Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2021, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Name der Seife: Hemp Shampoo Soap Bar, ÜF/LU weiß ich nicht
Inhaltsstoffe: Sodium Cocoate [1], Sodium Hempseedate [1], Glycerin [1], Aqua (Water) [2], Sodium Castorate [1], Cocos Nucifera (Coconut) Oil [1], Montmorillonite [2], Charcoal Powder [2], Melaleuca Alternifolia Leaf Oil [1], Urtica dioica leaf [1], Cedrus Atlantica (Atlas Cedar) Oil [1], cassia angustifolia leaf [1], Vetiveria Zizanoides (Vetiver) Root Oil [1], Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract [1], Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil [1], Limonene [3]
1. aus Wildsammlung oder kontrolliert biologischem Anbau
Hersteller/Bezugsquelle: FLOW Cosmetics, Ecco-Verde
Kosten: 14,99 für 120 g
Konsistenz der Seife: fest, die Textur ist unangewaschen sehr glatt, angewaschen wird sie etwas uneben, für mich aber nicht unangenehm
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haare
Geruch der Seife: dezent, seifig, leicht erdig
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Wasser: weich, keine genaue Härtegradangabe gefunden
Pre-wash: meist Öl als leave in in den Spitzen
Wie ist die Schaumbildung der Seife: es gibt schnell feinporigen und viel Schaum
Wie habt Ihr Sie benutzt: den Kopf und die seife nass gemacht, den Ansatz eingeschäumt, immer wieder Wasser dazu gegeben wenn nötig, ausgespült.
wie ließ sich die Seife auswaschen: rückstandslos
Rinse: keine oder Fertigprodukte von Küstenschaum, LT-Naturprodukte, Apfelessig
Reinigung: alles sauber
Anfassgefühl: glatt, voluminös, gepflegt, Tendenz zu etwas frizzig und etwas trocken, etwas Pflege nach der Wäsche ist nötig.
Kopfhaut (Belag): keiner
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Spitzen: etwas trocken
Schuppen: nein
Nachfetten: 3-4 Tage
Fazit: eine sehr angenehme Seife, in Pappkarton verpackt, würde ich nachkaufen.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Zuletzt geändert von Painthriller am 28.09.2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Name der Seife: Haarseife Zitrone Melisse, 3 % ÜF/LU
Inhaltsstoffe: Cocos nucifera, oryza sativa bran oil, Ricinus communis seed oil, sodium hydroxid,aqua, Cymbopogon winterianus herb oil.
Kokosöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Melissenöl
Hersteller/Bezugsquelle: Simones Seifenmanufaktur
https://simones-seifenmanufaktur.de/
Kosten: 6,90 Euro für ca. 80 g
Konsistenz der Seife: hart und fest
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: nach Zitronenmelisse
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Wasser: weich, keine genaue Härtegradangabe gefunden
Pre-wash: meist Öl als leave in in den Spitzen
Wie ist die Schaumbildung der Seife: es gibt schnell sehr feinporigen Schaum mit einer kleinen Neigung zum Schleimen
Wie habt Ihr Sie benutzt: den Kopf und die seife nass gemacht, den Ansatz eingeschäumt, immer wieder Wasser dazu gegeben wenn nötig, ausgespült.
wie ließ sich die Seife auswaschen: rückstandslos
Rinse: keine oder Fertigprodukte von Küstenschaum, LT-Naturprodukte, Apfelessig
Reinigung: alles wurde sauber
Anfassgefühl: griffig, voluminös
Kopfhaut (Belag): keiner
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Spitzen: etwas trocken
Schuppen: nein
Nachfetten: 3-4 Tage
Fazit: die Seife ist angenehm zu benutzen, ich hatte die Manufaktur entdeckt und gleich mehrere Haarseifen bestellt. Durch die feste Konsistenz verbraucht sich die Seife nicht so schnell, das ist angenehm, auch das gute Aufschäumverhalten finde ich angenehm, das Schleimige ist mir bei anderen Seifen von dem Shop nicht aufgefallen. Für mich eine solide Seife die ich nachkaufen würde. Die Seifenstücke finde ich insgesamt etwas unhandlich, die habe ich durchgeschnitten, sie haben zwar Einkerbungen so das sie an sich gut in der Hand liegen dadurch, sie sind für meine Hände zumindest aber irgendwie ungünstig länglich, so dass sie mir dann ständig aus der Hand fiel :-) Aber gut, Aufteilen ist ja auch möglich.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2021, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Lavendel/ Steffis Hexenküche/ ÜF 4%

Name: Shampooseife Lavendel
ÜF: 4%
Hersteller/Bezugsquelle: Steffis Hexenküche
Inhaltstoffe: Olivenöl, Babassuöl, Lavendeltee, Rizinusöl, Traubenkernöl, Distelöl, Mangobutter, Ätherisches Lavendelöl
Kosten: 6,66 €/ 100 g
Körper oder Haarseife, als was verwendet?: Haarseife
Aussehen/Konsistenz: Altrosa, normal festes Stück vom Block mit aufliegenden getrockneten Lavendelblüten
Geruch: Eindeutig nach Lavendel
Bleibt der Geruch an den Haaren haften?: Gering, eher seifig
Noch wahrnehmbar nach Tag 3?: Nein
Schaumbildung: Sehr gut, cremige, stabile Schaumberge
Wie benutzt: Ca. 3,5 g der Seife geraspelt, mit warmem Wasser auf 50 ml aufgefüllt, aufgelöst, schaumig geschüttelt. Haare mit Leitungswasser nass gemacht, Längen kurz ausgedrückt, Schaum und Seifenlauge überall in den Längen und auf dem Kopf verteilt, ordentlich aufgeschäumt, mit Leitungswasser gründlich ausgespült.
Auswaschen: Schnell und gut
Reinigung: Sehr gut (Diese Seife nutze ich inzwischen immer zum Auswaschen von Ölkuren, das funktioniert prima.)
Glanz: Normal
Anfassgefühl/ Aussehen der Haare: Tendenz zur Trockenheit, daher etwas vermehrt Frizz, sonst normale „Seifenhaare“
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen?: Tendenz zur Trockenheit
Belag: Nein
Kopfhaut: Verhältnismäßig ruhig
Schuppen: Verhältnismäßig wenig
Haare fetten ab Tag: 1, Offentragen im Lauf von Tag 2 nicht mehr möglich (normal)

Fazit erste Wäsche: Die Haare waren danach etwas trocken, der Kopfhaut ging es aber sofort besser als vorher, daher hat sie sich inzwischen zu einer meiner Lieblingsseifen gemausert.

Fazit nach mehrfacher Benutzung: Die Seife funktioniert solide und sehr zuverlässig, nach wie vor eine der besten Seifen für mich (noch besser als die Bier & Ei), die ich immer mal wieder nachkaufe, obwohl ich inzwischen selbst siede (wobei mein Maßstab beim Schaum „Steffi-Qualität“ ist) und die ÜF für mich normalerweise zu niedrig ist. Die getrockneten Lavendelblüten stören mich, die kratze ich immer vorsichtig ab. Sonst bin ich jedoch begeistert von der Seife, weil sie angenehm duftet, wunderbar schäumt, selbst die fetteste Ölkur ausgewaschen bekommt und die Kopfhaut zuverlässig beruhigt – egal, was vorher war, nach einer Ölkur und dieser Seife ist die Welt für meinen Kopf wieder in Ordnung. :mrgreen: Diese Kombi ist optimal, ohne Ölkur nutze ich sie aber wegen der geringen ÜF nicht mehr, sonst wirkt sie etwas austrocknend.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2021, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Melaleuca/ Steffis Hexenküche/ ÜF 4%

Name: 3 in 1: Shampoo-, Dusch- + Rasierseife Melaleuca
ÜF: 6 %
Hersteller/Bezugsquelle: Steffis Hexenküche
Inhaltstoffe: Wasser, Babassuöl, Sheabutter, Olivenöl, Rapsöl, Rizinusöl, Ätherisches Teebaumöl
Kosten: 6,66 €/ 100 g
Körper oder Haarseife, als was verwendet?: Haarseife
Aussehen/Konsistenz: Cremefarben, normal festes Stück vom Block mit Baum-Stempel
Geruch: Eindeutig nach Teebaum
Bleibt der Geruch an den Haaren haften?: Gering
Noch wahrnehmbar nach Tag 3?: Nein
Schaumbildung: Sehr gut, locker-cremig
Wie benutzt: Ca. 4,5 g der Seife geraspelt, mit warmem Wasser auf 50 ml aufgefüllt, aufgelöst, schaumig geschüttelt. Haare mit Leitungswasser nass gemacht, Längen kurz ausgedrückt, Schaum und Seifenlauge überall in den Längen und auf dem Kopf verteilt, ordentlich aufgeschäumt, mit Leitungswasser gründlich ausgespült.
Auswaschen: Schnell und gut
Reinigung: Sehr gut (Ölkuren bisher nicht getestet)
Glanz: Normal
Anfassgefühl/ Aussehen der Haare: Normale „Seifenhaare“
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen?: Normal/ okay
Belag: Nein
Kopfhaut: Verhältnismäßig ruhig
Schuppen: Verhältnismäßig wenig
Haare fetten ab Tag: 1, Offentragen im Lauf von Tag 2 nicht mehr möglich (normal)

Fazit erste Wäsche: Haare und Kopfhaut mögen die Seife

Fazit nach mehrfacher Benutzung: Die Seife ist eine der sehr wenigen mit einer ÜF unter 8 %, die gut funktionieren, allerdings nicht mehrmals hintereinander, weil sie sonst doch austrocknet, wenn auch nicht so schnell wie die Lavendel-Seife von Steffi. Das liegt vermutlich an der Sheabutter, die in der Lavendel-Seife nicht enthalten ist. Sheabutter beruhigt auch zusammen mit Teebaumöl meine Kopfhaut sehr gut.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2022, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Ich habe hier mal wieder alles auf den aktuellen Stand gebracht und die Beiträge vorne durch den List-Command ein wenig übersichtlicher gestaltet :)

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2022, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Alterra - Reine Pflanzenölseife Granatapfel

Name der Seife: Pflanzenölseife Granatapfel, ÜF unbekannt
Inhaltsstoffe: Sodium Palmate, Sodium Palm Kernelate, Aqua, Glycerin, Parfum, Punica Granatum Fruit Extract, Alcohol, Sodium Chloride, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Limonene, CI 77491, CI 77891
Hersteller/Bezugsquelle: Rossmann
Kosten: 100g, 0,79 €
Aussehen/Konsistenz: rot-bräunliches Rechteck
Geruch: eher zitronig
bleibt der Geruch haften: nein
noch wahrnehmbar nach 3 T: nein
Schaumbildung: einfache Schaumbildung, cremig weich
Wie habt ihr sie benutzt: Kreisend-massierend und mit den Fingerspitzen auf der Kopfhaut einarbeitend
Wie war das Auswaschen: sehr einfach
Glanz: neutral
Anfassgefühl: beim Ausspülen sehr, sehr quietschig - schon fast mit Widerstand :lol: Nach dem Trocknen ganz "normal"
Kopfhaut (Belag): Nach der Wäsche nicht, am 2. Tag (Waschtag) aber ja
Juckende Kopfhaut: Nein
Die Spitzen: Neutral
Schuppen: Nein
Haare fetten ab Tag: nach 2 Tagen (normales Ergebnis)

Leave-In keins, dafür Alterra Granatapfelspülung

Fazit
Die Inhaltsstoffe sind wohl etwas kritisch (Palmöl und das Limonene). Darauf hatte ich beim Kauf null geachtet. Aber abgesehen davon:
Eine recht nette Seife, die nicht viel kostet. Ich habe von dieser Seife keinen Klätsch bekommen, habe aber noch nie wirklich Seifenklätsch bekommen. Die Wirkung und Handhabung würde ich aber eher als Shampoobar betiteln - ich vermute hier auch keinerlei Überfettung. War für einen Versuch wirklich okay, aber kauf ich nicht nach und brauche sie nach und nach einfach abwechselnd als Körper- und Haarseife auf.

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de