Herzlich willkommen Yen, Minu und Gingerbread.
Was ist euer Geheimrezept für gesunde Haarspitzen?
Eigentlich habe ich drei Rezepte bzw. Zutaten und ich benutzte die je nach Bedürfnissen. Zum Einen habe ich ein selbstgemachten Haarspitzenbalsam, inspiriert durch diesen Thread:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... tzenbalsam. Ich glaube ich habe Jojobaöl und ein weiteres Öl (leider weiss ich nicht mehr welches Öl) verwendet und eine größere Menge an Sheabutter. Dieses Balsam verwende ich vorallem im Winter und für trockene und rissige Haut/Lippen hat es sich zum heiligen Gral gemausert.
Mein anderer Geheimtip ist Cupuacu Butter. Davon schmiere ich mir eine kleine Menge in die Spitzen und fahre mit dem Rest über die Längen. Meine Haare saugen das wortwörtlich auf und fühlen sich danach flauscheweich an. Wichtig ist bei beiden, dass man sich mit der Menge rantasten soll und man das am besten mit warmen Händen aufgeschmolzen auftragen sollte, da sonst das Auftragen einbisschen schwierig ist. Wenn man, wie ich, immer kalte Hände hat, kann man auch einfach die Hände vorher an etwas heißen Halten und dann das Zeug aufschmelzen.
Manchmal tu ich, ähnlich wie Mafalda, Öl nach dem Waschen in die feuchten Haarspitzen geben. Dafür benutzte ich meistens Jojoba Öl, Avocado Öl oder Shea Öl.
Was jetzt nicht unbedingt mit Pflegen von Haarspitzen zu tun hat aber mit Pflege von Haaren allgemein, ist meine Pflege-/Waschroutine. Ähnlich wie bei Hagebutte, schmiere ich mir neuerdings auch immer eine Kur/Maske vor dem Waschen in die Haare rein. Bei Haartraum hab ich da mal ein superhilfreiches Video gefunden (
https://www.youtube.com/watch?v=7yWfax9e4Ag), in dem sie erklärt, dass sie die emulgierenden Eigenschaften von Spülung zum Mischen von Wasser und Öl nutzt und so eine Maske mischt, die sich super in die Längen einarbeiten lässt. Bestimmt kennen einige von euch schon das Video.

Ich mische eine Spülung nach Wahl, gebe etwas Wasser und Öl hinzu, bis die Konsistenz cremig ist, jedoch "flüssiger" als in einer Spülung.
Als Spülung ausprobiert hab ich bis jetzt die Spülungen Bio-Avocado & Bio-Sheabutter von Alverde und die Reparaturspülung mit Avocado von Nature Box. Als Öl hab ich verschiedene verwendet, u.A. Macadamia Öl, Argan Öl, Brennneselsamen Öl, Jojoba Öl und Avocado Öl. Das letzte Mal hab ich zusätzlich eine sehr kleine Menge an Hyaluoronsäure ins Wasser zugegeben, bevor ich die wässrige Mischung zur Kur hinzugemischt habe. Egal welche Spülung, Öl oder Zusätze ich zugegeben habe, meine Haare wurden dadurch superflauschig.