MACADO - Bonsai Naturals, 15% ÜF+ Ergänzungen nach mehreren Wäschen, Stand: 18.03.2020 Name der Seife: Macado
Inhaltstoffe: Macadamia Ternifolia Seed Oil, Aqua, Persea Gratissima Fruit Oil, Sesamum Indicum Seed Oil, Orbignya Oleifera Seed Oil, Sodium Hydroxide,
Rosmarinus Officinalis Leaf Oil (Limonene, Linalool)*, Citric Acid
Hersteller/Bezugsquelle: Bonsai-Seifen Kosten: 5,80 Euro f. 80 Gramm (Fullsize) zzgl. Versand
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): Halbkreisförmig, zartgelb, verschörkelter Abdruck am Rand, gestempelt mit "Bonsai Naturals"
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: frisch nach Rosmarin
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr gut, ausreichende Schaummenge schon nach 5 bis 6 Strichen
Wie habt Ihr sie benutzt: Nasse Seife auf nassem Haar in Wuchsrichtung gestrichen, mit einer Hand die Haare in Wuchsrichtung "gekämmt", um den Schaum
weiter zu fördern, im Anschluss eine Apfelessig-Rinse (2 EL auf 2 Liter kaltem Leitungswasser
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut, Schaum war schnell verschwunden und die Haare quietschesauber
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): hat meine Pre-Kur (Garnier Hair food) gut ausgewaschen
Glanz nach dem Waschen: normal, finde ich
Anfassgefühl: griffig, aber nicht knirschig,
leicht trocken--> lag wohl an leichtem Klätsch bei der ersten Wäsche. Jetzt sind die Haare schön weich und geschmeidig
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: weich, nicht hart und knirschig
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: habe es noch nicht ausgereizt, aber sie fetten nicht mehr als bei Schampoo
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): tatsächlich Locken im unteren Drittel. Dicke Spirallocken, leider nicht 100%ig definiert sondern eher etwas frizzig
geploppt danach: nein
Fazit erste Wäsche: Bin zufrieden. Die Haare sind sauber und griffig. Und die Seife hat tatsächlich einige Korkenzieherlocken gezaubert. Wenn auch nicht so definiert, wie ich mir Locken vorstelle, habe ich offenbar doch Potential zum Lockenköpfchen (anderes Thema). Meine Haaren brauchen deutlich länger zum Trocknen, insbesondere die Längen. Und sie sind auch einen Ticken zu trocken. Das nächste Mal gibt es einen Tropfen Öl in die Rinse.
Fazit nach mehrerern Wäschen: Super! Die Seife funzt gut. Sie schäumt sehr schnell, reinigt gut und lässt sich auch gut ausspülen. Die Haare sind danach weich, gepflegt, wenn ich in Wuchsrichtung wasche auch ohne viel Frizz. Die Seife verwäscht sich kaum. Mit einem Stück werde ich eine ganze Weile auskommen. Ich habe zwar noch einige Bonsai-Seifen hier, die ich testen werde, aber die Macado hat schon gut vorgelegt.