Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 449 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Also ich muss auch sagen, die Kombination aus natürlichen Ölen und Silis als LI hat sich bei meinen Haarspitzen auch bewährt. Viel besser als nur mit Öl allein. Oder eben auch mal ne Kur für die Spitzen mit Silis, das nur nicht immer sonst wirds zuviel. Aber Silis im Shampoo oder Condi mag ich nicht haben (Naja, Shampoo hab ich nicht, da ich mit Seife oder Kräutern wasche). Ich denk auch, das der Effekt hauptsächlich bei meinen Blondierresten so gut ist-ich denk auf dem NHF Ansatz würde es schnell zu viel werden.

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Ich hab mir nach fast fünfjähriger Silikonabstinenz die Guhl-Feuchtigkeits-Sprühkuhr gekauft (laut Codecheck gar nicht empfehlenswert, aber es ist mir aktuell irgendwie shitegal) und jetzt ein paarmal benutzt. Grund war, dass ich einfach so die Nase voll hatte. Ich konnte in letzter Zeit Ölen, kuren, cremen wie ich wollte, meine Haare waren trocken und plusterich - und weil die Spitzen bei meinen feinen Haaren so schnell unansehnlich werden, trimme ich quasi ständig allen Neuwuchs weg. Das Ergebnis war überraschend gut. Die Haare fallen weich und fühlen sich gut an, kein Strupp mehr seit Monaten. Ich werden nun einfach weiter wie gewohnt Ölen und Cremen vor und zwischen den Wäschen, aber trotzdem mal ne Zeit diese Kur nehmen. Vielleicht brauchen meine feinen Haare ja doch etwas Silis zum Schutz vor dem Austrocknen und vor Reibung. Ich trage nämlich gern offen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2015, 00:47
Beiträge: 597
@Deuce..ich habe auch den Verdacht dass feine Haare davon an den Spitzen profitieren...mache ich auch so beim Neuzüchten

_________________
1bFi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Ich kann nach den bisherigen Anwendungen sagen: Meine Haare sind deutlich weniger ausgetrocknet und bleiben länger geschmeidig (das ist tatsächlich der Begriff, der mir in den Sinn kommt). Außerdem benötigen sie deutlich länger zum Trocknen nach dem Waschen. Also, das ist wohl die Erklärung, umhüllt das Silikon das Haar soweit, dass es nicht so schnell Feuchtigkeit verliert. Ich kure und creme wie vorher, und hoffe, es kommt trotzdem im Haar an.. mal sehen, aktuell bin ich sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Huhu Deuce, the same here :lol: aber beim Friseur, da war ich nämlich heute und habe ca. 10 cm geschnitten. Meine Spitzen waren knirschig, struppig und ausgedörrt. Jetzt habe ich das Spray und ne Sili Maske, die 1x die Woche reinkommt. Und dann gucke ich mal ob es bei 72 cm wieder stagniert. Das nur NK Programm in allen Variationen klappt bei mir nicht.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Tjo, was soll ich sagen....doof ist es. Am Anfang war alles super, Haare fluffig und weich, jetzt werden sie immer trockener und trockener. Obwohl ich pflege. Boahhh, so ein Mist. Heute hab ich wieder silifrei gemacht. Ich bin mal wieder frustriert......... aber sowas von.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Sei nicht traurig Deuce, wir haben eben nicht ganz so pflegeleichte Haare. Aber der Burner waren die letzten 4 Jahre für mich auch nicht. Weder an Glanz, Weichheit, gesundem Haar. Ich denke einfach die Mischung macht es. Deswegen verlasse ich mich jetzt mal ganz auf die Frisörprodukte, Balea, Alterra und Co sind hier jetzt erst einmal verschwunden, weil die mich genauso wenig weitergebracht haben, wie das permanente Ölen. Pre Wash Kur mit Öl mache ich noch, aber das ist auch das Einzige von meiner alten Routine. Mal sehen, wo es mich hinbringt. :lol:

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 12:46 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Hallo :)

Nach nahezu haargenau 3 Jahren vollständigen Verzichts auf industriell hergestellte, kosmetische Produkte, habe ich zu einer Panthen-Pro-V-Spülung gegriffen.
Ich fand es lustig, zu lesen, dass die Themenerstellerin ebenfalls nach 3 Jahren wieder zu Silikon griff und das auch aus dem selben Grund, wie ich (klar, aus welchem Grund sollte man sich auch sonst nach langer Abstinenz bewusst dafür entscheiden?).

Ich habe es so satt! Ich schneide fast täglich nach dem Suchen-und-Zerstören-Prinzip die Spitzen und einmal alle ein bis 2 Monate kappe ich ein bis 2 Zentimeter (ich glaube, sogar mehr, habe kein gutes Gefühl Maße). Dass meine Haare dadurch kaum länger werden, fand ich inzwischen gar nicht mehr so schlimm. Zwar bin ich noch nicht bei meiner Wunschlänge angekommen, aber ich finde mich schön mit meiner Haarlänge und liebe meine Haare, wie sie derzeit sind.
Nur der Spliss macht mich wahnsinnig! Schon kurz nach dem Reduzieren der Haarlänge scheint wieder alles voller Spliss und Brüchen zu sein. Jeden Tag muss ich die Spitzen einölen, damit sie beim "bürsten" (ich nutze ausschließlich die Hände zum kämmen) nicht aneinander kletten bleiben.

Mit dem Gedanken, hin und wieder die Spitzen zu silikonisieren, trage ich mich bereits ungefähr seit einem Jahr. Bisher habe ich es mir immer und immer wieder ausgeredet. Der Gedanke, die ganze No Poo Arbeit zu zerstören, gefiel mir gar nicht. Aber immer wieder dachte ich mir auch, dass ich ja nix zerstöre, sondern nur meine labilen Haare ein wenig besser unterstütze, länger zu halten.
Auf die No Poo Pflege werde ich aber nicht verzichten. Ich werde nur ab und an (aktuell stelle ich mir einmal im Monat vor), eine Silikonkur machen.

Heute bin ich wiefolgt vorgegangen:
Zuerst habe ich die Längen mit lauwarmem Wasser nass gemacht, damit sich die Schüppchen öffnen und alles gut einziehen kann.
Auf das nasse Haar habe ich eine Mischung Öl aufgetragen, die ich sonst als duftendes Pflegeöl verwende. Vorrangig, weil dort all meine Lieblingsöle vermischt sind. Enthalten sind darin: Kokosöl, Arganöl, Traubenkernöl und Kakaobutter. Ach und ätherisches Vanilleöl. Das habe ich so gut wie möglich einmassiert, in der Hoffnung, dass auch jedes Härchen etwas abbekommt.
Zum Schluss kam ein winziger Klecks (und nur in ca. 5 Zentimeter der Spitzen) Panthen-Pro-V-Spülung. Eine Repairkur. Für dieses Produkt habe ich mich entschieden, weil ich mich damit vor meiner No-Poo-Zeit am wohlsten fühlte. Es fühlte sich am besten an. Mit No Poo begann ich auch nicht deshalb, weil ich unzufrieden mit meinen Haaren war, sondern weil ich mich zunehmend für mehr Natürlichkeit für mich interessierte. Spliss hatte ich auch zu Panthen-Pro-V-Zeiten, nur mit No Poo wurde es zugegebenermaßen schlimmer. Da ich ebenfalls extrem brüchige Fingernägel habe, bin ich überzeugt, dass es an mir liegt, nicht an meiner Pflege. Und deshalb entschied ich mich nun doch für eine Kombination aus Chemie und Natur.
Als alles gut eingeknetet war, habe ich den Zopf in eine Plastiktüte gewickelt und ca. eine Stunde sich selbst überlassen. Ich hoffe, dass dadurch alles (Wasser, Öl und das Panthen) gut einziehen konnte.

Jetzt bin ich gespannt.
Während des Auswaschens fühlten die Haare sich sehr gut an. Sehr geschmeidig. Jetzt beim Schreiben sind sie schon sehr gut angetrocknet, was ungewöhnlich ist. Seit No Poo brauchen meine Haare lange zum Trocknen, was wohl daran liegt, dass das Fett, was im Haar bleibt (was Shampoos rigoros rauswaschen), die Feuchtigkeit festhält. Ich hoffe, dass genug Fett mit reingezogen ist und nicht durch die Tenside der Spülung gleich wieder rausgewaschen wurde. Allerdings habe ich nicht so viel nass gemacht, wie sonst, wodurch es auch durchaus schneller trocknen könnte. Beim Absuchen nach Spliss und Bruch nehme ich nur sehr wenig davon wahr. Mal schauen, ob das noch so ist, wenn es trocken ist.
Ich muss gestehen, dass ich den Geruch der Spülung mag. Er ist mir nach all den Jahren der Nutzung bis vor 3 Jahren noch immer vertraut (meinen natürlichen Haargeruch bevorzuge ich dennoch; schon allein, weil er den Duft meines Körperöls nicht überstrahlt ^^).

Worauf ich auch sehr neugierig bin, ist, ob meine bisherige Haarpflege noch genauso gut funktioniert oder ob ich nun wieder mit den Anfangsschwierigkeiten, die man beim No Poo gewöhnlich hat, zu kämpfen habe.

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 12:04 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Ich hab das Silikon wieder aufgegeben.
Der Grund ist nicht, dass es meine Haare noch kaputter gemacht hat, sondern, dass ich keinen Effekt wahrnahm. Ein oder zwei Tage nach dem ersten Versuch, musste ich mir die Haare waschen. Ausnahmsweise mal richtig und nicht nur mit Wasser, weil ich etwas vor hatte. Wenn ich nur Wasser nutze, brauchen meine Haare anschließend ein bis zwei Tage, um frisch gewaschen auszusehen. Gewöhnlich sehen sie erst mal ungepflegter aus als vorher, weil sich das Kopffett beim Waschen stärker verteilt und die maximal 2 Tage braucht, um komplett vom Haar aufgenommen zu werden. Aus Mangel an Waschmitteln griff ich zu Honig. Normalerweise bevorzuge ich Eigelb, hatte ich aber gerade nicht im Haus.
Ich habe den Eindruck, dass das Silikon meinen Haaren einen deutlich stärkeren Glanz bescherte, als Öl, ohne dabei fettig zu wirken, aber nach der Honigwäsche war davon nichts übrig geblieben. Das fand ich irritierend, soll Silikon doch so schwer rauswaschbar und Panthen Pro V das schlimmste Haarwaschmittel diesbezüglich überhaupt sein.

Da ich allerwenigstens einen Monat zwischen den Silikonnutzungen vergehen lassen wollte, verwendete ich mein Panthene Pro V das nächste Mal Anfang April. Diesmal aber ohne solch lange Einwirkzeit. Ich verteilte es in der Badewanne in die Haarspitzen, ließ es ein wenig wirken und wusch es anschließend in meinem Badewasser (mit Apfelessig) wieder aus. Eine Wirkung nahm ich nicht wahr. Diesmal gab ich aber auch kein Öl hinzu, wie beim ersten mal.
Seitdem hatte ich erst mal kein Interesse mehr an dem Conditioner, Nebenwirkungen sind mir auch nicht aufgefallen. Die habe ich eher bei dem silikonfreien Maui Moisture Haarmaske. Dazu im entsprechenden Thread mehr.

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
Hallo !!!!!!!!!! :mrgreen:
Na, hier ist ja schon einige Zeit nichts mehr los, wie ich sehe........vielleicht kann ich das ja ändern? Ich habe mir nämlich heute zum ersten Mal seit 6 1/2 Jahren wieder Silis "gegönnt"..... :lol:
Mir gingen meine Haare in der letzten Zeit sowas von auf die Nerven, weil sie zwar wuchsen, aber trotzdem nie länger wurden (weil sie mir täglich wegbröselten), und das trotz eifriger Pflege !!!!!!!!!!!!! :roll:
Als ich länger über diesen Zustand grübelte, fiel mir ein, dass ich in der Zeit, wo mir meine Haare bis über den Po gingen, meine Haare mit Silikonen pflegte, weil ich damals noch nicht wusste, dass Silikone (angeblich) schlecht sind!!!!!!! 8)
Gestern stieß ich dann unter "Haarpflege" hier im LHN auf den Thread "Wer pflegt immer noch erfolgreich mit Silikonen?" und da wurde ich angefixt !!!!!!!! Einige der Produkte benutzte ich sogar damals, zu meinen besten Haarzeiten....nämlich das Öl Magique von L'Oreal, außerdem liebte ich damals die Oil Repair-Pflegelinie von Fructis.....
Da ich heute sowieso Spüli etc. brauchte , bin ich vermummt in den dm geflitzt und hab das Balea "Keksöl", Öl Magique, die Feuchtigkeits-Aufbau-Intensiv-Sprühkur mit Kaktusfeigenöl von Ghul, das Aussie-Miracle-Moist-Haarpflegespray (mag den Duft sehr!!!!!) und die Repairspülung für trockenes, geschädigtes Haar von Syoss gekauft. Hab zu Hause erstmal das Aussie-Spray und das Keksöl in die Haare getan, und es ist so ein tolles Gefühl!!!!!!!!!! Sie glänzen total und fühlen sich richtig "geschützt" an, durch die Ummantelung auch stärker !!!!! Ich hatte Silikone seit fast 7 Jahren gehasst und verschmäht, aber ich habe eingesehen, dass ich meine Haare ohne Silis nie wieder richtig lang bekommen kann........

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin auch eine kontrollierte Silikonverwenderin.
Etwa 5 Jahre habe ich nur NK (v.a. Alverde) benutzt.
Jetzt nehme ich ab und zu mal das Öl Magique von Elvital in den Spitzen. Also wirklich nur auf die letzten 3-5cm, vielleicht einmal die Woche, und ich bilde mir ein, den Schnittabstand dadurch vergrößern zu können.
Im Winter haben die anderen Öle dann oft den Effekt, dass die Spitzen richtig hart und trocken werden. Im Sommer funktioniert Kokosöl hervorragend, aber bei kalten Temperaturen härtet das ja aus, wodurch es dann auch wieder seltsam harte Spitzen verursacht.

Wie heißt eigentlich das berühmt berüchtigte Keksöl in echt?

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
Das heißt eigentlich Balea Oil Repair Intensiv Haaröl :D

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 15:00 
Offline

Registriert: 03.01.2010, 19:01
Beiträge: 253
Wohnort: Rheinland-Pfalz/Hessen
Ich geselle mich auch hinzu. :-)

Beim Shampoo muss ich Sili frei haben, da ansonsten meine Kopfhaut zickt.
Beim Condi, Kur oder leave in nehme ich gerne was mit Silis.
Da die längen bei mir noch gefärbt sind.

_________________
Haartype: 2aMi
Haarlänge nach SSS: 80cm
Endziel nach SSS: 80cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2020, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich mich auch. :)

Ich verwende ab und zu auch ein Sili-Öl (Garnier Fructis Hitzeschutz Öl) in den Längen, Die sind unzählige Male blondiert und gefärbt worden, da ist das schon mal hilfreich.
Ansonsten verwende ich festes Shampoo ohne Silikone und achte auch bei Kuren und Spülungen darauf, dass da keine Silikone und Polyquats drin sind. Es ist aber sehr wahrscheinlich, da ich nicht 100% alle Incis kenne, dass schonmal andere Filmbildner enthalten sind.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 449 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de