Name der Seife: Castile
Inhaltstoffe: Organic Extra Virgin Olive Oil; Water; Sodium Hydroxide*; Organic Sunflower Oil
Hersteller/Bezugsquelle: Chagrin Valley
Kosten: ~ 6,81 € / 100 g ($7.95 / 5.8 oz)
Aussehen/Konsistenz der Seife (eventuell Foto): hellbraun/beige, sehr feste Seife
Als Körper oder Haarseife verwendet: Beides
Geruch der Seife: etwas muffig, aber nicht ekelig
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: erst zögerlich, mit etwas zusätzlichem Wasser dann viel feinporiger Schaum
Wie wurde die Seife benutzt:
1. Wäsche:
- - Einige Stunden vorher eine erbsengroße Menge BWS in die Spitzen und Längen;
- Haare mit Leitungswasser nachgemacht;
- Anätze mit Seife eingeschäumt, etwas Wasser dazugeben, den Schaum zum Einseifen des Körpers verwendet;
- Gründlich mit kühlem Leitungswasser ausgewaschen, dabei Schaum durch die Längen laufen lassen;
- warme saure Rinse mit 500ml Leitungswasser & 1 EL Apfelessig, langsam über die Haare rinnen lassen;
- erbsengroße Menge BWS in die feuchten Spitzen.
- - Am Tag vor der Wäsche üppig Sheasahne von Lady Sara in die Spitzen und Längen;
- Anätze mit Seife eingeschäumt, etwas Wasser dazugeben, den Schaum zum Einseifen des Körpers verwendet;
- Gründlich mit kühlem Leitungswasser ausgewaschen, dabei Schaum durch die Längen laufen lassen;
- warme saure Rinse mit 500ml Leitungswasser & 1 TL Apfelessig, langsam über die Haare rinnen lassen.
- - Prewash-LOC
- Haare komplett mit Seife eingeschäumt, etwas Wasser dazugeben;
- Gründlich mit kühlem Leitungswasser ausgewaschen;
- warme saure Rinse mit 500ml Leitungswasser & 1 TL Apfelessig, langsam über die Haare rinnen lassen.
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Reinigungswirkung bei Prewash-Kuren nicht ausreichend
Glanz nach dem Waschen: etwas glänzend
Anfassgefühl: weich
Kopfhaut (Belag): keiner
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: fettig wegen BWS nach dem Waschen
Schuppen: keine
Haare fetten ab Tag: 1-2
Struktur der Haare nach dem Waschen: glatt
Fazit erste Wäsche:
Ich hatte die BWS nach der Wäsche prompt überdosiert. Deshalb waren die Spitzen nach dem Trocknen noch ziemlich fettig (1. Foto). Am nächsten Tag war dann alles gut weggezogen (2. Foto) und die Haare haben sich schwer und kühl angefühlt, richtig gut eigentlich. Allerdings auch mit mit relativ wenig Volumen.
Die Kopfhaut ist bisher sehr ruhig. Insgesamt bin ich mit der Seife ziemlich zufrieden, die Haare glänzen schön und sind weich, es gab auch kaum abstehende Babyhaare und keine fliegenden Haare. Um den Zustand der Spitzen noch genauer unter die Lupe zu nehmen, bekommen sie beim nächsten mal dann weniger Fett.

Bild 1: Nach dem Trocknen mit BWS in den Spitzen, mit Blitz vom Deckel fotografiert.
Bild 2: Am Tag nach der Wäsche, Spitzen wegen Duttwellen abstehend, mit Blitz vom Deckel fotografiert.
Fazit zweite Wäsche:
Wirklich zufrieden bin ich mit der Wäsche nicht. Die Unterwolle ist noch ziemlich strähnig, das Deckhaar fühlt sich aber trocken an. Insgesamt sind die Haare relativ klettig. Nur die Ansätze einzuschäumen scheint nicht so gut zu klappen. Also entweder die Prewash-Ölmenge drastisch reduzieren und statt dessen nach der Wäsche wieder die Öltunke einführen, oder doch wieder die Längen mit einseifen...
Fazit dritte Wäsche:
Trotz kompletten und gründlichen Einschäumen ist die Seife wieder nicht mit der Prewash-Kur klargekommen. Trotzdem war das Deckhaar trocken und die Spitzen klettig. Insgesamt war ich mit dem Haarzustand nicht zufrieden. Ich sage nur so viel, nachdem ich dann am Samstag den ganzen Tag im Freibad im Chlorwasser war und dieses nur warm mit Wasser ausgespühlt hatte, waren die Haare schöner.

Fazit vierte Wäsche:
An dem guten Ausgangszustand hat die Seife nicht viel geändert. Die Haare glänzen soweit ganz passabel und die Haare sind sehr weich. Wenn vorher alles passt, ist die Castille wohl in Ordnung, aber sobald die Haare nur ein bisschen zu trocken oder zu fettig sind, ist das Ergebnis nicht überzeugend.
Insgesamt bekommt die Seife ein OK, aber für meine Haare wäre sie langfristig nichts.