Sparen, Aufbrauchen - das Projekt 2016

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Arisa

Re: Sparen, Aufbrauchen - das Projekt 2016

#721 Beitrag von Arisa »

Ich habe es vor meiner Abreise nach Irland immerhin noch geschafft, ein kleines Shampoo aufzubrauchen. Da ich nun aber nur neue und komplett volle Produkte mitgenommen habe, wird es in den nächsten Wochen bzw. Monaten wohl keine wirklich Aufbrauchfortschritte mehr geben :( . Frustrierend, aber es geht halt leider nicht anders.

Meine letzten aufgebrauchten Produkte:

~ Faith in Nature Orange&Grapefruit Shampoo 100ml
Die kleine Größe gab es mal in einem Set mit dem passenden Conditioner und Duschgel. Mochte ich an sich sogar wirklich ganz gerne, allerdings konnte ich es aufgrund der doch recht starken Reinigungswirkung nur eher selten verwenden. Gäbe es das Shampoo allerdings noch einmal in so einer kleinen Größe, würde ich es vermutlich nachkaufen.

~ Alterra Hand- und Nagelcreme Cranberry&Vanille
Mochte ich ausgesprochen gerne. Hat die Hände gut gepflegt, ist ordentlich eingezogen und hat nicht unnötig gefettet. Es blieb zwar ein minimaler Film auf der Haut zurück, den ich jedoch als angenehm empfunden habe. Definitiv ein Nachkaufprodukt.

~ Isana Nagellackentferner mit Aceton
Dauergast in meinem Bad. Stinkt nicht so intensiv wie die acetonfreie Variante, entfernt den Lack schnell und zuverlässig. Meine Nägel kommen damit besser klar als mit den meisten anderen Entfernern.
Mondschatten

#722 Beitrag von Mondschatten »

Ich habe jetzt diesen Monat auch schon zwei weitere Dinge aufgebraucht:

-HM Dornröschen Haircream Probe: Der Duft war sooooooo gut! Wie ein richtiger Rosenbusch <3 Leider ist in der Rezeptur Kokosöl enthalten und auf Dauer trocknet sie dadurch leider meine Haare aus anstatt sie zu pflegen. Aber sollte der Duft mal in einer neuen Rezeptur ohne kommen, dann würde ich mir durchaus ein Töpfchen gönnen, weil sie wirklich himmlisch riecht und ich mit den kokosölfreien Varianten zur Pflege sehr gut zurechtkomme.

-Alterra Feuchtigkeitsshampoo: War ganz okay, hat aber auf Dauer etwas ausgetrocknet und eher frizzige Haare gemacht. Würde ich nicht nachkaufen, war aber ab und an okay. Gibt aber deutlich bessere. Die Konsistenz ist auch eher dickflüssig, wodurch ich's immer etwas schwer aufzuschäumen fand.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Liefie

#723 Beitrag von Liefie »

Mondi, da muss ich dir zu 100% zustimmen: Die Pflegewirkung von Jazzee Blue mit dem Duft von Dornröschen wäre auch mein absoluter Haircream-Traum!
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?
Laternenfisch

#724 Beitrag von Laternenfisch »

Ich habe auch endlich mal wieder einen Aufbrauch-Erfolg zu vermelden \:D/ - das Khadi Amla Shampoo. Es war ein Geschenk und gekauft hätte ich es mir von selbst wohl ohnehin nicht. Die Ergebnisse waren eigentlich ganz gut (ok, die Spitzen hätten weniger trocken sein können aber so ist es ja eigentlich immer) aber es hat unfassbar schnell nachgefettet :shock: Meine Kopfhaut fettet sowieso wie blöde aber mit dem Shampoo hatte ich einfach das Gefühl, dass es noch deutlich schlimmer ist. Außerdem habe ich echt viel davon verbraucht, weil es schwer schäumt (ich hatte es schon immer mit Wasser verdünnt) und ich immer zwei mal aufgeschäumt habe, weil andere dabei auch von mehr Erfolg berichtet haben.
Nachkauf: nein - auch wenn ich mich freue, dass ich es mal getestet habe :)
1bFii (geschätzt), ZU ca. 7,2cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 87cm (Januar '16)
Decarabia
SSS in cm: 102
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#725 Beitrag von Decarabia »

Aufgebraucht habe ich diesen Monat schon einige Reste.

- Desert Essence Red Raspberry Conditioner: macht die Haare sehr glatt und seidig, viel Glanz -> schön zum offen tragen, zum hochstecken oder flechten eine Katastrophe. Negativ: Riecht unangnehm nach Hubba Bubba Kaugummi. Werde ich wohl nicht nachkaufen.

- Villa Schaumberg Hauptsache Mandel&Reiskeim: Die Seifen von Villa Schaumberg mag ich alle sehr gern und auch diese hier ist definitiv ein Nachkaufprodukt. Weiche, gepflegte Haare mit gleicheitig genug Griffigkeit

- Mehlhose Kaffee Haarseife: reinigt gut, Haare sehen ok aus, mit anderen Seifen aber besser. Riecht leider nicht wirklich nach Kaffee, darauf hatte ich eigentlich spekuliert. Werde sie mir vermutlich nicht nachkaufen.
Mein Instagram (nicht haarig)
Lunae
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they

#726 Beitrag von Lunae »

Hallo zusammen, :kaffee:

Ich weiss, dass das Jahr schon alt ist, dennoch würde ich gerne noch im Aufbrauchen-Projekt einsteigen. Ich habe nämlich gerade meine Pflegesachen aufgeräumt und festgestellt, dass ich viel zu viel davon habe :shock: :oops:
Viel davon ist zwar nur in kleiner oder sogar Probengrösse oder nur noch in Resten vorhanden, aber die Liste sieht so lang aus...
Dieses Projekt soll mir einerseits als Kontrolle dienen, wirklich nichts mehr hinzuzukaufen, solange nicht auch Sachen aufgebraucht werden, andererseits soll es mich dazu anregen, Produkte zu benutzen, die ich sonst nie brauche weil sie nicht so toll sind / geschenkt bekommen habe / auf Reisen zusammengesammelt habe / seit Ewigkeiten im Schrank herumliegen habe. Damit die auch mal weg sind.

Projekt Aufbrauchen
Start: 15.9.2016
Ende: Juli 2017

Die Bedingungen, die ich mir vornehme:
- Alles muss aufgebraucht werden. Zweckentfremdung, verschenken oder vertauschen sind erlaubt.
- Wenn eine ganze Kategorie aufgebraucht ist, darf ein Produkt nachgekauft werden.
Ausnahme:
- Seifen, da ich am testen (und daher shoppen) bin und sie eh schnell wegkommen würden, auch wenn sie mir in den Haaren nicht passen.
- Gekennzeichnete Nachkaufkandidaten
- Duschgele dürfen immer 2 da sein.

Und hier kommt die Liste:

Shampoo
1x Biokosma Volume & Shine Holunderblüte
1x Heymountain Vallée de Mai Shampoo
1x Heymountain Woodstock Shampoo
1x Kind Natured Ylang Ylang / Sage
1x Lush Daddy’o
1x Lush Copperhead
1x unbekannter Hersteller (aus den Ferien von anderen Ende der Welt mitgebracht, umgefüllt, steht bei meinen Eltern, damit ich da auch was habe :mrgreen:)

Conditioner
1x coop naturaline Acai/Argan
1x coop naturaline Mandel/Incha Inchi
1x Heymountain Cotton Candy flüssiger Conditioner
1x Kind Natured Ylang Ylang / Sage
1x Lavera Rose Repair
1x Lush American Cream
1x Lush Veganese
1x Sante Brilliant Care Birkenblatt

Seifen
1x Alepposeife
1x Chagrin Valley Butter Bar Conditioner
1x Chagrin Valley Olive Babassu
1x Chagrin Valley Babassu Marshmallow
1x Chagrin Valley Henna Strawberry
1x Mehlhose Melisse
1x Steffi Avocado
1x Welland Schöner Schein Ei & Bier
1x Wolkenseifen Frollein Vera
1x Wolkenseifen Sauer macht lustig
1x Wolkenseifen Rhassoul
1x Wolkenseifen Hanna Hempel
1x Wolkenseifen Körperkult
1x Wolkenseifen Glanzstück
1x Wolkenseifen Mikrokosmos
1x Wolkenseifen Olivenölseife Minze

Haarcremes und -kuren
1x Heymountain Heaven’s Gate Haircream
1x Heymountain Midnight in Paris Hair Styling & Control Balsam
1x Heymountain Groovy Mango Conditioning Cream
1x Heymountain Cotton Candy Conditioning Cream
1x Lavera Rose Repair Haarkur
Alle anderen Cremes sind im Spoiler, da sie auch und vor allem für den Körper gebraucht warden.

Öle
1x Farfalla Jojobaöl
1x Haselnussöl
1x L’Occitaine Mandel Duschöl
1x Weleda Granatapfelkernöl
1x Walnussöl
1x Weleda Haaröl
2x 1x Weleda Mandel-Gesichtsöl

Die unhaarigen Sachen sind im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Cremes
1x Body Shop Japanese Cherry Blossom Body Butter
1x coop naturaline Handcreme Zitrone
1x coop naturaline Weisser Tee / Feige Gesichtscreme
1x coop naturaline Brombeer / Ingwer Gesichtscreme
1x Heymountain Winterflower Coldcream
1x Heymountain Where the Wild Roses grow Double Shot Body Cream

1x I am natural Mandel/Pfirsich Hautcreme(Nachkaufkandidat)
2x 1x I am natural Zitrus / Tee Detox & Energy Crème(Nachkaufkandidat)
1x I am natural Hand- und Nagelbalsam Calendula / Mangobutter (Nachkaufkandidat)
1x Kanu Body Butter Green Tea
1x L’Occitaine Mandel Handcreme
1x Lavera Gesichtscreme Basis Sensitive
1x Logona Silicium Gesichtscreme

Duschgele /-cremes
1x Heymountain Once pon a Time Duschgel
1x Heymountain Give my Love to Rose Duschgel
1x Heymountain Cherry Blossom Duschcreme

1x Heymountain Lumber Jack Duschgel
1x I am natural sensitive Baumwolle & Aloe Vera Duschgel
1x Lush Beautiful shower gel
1x Naturaline Duschgel Zitrone
1x Lush Don’t rain on my parade shower gel
1x Lush Olive Branch shower gel
1x Weleda Nachtkerze Cremedusche
1x Weleda Arnika Duschgel

Peelings
1x Heymountain Hey Mr. Saltman Body Scrub
1x Palmolive Peppermint Crush Peeling/Duschbutter
1x Weleda Birke Duschpeeling
1x Yves Rocher Framboise / Menthe Poivrée Duschpeeling

Badezusätze
1x Dresdner Essenz Ruhepause Badesalz
1x Heymountain Winterflower Badeöl
1x Tetesept Meersalz Anti-Stress Badesalz

Sonstiges
1x Body Shop Moringa Body Mist (Nachkaufkandidat)
1x Heymountain Clean Piece Face Cleanser
1x Heymountain All Day Long Deocreme
1x Heymountain Nights in White Satin Deocreme
1x Heymountain Santa's on His Way Skin Conditioner
1x Heymountain Tulips From Amsterdam Skin Conditioner
1x Heymountain Shine on you crazy Diamond Massagebutterpröbchen
1x Heymountain Angelface Gesichtstoner
1x Lavera Lippenbalsam Basis Sensitive
1x Lavera Deo Roll-On Rose
1x Lavera Deo Roll-On Fresh
1x Wolkenseifen Weekender Deocreme (Nachkaufkandidat)
Zuletzt geändert von Lunae am 29.12.2016, 12:29, insgesamt 9-mal geändert.
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Laetri

#727 Beitrag von Laetri »

Willkommen Lunae und alle Anderen :winke:

auch so spät im Jahr kann man noch ganz viel schaffen :lol: .

Ich habe auch mal wieder etwas "aufgebraucht".
Mein Probestück vom Lush Squeaky Green hat sich aufgelöst. Ich hatte es in der Dusche vergessen und bis ich es bemerkt hatte war es schon nicht mehr da. Nur ganz viele Kräuterstücke.
Etwas schade, es hat ganz gut funktioniert. Aber so bin ich wenigstens ein Teil los :irre:
Haartyp: 1aFii (ZU 6,5cm)
aktuelle Länge: MO (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 111cm)
Ziellänge: Klassisch [X]
Farbe: Wildkatzenblond mit Honigeinschlag

weitere Ziele: vollere Kante, weniger Spliss/Bruch in den Spitzen, geeignete Pflege für die Kopfhaut finden
Yunasama

#728 Beitrag von Yunasama »

Ich wollte nur kurz vermelden, dass sich bei mir nicht wirklich viel tut, was das aufbrauchen grade angeht...
Letzten Monat habe ich einzig ein Eau de Parfum entsorgt. Hat nicht mehr gut gerochen, das konnte man auch nicht mehr verschenken. War wohl die Chemie umgekippt... ich habe es auch nicht wirklich gemocht, daher war es kein Verlust.
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Decarabia
SSS in cm: 102
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#729 Beitrag von Decarabia »

Lunae: zum Anfangen ist es nie zu spät. Ich bin auch mitten im Jahr eingestiegen und sehr froh drum.

Yunasama: Bei mir tut sich auch eher immer stoßweise was und mal wochen- oder monatelang kaum was.

Ich habe gerade das Pröbchen Heavens Gate Coldcream von HM weggeschmissen. Wenn die Inhaltsstoffe auf der Homepage nicht teilweise so exotisch bezeichnet wären, hätte ich die Dose überhaupt niemals geöffnet :evil: Weihrauchgeruch... und ich habs nicht gleich erkannt und sicherheitshalber nochmal dran geschnüffelt. Jetzt ist mir echt super schlecht und schwindlig. Teufelszeug...
Ok zugegeben, ich hätts noch verschenken können, aber ich war einfach so entsetzt x)
Mein Instagram (nicht haarig)
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#730 Beitrag von Faksimile »

Bei mir läuft es beim Aufbrauchen jetzt auch eher langsam...
Ich merke aber bzgl. Sparen, dass ich kurz davor bin, wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen. :roll: Einerseits bin ich nämlich gerade nicht so super drauf, würde also gerne einen Frustkauf tätigen. Andererseits würde ich gerne was einkaufen, weil ich mich für meine BA belohnen will (ist fertig und abgegeben). Dass ich mir für den gesamten, fast absolvierten Bachelor vor zwei Wochen ein Tattoo gegönnt habe, versuche ich dabei geflissentlich zu ignorieren.
Für den Herbst brauche ich allerdings noch Stiefeletten und eine neue Hose, vielleicht sollte ich mir das einfach schon kaufen, um nicht Haarzeugs zu kaufen. :gruebel: Allerdings bin ich mit meinem Weleda Calendula Shampoo etwas unzufrieden (ist verhältnismäßig gut reinigend und macht hin und wieder juckige Kopfhaut) und überlege, ob ich das nicht meiner Ma zurückgebe und mir ein anderes kaufe. Für mich darf nämlich ein Shampoo ausgetauscht werden, wenn die Kopfhaut es nicht mag...

Decarabia, das klingt ja übel, gute Besserung!
EllaDionne

#731 Beitrag von EllaDionne »

Hallo ihr Lieben, darf ich hier auch noch mitmachen? :)

Ich würde nur beim Aufbrauchen-Projekt mitmachen.
Hier meine Liste:

Shampoos:
  • Dove Anti-Haarbruch Shampoo
    OGX Brazilian Keratin Shampoo (wird zum Rasieren zweckentfremdet)
    Balea Professional beautiful long
    Khadi Hibiskus
Conditioner:
  • Balea professional Oil repair
    Balea Repair 1-Minute Express Kur (Probe)
Öle und Leave Ins:
  • BC Oil Rose
    BC Oil Keratin und Feige
    OGX hydrating Oil Mist Coconut
    Lush R&B (Pröbchen)
    Khadi revitalisierendess Haaröl
Tauschen und Verschenken erlaubt.
Die Liste ist schon ziemlich eingeschränkt, da ich Dinge die seit Jahren herumstanden weggeworfen habe. Ich schätze mal irgendwann kann auch Kosmetik "ablaufen", auch wenn es KK ist.

Edit: Silikonhaltige Shampoos und Öle werden nicht nachgekauft.
nächstes Ziel: BSL

Haare haben eine fatale Neigung, sich in der Suppe zu ertränken.
Arisa

#732 Beitrag von Arisa »

Bei mir gibt es momentan eher Misserfolge zu vermelden. Ich hatte mir extra zwei Lush Shampoos Bars und eins meiner (heiß geliebten) Faith in Nature Shampoos mitgenommen. Alle drei Produkte funktionieren Zuhause einwandfrei, hier ging damit leider gar nichts. Extrem juckende Kopfhaut, klätschige und strähnige Haare. Auch der Jason Long and Strong Conditioner hat leider null funktioniert.
Ich denke mal, dass das Wasser und der extrem niedrige Wasserdruck in der Dusche daran Schuld sind. Die Produkte lassen sich einfach nicht richtig ausspülen und verkleben mir Kopfhaut und Haare. Von daher musste ich dann leider noch mal shoppen gehen:

~ Selsun Shampoo: Da mein Ekzem ganz wunderbar aufgeflammt ist, musste es leider wieder her. Stinkt wie die Hölle, hat aber schon nach der ersten Anwendung wirklich gut gegen den starken Juckreiz geholfen.

~ Sukin Purifying Shampoo 500ml: Gut, das war ein spontaner Impulskauf im TKMAXX, wobei die Flasche auch "nur" 9.99 gekostet hat und rein von der Beschreibung her ein solides Shampoo sein müsste. Wenn es hier nicht funktioniert, nehme ich es eben wieder mit.

~ Sukin Nourishing Conditioner 500ml: Gleicher Preis, tolles Produkt. Habe ich bereits einmal Zuhause gehabt und auch hier nun schon zwei mal getestet. Lässt sich einwandfrei ausspülen und beschwert die Haare nicht. Dürfte sich auch in den kommenden Wochen aufbrauchen lassen.

~ Pantene Body&Volume Shampoo 250ml: Jap, dieser Kauf tut mir in der INCi-Seele weh. Ich bin absolut kein Fan von Pantene und würde Zuhause diese Produkte auch kaum kaufen. Allerdings brauche ich hier anscheinend die scharfen Tenside, um meine Kopfhaut richtig sauber zu bekommen. Immerhin sind in dieser Version keine Silikone enthalten und nach der ersten Anwendung ist das Ergebnis auch gut: fluffige und saubere Haare.

Aber man sieht: Absolute Pleite, was dieses Projekt hier angeht.

@Faksimile: Wenn du wirklich Probleme mit dem Shampoo hast, tausch es aus. Es bringt ja nichts sich selbst zu quälen mit einem Shampoo, dass man eigentlich nicht wirklich verträgt. Für mich ist das etwas ganz anderes, als wenn ich ein Produkt nur aufgrund des Duftes oder der Konsistenz "loswerden" möchte.
ello

#733 Beitrag von ello »

Das kommt mir irgendwie bekannt vor, Arisa... was unten (Sueddeutschland) funktioniert, klappt anderswo nicht unbedingt.
Aber das wird schon, wenigstens weisst du wo die Probleme liegen ;)

Bei mir geht es auch eher maessig voran, trotz haeufigerer Waesche derzeit. Wirklich leer wird mein Vorrat bis Jahresende kaum. Weiterhin Respekt an alle, bei denen das so gut klappt :)
Bild
littleblackangel

#734 Beitrag von littleblackangel »

Bei mir geht es insgesamt recht gut voran, aber diese Alverde Haarbutter macht mich echt fertig, sie wird und wird einfach nicht leerer. :(
1a F 5,5cm ZU; 2,41cm² ZQ
hellblond, Taille

Midback/69; Taille/75; Hüfte/82; Steiß/90;
Mitte Po/98; Klassisch/105; GS/109; MO/115
Yunasama

#735 Beitrag von Yunasama »

Ich merke bei mir auch, dass das ständige hin und herfahren bei mir sehr kontraproduktiv ist. Ich habe ja in drei Haushalten Produkte und verliere dann gerne mal den Überblick, was wo steht. Ergo musste ich ja auch noch bei Deckel dann Condi nachkaufen, weil ich nicht mehr wusste, dass da keiner stand. Hätte lieber einen von meiner STudierbude mitnehmen sollen, da stehen noch zwei...

Ich sehe wirklich schon mit Sehnsucht dem Umzug entgegen, wenn ich einfach wieder EINEN Ort habe, an dem ich dusche und dann nur noch einen Schrank, in dem sich Zeug sammelt...
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Gesperrt