Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012, 21:32
Beiträge: 407
Hmm dann vllt eher dieser Thread viewtopic.php?f=22&t=7349&hilit=minimalismus ? ;-)
Mir ist schon klar, dass das jeweils nicht genau das gleiche ist, aber doch ziemlich ähnlich. Aber vllt braucht's auch alle paar Monate nen neuen Thread.. will euch ja auch nicht den Spaß verderben, also macht mal

_________________
2b- F- 7-8cm Umfang- Midback- Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2013, 15:00
Beiträge: 239
Klar, ähnlich schon, da hast Du natürlich recht. :)
Aber die Sache ist halt, dass in allen Threads die Pflege und Frisuren total reduziert werden-hier nicht das Ziel, es get mehr darum, all den Zusatzkram in den Produkten (Glycerin, kationische Tenside, Alkohol uws...) zu streichen und das funktioniert m.E. am Besten mit einem ziemlichen Minimalprogramm aus ein paar, aber guten Dingen wie z.B. nur Shampoo und Öl. :)
Denn leider kann man ja eine Alverde Bodybutter nicht einfach durch ein Sieb drücken und Alk, Glycerin und was da sonst noch drin ist wird rausgefiltert-leider nicht, dass wäre praktisch! :lol:

_________________
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: viewtopic.php?f=21&t=20223


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 17:35 
Offline

Registriert: 01.04.2012, 20:36
Beiträge: 78
Wohnort: Koblenz
Hey ich hoffe ich darf hier mitmachen?
Einige wissen bereits das ich vor einem Jahr bis jetzt Pixieträgerin war, um alles Schädliche so gut wie möglich von meinem Kopf zu befreien und von meinem Geiste. *g
Das mit meinem Kopf/Haaren hat sich durch den Pixie schnell ergeben, Haare ab und weg war es. Nur diesen Grundsatz alles so minimalistisch und effektiv wie möglich zu halten ist natürlich nicht so einfach wie man denkt. :wink:
Aber ich weiß ja wofür ich mir die Haare abgeschnitten habe und möchte keineswegs wieder mit dem sinnlosen Austesten schädlicher Produkte anfangen, nur um zu sehen wann mein Haar schöner, voller, glänzender und länger wird. :mrgreen:, denn verlockend ist das Zeug manchmal schon. :lol:

Haarpflege:
Ich benutze seit einem halben Jahr etwa das Shampoo von Dove und nennt sich: Hair Therapy, außerdem manchmal das Kletten Wurzel Haar-Öl.
Das dieses Shampoo nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir bewusst, aber es hilft mir meine Haare und Kopfhaut erheblich (auch an stressigen Tagen) unter Kontrolle zu halten und dafür bin ich sehr dankbar.
Trotzdem möchte ich allmählich davon weg kommen und suche noch nach einer schön duftenden und pflegenden Methode. Eventuell irgendwas mit Rosen und natürlichen Kräutern. Außerdem suche ich noch nach einem geeigneteren Haar-Öl, denn dieses Kletten Wurzel Haar Öl ist mir viel zu schwer.

Grund: Alles im allem beträgt meine Haarpflege seit einem Jahr (mehr oder weniger) schon nur diese minimalistische Mehtode Shampoo+ (manchmal) Öl und darum passe ich denke ich hier perfekt rein :mrgreen: Ich möchte mir einfach den Grundgedanken von damals noch einmal bewusst vor Augen halten und der Sinn des Experimentes sollte nach einem Jahr Haare-vor-sich-hin-wachsen-lassen noch lange nicht abgeschlossen sein.


Mein Haartyp: 1c-2a M ii
Länge: 43 cm

liebe Grüße

_________________
02.04.2012 SSS: 43 cm M iii Zu 11,5 cm
1. Ziel: Ca. Schulterlang 50 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2013, 15:00
Beiträge: 239
Willkommen Fledermaus!

Bis vor kurzem dachte ich, mit dem Lavera Rosenmilch Shampoo meinen HG gefunden zu haben.
Nach der letzten Wäsche (Sonntag), ganz normal verdünnt, nichts verändert, war meine Kopfhaut aber sehr trocken. Ich habe mir nicts dabei gedacht, aber jetzt habe ich innerhalb der letzen vier Stunden Schuppen bekommen! Weil ich meine standard-Prewash benutzt habe und auch sonst nichts neues, schiebe ich es auf das Shampoo. Ich habe infolgedessen jetzt auf pflegeseifen.de die Haarseifen First Time (2% ÜF) und Be myself (4% ÜF) bestellt, Seife wollte ich eh schon immer mal probieren: Umweltschonend (Beim Transport von Shampoo wird ja jede Menge Wasser durc die gegend gefahren, bei Seifen wenig), und viele berichten von guten Erfahrungen. Ausßerdem ist die INCI-Liste von Seifen a) kürzer und b) besser als die von Shampoos. Seifenwelt, ich komme!
Ich werde berichten.

_________________
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: viewtopic.php?f=21&t=20223


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2013, 12:06 
Offline

Registriert: 31.07.2012, 19:02
Beiträge: 8
Hallöchen! :)

Ich möchte auch mitmachen...
Warum? Weil ich sehr, sehr, SEHR empfindliche, dünne und wenige Haare habe ( :( ) und glaube, dass die minimalistische Methode daher am schonendsten ist.

Besonders lang sind meine Haare momentan nicht... Sie gehen nur knapp bis zu den Achseln... (Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie nicht wirklich länger werden... Und wenn ich mal ein bisschen was an Länge dazugewonnen habe, muss ich Spitzen schneiden gehen und alles ist wieder ab...)

Wie pflege ich meine Haare bisher? Zur Zeit nehme ich zum Haarewaschen das Waschgel oder Pflegebad von Babydream. Ab und zu auch das Alterra Dusch-Shampoo.
Zur Pflege benutze ich -auch von Babydream- das Pflegeöl. Sheabutter habe ich auch schon ausprobiert, bin mir aber irgendwie nicht so ganz sicher, ob meine Haare sie mögen. Die Babylove Zartcreme kommt ab und zu auch in meine Spitzen.
Testen möchte ich unbedingt noch Jojobaöl, Rizinusöl und Sonnenblumenöl. Vielleicht noch Kokosöl. Mein Problem ist nur, die Öle wieder gut auszuwaschen, ohne dass ein fettiger Film zurückbleibt. Da muss ich noch etwas üben... :roll: :wink:

In meinem Bad stehen noch die Alverde Glanzkur und ein paar Alterra- und Santé-Shampoos rum, aber ich möchte möglichst auf Alkohol verzichten.

Bin gespannt, was ihr so zu berichten habt in nächster Zeit. :)

Liebste Grüße, Eli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2013, 09:35 
Offline

Registriert: 01.04.2012, 20:36
Beiträge: 78
Wohnort: Koblenz
Lou ich bin mal gespannt wie das so mit den Seifen sein wird, ich finde Seifen ja total Interessant, aber ich traue mich nicht an das Thema ran aus angst meine Haare kaputt zu machen. :oops: :wink:
Im Moment wasche ich meine Haare gar nicht +1 Tag über der Wäsche. Ich überlege noch ziehe ich mein Waschrhythmus nur raus oder lasse ich es gleich für immer bleiben? Ich weiß nicht, ich weiß nicht oder schau ich einfach mal nur wohin mich das ganze bringt? ^^

Willkommen Eli. Ich habe von Sante jetzt (gestern noch) ein Shampoo in den Müll befördert, weil ich es seit über einem halben Jahr (fast aufgebraucht) noch hier rumstehen hatte und meine Haare ziemlich ausgetrocknet waren. Woran das lag weiß ich nicht. Vielleicht am Alkohol? Fand ich eigentlich schade ich hatte mir mehr davon erhofft. Somit bin ich dann auf Dove umgestiegen.

Das mit den Ölen kenne ich, ich müsste mir auch mal 1-2 leichte Öle auf meine Einkaufsliste aufschreiben. Ich weiß ja nicht wie viel du davon auf deine Haare gibst und vor allem wo, aber probiere es doch einfach mal nur auf einer Fingerkuppe, dann verteilst du das auf die anderen Fingerkuppen und somit in die gewünschte Haarpartie. Ich glaube nämlich ich nehme auch immer zu viel von meinem Öl, obwohl ich damit sehr sehr sparsam umgehe. :wink:

Edit: ich glaube auch einige machen das Öl kurz vor zu Bett gehen in die Haare damit das in der Nacht einziehen kann. Klingt irgendwie einleuchtend finde ich :D

_________________
02.04.2012 SSS: 43 cm M iii Zu 11,5 cm
1. Ziel: Ca. Schulterlang 50 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 16:55 
Offline

Registriert: 31.07.2012, 19:02
Beiträge: 8
Hallo ihr Lieben! :)

Ich bleibe im Moment immer wieder bei lavaerde hängen und überlege, ob ich mal einen versuch starte... Adererseits habe ich auch schon öfter gelesen, dass diese eine mchanische Belastung fürs Haar darstellt, was bei meinen feinen, empfindlichen Haaren nicht gerade günstig wäre... Hm...
Bei mir wurden die Haare mit Santé eigentlich schon meist ganz schön... aber irgendwie wollte ich den Alkohol dennoch weg haben. :wink:
Das babydream Pflegebad hinterlässt zur Zeit einen sehr seltsamen Film auf meinen Haaren. Wenn ich mit den Fingern durch die Haare fahre, fühlen sich diese so komisch fettig und gleichzeitig pelzig an. Die Haare sind in den Längen trocken und ansonsten so klätschig. Ganz komisch... Woran könnte denn das liegen?

Öl habe ich in den letzten Wochen häufig verwendet. Meist über Nacht. Das Auswaschen hat überraschenderweise auch immer gut geklappt... Auf einem Blog habe ich als Trick gelesen, man solle das Shampoo auf die "trockenen", eingeölten Haare geben und dann erst mit Wasser aufschäumen. Diese Methode würde das Öl besser entfernen. Aber ist unverdünntes Shampoo dann nicht wieder zu aggressiv für die Haare?

Was viele ja außerdem als besonders wichtig empfinden, ist das Bürsten der Haare mit einer Wildschwinbürste. Dies kommt für mich nicht in Frage, da ich vegan lebe. Eine Sisalbürste sei eine geeignete Alternative, habe ich kürzlich gehört. Trotzdem: Ist dieses Bürsten auch bei empfindlichen Haaren zu empfehlen? Ich verliere generell recht viele Haare und bin mir nicht sicher, ob eine solche Bürste dies nicht noch verschlimmern würde...

Grüßle, Eli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 17:24 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 11:18
Beiträge: 349
Ich habe mal gelesen, daß diese Wildschweinbürsten wohl eher was für kräftiges, gesundes Haar sind. Insbesondere wenn man kaputte Haare hat, soll man sie wohl nicht benutzten. Ich würde ehrlich gesagt nie eine benutzen, weil ich finde, daß die Borsten ganz schön hart und spitz sind. Ich nehme lieber weiter meinen breiten Hornkamm und meine Holzbürste...

Ich bin mittlerweile auf Haarseifen umgestiegen und nehme als Prewashkur und Leave-in nur noch Öle. Spühlungen habe ich schon seit meiner Jugend nicht mehr benutzt, weil das Zeug eh überflüssig ist. Ich hattw bis vor kurzem noch Heymountain Haarpflegeprodukte genommen, aber die fand ich auch enttäuschend. Die Conditioning Creams enthalten Kurquat, die Haarcremes haben meine Haare nie gepflegt, dafür aber ordentlich belegt und die Shampoos haben meine Haare zum Schluß nur noch ausgetrocknet. Und dabei kosten die Produkte noch ordentlich... Davor habe ich 6 Jahre Lush benutzt, aber das war natürlich noch schlimmer...

Ich bin mit den Haarseifen bislang sehr zufrieden, außerdem sind sie günstiger. Hätte mir mal einer früher gesagt, was für tolle Haare man mit Seifen haben kann...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 22:25 
Offline

Registriert: 01.04.2012, 20:36
Beiträge: 78
Wohnort: Koblenz
Ich lasse meine Wildschweinbürste bei den kaputten und empfindlichen spitzen zur Zeit auch liegen, aber ich benutze sie eh nur ganz ganz selten wie ich festgestellt habe. Öle sind aber sehr gut, ich benutze jetzt seit einigen Tagen/Wochen Olivenöl für die längen und mache das nach dieser "Ringmethode", also Flaschenkopf auf die Handfläche drücken, kurz kippen und dann Flasche abnehmen, dann ensteht so ein Ölring. Dies gebe ich zuerst in die Spitzen und dann ein bisschen in die Längen. Nach dem Duschen nehme ich immer zwei von diesen Tropfen und die Tage danach nur einen. Meine Haare saugen das sehr schön weg, sie sind weich und glänzen gesund. :)

_________________
02.04.2012 SSS: 43 cm M iii Zu 11,5 cm
1. Ziel: Ca. Schulterlang 50 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 01:31 
Offline

Registriert: 26.08.2010, 01:32
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Da ich meinen Ansatz alle zwei Wochen im Sommer und alle drei Wochen im Winter färben lasse, darf die nette Friseurin meine Haare mit meinem selbstgemischten Shampoo waschen. Sie meint sie bekommt die Farbe sonst nicht runter. Vermutlich ginge es auch ohne, was aber mehr Zeit kostet würde. In den Längen kommt schon vor dem Waschen Balea Mango+Aloe Vera-Spülung. Ins feuchte Haar zum Abschluss noch wenige Tropfen Öl um zum einen die Freuchtigkeit innen zu halten, aber auch um sie draussen zu halten. Balea hat ja Glycerin schon an vorderster Stelle und wenn die Luft draussen feucht ist, saugen sich meine Haare immer so voll. Sehe dann aus als hätte ich mit den Fingern in der Steckdose gespielt.
Haare werden wenns kalt ist trockengepustet und kommen unter die Müzte. Im Sommer Lufttrocknen und damit sie nicht immer auf dem Rücken rubbeln kommen sie fast trocken in so einen ganz ganz langen dünnen Wollschlauch. Dann liegen sie sooooooooo toll, wo sonst doch jedes einzelne Haare in eine andere Richtung will.

Zur Nacht mache ich mir das Teil auch rein, ich bin eine sehr aktive Schläferin :shock: was sich nicht immer positiv auf meine Haare auswirkt.

Wenn ich sie Wasche:
Waschen gibt es bei mir immer nur alle 7 Tage. Ich wasche meinen Kopf nur mit WO und die Längen mit der Balea Spülung wie oben und am Ende gibt es Öl wie oben schon beschrieben.

Ich kämme mit einem Kamm der breite Zinken hat.

Ich hatte auch mal mit Wildschweinchen gebürstet :D meine Kopfhaut fand das einfach nur aua, hat auch gejuckt und tat weh. Dabei war ich echt zart und ich hatte meinen Längen gegenüber ein schlechtes Gewissen wegen der Reibung.
Nur wenn ich meine Haare etwas stränger tragen möchte gehe ich ganz leicht über die Ansätze, das klatscht dann so schön an :roll: und glänzt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 02:04 
Ich bin eigentlich kein Fan von Gruppenprojekten, aber hier mache ich jetzt einfach mal mit. :)

Haartyp:
1a F/M ii - zwischen 6.5 und 7 cm
chemisch schwarz gefärbt, lasse jedoch seit Anfang des Jahres rauswachsen
SSS 85 cm, Hüfte - Ziel: Klassiker

regelmäßig verwendete Produkte:
* Shampoo (verschiedene, da meine Kopfhaut zickt)
* Rizinusöl für den Ansatz und die Spitzen

(sehr) selten verwendete Produkte:
* Bananenconditioner von Bodyshop (riecht einfach so gut und muss irgendwann leer werden :D )
* Hairbutter von Bodyshop (das selbe; außerdem machts weiche Spitzen und hilft beim Frisieren)
-> wenn die beiden leer sind bleibe ich wohl bei Shampoo und Rizinusöl

Im Rizinusöl habe ich meinen HG gefunden, nur bei den Shampoos muss ich noch ne Weile rumprobieren. Wie gesagt: Kopfhaut zickt. Hat angefangen, als ich eine Weile mit dem Babylove Shampoo gewaschen habe. :evil: Im Moment stehen bestimmt 5 Shampoos im Bad und ich versuche nun herauszufinden, welches meine Kopfhaut auf Dauer wieder besänftigen kann.

Den Rest der mir so einfällt, schreibe ich irgendwann in Beträgen, sonst habe ich ja irgendwann nichts mehr zu sagen. :ugly:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2013, 15:00
Beiträge: 239
Immer gerne, Raxia"

Bei mir pendelt sich so langsam eine Routine ein: Zweimal die Woche waschen, abwechselnd mit der "By myself" und der "Clear morning sky". Ich muss sagen, die Clear morning Sky ist für meine KH vieeel besser als die By myself, und die Haare werden bei beiden Seifen schoen, aber ich kann auf den wunderbaren Geruch der By myself einfach so schlecht verzichten. Vermutlich werde ich wohl in Zukunft immer zwei Wochen lang mit der Clear morning Sky waschen, und dann darf die By myself für eine Wäsche dran.
Danach gibt es Khadi Amla Öl in die Laengen umd Spitzen, oder BWS.
Jepp, so kann ich zufrieden sein. Diese Routine enthält keine dubiosen INCIs, meine Haare und meine KH sind zufrieden und ich auch.

_________________
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: viewtopic.php?f=21&t=20223


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich mache auch mal mit :D

Haartyp:
2aC 10,5cm
NHF Mittelblond mit Goldstich, Ungefärbt
APL lang

Produkte:
Verschiedene Seifen
Bisheriger Liebling Bachblüten Seife Reines Gewissen
Zitronensäure

Ansonsten benutze ich nur noch meine Holzbürste mit langen Noppen und mein Durchsichtiges Papanga

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 10:51 
Offline

Registriert: 01.04.2012, 20:36
Beiträge: 78
Wohnort: Koblenz
Willkommen Picana und orangehase07! :)

Das Problem mit den Schmapoos kenne ich auch sehr gut, ich tüftel immer noch welches Schmapoo mir besser gefallen will. Kopfhautprobleme habe ich mit den letzten Sorten nicht gehabt, im Moment benutze ich das Ringelblumenschampoo von Lavera. Besonders weich oder pflegend, macht es die Haare aber nicht... Ich würde ja mal gerne auf Seife umsteigen. Müsst ihr die alle im Internet bestellen oder kann man die irgendwo kaufen? :)

_________________
02.04.2012 SSS: 43 cm M iii Zu 11,5 cm
1. Ziel: Ca. Schulterlang 50 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das mit dem Shmapoo ist ja lustig. :lol: Zweimal in einem Post. Man könnte schon fast einen systematischen Fehler vermuten.

Sorry für OT. :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de