@Giggeline Herzlich willkommen!!!

Toll, dass du hier im Forum bist und direkt bei unserem Projekt mitmachst! Für dich gilt natürlich das selbe, was ich an
Emvo geschrieben habe: lass dich von uns alten Hasen nicht abschrecken, wenn wir zuviel Fachsprache und Kauderwelsch reden - dumme Fragen gibt´s nicht und wir erklären dir gerne Begriffe oder Techniken, die du nicht kennst, wir aber in nem Nebensatz anmerken. Mein Posting heute hätte ich vor 1-2 Jahren LHN-Mitgliedschaft garantiert nicht verstanden.
@Mascerade
Seufz. Wenn ich schlau bin, halte ich es wie
Ela und lasse den Mascerade aus. Französisches Kordeln ist echt nicht meine Stärke, und Scheitelziehen schon gar nicht.
Ich denke auch, dass der "griechischer" Scheitel die korrekte Art ist, aber wenn ich die Frisur mache, werde ich versuchen, drumherum zu kommen.
Fornarina (falls ich es richtig verstanden habe) hat schon recht - man könnte es auch anders machen. Eine Lacekordel von Ohr zu Ohr machen, ähnlich wie ich es hier bei der alternativen holländischen Schnecke gemacht habe:
Am anderen Ohr angekommen, mit dem französischen "einlacern" aufhören und den Rest englisch kordeln. Die Resthaare hochnehmen und zu einem Dutt machen, dann die Kordel um den Dutt legen.
Moment, dann soll noch irgendein Akzentzopf zwischen Kordel und Dutt? Gut, den kriege ich noch hin.
Als Dutt würde sich natürlich die Martha eignen, wie
Fornarina beim Franzosenzopfdutt (?) gemacht hat, aber die Martha weigere ich.

Auf jeden Fall würde ich einen Dutt ohne (sichtbaren) Haarschmuck machen. Im Thread wurde glaube ich ein Cinamon vorgeschlagen, und das könnte ich mir ganz schön vorstellen. Schlaue Füchse würden ja jetzt den Pha Bun in der Mitte machen

aber hier ist
Ela die Königin glaube ich (also im kombinieren von verschiedenen Frisuren in einer)? Oder trügt mich meine Erinnerung?
Egal. Ich laber wieder zu viel. Ok. Ich werde das Teil probieren, aber ich werde bei der Krone fuschen.
@Pha Bun
Die Bilder sehen toll aus, Ela und Janina!

Ich habe den Dutt aber irgendwie ganz anders in Erinnerung. Habe grade mal gekramt und damals im Pha Bun - Thread eine
Youtube-Anleitung für waagerecht mit Flexi verlinkt:
Bild ist also von 2018
Den Post mit der waagerechten Flexivariante hat damals niemand kommentiert - aber das ist doch die selbe Technik, oder? Wahrscheinlich sah der damals bei mir so anders aus, da a) waagerecht und b) zu dicke Haare - bei
Ela und Janina sieht man die Struktur natürlich besser und die wird nicht so wulstig.