Monatsthema März
Längenwachstum und Trimms visualisieren
Zur Übersicht
Wer von euch kennt das Gefühl, dass die Haare einfach gar nicht wachsen wollen? Wegen der doch eher langsamen Geschwindigkeit, mit dem es beim Langhaarzüchten vorwärtsgeht, ist man sich oft gar nicht bewusst, wie es eigentlich vorangeht. In diesem Monat wollen wir daher unser Haarwachstum visualisieren.
Ausnahmsweise tun wir das einmal nicht mit einem einfachen Längenbild! Stattdessen lautet die Aufgabe: Finde einen (Alltags-)Gegenstand, dessen Länge deinem Haarwachstum - brutto oder netto - in einem bestimmten Zeitraum - z.B. in den letzten 12 Monaten - entspricht. Idealerweise machst du auch ein Foto von dem Gegenstand oder all den Gegenständen, die du für diese Visualisierung benutzt, und zeigst es hier. Wer kein Foto zeigen möchte, kann natürlich auch einfach den Gegenstand nennen. Auch Trimms können auf diese Weise visualisiert werden, z.B. die Gesamtlänge aller Trimms, die dieses Jahr geplant sind.
Wie viele und welche Werte ihr für euch visualisieren wollt, ist nicht vorgegeben. Ein paar Ideen wären: Brutto-Wachstum in einem Jahr, Netto-Wachstum von eurer allerersten <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Messung bis heute, die cm-Angaben aller eurer Trimms seit November 2017 zusammengerechnet, ... Je nachdem, welche Aufzeichnungen zu <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Werten oder Trimms ihr habt, könnt ihr beliebig viele Werte anschauen und zeitlich beliebig weit zurückgehen. Es muss nicht alles auf den letzten Millimeter stimmen - so genau sind unsere Messwerte ja auch oft gar nicht -, sondern es geht mehr darum, sich überhaupt ein Bild zu machen und vielleicht zu erkennen: Wow, so viel können meine Haare wachsen!
("brutto" meint hierbei sichtbares Wachstum plus durch Trimms verlorene Länge, und "netto": sichtbares Wachstum, das nach eventuellen Trimms noch übrigbleibt.)
Auf meinem Beispiel-Bild oben sieht man einen Haarstab, der 13-14 cm lang ist. Das entspricht ungefähr meinen geplanten Trimms in 2019. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine elektrische Zahnbürste mit etwa 23 cm Länge ziemlich genau meinem Netto-Haarwachstum von Jahresbeginn 2017 bis heute entspricht.
Ich freue mich auf viele erhellende, witzige Fotos von euch!