Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir motzen das Langhaar-Wiki auf!
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 13:46 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Das Mitglied Yuki hat eine wirklich tolle Plattform erstellt - ein Langhaar-Wiki - welches aber noch sehr viel Input benötigt!

Als sie damit angefangen hat, haben sich viele gemeldet die helfen wollten, doch leider haben nur wenige das auch wirklich getan.

Das soll sich ändern! Wir hier im Forum wissen so viel über Haare, Shampoos, Inhaltsstoffe, können tolle Frisuren machen...
Wir wollen das Langhaar-Wiki überarbeiten, mit Info's füllen, unser Wissen, unsre Erfahrungen in Texte fassen, tolle Bilder-Anleitungen erstellen und dort hochladen.

Jeder, der etwas beisteuern möchte darf mitmachen!

Nun denn - frohes Texte schreiben und hoffentlich bald ein mit Infos und Bildern prall gefülltes Wiki!!

Und hier gehts zur LANGHAAR-WIKI

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Zuletzt geändert von manhua am 10.09.2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 13:51 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Inhaltsverzeichnis:

Diese Themen sind der grobe Rahmen, den wir bearbeiten wollen. Natürlich können auch andere Themen bearbeitet werden - schreibt einfach in den Thread über was ihr gerne Texten würde, dann trag ich es hier ein!

Hinter jedem Teilgebiet steht der Nick von demjenigen, der das Thema bearbeitet. Es können auch Texte zusammen verfasst werde - wenn ihr das machen wollt, ist es euch überlassen wie ihr es anstellt!

Wenn ihr fertig seid, dann schickt eure Texte und Bilder an Yuki, sie wird sie dann ins Wiki hochladen.
Ihr könnt euch aber auch selbst für das Wiki freischalten lassen und dort euer Unwesen treiben :wink:

Blau sind bereits vergebene Themen!!

1) Haare
a. Aufbau und Struktur Wiki-Artikel
b. Kopfhaut
c. Sebum --> bouton99 Wiki-Artikel
d. Haartypen --> Elf of deep Shadow Wiki-Artikel
e. Haarlängenbezeichnungen --> Elf of deep Shadow

f. Haarschäden
g. Natürliche Haarfarben Wiki-Artikel LHN-Thread Definition Haarfarben

2) Waschen Wiki-Artikel
a. Nur Wasser: WO (Water Only)
b. Nur Shampoo (Bezeichnung?) SO --> Timmy
c. Nur Spülung: CO (Conditioner Only) --> Timmy
d. Shampoo+Spülung: WC (Wash Condition) --> Timmy
e. Spülung+Shampoo+Spülung: CWC (Condition Wash Condition) --> Timmy

f. (Indische) Kräuter: HO (Herbs Only)
g. Haarseife
h. Honig-Ei-Shampoo (HES) --> galaxina
i. Natron-Wäsche
j. Trockenshampoo/Puder
k. Nicht Waschen: NW/SO (No Wash,Water/Sebum Only) --> bouton99
l. Waschrhythmus --> manhua
m. Do’s und Don’ts beim Waschvorgang --> manhua
n. Spülung + Shampoo: CW (Condition Wash) -->Timmy


3) Pflegen
a. Saure Rinse --> galaxina
b. Tee Rinse
c. Flüssiges Leave-In --> galaxina
d. Festes Leave-In
e. Öl
f. Kuren --> galaxina
g. Haarspitzenpflege
(allgemeine Erklärungen, hierbei dann Verweise auf Rezepte)

4) Kämmen und Bürsten
a. Bürsten (WBB, NBB) --> Elf of deep Shadow
b. Kämme (feingrob, Materialien) --> Elf of deep Shadow

c. Tangle Teezer
d. Alternativ: Finger
e. Sockenbürsten

5) Materialkunde Wiki-Artikel
a. Tenside
b. Silikone
c. Proteine
d. Öle
e. Cremes, Buttern, Salben
f. Haarseifen (Ãœberfettungen, etc)

6) Rezepte Wiki-Artikel
a. Shampoos
b. Kuren --> galaxina
c. Flüssige,feste Leave-Ins
d. Haarseifen
e. Rinsen
f. Speziell für Haarspitzen

7) Frisuren
Manhua: Keltischer Knoten mit Haarstab/-forke bei 65cm SSS (Anleitung)
bouton99: Endergebnis Keltischer Knoten mit 90cm SSS
Schneevogel: Frisuren aus ihrem Projekt

8) Haarschmuck Wiki-Artikel
a. Haargummis --> Elf of deep Shadow
b. Haarstäbe --> Elf of deep Shadow
c. Haarforken --> Elf of deep Shadow

d. Patentspangen
e. Klemmspangen (Ficcare)
f. Krebse
g. Bobby Pins, Haarnadeln
h. Haarschmuck selbst machen Wiki-Artikel

9) Bezugsquellen
a. Shampoos, Spülungen, Kuren
b. Haarschmuck
c. Rohstoffe

10) Haare färben Wiki-Artikel
a. Chemisch -->katzemyrdin
b. Henna
c. PHF

11) Haare selbst schneiden Wiki-Artikel
a. Feye
b. S&D Wiki-Artikel
c. Microtrimm -->galaxina

12) Nützliche Links

13) Der Geheimtipp eines jeden Langhaars: Geduld

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Zuletzt geändert von manhua am 12.09.2010, 13:16, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 15:33 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Ich würde 2b-e übernehmen :D !
Vlt. wäre auch noch CW (Condition Wash) möglich!

Alles Liebe, Timmy

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 15:41 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Alles klar, super!
Am besten schaust du in die Wiki rein, was bereits unter diesen Themen drinsteht, du kannst aber auch komplett neue Themen verfassen!

Schön wäre es auch, wenn du dann für die Beiträge gleich die Links zu den Themen hier im LHN mitlieferst!

Vielleicht kannst du ja auch aus den Erfahrungen in den Threads rauslesen, welche Condis sich für die CO-Wäsche als sehr geeinget erweisen (als Bsp jetzt) und hierzu noch ein paar Empfehlungen abgeben.

Aber so wie ich deinen Schreibstil kenne, wirst du tolle Texte zaubern!

Danke!

Tante Edith sagt: Ich hab mir jetzt auch mal 2 Themen unter den Nagel gerissen und eine Frisur eingetragen! Es wäre allerdings toll, wenn vlt noch 2,3 andere Kelten-Bilder kommen würden von Leuten die schon viel längere Haare haben!
Ansonsten würd ich sagen kann ja jeder einfach hier rein posten für welche Frisuren er Anleitungen machen will und dann editier ich es immer wieder rein.

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 17:23 
Schön, dass das mal wieder aufgegriffen wird :D

Trag mich bitte für mein Lieblingsthema - NW/SO - ein. Aus dem ganzen Geschreibsel der letzten Woche wird sich doch eine Wiki-Zusammenfassung inkl. Links zaubern lassen. :)
Zum Thema Sebum könnte man doch schevchens Text in Kurzversion und mit Link zum vollständigen Text reineditieren. Ãœbernehm ich dann auch gerne :D

Ein Kelten-Bild mit gut 90 cm kann ich auch mal in der nächsten Woche versuchen. Der hat aber die letzten Male nicht so gut geklappt. Ich probier's einfach erst mal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 17:35 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Es muss nicht unbedingt eine Zusammenfassug sein, du kannst auch seeeehr gerne deinen ganzen Text ins Wiki kopieren! Fände ich am besten...
Und für die Erfahrungsberichte usw gibts dann den Link zum jeweiligen Thread!

Es sind einige Themen dabei, die schonmal in einem Thread supertoll beschrieben wurden, da werd ich mich auch drum kümmern diese Leute anzuschreiben und zu fragen, ob die Texte zur Verfügung gestellt werden.
(zB Haarschäden, Haarlängen-Angaben, Haartypen mit Bildern...)

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 18:00 
Klingt toll. So klappt das dann bestimmt mit dem Wiki :D

Einfügen werden ich aber sicherheitshalber auch erst am Sonntag abend/Montag. Wer weiß, was ich im Moment für einen Blödsinn kopieren würde :lol: *Rotweinglas zur Seite schieb*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 16:35
Beiträge: 174
Es wäre wirklich toll, wenn das Langhaar-Wiki mit mehr Informationen aufgefüllt werden könnte. Ich habe das erst vor kurzem entdeckt und war dann etwas enttäuscht, weil nur die absoluten Basis-Informationen enthalten waren. Wenn es etwas umfassender wäre, würde es auch Sinn machen, das hier im LHN gut sichtbar zu verlinken.

Leider traue ich mir nicht zu, ein komplettes Thema zu übernehmen - ich bin ja erst seit kurzem hier angemeldet und habe mich zuvor nicht viel mit dem Thema Haarpflege beschäftigt... Ich habe zwar schon unheimlich viel hier gestöbert, aber mir fehlen sicher noch viele Informationen und vor allem eigene Erfahrungen. Und in die LHC habe ich mich auch noch nicht getraut, ich werde ja hier schon von den Infos förmlich erschlagen. :wink:
Aber ich könnte mich anbieten, das Forum nach passenden Threads zu den Themen zu durchwühlen, sozusagen als Vorarbeit...

Die Auflistung der Themen finde ich schon mal toll, damit wäre wirklich viel abgedeckt.
Was mir zur Ergänzung noch einfallen würde:

zu 1) Haare der Punkt Haarfarben
Ich habe hier im Forum einen schönen Thread über die verschiedenen natürlichen Haarfarben gesehen. Da wurde z.B. auch der Unterschied zwischen dunkelblond und hellbraun beschrieben, es wurde auf die Aschtöne eingegangen und auch Fotos der verschiedenen Haarfarben gezeigt. Fand ich sehr informativ, gerade der Farbton dunkelblond wird von "Unwissenden" oft als braun bezeichnet.

Unter 3) Pflege fände ich als zusätzlichen Unterpunkt die Haarspitzenpflege passend
und dementsprechend auch unter
6) Rezepte als zusätzlichen Unterpunkt Rezepte für Haarspitzenpflege (Da habe ich hier und auf anderen Seiten auch schon einige Rezepte gesehen.)

liebe Grüße, Beryl

Edit:
Ich habe den Thread zu den Haarfarben gefunden:
Definition: Haarfarben!

_________________
Haartyp: 1b M iii (ca. 10,5 cm Umfang)
Haarlänge: die ersten Spitzen sind bei klassisch angekommen (Anfang Mai 2013)
Haarfarbe: dunkelbraun gefärbt (seit September 10 mit Henna/Indigo, davor Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009, 15:42
Beiträge: 836
Wohnort: Worms
ich würde mich auch beteiligen... allerdings erst nach dem 23.9 - dann hab ich meine prüfungen hinter mir... ich nehme dann ein thema was bis dahin noch übrig ist :D

_________________
Hellgoldblond
Typ 1b-c F ii (9cm)
Länge 83cm SSS Taille

Wunschlänge
Hosenbund (91cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Ich setz mich mal an:

1) Haare
d. Haartypen
e. Haarlängenbezeichnungen

4) Kämmen und Bürsten
a. Bürsten (WBB, NBB)
b. Kämme (feingrob, Materialien)

Haarschmuck
a. Haargummis
b. Haarstäbe
c. Haarforken




Allerdings würde ich bei vielen Sachen einfach auf die Seite von Sirja verweisen. Grade bei Silikonen und co. Bzw sie fragen, ob man die Inhalte einfach übernehmen darf (mit ihrem Nick als Copyright)

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Ich finde die Idee super und freue mich gerade tierisch darüber, vor allem darüber, dass wir alle mitmachen dürfen!!! :)

Ich würde wahnsinnig gerne etwas schreiben, nur traue ich mir das nicht so wirklich zu, weil ich mich eigentlich auf kaum einem Gebiet so wirklich richtig gut auskenne.
Ich fange langsam an, mich auf die (erstmal indischen) Kräuter zu "spezialisieren", aber bin wie gesagt noch mehr oder weniger am Anfang...

Das Thema Geduld reizt mich ja :mrgreen: mich, als die Ungeduld in Person...

Ich mache mir mal Gedanken und melde mich dann nochmal.

Liebe Grüße von der myla

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2010, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Bevor hier jetzt zig Leute neue Texte anfangen - schaut auf jeden Fall vorher, ob zu dem Thema schon ein Artikel im Wiki vorhanden ist und überlegt, ob es wirklich Sinn macht, noch mal von Null anzufangen. Auf den existierenden Artikeln darf gern aufgebaut werden - Texte überarbeiten, erweitern, Bilder, Links und Informationen hinzufügen, ... Man muss sich ja nicht mehr Arbeit als nötig machen. :lol:

Was die Gliederung / das Inhaltsverzeichnis angeht: einfach mal einen Blick auf die Gliederungsseite vom Wiki werfen. :D (Wenn etwas rot geschrieben ist, existiert dazu noch kein Artikel.)

Und: keine Scheu, es wird hier von keinem verlangt, allumfassende Artikel abzuliefern. ;) Ein Wiki lebt gerade davon, dass Artikel von anderen ergänzt und überarbeitet werden.
Selbst wenn jemand nur ein kleines bisschen was beisteuern kann, darf er das gerne tun - eine kurze Erklärung ist immer noch besser als gar keine - und bestimmt findet sich irgendwann jemand, der daran anknüpft - oder ihr selbst wisst später besser Bescheid und ergänzt euren Artikel. :)

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2010, 04:36 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Ich hab mir gerade mal die Gliederung angeschaut und werde heute Nacht (also bei euch wohl irgendwann Mittags) zu den Themen aus meiner Gliederung die entsprechenden Links setzen, sodass jeder der sich für das Thema interessiert mal gucken kann was da schon steht.

Falls das so rübergekommen ist mit "Bitte nicht nur eine Zusammenfassung", ich will euch natürlich nicht zwingen 5 Seiten Text zu schreiben :D Nur zB wenn Bouton schon eine supertolle Erklärung hat, fände ich es schade wenn sie nicht im ganzen da wäre :)

Sollte ein Thema fertig bearbeitet worden sein bitte auch hiermelden und vielleicht den Link dazu posten, dass wir direkt gucken können und falls dann noch jemand das Bedürfnis verspürt etwas hinzufügen zu wollen, ist das natürlich auch kein Problem. Wie Yuki gesagt hat: davon lebt ja ein Wiki!

Aber das mit dem "korrigieren" und "hinzufügen" würde ich persönlich noch etwas auf sich warten lassen, bis wir erstmal so den Grundstock geschrieben haben, damit es kein Durcheinander gibt.

@Elf of deep Shadow: Ich habe deine Themen eingetragen! Zu den Haarlängen gibt es einen tollen Thread hier mit Bild. Bei bestehenden guten Beiträgen wollte ich die Autoren anschreiben und fragen, ob wir das so übernehmen dürfen. Ãœbernimmst du das und erweiterst es dementsprechend nach deinen Vorstellungen? Wenn du den Beitrag hier im LHN allerding schon perfekt findest, musst du auch nichts erweitern :)

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2010, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
ich hab Yuki mal 2 Fotos geschickt zum Thema Fischgrätenzopf... :wink:
ich hoffe die Fotos genügen dem Anspruch und können verwendet werden! :oops:

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2010, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
Okay also ich würde 2h, 3a, 3c, 3f, 6b (nur ein paar ^^) und 11c übernehmen :)

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de