Sparen, Aufbrauchen - das Projekt 2016

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Gigglebug

Re: Sparen, Aufbrauchen - das Projekt 2016

#436 Beitrag von Gigglebug »

Bei mir kam nur ein Shampoobar dazu.

Sonst hab ich gar keine pflege gekauft :)
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
xxcaroxx

#437 Beitrag von xxcaroxx »

Hallo zusammen, ich würde hier gern auch mitmachen, am Projekt Aufbrauchen :)
Ich habe festgestellt, dass der Wahnsinn einen Namen hat: Haarpflegezeugs. Und gleichzeitig bin ich erschrocken und erstaunt, was alles in mein kleines Bad reinpasst. Hier fliegt fast das gesamte Alverde-Sortiment rum :D Das Problem an der Sache ist, dass ich von diesen Shampoos bzw. Spülungen mittlerweile innerhalb kürzerster Zeit richtig fieses Kopfhautjucken bekomme...Mal überlegen, wie ich das Zeug am Besten leer kriege...

Aufbrauchen

Shampoo (0/5):
[] Alverde Coffein-Shampoo Grüner Kaffee
[] Alverde Anti-Fett-Shampoo Brennnessel-Zitrone
[] Alverde Volumen-Shampoo Olive Henna
[] Weleda Weizen Schuppenshampoo Minigröße
[] Weleda Hafer Aufbau-Shampoo Minigröße

Spülung (0/3):
[] Alverde Nutri-Care-Spülung Mandel Argan
[] Alverde Feuchtigkeitsspülung Aloe Vera Hibiskus
[] Alverde Sensitiv-Spülung Birke Salbei

Seife (2/16):
[] Alverde Pflanzenölseife Lavendel
[] Alverde Pflanzenölseife Verveine
[] Alterra Reine Pflanzenölseife Granatapfel
[] Alterra Reine Pflanzenölseife Olive
[] Aveo Reine Pflanzenölseife Wildrose
[] Aveo Reine Pflanzenölseife Weizenkeimöl
[x] Aveo Reine Pflanzenölseife Nachtkerzenöl
[x] Aveo Reine Pflanzenölseife Mandelöl
[] Behawe Alepposeife
[] El Olivar Divino Chocolate Menta (vom Weihnachtsmarkt)
[] Seifenmanufaktur Brackenheim Rapunzel
[] Seifenmanufaktur Brackenheim Struwwelliese
[] Seifenmanufaktur Brackenheim Haarpracht
[] Seifenmanufaktur Brackenheim Haarseife mit Brennnessel
[] Seifenmanufaktur Brackenheim Kalter Kaffee
[] Seifenmanufaktur Brackenheim Bierseife (Probe)

Kur/LI (0/5):
[] Alverde Glanz-Haarkur Zitrone Aprikose
[] Alverde Repair-Haarmaske Avocado Sheabutter (2x)
[] Alverde Repair-Haarspitzenfluid Avocado Sheabutter
[] Alterra 2-Phasen-Sprühkur Macadamia- und Aprikosenkernöl

Öle (1/10):
[] Vitaquell Kokosöl Nativ
[] Brändle Natives Olivenöl
[] Alverde Schönheits-Öl
[] Alverde Sport- und Massageöl Arnikablüten
[] Alverde Mamaglück Körperöl Wilde Malve
[] Alverde Relax-Pflegeöl Wildrose Sanddorn
[x] Alverde Gesichtsöl Wildrose
[] Body & Soul Wellness Massage- und Körperöl Orchidee Paranuss
[] Weleda Nachtkerze Revitalisierungsöl
[] Weleda Granatapfel Regenerierungsöl

Sonstiges/Körperpflege (3/5):
Versteckt:Spoiler anzeigen
[x] Alverde Körpermilch Kakaobutter Hibiskus
[x] Alverde Cremeöl-Dusche Kakaobutter Hibiskus
[] Alverde Duschpeeling Magnolienblüte-Sheanuss (leer & nachgekauft am 28.7.)
[x] Weleda Sanddorn-Revitalisierungsdusche
[] Alverde Dusch-Sorbet Rhabarber-Orange (Neukauf vom 28.7.)
Und zur allgemeinen Belustigung findet sich noch ein Bild des Wahnsinns im Spoiler (die beiden Alverde-Seifen sind nicht drauf):
Bild
Zuletzt geändert von xxcaroxx am 28.07.2016, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
1c F ii
05.05.2018: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
PP: Durch Seife zum Klassiker bis zum Master?

Ich bin nicht verrückt geworden. Ich war schon immer so.
nur-ich

#438 Beitrag von nur-ich »

Ich war diesen Monat sehr aktiv :kicher:
meine Rosa ist ausgezogen, dafür ein Blatt von SL eingezogen, damit darf ich noch einmal tauschen. Beim Kaufen war ich diesen Monat brav, da hat sich nichts getan.
Pflegetechnisch hab ich Seife gesiedet und Mini-invisibobbles gekauft, damit ist mein Bestand an Seifen wieder ordentlich und ich hab noch Reiskeimöl, das den Berg demnächst noch vergrößern wird :) Das Rechne ich aber auch erst ein, wenn ich siede.
Verbraucht sind nur eine Haarseife (endlich! wie üblich :mrgreen: ), ein Condi vom Deckel und der Bienenwachs ist in der Seife gelandet. Weggeworfen habe ich ein Haarspray, nach 3 Jahren hab ich da das Aufbrauchen aufgegeben.
Nächsten Monat ist mindestens eine Haarseife dran (schade...) und die zweite Dose Haarspray wird in die Tonne geschmissen, wenn ich das (ins Klo) leer hab. Mal sehen, ob sonst noch was leer wird.
Ich hoffe ich schaff es, beim Schmuck komplett die Füße still zu halten.

Edit: Haarspray kurz vor knapp noch diesen Monat entsorgt.
Zuletzt geändert von nur-ich am 30.04.2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Mondschatten

#439 Beitrag von Mondschatten »

So dann ziehe ich für den Monat April auch mal Bilanz. Aufgebraucht habe ich:

- Alverde Glanzcondi: ging zum Rasieren drauf. Das Ding ist eine Proteinbombe und verwandelt meine Haare schon bei einmaligem Gebrauch in eine trocken-störrische Glaswolle. Hat mir mal ziemlichen Haarbruch beschert. Ist also definitiv kein Nachkaufprodukt.

- Purple Passion Seifenprobe: Davon habe ich noch eine zweite momentan in Gebrauch. Ist zum Reinigen mal ganz nett, aber das Kokosöl in Verbindung mit der Tonerde trocknet einfach zu sehr aus, die Überfettung ist auch viel zu niedrig. Zum Ausprobieren war's nett, aber funktioniert nicht gut genug, als dass ich sie nachkaufen würde. Außerdem färbt sie halt schon ein wenig ab..

- Hawaii Five-Oh!: Der zweite ist jetzt auch leer. War ok, hat aber keine sonderliche Wirkung gezeigt. Definitiv nicht gut genug, um dafür extra teuer aus Canada zu bestellen.

- The Milky Way: Das Shampoo wurde als Duschgel aufgebraucht. Siehe oben.

- Purple Rain DG: Das mochte ich sehr gerne, auch wenn mir der intensive Duft manchmal doch deutlich zu viel war. Falls diese Duftreihe mal wieder kommen sollte, ist ein Nachkauf (dann aber in 100ml) nicht ausgeschlossen.

- Schauma Spiegelglanz Expresskur: War ganz nett, um meine Haare gut kämmbar zu machen. Mehr aber auch nicht. Kein Nachkauf.

- Schauma Cream&Oil Expresskur: Siehe oben. Hatte zwar Silikone, aber für den Schutzzweck dann tatsächlich noch zu wenig. Da muss ich nach wie vor weitersuchen.

- Gliss Kur Prachtvolle Kräftigung Intensivkur: Hier eigentlich siehe die Schauma Produkte. Außerdem durch deutlichen Proteinanteil ohnehin nichts für meine Haare.

Diesen Monat habe ich damit insgesamt 8 Produkte aufgebraucht. Es wird! Für die Haare kam tatsächlich seit den Silikonprodukten auch nichts mehr dazu, das passt also soweit. Nächsten Monat dürfte vermutlich das Alverde Shampoo leer werden, eventuell 1-3 Seifenproben und einige Conditioner liegen auch in den letzten Zügen. Der Camomille Luxurious von Aubrey Organics produziert leider seit einiger Zeit komplett verklebte Haare, egal wie gut ich ausspüle.. Da muss ich mir echt mal überlegen, was ich damit machen soll. Ist noch gut halb voll :/
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#440 Beitrag von Faksimile »

Meine Monatsbilanz zum April:

Beim Aufbrauchen war ich insofern erfolgreich, als dass ich einiges an Ölen vertauschen konnte. Dafür habe ich zwar Seifen bekommen, aber da ich eh in Experimentierlaune bin und viele davon solche sind, die ich mir eh kaufen wollte, passt das ganz gut. :mrgreen: Was noch so los war, weiß ich gar nicht mehr, aber es geht voran und mein Schrank leert sich!
Beim Sparen war ich bis auf einen ED-Stick und Haarfarbe brav, also starte ich mit 14€ Pflegebudget und 110€ Haarschmuckbudget in den Mai. Bei der Pflege wären es noch 25ct, aber ich mag mit einer vollen Zahl rechnen, das ist einfacher. ;)

Und ich muss mal mein Lob an dieses Projekt loswerden: es sensibilisiert mich irgendwie ziemlich in der Hinsicht, ob ich das (Pflege oder Haarschmuck) jetzt wirklich brauche. Zwar war ich auch vorher nicht extrem verschwenderisch, aber durch das konkrete vor Augen haben, wie viel ich ausgebe oder wie hoch mein Berg tatsächlich ist, verhalte ich mich insgesamt noch weniger "Ich brauche das jetzt!"-mäßig. Also danke an das Projekt und alle Mitstreiter. :)
Tannenfuchs

#441 Beitrag von Tannenfuchs »

Resüme APRIL

Sparen: 209€/150€ - es wird besser :) Nächsten Monat schaff ichs!
Aufgebraucht:
[x] Davidoff - CoolWater - Searose Duschgel: Geschenk und weggeworfen, ich werds nie benutzen ^^"
[x] CalvinKlein - Down Town - Bodylotion: Geschenk und weggeworfen, ich mag diese stark parfümierten Sachen einfach nicht
[x] Weleda Pröbchen Granatapfel Pflegelotion: schöne Sache, aber Pröbchen reicht. Haut verträgt sie gut :3
[x] Alverde - Deoroll-on Minze: Ich liebe die Alverde Deos! Die Sprühies find ich aber noch besser
[x] Balea - Totes Meer Öl-Peeling: sowas in der Richtung werde ich in Zukunft selbst machen - mit Meersalz, Öl und Duftöl. Fand die Anwendung toll, aber die vielen Zusätze müssen nicht sein. :)
[x] khadi - Henna + Amla: Schönstes Färbe-Ergebnis bisher. :) Wenn mein Radicio aus ist, dann wird das Nachgekauft. :3
[x] Dessert Essence Fragrance Free Condi (Probe): Danke das ich DE testen durfte. Wenn ich mal was neues brauch, würde ich die Reihe tatsächlich wieder versuchen. Intensive Pflege und brave KH. :3
[x] Chagrin Valley - Neem (1/2 Sample): Nette Seife, Haare aber immer etwas arg trocken und KH mag sie nicht so dolle. Gibt vermehrt Schuppen.
[x] Chagrin Valley - BBC (neu): Hat neue Besitzerin gefunden :3
[x] Heymountain Conditioning Cream Jazzee Blue (Probe): netter Duft, gute Wirkung. Allerdings nicht überragend ^^"

NEU:
[ ] Heymountain Conditioning Cream Jazzee Blue (Probe)
[ ] Heymountain Conditioning Cream Lucky Duck
[ ] Heymountain Hair Damnit Split Ends - Balm
[ ] Heymountain Haircream - Midnight in Paris
[ ] Heymountain Body Scrub - Hey Mr. Saltman (Probe)
[ ] Heymountain Shampoo - In the Hair Tonight (Goodie)

Konnte den Heymountains nicht länger wiederstehen, nachdem ich all meine geschenkten Pröbchen durch hatte. Die Haare dufteten immer so schön und waren schön weich.
mal schaun wie sie die Sächelchen vertragen. Die Düfte find ich schon mal alle gut. Lucky Duck ist der Hammer. Eventuel leg ich mir die noch als Haarcreme zu. :3 Weil ich Kokos nicht mehr so gut als LI vertrag, hab ich mich nur für die Condi Creme entschieden gehabt. ^^"

---------
@Kilu
Kilu hat geschrieben:
Tannenfuchs hat geschrieben:Ich möchte verbale A****tritte wenn ich wieder wie ne Königin überzieh.. Vielleicht fällts mir ja jetzt leichter, wo doch nächsten Monat ein Welpe kommt. xD

Viel Glück. :mrgreen: Für meine Shopping-Seele war Josie ein Grund noch mehr Geld auszugeben. Jetzt kauft man ja für zwei. Und Hund brauchen ja soooooo viel. :ugly:
Hehehehe ich bin immer noch guter Dinge! xD Und ja ich werde viel Geld in die Kleine stecken - aber das wird gut investiert sein. Bisher motiviert mich das ganz gut, nicht mit vollen Händen Haarspielzeug zu shoppen. :)
Mondschatten

#442 Beitrag von Mondschatten »

Ich habe jetzt auch gleich 3 Produkte aufgebraucht, wobei eigentlich nur eins wirklich leer wurde..
-Gliss Kur Liquid Silk Intensivkur: war ganz gut, der Duft ist mir aber zu intensiv
-Aloe Vera Gel (Nuissance): ist schlecht geworden und deswegen in die Tonne gewandert
-Brustwarzensalbe von Bübchen: hat sich komplett getrennt und ist deswegen auch geflogen
Escargot

#443 Beitrag von Escargot »

Ich habe Ende April leeren können:

Heymountain Summerbreeze Shampoo
Ich liiiebe den Duft! So frisch, kühl, kräuterig, befreiend, wow! Reinigungswirkung gut, Waschrhythmus ließ sich oftmals noch um einen Tag verlängern, aber die Handhabung war ein Graus, was ich leider schon bei vielen HM Shampoos festgestellt habe. Ließ sich schlecht verteilen und hat fast gar nicht geschäumt, weshalb ich immer recht viel nehmen musste. War echt nervig und deshalb ist es kein Nachkaufprodukt.

DE Kokosshampoo

Eines der besten Shampoos überhaupt. Toller Duft und ultra ergiebig. Herr Gott, man braucht so wenig und hat die reinste Schaumparty auf dem Kopf! Reinigung gut, kein Frizz, kein Stroh o.ä. Einige Contras: Nach ein paar Wochen Benutzung bekomme ich oft kleine Schuppen, vielleicht vom vielen Kokoszeug, aber dann wasche ich einfach 2-3x mit was anderem und gut ist. Außerdem nervt mich die hohe Visko oft, aber lässt sich nicht ändern. Nachkauftprodukt: Hm...jein. Von DE auf jeden Fall, aber nicht dieses wegen des Kokosöls.

HM Handcreme Cotton Candy
Angenehmer Duft wie immer. Ich bin ganz begeistert vom Airlessspender, da ich nicht ständig mit den Fingern reinlangen musste. Die Größe macht sich auch in der Handtasche gut, wobei der Preis für die Menge natürlich nicht grad niedrig ist. Zieht gut ein, fettet kaum, allerdings wäre sie für den Sommer wohl zu reichhaltig. Gegen meine rauen Chemikerhände konnte sie im Winter nichts ausrichten, aber macht nichts, da ist eh Hopfen und Malz verloren. Nachkaufprodukt: Bei dem Preis überlege ich das nächste Mal 2x, aber grundsätzlich ja.

AO Honeysuckle Rose Spülung
Ergiebig, optimale Konsistenz, lässt sich gut verteilen, tropft nicht, Haare sind geschmeidig, gut kämmbar und flutschig. Eine sehr reichhaltige Spülung, die mir mehr als 1x klatschige Haare gemacht hat. Von daher empfehle ich sie gern Lockenköpfen und denen, die mit trockenem Haar kämpfen! Duft kann ich leider nicht beschreiben. Nur Außergewöhnlich, herb und hält sich nicht im Haar. Nachkau..tauschprodukt? Ja. Danke an der Stelle an Sun-Shine, von der ich die Flasche ertauscht habe!
1bMii
Steiß
Shaina

#444 Beitrag von Shaina »

Ich poste meine Übersicht wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag, aber ich mag so viel sagen: Mir macht das Projekt total viel Spaß und es hat mir schon total geholfen :)
astrapony

#445 Beitrag von astrapony »

Ich bin etwas frustriert. Es wird sicher Jahre brauchen, bis ich alles aufgebraucht habe. Aber wenigstens ist jetzt mal die Notbremse gezogen :oops:

Positiv: Ich habe dieses Jahr noch nichts gekauft :-)
Pony: 2a/b ZU 9-10cm104cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Rückschnitt (7/16) 91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Rückschnitt (9/16) 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meine Haare dürfen wieder wachsen - Jetzt wieder bei 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Astra: Hüftlänge
AstraPony: Haare züchten im Doppelpack
Mondschatten

#446 Beitrag von Mondschatten »

Ich habe heute bei meinem Freund wieder 2 Produkte aufgebraucht :)
- Gliss Kur Hyaluron Haar Auffüller Intensivkur: wird wegen des vielen Keratins nicht nachgekauft, war aber zum Probieren mal ok
- Weleda Hafer Aufbau-Shampoo: hat seinen Zweck erfüllt und gut gesäubert, Geruch war wieder schön kräuterig, aber ich fand das Hirseshampoo damals doch deutlich besser. Vor allem sind die hier enthaltenen Proteine auch im Shampoo ein Problem, da ist ganz schöner Oberkopffrizz angesagt. Also kein Nachkaufprodukt.
Damit kann ich beim nächsten Mal ein neues Shampoo und eigentlich auch ein neues Duschgel bei ihm Bunkern :lol:
Shaina

#447 Beitrag von Shaina »

Hier einmal meine Aufbrauchliste von April:

Shampoobar Wolkenseifen - Betterment - abgegeben am 22.04.
Shampoobar Soaparella - Copacabana - abgegeben am 22.04.
Heymountain - Cotton Candy Conditioning Cream - abgegeben am 21.04.
Heymoutain - Forestmaster Hair Creme - aufgebracht am 22.04.(Pröbchen)
Seidenprotein/Keratin (für die Rinse) - aufgebraucht Mitte April

Sonstige Kosmetika
Bodylotion Bodyshop - Honig (Pröbchen) -aufgebraucht am 01.04.
Gekauft hab ich gar nichts :helmut:

Aber im Mai werd ich ein paar Neuzugänge bekommen, aber hoffentlich so, dass es sich mit den Regeln vereinbaren lässt. Die Haarcremen werden durchs nächste Forentreffen wahrscheinlich noch ein bisschen dezimiert werden bzw, zieht auch nur eine halbe Packung neu ein und bei den Bodylotions schauts auch ganz gut aus, das demnächst zumindest eine aufgebraucht wird.

Mir hat das Projekt wirklich sehr geholfen, weil ich so sehe, womit ich gut zurecht komme und ich jetzt auch klarer weiß, wo ich hinwill, beispielsweise:
Langfristig ein schärferer Bar (Lush) und ein milder, langfristig zwei Condis (ein günstiger für das erste C und den Bananencondi von Bodyshop für das zweite C bei CWC), bei den Haarcremen eher mit Pröbchen arbeiten oder mit halben Portionen als ganze bestellen. Von der Pflegewirkung sind sie jetzt alle nicht so überragend, das ist eher Beduftung. Nur bei den Bodylotions wirds schwer, da bin ich am anfälligsten, möchte mich aber auf Dauer auf max. drei Produkte runterhanteln ;)
teku

#448 Beitrag von teku »

:oops: Äh ja... Ich hab die letzten Monate etwas gesündigt..... *hust*

Veränderung seit Anfang Februar:
Zwei neue Shampoos von HM sind dazu kommen.
[ ] HM Lucky Duck Shampoo
[ ] HM Happy Golden Days Shampoo

Zwei Haarkuren wurde neu gekauft. Die eine aber nur, da sie bei mir farbziehende Wirkung hat.
[ ] Jean&Len Spitzenmäßige Haarkur
[ ] Lavera Rosen-Repair-Haarkur

Die Leav-Ins haben sich ordentlich vermehrt....
[ ] DE Coconut Shine & Refine Hair Lotion
[ ] HM Haircream Dornröschen
[ ] HM Haircream Cherry Blossom

Sonstiges:
[ ] HM Don't Call It Beetle Seife
[ ] HM Tulps From Amsterdam Skin Conditioner
[ ] HM Happy Golden Days Skin Conditioner
[ ] HK Duschgel

Ein paar neue Condis sind eingezogen.
[ ] Bröö Frizzy to Sleek
[ ] Bröö Moisturizing Conditioner
[ ] AO Rosa Mosqueta

Den AO Rosa Mosqueta nehme ich aus der Wertung, das es mein Liebling ist und davon immer gerne eine Back-up-Flasche da sein darf. :)
Des weiteren nehme ich das Amla-Öl und eine Haarcreme von Cotton Candy aus der Wertung. Die dürfen auch dauerhaft dableiben. :)

Aufgebraucht habe ich:
[x] neobio Intensiv Pflege Haarkur
[x] Jean&Len Spitzenmäßige Haarkur
[x] HM Haircream May Day
[x] Treaclemoon Apflekuchen
[x] Treaclemoon Vanille
[x] Jean&Len Shampoo für trockenes Haar
[x] DE Red Raspberry --> Nachgekauft
[x] DE Green Apple & Ginger
[x] Urtekram Camomile
[x] Aprikosenkern-Öl
[x] Walnuss-Öl
[x] Alverde Kardamom Vanille
[x] Khadi Patchouliseife
[x] HM Amarantine Seife

Insgesamt habe im Vergleich zum Februar immerhin 1 Produkte weniger aufzubrauchen (36 zu 35). #-o

Edit: Fehler berichtigt. :oops:
Zuletzt geändert von teku am 22.05.2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Moin!
1b/c, M&C, iii; Fuchsia/Pink, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 152cm obere Wade (29-30)
Ziel: dichtere Kante bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 150cm; dann realen 1,5m (31)
nymphchen

#449 Beitrag von nymphchen »

Ich hab endlich alle Deocreme Proben aufgebraucht :) Dazugekommen ist ein Shampoo für knappe 10€, ich hatte das Gefühl, dass andauernde Seifenwäsche meinen Haaren jetzt nicht so super gut getan hat, da ist Abwechslung angebracht :D
Ertauscht hab ich einige Seifenstücke und HM Coldcream, die ergänze ich später noch.
nur-ich

#450 Beitrag von nur-ich »

Ich habe eine meiner Körperseifen an eine Freundin abgetreten, damit habe ich njr noch drei von den Dingern und bin froh, wenn die mal alle sind.
Und mit der Gruppe (und meinen Seifen) im Hinterkopf bin ich im Bodyshop bei den Rainforest-Shampoos stark geblieben, obwohl die interessante Tenside gehabt hätten. Ich brauchs nicht, ich hab genug und Experimente können meine Kopfhaut nur unglücklicher machen.

Außerdem hab ich festgestellt, dasss bei der aktuellen Länge und Spitzenumfang im Zopf eine Miniflexi grenzwertig klein ist und mir von der Optik nicht gefällt. Nächstes mal in einem Jahr oder so versuchen, bis dahin ist das auch aus dem Kopf und ich spare brav.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Gesperrt