Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1798 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 120  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2021, 15:09 
Offline

Registriert: 27.09.2021, 21:23
Beiträge: 60
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a FI
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
ich denke auch @Pingu - es dauert ein Weilchen, bei mir muss es sich auch noch durch die verschiedenen Windungen nach unten kämpfen :D

Nehsi hat ja ein kleines Nothilfeprogramm auf Seite 1 des Threads für die Zeit, bis es soweit ist, hinterlassen. Von allen Fetten gefällt mir Lanolin am besten, weil es nicht ranzt. Mein Topf ist noch von 2017 und von einwandfreier Qualität. Und wenn man nur bürstet und nicht wäscht, wiegt ein solches Kriterium doppelt schwer.

Was mich an dem Artikel, von dem ich oben schrieb, fasziniert hat, und ich noch nicht wusste ist, dass man das Notfall-Lanolin in die Kopfhaut massiert, um die Sebum-Produktion stärker anzuregen - statt es in die Haarspitzen gibt, wo es trocken ist.

Ansonsten massiere ich - neben hingebungsvoller und gründlicher Bürsterei - viel meinen Kopf und hoffe das Beste.

Sei lieb gegrüßt vom kaninchen

_________________
kaninchen @haar-hausen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2021, 05:03 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Ich bin schon ziemlich geknickt, hab grade so gar keine Lust auf Haare :? . Weiss nicht womit ich waschen soll, wann ich waschen soll und das SE zickt auch gern rum. NW SO war so simpel und effektiv, die Haare waren toll. Aber vor diesen Nervenschmerzen hab ich richtig Respekt, das war unschön. Ich lass jetzt ein bisschen Grass drüber wachsen und gucke dann mal.

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2021, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Hallo ihr Lieben!
Ich lese bei diesem Thread schon länger still mit und habe das Buch von James Hamblin „natürlich waschen“ förmlich verschlungen.
Ich würde mich euch sehr gerne anschließen, wenn ich darf.

Gewaschen habe ich in letzter Zeit erfolgreich mit indischen Kräutern - da auch mit Kräutern, die eher wenig bis keine Saponine haben (also eher sowas wie CO) - und ab und zu mit Wäschen ausschließlich WO. Damit bin ich sehr viel besser als mit Shampoo oder Seife klar gekommen und jetzt möchte ich mich den nächsten Schritt trauen - oder zumindest probieren.
Die Ausgangssituation ist leider nicht die beste, da ich sehr kurze Haare habe, NHF herauswachsen lasse und die „Längen“ kaputt sind. Aber nachdem ich bemerkt habe, dass meine kaputten Längen viel schöner und gesünder aussehen ohne die ganze zusätzliche Pflege, bin ich da noch gespannter, wie das mit NW/SO wird.

Gewaschen habe ich zuletzt am Montag, den 04.10. mit Natron. Das war meine erste Natronwäsche und das Anfassgefühl irritiert mich zugegeben etwas (ziemlich rau) - aber jetzt am 2. Tag fühlen sie sich besser an. Ich glaube das hat der Sache insgesamt gut getan, denn normalerweise wäre heute mein regulärer Waschtag gewesen :mrgreen:
Ob meine Kopfhaut schnell fettet oder eher trocken ist, kann ich sehr schlecht einschätzen. Meine Haut selbst ist leider eher fragil und neigt zu großer Trockenheit - ich denke NW/SO könnte daher großes Potential haben, könnte aber auch mit dem Bürsten meine Kopfhaut irritieren. Da heißt es nur Ausprobieren :)

Mein Werkzeug sind Tangle Teezer Scalp Exfoliater & Massager, Tangle Teezer Ultimate und so ein Tangle Teezer, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es der "Fine & Fragile", ein „normaler“ oder irgendwas fürs nasse Haar ist...Auf jedenfall hat er im Vergleich zu den anderen eher kurze Bürsten.
Für den Staub habe ich einen Palo Santo Staubkamm von LeBaoLong.
Ansonsten habe ich noch eine WBB von damals vom Müller - und möchte aber gerne eine WBB von Kostkamm erwerben, da ich im unbehandelten NHF Haar sehr viele und dicke Haare habe. Mir schwebt da aufgrund des Preises die WBS mit extra harten Borsten vor (extrem harte Borsten wären wahrscheinlich besser, aber bei dem Preis leider nicht möglich :ugly: ).

Mein Deckel ist eingeweiht, präsente Termine habe ich dank Home office nur 2 mal im Monat - ich denke, das ist jetzt eine gute Zeit zum Versuchen!

Liebe Grüße
Katzendiebin

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Zuletzt geändert von Katzendiebin am 07.10.2021, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2021, 22:54 
Offline

Registriert: 27.09.2021, 21:23
Beiträge: 60
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a FI
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ach @Jailia - das tut mir so leid für Dich! :keks: - da funktioniert mal was prima und dann ein solcher Downer! Echt blöd. Ich hoffe, das Gras wächst schnell und die Schmerzen verschwinden! [-o<

@Katzendiebin - hallo :winkewinke: - wie schön, dass Du Dich zu uns gesellst - trau Dich ruhig - man lernt seinen Schopf noch mal ganz neu kennen :)
Ich weiß nicht genau, wie sich kaputte Längen bei diesem Experiment verhalten - meine Längen sind recht trocken, ein bisschen Sebum ist schon angekommen und es fühlt sich besser an. Warum sollte das bei Dir anders sein?
Das A und O ist das gründliche Bürsten - da habe ich mir Pingus Rat noch mal zu Herzen genommen. Durch die Massage wird auch mehr Sebum frei (falls nötig).
Bei der WBB würde ich keine Kompromisse eingehen - wenn Du dicke und viele Haare hast, brauchst Du eine Bürste, mit der Du bis auf die Kopfhaut kommst und vernünftig reinigen und verteilen kannst. Ich hoffe, Du findest etwas geeignetes für Dich. Ich benutze zwei (eine zum Entwirren und eine zum Verteilen). Die zum Entwirren und Staub weg bürsten hat noch zusätzlich Nylonstifte und ein pneumatisches Kissen. Ich bin gerade etwas verliebt in sie - aber sie ist auch brandneu :mrgreen: - ich denke, die TTs tun auch einen sehr guten Dienst.

Ich glaube, das Homeoffice-Setting ist perfekt für einen Versuch!
Ich bin auf Deine Reise gespannt und freu mich, mich hier mit noch einem NW/SO-Noob durch die Anfangszeit zu hangeln. Die ist ja besonders aufregend.

Ganz liebe Grüße vom kaninchen

_________________
kaninchen @haar-hausen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
@das weisse Kaninchen:
Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :knuddel:
Meine Längen sind leider mit früheren Blondierungen/Färbungen stark beschädigt worden. Wobei die Beschädigung vor allem am Deckhaar vorne liegt... Ich hatte beim Stöbern alter NW/SO Threads irgendwo aufgegriffen, dass es schwierig würde, solche kaputten Längen durch NW/SO zu führen, da sie nur sehr schlecht Sebum aufnehmen würden. NHF hingegen würde das Sebum mehr einziehen. Ich bemerke gerade, dass die kaputten Längen zwar sehr langsam Sebum aufsaugen - aber sie tun es! Immerhin! Nur im Vergleich zur gesunden NHF eher langsam.
Ja, mich stört der Kompromiss mit der WBB auch, leider...aber ein Preis von über 200 Euro für eine Bürste kann ich mir momentan noch nicht leisten. Das wäre etwas fürs Sparen :oops: - und so lange probiere ich mal die „günstige“ Variante. Wobei ich mich schon etwas wundere, wie dieser Preis zustande kommt. Die anderen WBB haben auch laut Beschreibung sehr harte Borsten, kosten aber maximal bis zu 70 Euro... dass dann direkt die nächste, höchste Stufe dann bei über 200 Euro liegt, lässt mich etwas stocken. Natürlich rechnet sich Qualität - aber so ein enormer Preissprung?

Pneumatisches Kissen? Klingt nach einer Maison Pearson? :)
Da habe ich auch sehr viel gutes zu gelesen - aber wäre da auch am überlegen, welche Variante mein Kopf bräuchte. Schade, dass sich das nirgendwo ausprobieren lässt!

____

Kleiner Bericht zu Status Quo:

Komischerweise werden meine Haare gar nicht so fettig, wie sie das ansonsten immer werden :-s Für mich als Vielwäscher ist das jetzt schon ein Erfolg. Nur das Natron-Belegt-Gefühl ist noch da. Wo ich mich immer noch frage, ob das so gesund ist.

Vor dem Bürsten sahen meine Haare sogar gar nicht fettig aus - habe dann aber doch gebürstet und versucht die Sebum Produktion anzuregen. Das hat anscheinend auch super geklappt. Nach dem Bürsten sahen sie dann ziemlich strähnig aus. Und interessanterweise ist tatsächlich nach wenigen Stunden (ca. 2) das Sebum viel mehr aufgesaugt worden! Ich merke auch, dass es immer weiter einzieht.
Ich zeig das unten direkt mal im Bildervergleich.

Ansonsten wird das Kopfhautgefühl immer angenehmer und entspannter. Kein Ziepen oder Spanngefühl mehr wie nach einer Wäsche. Vor allem nach dem Bürsten mit dem TT Ultimate geht es meiner Kopfhaut blendend :gut:

Hier ein Vergleich:

direkt nach dem Bürsten:
Bild

nach 2 Stunden:
Bild

Natürlich nicht wie frisch gewaschen im Shampoo/Seifen-Sinn aber sehr viel besser als direkt nach dem Bürsten. Ich denke auch jetzt nach noch mehr Stunden ist da noch mehr als auf dem Bild weggezogen.

Ich bin schon am überlegen wie ich dann demnächst einen fettigen Ansatz kaschieren könnte, da die Haare zu kurz zum richtigen Zusammennehmen sind. Mein Plan ist ein Haarband für die (oft kritische und im Zentrum der Aufmerksamkeit) Stirnpartie und das restliche Haar irgendwie zusammenwurschteln und hochstecken. Das müsste für die wenigen präsenten Termine reichen.


Liebe Grüße
Katzendiebin

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 17:23 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10689
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Katzendiebin,

schön, dass du auch hier bist. :knuddel:

Das sind doch sensationelle Ergebnisse und deine Haare sehen sehr gesund und gepflegt aus. Zu den Preisunterschieden bei den WBBs kann ich sagen, dass es natürlich auch auf die Marke ankommt. Und dann gibt es Unterschiede, welcher Teil vom Haar genommen wird. Verwendet man die Borstenenden, wo es eine natürlich gewachsene Spitze gibt, dann ist das viel haarschonender und damit teuer. Die minderwertigen WBBs haben Borsten, die einfach irgendwo abgeschnitten wurden und dann kein natürliches Ende haben, sondern eben einen glatten Schnitt - quer zur Haarrichtung zumal. Und das kann die Haare schreddern bei den harten Borsten.

Ich schätze mal, dass die kaputten Längen bestimmt noch mehr Sebum aufsaugen werden und also ist das sogar zunächst gut für den Fettkopf oben - sogar noch mehr, als wenn die Haare bis in die Spitzen gesund wären. Du kannst auch versuchen, nicht immer vom Ansatz zu bürsten, sondern auch mal vom Hals weg nach unten, denn ansonsten bleibt das Sebum auch gerne mal in der Mitte stehen, wenn von oben immer neues dazukommt und sich dann an bestimmten Stellen Staus bilden. Während wenn du von weiter unten beginnst zu bürsten, dann wird das Sebum, das auf einer bestimmten Länge "steckengeblieben" ist, noch weiter nach unten verteilt und später kannst du dann wieder von ganz oben bürsten.

Zum Zusammenstecken könntest du seitliche Classics machen (also zwei Franzosen oder Holländer). Dazu müssen die Haare nicht allzu lang sein.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 21:09 
Offline

Registriert: 27.09.2021, 21:23
Beiträge: 60
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a FI
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hello @katzendiebin - ich hab noch mal bei Kostkamm geschaut - der Preis gestaltet sich bei den extrem harten Borsten anscheinend auch durch den Handeinzug. Es gibt z.B. auch eine mit extrem harten Borsten ohne Handeinzug für einen akzeptablen Preis: https://kostkamm.de/produkt/haarpflegeb ... -7-reihig/

Ich habe ein preiswerteres Modell mit anderem Holz. Das ist aber auch günstiger zu erhalten, wenn Du bei anderen Anbietern kaufst. Schau Dich mal um. Vielleicht gilt das auch für Deine Traumbürste. Hast Du mal den Bürstenfinder von Kostkamm genutzt?

Und ja - es ist eine Mason Pearson :D - ich hab wirklich lang Rezensionen gelesen und das LHN durchforstet - vorher ausprobieren konnte ich nicht. Ich persönlich bin sehr glücklich damit, weil ich damit durch meine Locken und Wellen bürsten kann (die Noppen helfen und das Kissen, so dass ich nicht zu stark rumreiße).

Bist Du bis jetzt zufrieden?

@Fornarina - danke noch mal für den Tipp mit der Bürstung ab Hals! Das hilft weil es sich bei mir dort staut. Ich bürste morgens auch über Kopf. Auch der Hinweis auf den Borstenschnitt hilft sehr.

---

Mein Haar ist derzeit in den Längen immer noch eher trocken - bzw. sehen sie so aus. Wenn ich drüber fühle, merke ich aber Sebum-Anhaftung. Ich bin ziemlich lockenlos, reite aber immer mehr Wellen, die sich allmählich herausbilden. Besonders begeistert mich der Haarverlust nach mindestens 100 Bürstenstrichen: Jeweils 30 - 60 Haare. Ja, ich habe gezählt.

Ich hatte nach Tag 6 und ausgiebiger Bürsterei schon ordentlich Fett vor allem am Hinterkopf. Jetzt liegt das meiste am Übergang vom Hals zur Schulter. Aber ich kenn ja jetzt den Trick und versuche mich nachher mal daran.

Macht es gut Ihr Lieben :winkewinke:

_________________
kaninchen @haar-hausen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Vor dem Bürsten sahen meine Haare sogar gar nicht fettig aus - habe dann aber doch gebürstet und versucht die Sebum Produktion anzuregen.

Warum willst du die anregen? Der Sinn von Bürsten soll doch eher sein, das vorhandene umzuverteilen.
Ich bürste gar nicht, weil nichts zum Umverteilen da ist.

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2021, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
@Fornarina:
Vielen Dank, ich freue mich und fühle mich schon richtig integriert :knuddel:
Und auch vielen Dank für diese Informationen! Das mit dem glatten Schnitt zur Haarrichtung bei der WBBs lässt mich aufhorchen.
Die WBBs vom Müller, schon ein sehr altes Produkt, was mir meine Mutter mal schenkte und wir eigentlich davon ausgingen, dass
es noch aus einer Zeit stammt, wo die Qualität in Drogeriemärkten vllt noch besser war (was solche Produkte angeht) :lol:, hat ziemlich gerade Wildschweinborsten... Sie sieht
zumindest insgesamt hochwertiger aus als das, was man heutzutage aus den Drogerien bekommt... aber die Borsten stehen ziemlich eng zusammen, was mich allein schon stört, dass ich nicht richtig an die Kopfhaut komme.
Nach deinen Beitrag frage ich mich jetzt noch mal mehr, ob das wirklich gute Borsten sind... weiße Pünktchen haben sie und wirkten auf mich echt. Ihre Borstenfarbe ist nicht tiefenschwarz sondern so ein dunkelrotbraun... dachte zuvor immer, dass das sehr natürlich aussieht.

Deinen Tipp vom Hals weg nach unten habe ich heute morgen beim Bürsten direkt angewendet und es klappt hervorragend! :D

Mit seitlichen Classics muss ich mich optisch glaube noch anfreunden, ich habe da seltsamerweise das Bild „Boxerin“ vor meinen Augen (hat Martina Halmich sowas mal getragen?) - aber für das Kaschieren muss ich das definitiv ausprobieren, ob es klappt!


@das weisse Kaninchen:
Das ist so lieb von dir, vielen Dank für das Recherchieren und mir Helfen! :knuddel:
Hier siehst du auch mein Problem - wo ich mich frage: verstehe ich da etwas falsch? Oder ist das das Kostkamm Sortiment?
-> wenn ich auf den Shop von Kostkamm gehe, sehe ich pro Bürstenart (also der normale, der mit ergonomischen Griff etc.) die Borstenarten: weich, hart, extra hart, extrem hart.
Also ich hatte es so verstanden, dass es da einen Unterschied zwischen den Borsten „extra hart“ und „extrem hart“ gibt. Diese gibt es dann in unterschiedlichen Holzarten und Griffausführungen.
Mich interessierte da aber am meisten natürlich die Borstenart :mrgreen:
Die WBB die du mir verlinkt hast, hatte ich dann anstelle der „extrem hart“ WBB gedacht - den Preis finde ich auch gerechtfertigt in dem Fall. Aber mir tut sich die Frage auf: ist das ein gewollter Unterschied in der Benennung bei Kostkamm? Oder ist das am Ende doch gar kein Unterschied bei den Bürsten und nur ein Produktname #-o

Das klingt wirklich gut zur Mason Pearson! Ich muss mich auch immer wieder ermahnen, nicht zu stark rumzureißen. Habe bisher das Gefühl, mit dem TT bekomme ich das (momentan noch!) besser hin.

Ansonsten bin ich wirklich immer noch sehr zufrieden :shock: Ich war die ganze Zeit über ein Vielwäscher und „Pflegejunkie“, immer volles Programm :D Bevor ich den Färbeteufel bekam, hatte ich öfter versucht meinen Waschrhythmus herauszuzögern, aber in dem Fall nicht gebürstet. Ich selbst fand es damals nicht schlimm, aber meine Schwester war jedes Mal entsetzt, wenn sie mich sah. Also wirklich dieser berüchtigte Ekel - für mich bis heute unverständlich. Aber im Vergleich zu heute war das auch wirklich mehr Fettkopf und anders. Das Bürsten ist also eindeutig wichtig (oder modern gesprochen: "Brushing is key!" :lol: )

Hast du den Trick mit dem "vom Hals aus bürsten“ mittlerweile ausprobiert und klappt es jetzt besser am Übergang? :)
Hatte überlegt, ob es sich vllt auch besser verteilen lässt oder mehr fließt, wenn du mehr trinkst? Dann wird das Sebum ja auch flüssiger.


@Flamme:
Hi :winkewinke: Ich bürste, zum einen weil meine Haare durch die Schädigung total trocken und kaputt unten (und vorne im Deckhaar) sind. Ohne Ölen/LI würden sie mir nach und nach wegbröseln :( Ich muss das ganze also irgendwie in die Längen bekommen und dafür aber auch recht ordentlich, da meine Haare insgesamt anscheinend einen hohen Sebum Bedarf haben. Sie saugen alles immer wieder ein. Das zeigt mir, dass sie noch nicht gesättigt sind und ich ruhig noch weiter bürsten kann.
Und zum anderen bürste ich auch, weil ich meine Kopfhaut gerne so richtig durchblutet haben will und mir einbilde, dass dieses Fetten ihr total gut tut. Das durfte sie schließlich über sehr lange Zeit nicht (Fühlt sich für mich jetzt fast wie ein Entgiften an? :nixweiss: ).
Das Bürsten soll ja auch reinigen - und wenn ich das so mit Nichtstun zu damals vergleiche, funktioniert das sehr gut bis jetzt. Mal schauen, was ich tue, wenn ich einen Sebumüberschuss habe :)

____________

Heute beginnt Tag 4 und alles immer noch super :gut: Kopfhaut ist so entspannt wie lange nicht und das färbt sich gefühlt auch insgesamt auf mich selbst ab. Bin tiefenentspannt 8) mir gehts einfach richtig gut :lol:

Gestern gegen Abend waren die Haare dann besonders oben wieder mehr am fetten - also brauchte ich definitiv mein abendliches Bürsten und gestern habe ich das auch als längeres Abendprogramm absolviert.
Mein Deckel war dabei im Raum anwesend und ich hatte eher das Gefühl, dass er es als Pflege ansieht. Während er bei meinen Kuren und anderen Pflegeexperimenten früher immer ziemlich verwundert und abgeneigt war, fand er das hier jetzt ganz nachvollziehbar und sehr gut :D
Nach dem Bürsten natürlich Fettkopf Alarm - aber heute morgen alles wieder eingezogen. Sah aus wie frisch gewaschen :o und dieses Haargefühl: SEIDIG. Unglaublich. Selbst die kaputten Längen sind viel weicher als mit jedem LI. Mit LI waren sie zwar weich, aber so „aufgesetzt“ weich. Also man merkte: da ist was drauf. Und jetzt mit NW/SO habe ich das Gefühl das geht wirklich durch das Haar - also es liegt nicht nur auf. Es ist „durchtränkt“ und ...ja...gesättigt :mrgreen: Und diese Sättigung macht vor allem aus einem gepufften Sofakissen Look eine weiche, nicht frizzige Mähne [-o<

Lustiger Nebeneffekt: Geschlafen habe ich wie ein Baby :oops: Das abendliche Bürsten tut also auch meinem Schlaf gut :lol:


Hoffe bei euch läuft es auch weiterhin so gut!
Liebe Grüße!

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2021, 13:10 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10689
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Katzendiebin,

genau deshalb sagt man zu den Classics ja auch Boxer Braids. :) Finde ich jetzt nicht die schlechteste Assoziation, aber ich glaube, wenn du die Frisur einmal gemacht bzw. hinbekommen hast, dann wirst du dir die Frisur auch innerlich zu eigen machen und dabei nicht nur oder zumindest immer weniger an Regina denken.

Was die WBB angeht, so empfinde ich es durchaus als Problem, dass die Borsten so eng beieinanderstehen. Ich hatte mir mal aus reiner Neugierde so eine ganz schmale WBB von DM mit nur einer Borstenreihe gekauft, aber das Gefühl, wie sich die ganzen Borsten in meine Haare gekrallt hatten! :roll: Eigentlich hatte ich es genauso erwartet, aber vielen hier scheint es ja nix auszumachen - deshalb wollte ich es zumindest mal probiert haben. Also ich bin diesen einen Bürstenstrich gar nicht erst durch die Strähne bis nach unten gegangen. Mag sein, dass es mit ganz glatten Haaren anders ist, aber bei meinen Wellen ... :wuerg: Aber warum spielt die Farbe der Borsten bei dir so eine Rolle? Schweine haben doch auch nicht alle dieselbe Farbe. Braun würde zumindest auf mehr Natürlichkeit hindeuten als ein einheitliches Tiefschwarz, zumal noch hochglänzend. :lol: Nun weiß ich natürlich nicht, wie Naturborsten mit der Zeit ausbleichen. Bei menschlichen Haaren gibt es ja auch Weathering. Und selbst, wenn die WBB nicht alleine draußen spazieren geht, so wird sie ja doch benutzt.

Will sagen, ich hätte überhaupt nix gegen eine WBB mit natürlichen Spitzen, wenn jede Borste einzeln stehen würde wie beim Tangle Teezer. Ob es derart dicke und belastbare Tierborsten gibt? ... Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich mit dem TT auf jeden Fall gut durch die Haare komme und solange ich nix besseres als den und meine Denman finde, wird er auch weiterhin zum Einsatz kommen.

Zu den Bürstenhärten kann ich jetzt gar nix sagen. Ich würde mir manchmal wünschen, dass die Borsten beim TT noch etwas härter wären, damit sie sich nicht so schnell verbiegen und ergo besser und schneller an die Kopfhaut kommen. Ich mag meine Kopfhaut jetzt auch nicht derart stark bürsten, dass noch mehr Sebum produziert wird als jetzt kommt bzw. da ist. Ich bürste dazu auch viel zu langsam, auch, um nicht unnötig Haare auszureißen. Ich denke auch, dass durch das langsame Bürsten mehr Sebum von der Bürste mitgenommen wird, als wenn ich schneller durchgehe, wegen dem Trägheitsmoment des Sebums, das ich durch langsames Bürsten ausschalte. Manchmal nehme ich auch die Haarspitzen hoch, lege sie von oben am Kopf entlang und bürste sie zusammen mit den Haaransätzen. Damit erspare ich mir einen Teil des Bürstens in der Mitte der Haare. Geht natürlich nur für ein paar Bürstenstriche, dann sollte man die Längen zwischendurch mit dem Kamm auskämmen, bevor man mit dieser Methode weitermacht.

Interessant, dass du das Kopfhautbürsten als heilende Entgiftung beschreibst. Wenn das austretende Sebum irgendwelche Gifte mitnimmt, warum nicht? In den Haaren können sie zunächst nicht so viel Schaden anrichten wie im Körper. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Leute, wo diese Entgiftung über den Kopf nicht gut funktioniert, irgendwelche Krankheiten haben, die andere Leute nicht haben. Ist aber auch schon ziemlich lange her, dass ich darüber nachgedacht hatte ...

@Flamme,
klar kann man, auch wenn kein Sebum kommt, nur kämmen und dann unten mit Cremes und anderem Sebumersatz nachhelfen. :nickt: Habe ich das richtig verstanden, dass du das so machst?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2021, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
@Fornarina:
Achso, nein, die Farbe der Borsten als solches ist mir bei WBBs natürlich egal :lol: ich hatte nur gedacht, vllt könnte man an der Farbe
erkennen, welche natürlicher und besser sind. Ich habe hier noch eine sehr günstige DM Bürste und die Borsten sind alle komplett
schwarz und sehen alle sehr gleich und einheitlich aus. Das lässt mich allein von diesem Erscheinungsbild her rätseln, ob das wirklich alles echte
Wildschweinborsten sind, oder ob ein Teil davon echt ist und ein anderer fake? Dann beinhaltet es ja quasi Wildschweinborsten, kann also so genannt
werden, ist aber nicht mit 100% Wildschweinborsten bestückt.
Ich verwende diese DM WBB auf jedenfall nicht mehr. Die alte WBB vom Müller weist mir momentan doch ganz gute Dienste, aber die von Kostkamm ist gedanklich schon so gut wie gekauft :mrgreen: Aber nicht die superteure, unerklärliche Variante mit „extrem harten“ Borsten, sondern die Preis-Leistungs starke WBB mit extra harten Borsten.

____________


Heute ist/wäre Tag 10.
Ich musste nur leider gestern mit Wasser durchwaschen (aber KEIN Shampoo/Seife/Kräute oA genommen) - es war leider unumgänglich.
Wir hatten einen unbemerkten Wasserschaden im Keller und viele Kartons mit mir bedeutsamen Kleidungsstücken sind alle dahin-geschimmelt/Pilz verseucht. Der Schaden ist leider ziemlich groß und es war tatsächlich so ekelhaft wie es klingt.
Gestern haben wir also viel im Keller geräumt - ziemlich ungesund und unklug vorgegangen (da im Schockzustand eher wenig rational handelnd). Ach man.
Naja auf jedenfall, war es mir dann doch lieber, die Haare wenigstens mit Wasser durchzuspülen...So wie die Sporen da wahrscheinlich durch den kleinen Kellerraum flogen - das will ich dann lieber aus den Haaren haben und auch nicht in meinen schönen Bürsten.
Das warme Wasser hat das Sebum nochmal schön verteilt und es ist auch noch einiges davon in den Haaren.

Ansonsten kam und komme ich sehr gut bisher mit NW/SO klar. Ich war sogar am morgen von Tag 9, vor der Keller Aktion, in der Stadt einkaufen. Es gab keine komischen Blicke oA - ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte auch nicht das Gefühl, das es jemandem überhaupt auffällt.

Ich würde sagen, Tag 7 war bisher am schlimmsten. Da hatte ich einen echten Helm auf dem Kopf :ugly: Aber nachdem ich sehr lange mit der WBB am Abend gebürstet hatte, war alles am morgen wieder weg.
Eine Problemzone habe ich auch schon ausfindig machen können: der Hinterkopf. Vorne sehen die Haare frisch aus - ebenso von oben. Aber der Hinterkopf kann sehr strähnig und speckig aussehen.

Das Kopfhautgefühl hat sich ab Tag 7 auch etwas verändert: es hat angefangen zu spannen. Aber das ist zum Glück auch wieder weggegangen.
Ich bürste mittlerweile etwas weniger. Es reicht wenn ich abends bürste und morgens nur mit dem Staubkamm durchgehe.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


Meine Haare gefallen mir jetzt viel mehr als mit einer regulären Wäsche und Pflegeprodukten. Meine Schneidegelüste sind sogar komplett weg! Zuvor war ich felsenfest davon überzeugt, dass meine kaputten Längen unbedingt abgeschnitten werden müssen... jetzt suche ich nahezu nach diesen kaputten Längen.

Ich bleibe also weiter bei NW/SO :mrgreen:

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2021, 16:09 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10689
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Huhu Katzendiebin,

Spannender Bericht! :) Ich habe vielleicht dünne Längen, aber kaputt sind die auch nicht. Interessant, dass es bei dir eher der Hinterkopf ist, der stärker einfettet. Bei mir sind es eher die Stirnpartie und die Schläfen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2021, 16:23 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
:gut: Super, das freut mich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 20:02 
Offline

Registriert: 27.09.2021, 21:23
Beiträge: 60
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a FI
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Ladies,

Tag 23 des NW/SO beim kaninchen. Ich war die letzte Woche in Griechenland zu einem Yoga Retreat und habe die ganze Zeit nur gebürstet und zwischenzeitlich ein paar Tropfen Regen abbekommen.

Mein Yoga ist ziemlich schweißtreibend und ich war skeptisch: Geruch, bekomme ich den Schweiß ausgebürstet? Meine Freundin durfte immer mal schnuppern, meinte aber immer nur: "Riecht nach Haar". Soweit, so vielversprechend. Auf der Insel ging oft eine steife Brise herum und ich hatte einen verwehten Kranz kurzer, weißer Haare um den Kopf herum. Fragt sich: Abgebrochen? Ausgefallen vor 1,5 Jahren und nachgewachsen? Habe das Ausgekämmte genau betrachtet - da ist nix abgebrochen.

Meine Kämmstrategie bisher: Morgens und Abends ca. 100 - 120 Bürstenstriche. Morgens kämm ich mit der MP vor, dann über Kopf, dann mit der WBB weiter. Die Zuckerwatte sortiere ich wieder mit der MP vor und ordne alles mit der WBB an seinen Platz. Cool war, dass meine Freundin gern Haare kämmt und gut von oben nach unten durchgezogen hat - vor allem am Hinterkopf war das eine gute Sache. Da kann ich immer nur von oben nach unten mit Seitenlage kämmen. Tatsächlich hat sie es bis auf die letzten 2 Zentimeter geschafft, das Sebum sehr gut zu verteilen.

Am Freitag dann habe ich mir eine Massage gegönnt und so ist mir auch Öl in die Haare gelangt (leichte Kopfhaut-Massage). Das war eigentlich ein gelungener Boost - aber heute (zwei Tage danach) - sind meine Haare ziemlich fettig und ich merke, da ist Fett am Werk, das nicht zu mir gehört. Es fühlt sich einfach anders an. Bei der Massage habe ich mich auch leicht unwohl gefühlt weil ich immer noch etwas unsicher wegen meines Kopfgeruchs bin. Aber das Einzige, was die Masseurin hinterher bemerkt hat ist, dass sie nicht fassen kann, wie gut meine Haut ist und sie mich 15 Jahre jünger geschätzt hat. Was mich natürlich gefreut hat (klar, wer freut sich nicht?) - worauf ich aber nie wirklich geachtet habe. Liegt wohl an meiner Sonnen-Vermeidungs-Strategie, bin halt der blasse Typ.

Apropos Fett, das nicht zu mir gehört: Ich habe mir ein Töpfchen Lanolin mit Rosmarin-Extrakt angerührt und nutze das manchmal, wenn mir die Längen zu trocken vorkommen oder massiere mir winzige Mengen in die Kopfhaut. Hab ich das schon geschrieben? :gruebel:

Bei NW/SO passiert nicht viel aufregendes - außer: Heute mal fettiger, morgen mal trockener. Heute mal 60 Haare verloren, morgen mal 80. Übermorgen 40.

Vielleicht kriege ich es die Tage mal hin, meine Sebumreise auch bildlich zu dokumentieren.

Also - fröhliches Kämmen Ihr Lieben - Gruß vom kaninchen

_________________
kaninchen @haar-hausen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 21:31 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10689
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Kaninchen,

Das hört sich doch sehr vielversprechend an. :gut: Toll, was du für eine Freundin hast. Ich kenne niemanden, den ich an meine Haare lassen würde.

Schön, dass du hier mitmachen möchtest. Willkommen in der Gruppe! :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1798 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 120  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de