochladen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 17:10 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Ich habe heute endlich die Zeit gefunden, ein Längenbild zu machen:
Die Haare wurden gestern frisch um ungefähr 1 cm geschnitten, um vom leichten V-Schnitt zu einem U-Schnitt zu kommen.
Sie sind nicht schief geschnitten, obwohl es so aussieht. Ich hatte nur die linke Schulter etwas hochgezogen.


BildBild


Taillenlänge ist demnach bei 77 cm (Oberkante des Daumens) und Hüftlänge bei 88 cm erreicht (Hosenbund). Meine Kamera scheint echt schlecht zu sein, so stumpf wie meine Haare auf den Bildern immer aussehen...

Bei der Gelegenheit musste ich auch wieder meine Ansatz-Entwicklung festhalten, da nun auch 2 Monate seit der letzten Färbung vergangen sind (den einen Tag unterschlage ich mal).
Interessant fand ich die Farbänderung Schatten ---> Sonnenlicht.
BildBildBildBild

Da man den Ansatz nicht wirklich sehen kann, hier eine Nahaufnahme:
Bild


Zuletzt geändert von Eleanore am 24.04.2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 12:26 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Wie angekündigt, Bilder meiner Standardfrisur:

BildBild

Ich liebe diese Frisur. Sie wäre fast ein Grund dafür, die Haare so kurz zu lassen. Hm... da muss ich wohl früher oder später ein wenig rumprobieren, um die dann hinzubekommen, ohne dass die Haare auf die Schulter hängen. Zeit genug habe ich ja noch bis dahin 8)
Diese rausstehende Strähne rechts könnte aber echt mal wachsen, die steht einfach immer raus. Scheint von meinem kürzeren "Pony" zu stammen.

Neueste Erkenntnis: Mit Blitz glänzen selbst meine Haare :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 14:55
Beiträge: 2354
Später kannst du ja dann nen Kelten machen und da die Haarspitzen oben rausbaumeln lassen^^

schön das du auch deine NHF rauswachsen lässt - die sieht echt schön aus :D

Viel erfolg beim weiteren wachsen lassen

_________________
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 19:40 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Jaa, der Kelte! Der war mit ein Grund, weswegen ich überhaupt mit Haarstäben und -gabeln angefangen habe. Naja, nachdem ich sie mir gekauft hatte, musste ich feststellen, dass meine Haare viel zu kurz dafür sind :( Aber du hast recht, der könnte es ersetzen ;)

Die liebe NHF, danke :D Ich freu mich schon richtig auf sie, obwohl dann wieder viele behaupten werden (wenn ich in der Sonne stehe), dass ich sie mir blondiert hätte, weil meine Augenbrauen ja so dunkel wären.. Bei dir scheint es viel besser zusammen zu passen und hübsch sind deine auch noch :)

Mir war eben danach, mal eine neue Frisur zu lernen. Immerhin kann ich noch so gut wie gar nichts. Ich habe mich für einen einfachen Kordelzopf entschieden ... so einfach sind die gar nicht :shock:

Mein Ergebnis nach dem ungefähr zehnten Versuch:
Bild

Hinter dem Kopf habe ich es überhaupt nicht hinbekommen, da ich immer in die falsche Richtung gedreht habe. Deswegen habe ich die Haare dann über die Schulter gelegt. Das hat nach kurzer Zeit dann funktioniert, aber der Zopf saß schief. Aaaalso habe ich mir gedacht, ich mach den Pferdeschwanz schief, so dass der Zopf nach dem Kordeln in der Mitte sitzt. Ha, es hat funktioniert ! :twisted:
Wenn ich mir das Zopfende so anschaue, bin ich froh, dass ich den V-Schnitt los bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 18:22 
Offline

Registriert: 14.03.2011, 23:07
Beiträge: 79
Heute war wieder Waschtag - einen Tag vorgezogen wegen dem Tanzen und Rauchgeruch in der Disco. Wie schon die letzten Wochen, frage ich mich, warum meine Locken sich nur am Ansatz zeigen, die Längen aber ziemlich platt sind. Das sieht sehr seltsam aus. Kann es sein, dass Henna Locken glättet? Oder kommt das, weil ich die Haare so fies behandelt habe? Jemand eine Idee? Ich würde sie gerne mal lockig tragen, aber so geht das nicht :(

BildBild


Vor dem Waschen hatte ich ca. 1 Stunde Olivenöl drauf. Gewaschen habe ich mit Alverde GlanzSpülung und Sante Lava Power (CW) und danach eine Essingrinse gemacht (1EL auf 1L kaltes Wasser). Weich sind sie schon. Wahrscheinlich werden sie aber viel weicher, wenn ich sie gleich kämme :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de