20% Neem
Name der Seife: 20% Neem Oil Body, Face & Shampoo Bar
Inhaltsstoffe: coconut oil, cocoa butter, sustainable palm oil, castor oil, sunflower oil, hemp oil, olive oil, neem oil (18%), jojoba oil, vitamin E, clay, silk, sea salt, unsaponified neem oil (2.1%)
Überfettung: k.A.
Hersteller/Bezugsquelle: Juliet Rose, GB
Kosten: 141 g – 7,50 £ (um die 8,77 €)
Aussehen/Konsistenz der Seife: s.o.
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife, Körperseife (kurzes Kommentar dazu ganz unten)
Geruch der Seife: leicht säuerlich-zitronig-seifig, und ganz wenig nach Neemöl
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: anfangs etwas mühsehlig, viel besser wenn Seife eingeweicht wird oder Seifenflocken mit Wasser angerührt werden
Wie habt Ihr Sie benutzt: verschiedenes getestet - in den Händen aufgeschäumt, dann aufgetragen, mit der Seife über die nassen Haare gestrichen, Seifenbrühe angerührt und über die Haare gegossen - und keine großen Unterschiede bemerkt
Rinse/Condi: Essigrinse
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
Wie gut war die Reinigung: gut, aber vorsicht bei Ölkuren; prewash KH-Kur wurde fast ganz rausgewaschen, Lanolin-Kur in den Spitzen wurde nicht rausgewaschen (hatte die aber auch nicht durch und durch eingeschäumt); generell verwende ich die Seife nicht mehr um Ölkuren rauszuwaschen, da müsste ich dann doch eher 2-3 Mal einseifen, und das ist mir zu mühselig
Glanz nach dem Waschen: gut, und nach ein paar Tagen sehr gut
Anfassgefühl: sehr gut durchfeuchtet, locker
Kopfhaut (Belag): keiner
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein, was bei mir echt selten ist; d.h. diese Seife ist bei permanent trockener KH sehr zu empfehlen
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: brauchen keine bis kaum extra Pflege
Schuppen: keine
Haare fetten ab Tag: 4-5
Struktur der Haare nach dem Waschen: etwas mehr Volumen als meine Haare natürlich haben, Haare sind erst mal recht flutschig, nach ein paar Tagen schön griffig
Geploppt danach: nein
für den Körper: sehr angenehm, sehr beruhigend und feuchtigkeitsspendend; fürs Gesicht hab ich sie noch nie benutzt
Fazit nach mehrfacher Benutzung: - auf jeden Fall schonend-pflegend genug für meine trockene KH, sehr verläßiche Pflegeseife, grade wenn's mal wieder unangenehm juckt und/oder trocken ist auf der KH
- Glanz, Volumen und Griffigkeit waren ok, aber nicht umwerfend
- Seife hat sich bei unterschiedlichen Wasserhärten bewährt, gute Reiseseife
- nix zum Ölkuren rauswaschen, außer man seift mehrmals sehr gut ein
- Benutzung mehrmals hintereinander hat sich bei mir nicht bewährt, dafür ist die Seife zu reichhaltig und meine feinen Haare fangen an traurig-überpflegt herumzuhängen
- weiß nicht ob ich sie nachkaufe; einmal bin ich kein Fan von Palmöl, und eigentlich finde ich Neem-Pulver und -öl praktischer für die KH-Pflege weil dabei die Haare nicht so schnell überpflegt werden