Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1535 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 103  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Ergebnis einer vorbettlichen "noch-mal-fix-ein-bisschen-Öl-und-herumprobieren"-Aktion:

BildBildBild

Bin mir nicht sicher, ob ich das wieder hinbekomme und wie "krisensicher" das Gesteck ist - ich werd es probieren. :-)

Trägt sich freundlich. Nur mit der Forke (in die oben ein Operculum eingearbeitet ist, das ist schlecht zu erkennen bei dem Blitz) würd es vermutlich nicht halten, zur Absicherung hab ich die Spitzen noch verschraubt. Lässt sich auf jedenfall noch perfektionieren, gefällt mir trotzdem. :)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 14:26
Beiträge: 438
Wohnort: Bayern
Hallo Veela,
hab mir grad dein Tagebuch bißchen durchgelesen :)
Tolle Locken hast du, und deine Haarfarbe find ich auch sehr schön :ohnmacht:

Mir gefällt es ja auch immer, wenn meine Längen im Sommer von der Sonne so leicht gebleicht sind

Bin gespannt auf weitere Fotos :lol:

_________________
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 22:46
Beiträge: 1257
Wohnort: Österreich
Hi Veela -

ich glaub wir haben recht ähnliche Haare - werd mich mal bei dir einnisten und beobachten was Du alles so machst. :wink:

Lg, Karma

_________________
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Danke euch beiden. :-)

@Karma, ich hab gerade Dein "Kurzhaar"-Bild gesehen - ziemlich genau so (nur andersfarbig) sahen meine Locken bei Deiner Länge aus. Abstehend in alle Richtungen und wunderschön kringelig. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Sonntag = Kur- und Waschtag.

Gestern Abend gab es eine Handvoll Sheabutter-Körpercreme und etwas Birkenöl (Weleda) ins Gehänge, sodass die Haare eingeflochten schön durchfeuchtet die Nacht über Sheabutter saugen durften.

Gerade hab ich sie einmal kurz mit Wasser ausgespült und die "richtige" Ölkur gemacht: 2 EL Birke-Salbei-Condi und ca. 1 1/2 TL Birkenöl. Geplante Einwirkzeit: 2 1/2 h.

Noch bin ich unsicher, ob ich mit verdünntem Shampoo auswasche oder es nur mit Condi probiere. Einerseits tendier ich heut eher zur CO-Wäsche, andererseits hab ich den Ölunfall vom letzten Wochenende noch sehr gut in Erinnerung ... das möcht ich nicht nochmal haben. Allerdings hatte ich da auch viel mehr Öl genommen. Also werd ich es vermutlich mit CO versuchen und mit Ingwer-AloeVera-Branntweinessig-Rinse nachspülen.

Ergebnisse wie immer später, wenn es schön geworden ist, dann vielleicht sogar mit Foto. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 22:46
Beiträge: 1257
Wohnort: Österreich
Hi Veela,

ja - als sie so kurz waren haben sie sich extrem gekringelt...das war echt super - wirds sich aber bei zunehmender Länge wohl nicht mehr spielen...merk das jetzt schon. :roll: Meine Haare sind wohl einfach zu schwer.

Dein Wasch/Kur Ritual klingt gut - warum nimmst Du eigentlich speziell Birkenöl? Und wie machst Du die Rinse mit Aloe Vera? Oder hast Du das schon wo erklärt?

lg, Karma

_________________
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Wow, was für schöne Bilder! Vor allen Dingen das im Anfangspost mit den fliegenden Haaren von oben sieht ganz toll aus! :o Und deine Haarfarbe finde ich auch sehr schön, ich sehe schon, wir haben ein ähnliches Haarfarbendefinitionsproblem: Oben sehen sie ganz anders aus als unten... ich mag das auch gerne, dann kann man nach Lust und Laune entscheiden, welche Haarfarbe man denn nun gerade hat :wink:

Ich bewundere ja immer die Menschen, die ihre Haare aufgrund von Schädigung oder Färbung raspelkurz geschnitten haben. Unglaublich. Ich schleppe meine trockenen gesplissten Spitzen immer noch mit mir herum, weil ichs nicht über mich bringen kann, auch nur ein klitzekleines bisschen zu opfern... :?

Auf dein Foto von nach der Wäsche freu ich mich jetzt schon, wird bestimmt gutgehen! :)

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Bei der Rinse und auch bei der Kur probiere ich im Moment noch herum und habe mein Perfektum noch nicht gefunden.

Rinse
Angefangen hab ich mit 1 EL Zitronensaft auf 1 L Wasser.
Da hab ich wenig Effekt gesehen.

Dann hab ich gelesen: AloeVera-Saft für Feuchtigkeit. Feuchtigkeit brauch ich, also hab ich mir ein Fläschchen im dm gekauft und in diesem extra Beuteln zur besseren Dosierung und der Haltbarkeit wegen vereiswürfelt.
Das Ergebnis ist bisher gut, allerdings weiß ich nicht, ob es an der Rinse oder an der jeweiligen Kur vorher liegt.
Der Ingwerauszug ist zufällig dazugekommen, hatte soviel Ingerschalen übrig, also auskochen und vereiswürfeln.

Für die "Herstellung" der Rinse pack ich 2 AloeVera- und 2 Ingwer-Eisstücke zusammen mit der Säure (heute halt mal Essig, schauen, ob es einen Unterschied gibt) in ein Schälchen. Bis ich wasche ist das aufgetaut und wird mit kaltem Wasser zusammen in eine PET-Flasche gegeben.

Ölkur
Dass es diesmal so birkig ist, hat eigentlich keinen speziellen Grund.
Der Alverde B/S-Condi soll eine recht gute Reinigungswirkung haben. Da ich möglichst nur alle 2 Wochen mit verdünntem Shampoo und dazwischen nach CO waschen möchte, probier ich den Condi mal aus.
Und wenn ich mit dem B/S-Condi auswaschen will, dann kann ich damit auch gleich die Kur vorweg machen ... und da ich bei der letzten dm-Pröbchen-Hamsteraktion auf das Birken-Cellulitisöl gestoßen bin war klar: Heute kommt ein Baum ins Haar! ;-)

Also eigentlich ein rein "puristischer" Grund: Birkenöl passt zu Birkencondi. Da ich beim letzten Mal zuviel Öl verwendet hab, hab ich halt nicht noch mit Jojobal aufgefüllt.

Und irgendwie gefällt mir der kräutrige Geruch auch sehr gut. :-)

--

Mrs. Edith: Danke, Fantatierchen. Na, meine Haare waren so dermaßen hinüber, dass abschneiden wirklich die einzige Möglichkeit war. Ob ich das heute auch nochmal übers Herz bringen würde, weiß ich allerdings nicht.

Fotos: Schau'n mer mal. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 22:46
Beiträge: 1257
Wohnort: Österreich
Danke Veela für die ausführliche Erklärung. :-)

Die Aloe in der Rinse werd ich nächstes mal sicher auch ausprobieren - bin derzeit sowiso auf dem Aloe-Tripp seit dem ich die Pflanze zuhause hab.

Das Birkenöl von Weleda mag ich geruchlich auch sehr gerne, kräuterig-zitronig - leider ist das Zeug nicht ganz billig - soweit ich mich erinnere. ;-)

Und - ein Foto will ich auch sehen.... :wink: *bettel*

_________________
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 13:00
Beiträge: 67
Wohnort: Nettetal
Hey Veela,

Erstmal vielen dank für dein Kommi :)...
Ich habe mich bei dir auch durchgeschnuppert und muss sagen das du ganz tolle Locken hast. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt und werde öfters bei dir reinschauen 8) :)

Liebe Grüße

Marymaus :)

_________________
Haartyp: 2c/C/ii
Länge: Knapp unterm BH-Verschluss
Farbe: Schwarz-Braun
Ziel: Hüfte bis Po

PS: Mein Haar ist nicht solang, wie auf dem Profilfoto ;)... nur zu Info.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?p=722510#722510


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
So, ausgespült hab ich die Condi-Ölkur nach 3 Stunden mit einem Klecks H/S-Condi, gerinst mit AloeVera-Ingwer-Branntweinessig-Rinse.
Die Trocknung ist erfolgt und zwar nach vorheriger Ploppung über die sanfte Methode der RWF-Naturtrocknung, die meinem Haar immer ordentlich Volumen verleiht, auch wenn die Locken anschließend nicht so perfekt definiert sind.

Hier in der Trockenphase: --------------------> Und hier das Endergebnis:
Bild Bild


Die Haare fühlen sich "normal" an. Nicht trocken, fettig, superweich oder spröde, sondern einfach nur gesund, weich und griffig. Heut Abend werd ich nochmal Macadamia-Karité-Butter in die Spitzen geben, dann sollte es perfekt sein. :-)


RWF-Naturtrocknung = bei Regenschauern und Wind Fahrrad fahren ... ;-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Heut sind die toten Hörner nicht so freundlich wie sonst am Tag nach der Wäsche. Sie sehen irgendwie zerzubbelt aus und fühlen sich trocken an.

Ob das an der natürlichen Trockenmethode mit Wind und Regen lag oder an der Essigrinse (statt Zitrone) oder am Birken-Overkill (statt mit Jojobalöl zu mischen) oder an der Abwesenheit von Sheabutter in der Kur, muss ich wohl ausprobieren ...

Zuerst möcht ich am kommenden Wochenende die Essigrinse wiederholen, auch die Birke wieder verwenden und zusätzlich 2 EL Sheabutter verwenden.

Langsames Ausschlussverfahren, welchen Stoff meine Haare nicht mögen oder welchen sie beim letzten Waschgang schmerzlich vermisst haben.

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Im Forum herumzulesen verleitet dazu, an den Haaren herumzuwurschteln.

Heut Gewurschtel zum Thema "Woven bun":

Bild

Bei der Positionierung der Haarstäbe muss ich besser aufpassen - symmetrisch sieht es bestimmt besser aus... :roll:
Und mit weniger auffälligen Haarstäben ist er absolut vorzeigbar bei offiziellen Anlässen, wie ich finde. :-)
Trägt sich total bequem!

---

Edit: Kennt ihr das? Nach mehreren Stunden LHN muss man erstmal seinen Schreibtisch von Haarnadeln, Stäben, Forken, Gummis, Scroos usw. befreien, wenn die Ausprobierfrisur sich für die Nacht so gar nicht eignet? Ich hatte gerade so ein "Und räum noch auf, bevor Du schlafen gehst, sonst findest Du morgen NIX wieder" im Ohr.

Das Schlimme: Die Stimme hat recht. ;-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Ãœberraschung des Morgens:
Für Tag 3 nach der Wäsche und 2 Tagen im Gesteck sind die Haare heut erstaunlich lockig und könnten sich sogar offen sehen lassen (das ging die beiden Tage direkt nach der Wäsche nicht - meine Haare sind da irgendwie anders als die anderen Kinder ...).

Gestern Abend haben sie nochmal eine Sprühaktion mit Wasser bekommen, der Ansatz ein wenig Jojobalöl und die Spitzen und Längen das Weleda Granatapfelöl. Den Geruch find ich einfach nur genial und meine Haare scheinen das Öl zu lieben. Hab sie dann im Schlauchtuch hochgeploppt für die Nacht - und heut sehen sie annehmbar aus, glänzen und fühlen sich gut an.

Brave Fusseln. :-)

---

Aber ich hab mir ja hochstecken vorgenommen, damit die Dingers erstmal wachsen. Um die Locken kümmere ich mich danach dann ...
Den Woven Bun von gestern Abend fand ich einfach klasse, den will ich heut ausprobieren. Allerdings hab ich in der Wohnung immer noch nichts Passendes gefunden, was sich als Stäbchen missbrauchen lässt. Hab es mit Bleistiften probiert, das gefällt mir für die Öffentlichkeit aber gar nicht. Dann hab ich die Bleistifte einfach herausgezogen und den Bun mit einem superbreiten weichen Frotteehaargummi fixiert. Mal sehen, wie lang er das mitmacht, bis er auseinanderfällt und um Restaurierung bittet ... ;-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2010, 08:57
Beiträge: 709
Wohnort: NRW
Huhu.... Gegenbesuch *hihi*

Du hast aber auch eine sehr schöne Mähne und vor allem ist das echt krass.... wenn man den Samtkopf von damals sieht. Supi :gut:

Dankeschön für deine Tipps, werde es mir auch mal in deinem TB gemütlich machen.
Den ein oder anderen Tipp werde ich auf jeden Fall bei dir klauen und ausprobieren. :oops:

_________________
3bFii ~ 6 - 6,5 cm Umfang
SSS ~ 58 cm - langgezogen (19.09.2010)
SSS ~ 54 cm - langgezogen nach Schnitt (03.01.2011)
SSS ~ 60,5 cm - langezogen (07.08.2011)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1535 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 103  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de