Nachdem ich dazu gekommen bin Vergleichsbilder zu machen, kann ich auch endlich ein Resümee ziehen.
Meine Trimmpläne habe ich im Laufe des Jahres über den Haufen geworfen, insgesamt fielen nicht nur 6 cm, sondern 35 cm.
1. Trimm: 18.02.19 (1 cm, Löwe im zun. Mond)
Schnitt: 18.03.19 (17 cm, Löwe im zun. Mond)
2. Trimm: 14.04.19 (1 cm, Löwe im zun. Mond)
3. Trimm: 07.06.19 (1 cm, Löwe im zun. Mond)
4. Trimm: 05.07.19 (1 cm, Löwe im zun. Mond)
5. Trimm: 02.08.19 (1 cm, Löwe im zun. Mond)
Schnitt: 13.09.19 (13 cm, Fische im zun. Mond)
Eigentlich war es auch nicht so verkehrt so viel zu schneiden, weil dadurch die Kante recht gerade geblieben ist.
Hätte ich nämlich wieder einfach nur wachsen lassen, hätte wieder der Taper zugeschlagen und sich eine V-Kante gebildet.
Längenvergleich 2019
Januar
März / September / Januar '20
Auf den ersten Blick wirkt es unspektakulär, da sich nicht viel an der Länge getan hat.
Aber interessant wird es, wenn man bedenkt, wieviel Zentimeter im Laufe der Zeit geschnitten wurden.
Irgendwie sieht es aus, als wäre seit September kaum was an Länge dazugekommen. Vielleicht stehe ich aber auch nur anders zur Kamera.
Da ich jetzt fast die selbe Länge trage wie im März, kann ich immerhin besser nachvollziehen, wieviel die Haare in der Zwischenzeit gewachsen sind.
Seit diesem Rückschnitt im März (und einigen weiteren Trimms) fielen nämlich um die 17 cm.
Das würde bedeuten, dass die Haare innerhalb von 9 Monaten zusätzliche 8 cm gewachsen sind.
Das entspricht dann einem durchschnittlichen Wachstum von 1,8 cm pro Monat.
In Zukunft werde ich mir aber genauer überlegen, wann ich einfach nur einige Zentimeter trimmen werde, oder ein größerer Schnitt ansteht.
Sonst muss ich womöglich öfters zur Schere greifen, weil sich durch das schnellere Wachstum der Taper verstärkt.
Früher bin ich davon ausgegangen, dass meine Haare nur den Standard-Zentimeter wachsen.
Und obwohl ich mich seit dem LHN mehr damit beschäftige, kann ich es immer noch nicht so richtig beurteilen
Aber dennoch denke ich, dass der Mond einen stärken Einfluss hatte, wenn ich mir die Zahlen und Vergleichsbilder so ansehe.
Edit: Typos