Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
...oder darüber hinaus? Nun, das wird sich zeigen :D

Aber erstmal:

Herzlich Willkommen in meinem Tagebuch!

Eigentlich wollte ich ja eher ein stiller Mitleser bleiben, doch nun reizt es mich doch hier etwas über mich zu erzählen. Ein grosser Teil wird sicher die Suche nach der richtigen Haarpflege bleiben, da meine (Kopf)Haut sehr empfindlich ist, noch stärker seit einem Jahr als Nebenwirkung eines Medikaments.

In der Pubertät hatte ich mit Schuppen und fettigen Haaren zu kämpfen, was sich aber stark gebessert hat. Ich habe noch nie besonders gerne Haare gewaschen und hasse vor allem das Fönen, aber mittlerweile kann ich es auch mit gutem Gewissen einige Tage lassen ohne auszusehen als ob ich in ein Ölfass gefallen wäre :)

Im letzten Jahr habe ich einiges an Shampoos und ähnlichem getestet und mittlerweile auch einiges gefunden was (v)erträglich ist, aber irgendwie noch nicht so wirklich das Non Plus Ultra.

Gerade vor einem Jahr habe ich angefangen Haarseifen zu testen, was grundsätzlich ganz gut ging, allerdings war ich da mit dem Haargefühl nach dem Waschen nicht so glücklich, auch wenn sie nicht halb so klebrig aussahen wie sie sich anfühlten. Mein Kopf fühlte sich auch nicht wirklich sauber an. Da half auch eine Rinse oder Spülen mit kaltem Wasser nicht. Optisch war es OK, aber gefühlt… nicht meins.

Es folgten dann einige Ultra Sensitive-Shampoos, von Aveo Med (Müller; der einzige Drogeriemarkt den es hier in der Schweiz gibt) oder einer Reihe namens PH Balance des hiesigen Detailhändlers Migros. Die funktionierten gut, eigentlich gibt es daran nichts auszusetzen, aber vielleicht gibts ja noch ne „gesündere“ alternative hinsichtlich Inhaltsstoffen…

Da ich ja mit „richtigen“ Seifen nicht so klar kam, habe ich mir dann eine „Seife“ bzw. ein Syndet der Marke Sibonet gekauft, wenn auch eher für die Haut als für die Haare. Musste mir dann aber natürlich doch mal testweise auch die Haare damit waschen. Ergebnis: Eigentlich Super! Angenehm zum verteilen auf der Kopfhaut, gut zum auswaschen, Haare und Kopf fühlen sich sauber an. Auch trocken gut, kein Jucken und die Haare glänzen schön. Wieso ich das nicht weitergeführt habe weiss ich auch nicht so genau… Vermutlich weil noch X Flaschen von dem Aveo Med-Shampoo rumstanden :D

Auch sehr gut funktioniert für mich das Daddy-O Shampoo von Lush, davon steht eine fast leere Flasche bei meinem Papa, wo ich es dann benutze wenn ich am Wochenende bei ihm in die Badewanne hüpfe. Das Problem bei den Lush-Sachen ist allerdings leider der Preis, auch wenn sie sehr ergiebig sind. Grundsätzlich wäre es aber toll, mal gucken ob vielleicht irgendwann ne neue Flasche drin liegt…

Die letzten Tests waren Produkte der Migros-Eigenmarke „I Am“. Ich hatte schon vor längerem das „Daily Coconut Shampoo“ gekauft mit dem passenden Conditioner und das ganz gut vertragen, es ist auch silikonfrei. Also habe ich mir letztens Shampoo, Condi und Haarmaske der „Fabulous long“-Reihe der Marke gekauft, was anfangs gut funktionierte. Nach der letzten Wäsche damit war meine Kopfhaut dann allerdings recht juckig :( Allerdings könnte das auch daran liegen, dass ich es die letzten Tage etwas mit Bürsten und Kämmen übertrieben habe und meine Kopfhaut dadurch gereizt war. Ich werde die Produkte wohl nach einer Pause nochmal antesten.

Das Thema Sebum Only beschäftigt mich schon seit Jahren immer wieder, nur habe ich es leider bisher nie sehr lange durchgehalten. Ich wasche meine Haare sowieso schon nach dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ und warte tendentiell eher einen Tag länger mit waschen. Meistens kamen die „Sebum Only-Anfälle“ dann wenn ich Ferien hatte und zuviel Zeit um mich noch über andere Methoden und Pflegeprodukte zu informieren, die ich dann doch auch noch unbedingt testen wollte…

Zumal ich als Pferdepflegerin arbeite und meine Haare dann auch mit Regen, Dreck, Pferdehaaren, Heustaub, Staub des STAUBFREIEN Einstreus sowie dem Brei unseres zahnlosen Opapferds, den er bevorzugt in unseren Haaren verteilt, in Berührung kommen…

Den letzten Versuch habe ich abgebrochen weil ich vollgeregnet wurde und am nächsten Morgen Kopfschmerzen hatte, weil ich die Haare danach nicht gewaschen hatte. Mein Kopf bzw. Mein ganzer Körper reagiert stark auf Nässe und Kälte, das kann durchaus schon mal Migräne auslösen, da hilft dann auch nur warmes Wasser, Shampoo und eine Kopfmassage…

Ach ja, einen Shampoobar von Aveo habe ich auch noch getestet (Lavendel- hm, wars Olive? Irgendsowas), den habe ich nach dem ersten Waschen aber direkt meiner Schwester vermacht, das juckte so krass, ging gar nicht...

Ähm ja, und ich glaube das wars dann auch erstmal was die Shampoo-Odyssee betrifft :) Ich werde meinen Papa heute mal fragen ob er mir beim Haarlänge messen helfen kann und evtl. Auch ein paar Fotos machen mag. Das kommt dann aber im nächsten Eintrag :D

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
Soo, Fotos wurden gemacht, ich hoffe das klappt jetzt mit Einstellen und ohne dass sie euren Bildschirm sprengen :D

Das wäre also meine Haarpracht:

[Bild

Irgendwie wirken sie auf dem Foto dunkler als sie sind, ich weiss gar nicht ob man das noch als "blond" bezeichnen kann :gruebel: Es wird wohl Zeit für besseres Wetter, dann werden sie wieder etwas heller :mrgreen:

Gemessen wurde auch. Steht zwar alles schon unter dem Avatar, aber:

SSS: 70 cm
Zopfumfang: 8.5 cm

Das ist bei mir wenn ich sie langziehe zwischen Midback und Taille, auch wenn es auf dem Foto nur etwas Länger als BH-Verschluss wirkt...

Haartyp behaupte ich mal 1c, vielleicht auch schon Richtung 2a. Das kommt auch immer auf die Laune meiner Haare an. Auf dem Foto wirken sie ja gerade nicht sehr wellig :roll: Sie sind schon eher dick, aber jetzt auch nicht extrem, weshalb ich mal behaupte M. Und durch den Zopfumfang 8.5 cm ergibt sich das ii...

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3293
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo Novchen !!

Viell. ist ja eine selbstgemachte Majo-Condi-Prewash-Kur vor dem Waschen mit Shampoo eine Möglichkeit gegen Kopfhautjucken? - Bei mir hat's geholfen! Ich
bekomme das immer, wenn ich falsches, also Shampoo was meine Kopfhaut nicht mag, verwende. Bei mir hat das die Haare superschön gepflegt und die Kopfhaut
gleich mit entspannt. :gut:
Das Rezept dürfte hier iwo im LHN rumgeistern. :-)

Liebe Grüße
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
Hallo Giggeline!

Schön dass du reingeguckt hast :) Ja, meine Kopfhaut reagiert auch auf unpassendes Shampoo, wobei ich trotzdem noch „zu viel Bürsten“ im Hinterkopf habe, denn zuvor ging das Fabulous Long-Shampoo problemlos...

Aber danke für den Tip, das werde ich mal suchen mit dem Pre-Wash :)

...

Eben habe ich experimentiert, ich weiss nicht ob die „Profis“ hier jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber mal gucken wie es schlussendlich aussieht :mrgreen:

Jedenfalls habe ich noch eine Flasche Körperpflegeöl von Le Petit Marseilleur hier rumstehen, die ich kaum benutze weil ich meine Haut kaum eincreme und ähnliches. Also wieso das Zeug nicht mal in die Haarspitzen schmieren? Mal versuchen... Zwar, wieso nicht gleich auf den ganzen Kopf? Gedacht, getan...

Ich dachte es schadet bestimmt nicht das Zeug erstmal einwirken zu lassen, also gewartet dass es 19:00 Uhr wird (war dann ca. 45 Minuten Einwirkzeit, meine Kopfhaut hat sich währenddessen jedenfalls nicht beklagt...) und bin dann beim Stöbern über diese Haarschneidemethode mit dem Pferdeschwanz gestossen (Ihr wisst bestimmt was ich meine). Also das auch gleich mal testen, da mir gerade zusammengebunden die Spitzen etwas zu ausgefranst und ungleichmässig waren. Wohlgemerkt immer noch mit den eingeölten Haaren :ugly: Sah danach zumindest relativ gerade aus. Mal gucken wenn sie Trocken sind... Und falls nicht wäre das auch nicht dramatisch da es voraussichtlich keiner bemerken würde... :lol:

Dann gings unter die Dusche, ich hatte mir überlegt mal mein Babyshampoo von Johnson‘s (eigentlich zum Waschen meiner Merinoshirts gekauft) mit dem Fabulous Long-Konditioner zu kombinieren. Ich habe dann zwei Mal shamponiert (schreibt man das so? :gruebel: ), das erste Mal nur Kopfhaut und Haaransatz (für mich eigentlich Standard, da ich festgestellt habe dass meine Längen Shampoo nicht so mögen), beim zweiten Mal dann auch die Längen. Danach war das Öl gefühlt draussen, nur im Nacken musste ich dann noch etwas mit Duschgel nacharbeiten.

Danach Conditioner in die Längen, zusammengetüdelt und kurz einwirken lassen. Nach dem Auswaschen Ausgedrückt, mit nem Mikrofaserhandtuch getrocknet und nun in nen Haarturban gepackt. So dürfen sie nun erstmal vor sich hin trocknen (mal gucken ob ich noch mit dem Fön etwas nachhelfen muss, mit nassen Haaren schlafen ist momentan nicht... :oops: ).

Kopfgefühl bisher ist gut, kein Jucken, kein Brennen, auch wenn ich heute wohl wieder etwas „überbürstet“ :roll: ich glaub ich muss mir noch irgend n neues Hobby suchen damit ich bei Langeweile meine Haare in Ruhe lasse :lol: Aber ich bin sehr gespannt auf den Trockenzustand der Haare und darauf, wie lange sie schön bleiben falls das Ergebnis gut wird...

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
Fazit heute morgen: Kopfhaut gut, Optik gut. Nur die Kämmbarkeit ist etwas schlechter als wenn ich auch das Shampoo vom Fabulous long verwende. Aber das kann ich verkraften :lol:

Übrigens noch zu dem im ersten Beitrag erwähnten Syndet von Sibonet: mit dem hatte ich am Freitag meine Haare gewaschen, und eigentlich wäre es gestern noch gar nicht unbedingt nötig gewesen sie schon wieder zu waschen. Wenn mir da nicht ein Bürstanfall und das Öl in die Quere gekommen wäre :roll: ich überlege das nochmal richtig zu testen und zu gucken wie lange damit der Waschabstand möglich ist. Aber erstmal gucken wie lange sie jetzt schön bleiben...

Ach ja, und die Brennesselteespülung will ich vielleicht auch noch testen...

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
Gerade ein paar Krüstchen und Schuppen gefunden. Hmpf. Bleibt das Babyshampoo wohl Kleiderwaschmittel... Optisch sind die Haare noch OK und es juckt auch nichts, mal gucken wie das im Laufe des Tages wird...

Also versuche ich jetzt entweder ne Zeit lang mit dem Syndet zu waschen, hole das Ultra Sensitive-Zeug wieder raus oder kaufe mir heute Natron oder Sachen um selber was zu basteln. Mal überlegen...

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3293
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo Novchen,

oh, das ist natürlich ärgerlich, wenn die Kopfhaut wieder muckt. :-k

Ich hab übrigens die Majo-Kur auch nicht gefunden hier, scheint wo anders gewesen zu sein, aber ich hab das Rezept
nun im Thread: "Selbstgemachtes/Majonaise für trockene Haare" eingestellt.

Weißt du, wie ich das verlinken kann? :-k

Zu deiner restlichen Pflege kann ich leider nichts sagen, ich würde mich da selber eher nicht zu den Profis zählen.
Aber lass dich nicht unterkriegen! :bussi:

Liebe Grüße
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
Hallo Giggeline

Naja, gefühlt muckt da noch nichts, kein Jucken o.ä., war etwas überrascht... wobei das Krüstchen auch mit meinen gerade hormonbedingten Pickelchen zusammenhängen könnte... :nixweiss: Muss es mal im Auge behalten, werde aber wohl vorerst nichts unternehmen solange sich die Kopfhaut gut anfühlt...

Allerdings habe ich heute mal Natron gekauft und werde mal damit waschen. Evtl. Dann mit dem Brennesseltee nachpülen; ich überlege ob ich dann gleich da etwas Essig mit rein mixe und damit Brennesselspülung und Saure Rinse kombiniere... Ob das wohl klappt?

Oh, ich guck dann mal in den Thread :) Wobei ich die Vorstellung mir Mayo in die Haare zu schmieren etwas seltsam finde :oops: Aber wenn es hilft :D Ich hab letztens mal gelesen dass empfohlen wurde bei Schokokuchen Mayo rein zu mischen, dann wird er angeblich besonders fluffig :roll: Aber ich glaube ich möchte nicht unbedingt Schokokuchen mit Mayo drinn essen :helmut:

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2021, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3293
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
:kicher: Majo im Schokokuchen :bauchweh_vor_lachen: möcht ich lieber auch nicht probieren :shock:

Keine Angst, das Rezept riecht nicht nach Mayonnaise, da ja Spülung und Pflegeöle mit drin sind. :wink:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2021, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Huhu Novchen,

ich setz mich hier mal frech dazu denn ich kämpfe auch mit Juck, vielleicht kann ich mir bei Dir noch was abgucken oder zumindest ein paar lohnenswerte Produktinspirationen finden :)

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2021, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
Oh, Willkommen Razzia! :) *Dir ein Stück Schokokuchen hinschieb, extra fluffig* ;) :mrgreen: Die Ultimative Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber ich suche weiter...

***

Gestern habe ich nach nem weiteren grösstenteils verregneten Tag wieder Haare gewaschen, eigentlich wollte ich versuchen es raus zu zögern so lange es geht, aber dann war mir so kalt dass mein Kopf auch etwas warmes Wasser abbekommen sollte...

Da ich keine Motivation hatte noch Natron und Rinse vorzubereiten, und aufgrund der doch etwas schlechteren Kämmbarkeit mit dem Babyshampoo, habe ich dann testweise doch nochmal das Fabulous Long-Shampoo und den Condi dazu genommen. Ich habe versucht es besonders gut auszuspülen, da es ja letztens komische Stellen auf der Kopfhaut gab. Vielleicht Ablagerungen vom Shampoo weil schlecht ausgespült...

Allerdings gab es diese "Hubbelchen" auch dieses Mal, auch wenn sie mich bisher nicht stören. Kein Jucken, man spürt sie halt wenn ich mit den Fingern übrer die Kopfhaut streiche... Das hatte ich nach dem Babyshampoo nicht... Aber auch nicht so fluffige leicht kämmbare Haare :nixweiss:

Dass ich mit dem Syndet hätte waschen können ist mir da gerade nicht eingefallen, wär auch ne Option gewesen...

Nja, aber jetzt mal abwarten und gucken und fühlen, und als nächstes wird dann das Natron getestet :)

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2021, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
Gestern habe ich dann doch noch notfallmässig waschen müssen weil die Kopfhaut so angefangen hat zu zicken :(

Ich habe erst versucht es einfach zu ignorieren, klappte aber nicht so wirklich. Also dann spät noch mit der Sibonet Seife gewaschen. Und ich glaube dabei werde ich jetzt erstmal bleiben. Kopfhaut Top, Haargefühl Top, Kämmbarkeit Top... Nur reagiert meine Kopfhaut gerade sehr aufs Bürsten bzw. "An den Haaren ziehen", weshalb ich bisher nur mit den Fingern durch bin...

So sahen sie heute morgen aus, Gesicht war noch nicht vorzeigbar :lol:

Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2021, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
Gestern musste ich wegen Wetter- bzw. Windbedingten Kopfschmerzen schon wieder Haare waschen, einfach weil das dann am besten hilft... Diesmal mit dem Aveo Med-Shampoo. Ich habe es dann auch wieder mit dem Conditioner kombiniert, diesmal allerdings wirklich nur in die Längen, damit er nicht an die Kopfhaut kommt, und auch nicht wirklich einwirken lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :)

Mit Seife/Syndet waschen ist halt doch irgendwie n anderes Gefühl als shampoonieren, ihr kennt das bestimmt. Auch beim Körper einseifen... Manchmal braucht man da halt was flüssiges, schaumiges für ein gutes Gefühl :lol:

Das erste meiner neuen Bandanatücher wurde gestern bei der Arbeit auch getestet. Ich arbeite ja im Pferdestall und bin viel draussen, da gehts nicht ohne Kopfbedeckung. Normalerweise trage ich Hüte (also so Baseballcaps), aber damit komme ich gerade irgendwie nicht mehr so klar. Auch krieg ich von den Verstellteilen hinten Krüstchen am Hinterkopf :roll: Also Pferdeschwanz, Bandana drüber, Bandana oben beim Haargummi drum herum geknotet und dann nen Zopf geflochten. Sehr sehr angenehm! Auch zuhause habe ich das nun so drin, auch weil ich mir dann weniger in den Haaren rum fummle :mrgreen:

Bild

Ich denke die Hüte gehen damit wohl jetzt in Rente :lol: bzw. Werden nur noch im Notfall benutzt... Wie man sieht bin ich ne Flechtniete :roll: Nicht dramatisch, auch wenn es mich doch manchmal stört wenn ich all die tollen Frisuren hier im Forum sehe... Manchmal sollte man sich echt klonen können um sich dann selber frisieren zu können :D

EDIT: Ach ja, gestern hab ich noch n Kompliment für meine Haare bekommen :huepf: Ne Bekannte, die ich nun länger nicht gesehen habe, war am Stall und wir haben geredet, während ich meine Haare aufgemacht habe um sie Motorradhelmtauglich zu machen (tiefer Pferdeschwanz). Sie war dann ganz erstaunt wie lang sie geworden sind und wie gut sie aussehen, obwohl ich seit bestimmt vier Jahren nicht mehr beim Friseur war (ausser vorletzten September zum frisieren, für die Hochzeit meiner Schwester :D). Da hab ich mich dann ein wenig gefreut, auch wenn ich ja nicht wirklich was dafür gemacht habe :lol: Ausser pflegemässig etwas mehr auf meinen Körper zu hören und bei der „Meine Haare sind zu lang, ich muss sie abschneiden!“-Phase nicht nachzugeben :)

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Hach, noch jemand, der Tücher aus Schutz vor der Sonne (?) trägt! Hatte mir vorgenommen, mal davon Fotos zu machen. Hier ist es auch bei Erwachsenen sehr üblich, ein Tuch um den Kopf beim Sonnen zu binden. Ich fand das zu meiner Anfangszeit merkwürdig, aber mittlerweile mache ich es ganz automatisch. Nicht unbedingt um die Haare zu schützen, sondern mein Gehirn. 8) Dein blaues Tuch gefällt mir gut, habe so ein ähnliches in gelb. Allerdings bin ich am ûberlegen, mir was anderes anzuschaffen, da sich beim Knoten gerne meine kurzen Nackenhärchen verhaken.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2021, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2021, 06:25
Beiträge: 44
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2bMii
ZU: 8.5
Hallo Yerma, schön dass du hier reinschaust! :)

Ja, meine Tücher dienen hauptsächlich als Sonnenschutz und auch gegen Staub bei der Arbeit im Pferdestall. Ich bekome von der Sonne sehr Kopfschmerzen und kann nicht ohne Kopfbedeckung raus :roll:

Das blaue Tuch hab ich noch in Lila, Rosa, Orange und zwei Mal weiss :lol: Da es jeweils Dreierpacks waren, zwei bunte und ein weisses. Hab aber noch tolle in Regenbogenfarben gesehen, mal gucken ob ich die auch noch brauche :mrgreen:

***

Gestern habe ich mich dann an die Natronwäsche gewagt. Ich habe bereits morgens nen Liter gefiltertes Wasser mit zwei Teebeuteln Brennesseltee und etwas Essig und Zitronensaft angesetzt als Rinse und das ziehen lassen bis abends.

Abends hab ich dann zwei 5g-Beutelchen Natron in eine leere Duschgelflasche gefüllt und angemischt und bin dann damit, der Rinse und noch etwa 4l gefiltertem Wasser zum Nachspülen ins Bad.

Das Natronwasser war erstaunlich ergiebig, ich hatte befürchtet dass es nicht für alle Haare reicht, war aber gar kein Problem :) Ich habs dann während dem Einseifen kurz einwirken lassen und dann ausgespült. Gerinst und die Rinse dann mit dem gefilterten Wasser ausgespült. Danach war mir so kalt dass ich nochmal warm geduscht habe :lol:

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen! Und auch die Kopfhaut ist ruhig. Mein Ziel ist es nun, die Haare mindestens bis am Samstag bzw. besser Sonntag nicht mehr zu waschen und mir bis dahin überlegen wie ich sie weiter pflegen soll. Beim Natron bleiben? Nochmal die restlichen Haarseifen antesten? Oder doch einfach noch alle Shampoos aufbrauchen? Oder noch ein Versuch ganz ohne Waschen? Mal gucken...

_________________
Dunkelblond - oder doch Badezimmertürbrünett…? :mrgreen: Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de