Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 15:13 
So, ich bin auch einen großen Schritt weiter.

Nach wie vor benutze ich keinen Condi, sondern wasche einmal (da muss ich noch schauen, wo ich hängenbleibe, ich brauche gerade auf was hier noch rumsteht und meinen Anforderungen genügt), mache dann ein Oilrinsing und wasche dieses mit "saurem" Shampoo aus.

Durch das Oilrinsing entfällt die Prewash-Kur und langfristig auf die Leave-Ins. Manchmal mache ich mir etwas pures Öl in die Spitzen.

Aber ich bin nach wie vor am Aufbrauchen, daher kann ich das noch nicht abschliessen. Ausserdem steht bei mir noch Haarseife auf der To-Ausprobier-Liste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 13:03
Beiträge: 257
Wohnort: München
Ich reih mich einfach mal ein. ^^

Da ich schon bei einigen Dingen dran bin, werde ich den Ist-Zustand vor ein paar wenigen Wochen beschreiben. :)

IST-ZUSTAND

Condi: Alterra Granat&Aloe, SBC, Matasglanzrinse

Reinigung: Natron, HES, alverde super sensitiv oder so,

Sonst so: alverde KB, BWS, Lanolin, Shea,

Und dann noch voll viele Öle... :roll:

Werkzeug: WBB, Plastiklamm, Krebsklammer, Haargummis, Bobby Pins,

bin mir nicht sicher, ob das alles war :-k
naja, egal. Ich habe das nicht alles aufeinmal verwendet. Aber es steht hält hier rum *schmoll*

SEIN-ZUSTAND

Ich will nur mit WO waschen. Für besondere Gelegenheiten brauche ich die Condis verdünnt auf. Das Shampoo verwende ich zum sauber machen oder so...
An mein Haar lasse ich erst einmal nur Wasser, Öl, Kamm, Haargummis, Bobby Pins, Teerinse.
Für alles andere finde ich schon einen Zweck es aufzubrauchen :)
Ich benutze Jojobaöl z.b gerne für das Gesicht.

Zeit: so 2 Monate... Keine Ahnung.

_________________
Meine Haare: 2a/M/ii

Und die Ziele:
1. super gesundes Haar
2. sie sollen länger werden ;)
Dear Diary...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 11:30 
Ich bin seit einigen Wochen auch sehr minimalistisch unterwegs.

Waschen:
Scalpwash mit einem verdünnten Shampoorest der herumsteht. Ich möchte mich reduzieren und habe festgestellt, dass es für meine Kopfhaut keinen Unterschied macht, welches Shampoo ich nehme, solange keine SLS drin sind. Also probier ich munter alle Reste die ich habe durch.
Die Längen wasche ich seit Wochen schon nicht mehr und schmiere nur fröhlich eine Körperbutter (Kakaobutter von Lush) rein. So riecht es immer schön und das Haar wird viel, viel weicher, als ich es mit Spülungen jemals hinbekommen habe. Ein Plus ist auch, dass Haarewaschen viel schneller erledigt ist.

Frisuren:
Der Kelte nach der Anleitung von nessa ist definitiv mein Standarddutt geworden. Er ist schnell gemacht, sieht immer gleich aus (im Gegensatz zum LWB) und hält auch viel besser als der LWB. Ab und an kommt auch was anderes auf den Kopf. Das ist je nach Laune und die Vielfalt will ich mir auch nicht nehmen lassen.

Frisieren:
Grobzinkiger Holzkamm von Labaolong. Feinzinkige Kämme brauche ich bei meinem Haar nicht und Bürsten reißen zu sehr.

Ich glaube viel mehr kann ich mich nicht mehr reduzieren :shock:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 13:03
Beiträge: 257
Wohnort: München
:lol: An Frisuren kann ich mich nicht noch mehr reduzieren :) ich mach nur nen ganz simplen dutt :D Aber ich bin seit gestern am Üben damit ich 2 standard-frisuren hab

ist zwar das Gegenteil von dem was dieser Thread übermitteln will, aber ich schließ Frisuren mal aus und 2 sind jetzt nicht der weltuntergang :roll:

_________________
Meine Haare: 2a/M/ii

Und die Ziele:
1. super gesundes Haar
2. sie sollen länger werden ;)
Dear Diary...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 18:50
Beiträge: 432
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
okay, ich reihe mich auch mal ein, da ich, wo ich jetzt drüber nachdenke, sehr wenig Dinge wirklich benutze bzw mache.

Diese Dinge sind:

Haarwäsche: NW/SO mit WO Scalp Wash im größten Notfall. An die Längen kommt außer Sebum und Kamm nichts mehr dran.
Bürste: Mischborste Paddlebrush vom DM
Haarschmuck: metallfreier Haargummi für den Nachtzopf, 1-2 Bobby Pins, 1 schlichter Holzstab.

Ziel: die Haare schonen und den Haarbruch noch weiter verringern, gerade jetzte wo ich so viel Stufen rauswachsen lasse

Frisuren: da möchte ich schon noch weiter experimentieren und üben, da es einfach soviel Spaß macht aber das geht ja auch mit einem Haarstab für den Alltag.

_________________
1b'fii Steißlänge


Zuletzt geändert von Idise am 08.11.2012, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2012, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 18:50
Beiträge: 432
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Okay :oops: Leute haut mir mal auf die Finger, ich hab gestern doch wieder im Bijou zugeschlagen und außerdem jetzt nen Kamm von Hercules Sägemann mit ner groben und feinen Seite aus dem Frisörbedarf. Der Kamm hat sich als super Investition erwiesen... die Spangen waren eigentlich unnötig obwohl ich sie sehr hübsch finde... mal sehen wie oft ich sie tragen werd ^^"

_________________
1b'fii Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich würde auch gerne mitmachen :)

IST-ZUSTAND

Reinigung: 2-3x die Woche Verschiedene HM Shampoos

Kuren: HM Hair Cream, HM Condis, Ölkuren mit verschiedene Öle

Werkzeug: 11 verschiedenen farbige Papanga, TT, Holzbürste und ein Kamm

SEIN-SOLL-ZUSTAND

Reinigung: 1-2x die Woche Natron und dann eine saure Rinse

Kuren: keine, es gibt nur noch Babassuöl als leave-in

Werkzeug: 2-3 Papanga und eine Holzbürste

Ich bin gespannt wie ich zurecht komme und werde erst einmal einen Monat testen :D

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 18:50
Beiträge: 432
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
orangehase07 hat geschrieben:
Ich würde auch gerne mitmachen :)

IST-ZUSTAND

Reinigung: 2-3x die Woche Verschiedene HM Shampoos

Kuren: HM Hair Cream, HM Condis, Ölkuren mit verschiedene Öle

Werkzeug: 11 verschiedenen farbige Papanga, TT, Holzbürste und ein Kamm

SEIN-SOLL-ZUSTAND

Reinigung: 1-2x die Woche Natron und dann eine saure Rinse

Kuren: keine, es gibt nur noch Babassuöl als leave-in

Werkzeug: 2-3 Papanga und eine Holzbürste

Ich bin gespannt wie ich zurecht komme und werde erst einmal einen Monat testen :D


willkommen beim minimalismus und viel erfolg :D

_________________
1b'fii Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 02:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Danke :D

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011, 10:20
Beiträge: 1245
Wohnort: NRW
Hallo,
Das hört sich nach dem perfekten Projekt für mich an, denn in letzter Zeit habe ich gemerkt, dass es besser für mich und mein Haar ist, wenn ich weniger dafür tue.

Ist-Zustand
Reinigung: 2-3 mal in der Woche mit unverdünntem Shampoo + Condi mit Öl
Kuren: 1-2 mal in der Woche Ölkuren, Alverde etc.
Werkzeug: kleiner TT, großer TT, Paddle Brush, grobzinkiger Kamm
Frisuren: oft die selbe, aber ich versuche mich sehr häufig, was dann zu schnellerem Nachfetten führt...

Soll-Zustand
Reinigung: 2-3 mal in der Woche, mit stark verdünntem Shampoo (1EL auf 1000ml Wasser)+ Condi mit Öl alle 2 Wäschen
Kuren: höchstens 1 mal in der Woche eine Alverdekur mit etwas ÖL
Werkzeug: nur noch grobzinkiger Kamm, gg. großer TT
Frisuren: nicht so viel ausproieren, sondern mit dem zufrieden geben, was ich kann.

Ich hoffe, dass ist so in Ordnung. :oops:

_________________
81,0cm SSS
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2012, 21:47 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich so richtig in dieses Projekt reinpasse, aber ich will Euch trotzdem mal berichten.

materialfehler hat geschrieben:
Damit möchte ich gleich mal klarstellen, dass es mir hier nicht ums reelle Ausmisten geht.

Genau das mache ich allerdings derzeit, aber nicht nur was Haarkrams angeht. Ich möchte in absehbarer Zeit in eine kleinere Wohnung umziehen und reduziere daher alles was ich nicht wirklich brauche oder gerne um mich habe. Beim Bücherregal im Wohnzimmer ist mir das schon ganz gut geglückt, mein Arbeitszimmer ist - äh - "in Arbeit", meinen Kleiderschrank habe ich kürzlich ausgemistet. Aber vieles steht noch an, und meine Auflage an mich selbst ist, dass ich erst dann umziehen darf, wenn ich nur noch die Dinge um mich habe, die ich brauche oder gerne habe. Weil mit soviel unnötigem Kram (vor allem Papierkram) wie beim letzten Umzug will ich nicht noch einmal umziehen.

materialfehler hat geschrieben:
Haarwerkzeug minimalisieren

Ich benutze zum Frisieren im Grunde nur zwei Holzkämme, einen groben und einen feinen. Die ganzen Bürsten waren die ganze Zeit (schon lange unbenutzt) im Schrank. Sie liegen jetzt demonstrativ im Bad auf dem Boden, und wenn ich oft genug darübergestoplert bin, wandern sie hoffentlich von alleine in die Mülltonne.
Dann noch eine Haarschere.
Ich hab kürzlich viel Haarspielzeug weggeschmissen, das ich nicht wirklich brauche und nicht besonders hochwertig finde: Tausendundeine Krebsklammer (einige wenige habe ich zurückbehalten), ausgeleierte und Glitzer-Haargummis (ich finde aber, ich habe immer noch zu viele Haargummis, so viele braucht kein Mensch), Haarreifen und -bänder (bis auf einen - ich trage keine Haarreifen, aber zum Gesichtwaschen find ich einen ganz praktisch).
Hochwertigere Sachen wie Flexis habe ich verschenkt oder getauscht.
In der Warteschleife stehen noch hochwertigere Sachen (Stäbe, Ficcare), die ich nicht nutze aber bald noch vertauschen möchte.
Gekauft habe ich mir kürzlich eine Ficcarissimo in einer Farbe, die zu fast allem passt - ich finde, das war eine gute Investition und trage sie auch sehr gerne.
Was ich auch mehr habe als ich brauche, aber nicht unbedingt reduzieren möchte sind Verbrauchsartikel - also Bobby Pins, Duttnadeln, Silikonhaargummis.

Tante Edit sagt noch folgendes:
Haarschmuck, den ich gerne benutze und auch behalten werde ist folgender: ein SL-Stab, ein Stab von LeBaoLong, zwei gedrechselte von Pinay, ein paar Flexis, Scroos, ein paar dekorative Pins.
In der Warteschleife stehen zwei Forken (die sind mir noch zu groß) und Mei Fa Sticks - ich weiß noch nicht, ob die wegen meiner Haarstruktur und -länge nicht halten oder ob die bei mir grundsätzlich nicht halten.

materialfehler hat geschrieben:
Haarpflege minimalisieren

Die ist bei mir ziemlich minimalisiert.
Nachdem ich ziemlich viel rumprobiert habe, mal mehr, mal weniger pflegeintensiv, bin ich bei einer sehr einfachen Routine für mich herausgekommen: Haarseife, manchmal eine saure Rinse, lufttrocknen, fertig. Kein Condi, keine Kuren, kein LI. Waschrhythmus ist zweimal die Woche. Das ist nicht optimierbar. Am optimalsten wären für mich alle fünf Tage, aber ich wasche am liebsten an zwei festen Tagen in der Woche, das ist für mich am praktikabelsten.
Ich hab hier allerdings noch einen Condi und einige Pröbchen rumstehen, die wären dann noch zu vertauschen oder zu verschenken.
Optimal war für mich bisher nur eine einzige Haarseife (mit der ich das letzte halbe Jahr durchwegs gewaschen habe). Ich habe mir jetzt allerdings bei ASD wieder ein paar Seifen bestellt, die haben ja auch nicht immer die gleichen im Shop, mal schauen ob ich da noch eine andere finde, die gut funktioniert oder ob ich selbst noch unter die Seifensieder gehen muss.
Gesichts- und Körperpflege: Ich habe kürzlich entdeckt, dass ich wenn ich mich ausschließlich mit entsprechend überfetteter Seife wasche überhaupt keine Creme brauche, nicht am Körper, nicht im Gesicht (auch nicht unterm Make-up), höchstens mal für die strapazierten Winterfüße. Also, Körperpflege wird derzeit auch reduziert.

materialfehler hat geschrieben:
Frisuren minimalisieren
... Muss ich immer so lange im Bad stehen, muss ich jeden Tag eine andere Frisur tragen?

Frisuren minimalisieren brauche ich nun wirklich nicht, und morgens um kurz vor sechs habe ich eh nicht den Nerv für große Aktionen. Mein Zeitplan für morgens: Maximal 2 Minuten kämmen (oft weniger), 30 Sekunden zum Frisur machen, fertig.
So wahnsinnig viele verschiedene Frisuren, die was gleich sehen und die ich mag, gibt's grad eh nicht, der Standard sind derzeit Banane, geflippter Cinnamon, Drop Bun, Pferdeschwanz.
Da möchte ich nicht gerne reduzieren, ich trage nicht gerne jeden Tag das Gleiche auf dem Kopf. Aber ich habe oft für eine Weile (ein paar Tage oder Wochen) eine Standardfrisur, die dann auch wieder wechselt. Heute: geflippter Cinnamon.

Ich glaub bis auf die paar zu vertauschenden Sachen ist da nicht mehr viel optimierbar, es ist eher schon ziemlich optimiert. :banane:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Mit Minimalismus zu schönem Haar
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2013, 15:00
Beiträge: 239
Hallo,

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier ein Projekt eröffne? :)
Also, zum Thema:
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, dass in all den gekauften Kuren, Spülungen, Leave-ins usw ja, selbst wenn es sich um milde NK handelt, noch einiges an ungewolltem Zeug drinnen ist: Alkohol, Glycerin, dubioses Zeug mit seltsamen Namen, eventuell Palmöl...
Alles Substanzen, die ich zumindest nicht in großer Menge an meinem Kopf haben will.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, in Zukunft nur zwei Dinge zu verwenden: Mein heißgeliebtes Shampoo-ja, ich weiß da sind auch Zusatztstoffe drin, aber ohne dieses Shampoo kann ich einfach nicht- und Öl. Öl als LI, als Kur, einfach für alles, und zum Waschen mein Shampoo.
Ich mag einfach nicht mehr seltsames Zeug als nötig an meinem Kopf haben, und ich glaube, durch das Streichen der ganzen fertigen LIs, gekauften Kuren und co lässt sich da schon einiges vermeiden-selbst wenn es sich dabei um NK handelt.
Wer mag mitmachen beim Projekt "Haarpflege auf eine Waschsubstanz (WO'ler, Kräuterwäscher, Lavaerdebenutzer, Seifenjunkies und Shampoofans: Alle sind herzlich willkommen!) und Öl reduzieren"?

Was in den Eingangspost gehört:
Ein kleines Hallo, die bisherige Pflegeroutine, warum ihr nun minimalistischer werden wollt und Haartyp sowie die Länge.
Natürlich noch eure Waschsubstanz und welche Öle ihr testen wollt/benutzt.

Ich fange an:

Hallo, ich bin Lou. Ich wasche mein Haar einmal pro Woche mit dem Lavera Rosenmilch Shampoo und benutze schon länger keine Spülung mehr. Vor dem Waschen wird gekurt, mal gekauft, mal mit Öl.Nach dem Waschen kommt als LI großteils gekauftes Zeug rein, gerne die Alverde Körper- oder Haarbutter. Ich will mitmachen, weil ich diese ganzen Zusatzstoffe nicht mehr am Kopf haben will und es Platz spart, nur Öl und Waschsubstanz zu verwenden, und ich habe nur ein kleines Bad. Mein Haartyp ist 1a M/C iii,´mit einem ZU zwischen 10 und 11 cm. Pferdehaar, eben. Ich stehe kurz vor BSL und mein Endziel ist MO oder Klassik aber erstmal backe ich kleine Brötchen und will zu Midback.
Waschen werde ich weiter einmal pro Woche mit dem Lavera Rosenmilch Shampoo. Nur Kur und LI werden in ZUkunft Öl sein, erstmal nehme ich Kokosöl, ich will aber auch Mandelöl testen.

Wer macht mit?

_________________
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: viewtopic.php?f=21&t=20223


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2012, 08:52
Beiträge: 7320
Wohnort: Mittelhessen
Hallo Lou,

da bin ich voll dabei! :-)
Nach meinem Besuch bei der Naturfriseurin und ihren Erklärungen zu div. Inhaltsstoffen von Pflegeprodukten und was sie u.U. im Körper bewirken können, war für mich klar. Ich schmeiss den ganzen Kram in die Tonne und werde zum Minimalist!

Haartyp: 2a C ii ZU 8
Ich habe das Messen der Haare eingestellt. Bin etwas mehr als CBL im Moment.

Mein HG:
- CulumNatura Clarus
- Kokosöl
- BWS
- Ansonsten mit der WBB bürsten.

Mehr gibt's bei mir nicht mehr und meine Haare finden's toll!
LG, Raxia

_________________
Lagom. Bild Rückschnitt von Steiss auf Longbob - Sept. 2021
http://www.cheyennevommoehnesee.de/Smileys/ommmlotussmiley_g.gif


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012, 21:32
Beiträge: 407
Schaut mal hier viewtopic.php?f=22&t=16992&start=30 - so was in der Art gibt es schon ;-)

_________________
2b- F- 7-8cm Umfang- Midback- Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2013, 15:00
Beiträge: 239
Twisterin, so wie ich das sehe, geht es im von Dir verlinkten Tread großteils darum, möglichst wenig zu machen, ganz allgemein: Frisuren auf ein Minimum beschränken, kaum Haarschmuck, Kuren streichen ect...
Das soll hier nicht das Ziel werden, sondern mehr, sinnlose und unter Umständen sogar schädliche Zusatzstoffe aus der Haarpflege zu verbannen und möglichst wenige, aber dafür sinnvolle und effektive und vor allem möglichst zusatzstofffreie oder zumindest zusatzstoffarme Produkte zu benutzen. Sinnvoller Minimalismus eben, aber nicht wie im verlinkten Thread, streichen von Kuren und nur ein, zwei Frisuren tragen. Hier geht es mehr darum, das Haar ohne alle möglichen Zusatzstoffe möglichst natürlich zu pflegen, mit wenigen, sinnvollen Produkten, so viel wie man braucht, eben. Zurück zur Natur, quasi! Und dabei alles überflüssige streicen, und sich auf das beschränken, was man wirklich braucht, ohne aber dabei den Spaß zu verlieren, denn ich z.B. finde, dass es total Entspannt und Spass macht, sich die Haare zu Kuren oder zu frisieren.
Raxia, Herzlich willkommen im Kreis der Minimalisten!

_________________
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: viewtopic.php?f=21&t=20223


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de