Basavo (3%ÜF)Name der Seife: Basavo (3% Überfettung)
Inhaltstoffe: Olea europaea fruit oil, Orbignya oleifera seed oil, Aqua, Persea gratissima oil, Sodium hydroxide, Ricinus communis seed oil, Citric acid, Simmondsia chinensis seed oil, Parfum, Benzyl Benzoate², Butylphenyl Methylpropional², Amyl Cinnamal², Citronellol², Limonene², Linalool², Hexyl Cinnamal²
Hersteller/Bezugsquelle: Petra Mehlhose (
http://www.seifenmanufaktur-mehlhose.de)
Kosten: 5,53€/100g bzw. 4,15€/Stück
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): weißlich-gelb
Geruch der Seife: blumig, frisch, irgendwie nach Frühling
bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja
noch wahrnehmbar nach Tag 3: -
Wie ist die Schaumbildung der Seife: mit ausreichend Wasser schäumt sie gut
Wie habt Ihr Sie benutzt: Haare gut nass machen, Seife drüber reiben, den Schaum gut bis an die Kopfhaut bringen, warm ausspülen, nochmals einschäumen, ausspülen, Längen in die Essigrinse tunken (mehrfach), dann die Rinse über den Kopf schütten, Rinse ausspülen, Condi in die Spitzen, kalt rinsen
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): vorher hatte ich eine Ölkur drin, die scheinbar nicht gut ausgewaschen wurde
Rinse: 2,5l Wasser, 10EL Essig, 250ml Englischer Frühstückstee
Glanz nach dem Waschen: -
Anfassgefühl: im nassen Zustand sehr borstig, nach leichtem Anföhnen sind sie am Ansatz sehr schön, die Längen sind überpflegt
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: überpflegt halt
Leave-In/Spitzenpflege nach der Wäsche: nein
Schuppen: nein
Haare fetten ab:
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtk.Locken): Locken nach dem Headbangen – wie immer
geploppt danach: nein
Tag 1 nach der Wäsche: die Längen sind immernoch strähnig/überpflegt, Kopfhaut juckt nicht – alles gut, Längen werden dann eben einfach versteckt in der Hoffnung, dass bissl Öl wegzieht, Note To Self: Keine Ölkur mehr vor der Seifenwäsche

Tag 2 nach der Wäsche: Immernoch fettige Längen… Vermutlich werde ich heute noch waschen. Hilft ja nichts.
2. WäscheWie habt Ihr Sie benutzt: Haare gut nass machen, Seife drüber reiben, den Schaum gut bis an die Kopfhaut bringen, warm ausspülen, Condi in die Spitzen, ausspülen, leichte Essigrinse über den Kopf geben, Haare in Vitamin C-Rinse tunken, Rest über den Kopf gießen, kalt ausspülen
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): diesmal lieber keine Kur
Rinse: 1l Wasser + einen Schuss Essig, danach 2,5l Wasser + 12 Messlöffel Vitamin C
Glanz nach dem Waschen: wenig
Anfassgefühl: trotz, dass ich keine Kur gemacht habe, sind die Längen leicht klätschig, sie fühlen sich auch etwas störrisch an
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: etwas trocken
Leave-In/Spitzenpflege nach der Wäsche: nein
Haare fetten ab: -
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtk.Locken): Locken nach dem Headbangen – wie immer
Tag 1 nach der Wäsche: Längen immernoch leicht strähnig (vermutlich kommt die Basavo mit Ölkuren einfach nicht klar und konnte auch dieses Mal das restliche Öl nicht auswaschen), Kopfhaut ganz brav
Fazit: Ich habe nochmals gewaschen – ja, schon nach einem Tag. Diesmal habe ich auch eine andere Seife getestet. Ich werde die Basavo aber nochmal testen – dann ohne Ölkur zuvor.
3. WäscheWie habt Ihr Sie benutzt: Haare gut nass machen, Seife drüber reiben, den Schaum gut bis an die Kopfhaut bringen, zunächst mit Kondenswasser grob ausspülen, dann warm ausspülen, Haare in Vitamin C-Rinse tunken, Rest über den Kopf gießen, ausspülen, Condi in die Spitzen, ausspülen, leichte Essigrinse über den Kopf geben, kalt ausspülen
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): keine Kur verwendet
Rinse: 1l Wasser + 3EL Essig, danach 2l Wasser + 12 Messlöffel Vitamin C
Glanz nach dem Waschen: kaum
Anfassgefühl: schmierig, da überpflegt
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: gut
Leave-In/Spitzenpflege nach der Wäsche: Ja, Sprüh-LI mit Aloe Gel & Cotton Candy HC
Haare fetten ab: Tag 3
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken): Locken nach dem Headbangen – wie immer
direkt nach der Wäsche: die Haare sind klätschig, was aber definitiv keine Kalkseife ist – überpflegt vom Feinsten *hmpf* Bin noch nicht sicher, ob ich das nochmals möchte…
1. Tag nach der Wäsche: Alles an Klätsch ist weg. *staun* Glanz ohne Ende, leicht kämmbar… Vielleicht bekommt sie ja doch ein dauerhaftes Plätzchen bei mir.
2. Tag nach der Wäsche: Kopfhaut ruhig, Längen herrlich kämmbar, weich – ich bin zufrieden.
3. Tag nach der Wäsche: Kopfhaut weiterhin ruhig, minimalst fettig, Längen ganz seidig.
Fazit: Wird wohl doch nochmal im Auge behalten.