Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2010, 01:22
Beiträge: 350
Wohnort: Bayern
Ein schönes Projekt :)
Ich hab im letzten Jahr immer mehr reduziert und bin jetzt schon beinahe beim Minimalismus angelangt:

Haarwäsche nur mit Sidr (Saponinhaltige Pflanze) ca alle 3-7 Tage
Nur 1 WBB., 1 Stielkamm, 1 Massageigel
Pflege nur 1 Öl nach dem Waschen, welches aber gewechselt wird wenn's leer ist, momentan Schwarzkümmelöl
Reines Henna zum Färben mit ätherischen Ölen beduftet, 1 Kur zum Auswaschen
Zu 90% mein Standart-Dutt, aus Faulheit ;)
Haarschmuck ist Phasenweise im Gebrauch

Meinen Haaren geht's toll damit, scheinbar hab ich den heiligen Gral gefunden :)

Was ich allerdings noch reduzieren möchte ist der Haarschmuck. Weniger, aber dafür hochwertiger!
Alte nicht mehr benutzte Sachen und Haarpflege werde ich dann versuchen in der Tauschbörsen loszuwerden.

_________________
2a F ii 69cm nach SSS
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
Das ist ein schönes Projekt und ich werde es verfolgen. So etwas in der Art hatten wir hier schon mal. Anscheinend ist es eingeschlafen, weil jeder seine Basishaarpflege gefunden hatte.. :lol:

Ich habe meine auch gefunden:

Pflege:
Linola Shampoo, stark verdünnt
Babassufett (kommt ins Shampoo)

Werkzeug:
TT

Okay, ich habe einiges an Haarschmuck. 75% davon benutze ich regelmäßig, ich will nichts reduzieren, aber auch nichts kaufen.

Viel Erfolg bei eurem Projekt!

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 08:05 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
nemesis hat geschrieben:
*meld* Ich muss meinen Pony auch taeglich waschen. Ist eine gute Moeglichkeit Shampoos aufzubrauchen die fuer 'ungut' befunden wurden.

Ich hab ja jetzt auch wieder nen Pony und mach es genau so :D

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2011, 09:29
Beiträge: 104
Wohnort: Wien
materialfehler - das ist ein feiner thread 8) !

Ich bin dabei!

Ich muss ja ehrlich gestehen, ich war beim Treffen etwas überfordert :oops: mit all dem Angebot an Tausch-Schmuck usw, daher freut mich der thread von dir umso mehr :) !

Ich habe haarlängenbedingt nicht sehr viel Haarschmuck und Frisurenmöglichkeiten, und so wie dir geht es mir darum, schon ein bisschen was zum Abwechseln zu haben, allerdings eben nicht zuviel, ich habe in den letzten Jahren auch bei Kleidung und Kosmetik so drastisch reduziert, dass ich auch bei Haarschmuck keine Hamsterkäufe (und viele Fehlkäufe) machen möchte.

Meine Tendenz geht auch zu Holz, abgesehen von den Flexis, die ich übrigens preislich schwer ok und super praktisch finde. Ficcares habe ich nicht, auch nicht probiert, und reizen mich auch nicht. Ich habe drei Schnabelspangen von BB, aber ich trage sie sehr unregelmäßig und werde sie wohl bald einmal abgeben. Ich habe auch 2 Billigsdorfer hairsticks von BB, die ich mir gekauft habe, um zu schauen, wie ich überhaupt mit sowas zurecht komme, und trage sie auch nicht oft.

Haarpflege versuche ich auch möglichst minimalistisch zu gestalten, allerdings scheitert das momentan noch an der Probierphase - wobei ich auch darauf achte, nicht zuviel durcheinander zu testen. Erst wird aufgebraucht, dann was neues begonnen (ausser ich vertrage es ganz und gar nicht).

_________________
2aCii
08/14: 66cm nach SSS
Mikrotrimms nach dem Mondkalender seit 07/14
ungefärbt seit 03/12; dunkelbraun mit Silbersträhnen;
3jährige Chemieleichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2011, 12:26
Beiträge: 1006
Wohnort: L.E.
Da ich mit keiner Pflege bisher so richtig zufrieden war,möchte ich mich gern am Projekt beteiligen.

Aktueller Zustand,schnell fettende Kopfhaut die zu Schuppen neigt und trockene Längen.

Pflege möchte ich erstmal auf stark verdünntes Shampoo für die Kopfhaut und Rinsen für die Längen reduzieren.Ich teste mal aus was die Natur so her gibt,zb.Brennessel und Birke.Zu dem werde ich auch Waschnüsse anwenden.

Haarschmuck besitze ich kaum,da gibt es wenig zu reduzieren. :D
Und aus mangelndem Frisurentalent bleiben eh nur so 3 Frisuren. :)

_________________
Mickys Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
hey, ein schönes projekt.

vor allem, weil ich deinen impuls gut verstehen kann. recht bald, nachdem ich hier angekommen bin, dachte ich mir "ich hätte gerne mal lange haare. aber wenn lange haare haben eine orthodoxe religion ist, die mit tausend regeln meinen alltag dominiert - dann bleibe ich bei meiner glatze" :)
ich möchte das nicht werten und ich denke, jede muss für sich entscheiden, wie viel aufwand sie betreiben möchte. aber ich weiß für mich, zu viel aufwand möchte ich nicht betreiben. irgendwie bin ich da auch zu sehr öko, zu sehr auf nachhaltigkeit auf. und zu faul.
aber andererseits fixt mich schnell was an, weil ich das als bewusstes ritual, als "ich mache mich schön. ich tue mir was gutes." sowas auch genieße. und ich werde mir nie avocados ins haar schmieren, schlichtweg, weil ich sie aufessen möchte ;)

lustigerweise mache ich so ein projekt schon. einerseits in meinem TB, andererseits im sparprojekt. aber ich finde es schön, es in einer gruppe zu machen

meine ziele sind in erster linie "minimalismus beibehalten". das bedeutet konkret:
- im regelfall verzicht auf spülung
- keine ständigen experimente bezogen aufs waschen (mal seife ich, mal natron, dann habe ich vier shampoos in gebrauch - da wünsche ich mir eindeutig mehr zurückhaltung und eigentlich auch konsumverzicht gegenüber versuchen mit natron und seife. ist sicher nett, aber für unterwegs unpraktisch und erfordert rinsen und eigentlich will ich ja weniger aufwand)
- die elende frage des waschrhythmus :shock: da bin ich sehr unentschieden. ich würd so gerne selten waschen, bin aber unklar, ob meine kopfhaut (SE) das verträgt
- nicht kämmen, nicht bürsten
- pflege mit ölen
- wenig stylingprodukte
- erst gar nicht mit teurem haarschmuck anfangen

frisuren variieren geht noch nicht gut, dazu sind meine haare noch zu kurz. spülung verwende ich abundzu, waschrhythmus wie gesagt. kämmen und bürsten tue ich im regelfall nicht. ölen ja, allerdings schludere ich aktuell. stylingprodukte habe ich, verwende ich aber fast nie. teuren haarschmuck habe ich nicht.

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 00:25 
Offline

Registriert: 29.03.2012, 21:03
Beiträge: 13
Wohnort: Hanau
Ich würde gern mitmachen. :D In meinem Besitz befinden sich 1 Shampoo, 1 Conditioner, 1 Flasche Öl, Katzenminze, 3 verschiedene Bürsten (1 für zuhause, 1 für Touren/Arbeit, 1 für Kopfmassagen mit Öl), paar Holzkämme (manche waren nicht so toll), eine Handvoll Haargummis in verschiedenen Größen, irgendwo habe ich noch Haarnadeln, einen großen Steckkamm und eine "Kralle".

Die Kämme benutze ich schon recht lange nicht mehr. Die Bürsten evtl. einmal pro Monat. Vom Haarschmuck eher mal ein Haargummi und für die Arbeit die Kralle. Da die Haare aus beruflichen Gründen hochgesteckt werden müssen, werde ich mir irgendwann einen Haarstab besorgen. Die Kralle ist nicht ganz das Wahre. Oh, ich werde ein wenig mit Shampoos bzw. Alternativen experimentieren, um von den Flaschenshampoos wegkommen zu können. Die Katzenminze ersetzt mir evtl. den Conditioner.

Ich bin viel unterwegs und möchte mir Ballast, Aufwand usw. gerne schenken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 16:58
Beiträge: 1476
Wohnort: Bgld, Ö
Eigentlich möchte ich mich in Sachen Pflege dem Minimalismus annähern, muss aber momentan noch Sachen aufbrauchen und suche etwas, das keine Schuppen verursacht, hab da gerade ein Problem damit. Langfristig würde ich gerne viele "Kochzutaten" verwenden :D

Dem Projekt werde ich mich also erst später anschließen. Spätestens, wenn ich im Sommer Interrail mache (falls es soweit kommt) gibt's einen Plan.

Aber ich les mal mit :wink:

_________________
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 12:32 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich aktualisiere mal mein Projekt :)

Da ich mit meinem Flexi Projekt nun durch bin, starte ich endlich mit dem Haarschmuck-Minimalismus

Projekt Haarschmuck:
RasaOm Forke, selbstgemachte Forke, Pacific Acrylic Black Stab, Ketylo Indigo Royalwood S, Ficcare Burgundy S, Ficcare Burgundy S, Flexi Tree-of-Life Mini, Flexi Herz mit Jadeherzen M

Dazu dann noch Bobby Pins, Scross, Kresklammern etc nach Bedarf

Haarpflege-Minimalismus
Alverde O/H Shampoo, Urtekram Shampoo (wenn die Kopfhaut zickt), Alterra Granatapfel Spülung, Leichtkämmspray, Brokkolisamenöl, CD Duschöl (nur für nach dem Schwimmen für Haut und Haar)

Frisuren-Minimalismus
Wickeldutt, Cinnamon, Franzose, Kordel, Engländer, offen, Half-up, Pferdeschwanz


Die Pflege habe ich ja schon seit 1,5 Wochen "umgestellt". Erstes Fazit ist, dass die Granatapfelsülung anscheinend zu leicht für mein Haar ist, brauche wesentlich mehr LI als früher. Wird also wohl kein Nachkaufprodukt.
Heutige Frisur ist ein Wickeldutt mit Pcific Stab :) Und gewaschen wird heute mit einer Prewashkur aus Granatapfelspülung und BSÖ, dann dem O/H Shampoo und dann noch etwas Spülung für die Spitzen, vllt klappts ja so.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 18:50
Beiträge: 432
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Hallo, das ist mal eine schöne Idee, ich glaube ich machs mir hier bequem :)

Da ich im Moment, was die Haarpflege angeht, sowieso bei einem gewissen Minimalismus angekommen bin, finde ich das Projekt wirklich toll und freue mich zu sehen, dass es noch andere gibt, die versuchen, die Haarpflege so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Mein Idealzustand besteht im Moment aus WO, Lufttrocknen und meinem mittelfeinen Kunststoffkamm.

Warum ich mich euch trotzdem anschließe? Ich habe einfach immer wieder Rückfälle in Sachen Öl und Bürsten, obwohl ich merke, dass meine Haare das gar nicht brauchen.
Ein großer Haarschmuck Suchti war ich noch nie und das wird sich sicher auch nicht ändern, deshalb bleibt in diesem Punkt erst einmal alles wie es ist

_________________
1b'fii Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Also bisher halte ich durch und es klappt auch gut. Keine Kurerei für mich - und wenn ich es jetzt mal schaffe, täglich ans LI zu denken kann das auch so bleiben.
Vielleicht sollte ich mir das zur Zahnbürste stellen, damit ich dran denke? :idee:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2007, 14:45
Beiträge: 995
Ich habe meinen Haaren heute einen Regenschauer gegönnt, nach der WBB waren sie sehr saftig und nach dem Regen - einfach nur weich und schön...

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2011, 22:19
Beiträge: 5207
Wohnort: Nord, Rhein, West und Falen
So ich habe das ganze hier noch mal überdacht und bin für mich zu dem Entschluss gegekommen, dass ich mich nur mit den nötigsten Haarschmuck einfach nicht wohl fühle. Ich brauche verschiedenen
Haarschmuck, den ich je nach Outfit kombinieren kann. Am besten von allen verschiedene Farben.
Ich war für ein verlängertes WE verreist und hatte nur 1 Haargummi, 1 Ficcare und 1 Haarstab mit. Klar gehts auch so. Die Ficcare oder das Haargummi hätten alleine schon gereicht. Aber mir eben nicht.
Ich möchte meine Sammlung langsam vervollständigen und werde mich bestimmt noch von paar Stücken trennen, aber ich werde nicht plötzlich eine Minisammlung (was für mich auch schon 20 Teile wären) besitzen. Das bin einfach net ich. Ich denke jeder darf sein Hobby haben und ich sammel halt Haarschmuck.

Bei der Pflege habe ich mich stark verkleinert. Auch wenn das Bad nach wie vor voll steht. 1 Poo und 1 Condi nutzen klappt richtig gut. Der 1. Condi ist bald leer und dann kommt der nächste dran.
Poo habe ich 1 x ein anderes getestet (wurde schwach beim neuen Himbeershampoo von Balea). Ich habe noch einige Poos zu Hause, die werde ich versuchen nach und nach aufzubrauchen. Condis und Kuren sind minimal für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 12:40 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich aktualisiere auch mal wieder :)

Haarschmuck-Minimalismus

Projekt Haarschmuck:
RasaOm Forke, selbstgemachte Forke, Pacific Acrylic Black Stab, Ketylo Indigo Royalwood S, Ficcare Burgundy S, Ficcare Burgundy S, Flexi Tree-of-Life Mini, Flexi Herz mit Jadeherzen M
Dazu dann noch Bobby Pins, Scross, Krebsklammern etc nach Bedarf


Das klappt bis jetzt ganz gut. Nur am WE zu besonderen Anlässen (Partys, Geburtstage etc) greif ich mal zu was anderem, womit dann aber der Besitz der vielen Dinge wieder gerechtfertig ist. Werde schauen, ob ich die 60th Street Forke und die Squigglys nch mit ins Projekt nehme, wenn die da sind.
Ansonsten bin ich da eher wie Leialein veranlagt...ich mag eben gerne Haarschmuck und kombiniere auch viel :oops: Unter der Woche hab ich eh immer die gleichen Klamotten (farblich und vom Stil her) an, da ist der Haarschmuck-Minimalismus keine wirkliche Einschränkung, am WE hingegen variiere ich dann lieber mal :)

Haarpflege-Minimalismus

Projekt Haarpflege:
Alverde O/H Shampoo, Urtekram Shampoo (wenn die Kopfhaut zickt), Alterra Granatapfel Spülung, Leichtkämmspray, Brokkolisamenöl, CD Duschöl (nur für nach dem Schwimmen für Haut und Haar)


Shampoo ist bald leer, dann darf das nächste genommen werden. Habe bis jetzt nur das O/H verwendet (Kopfhaut war brav) und da Urtekram bleibt weiter als Notfallshampoo im Bestand.
Den Condi musste ich absetzen. Der hat meinen Haaren überhaupt nicht gut getan. Ist mir früher beim ständigen Wechseln gar nicht so aufgefallen, also hat sich das Projekt schon für mich gelohnt :) Musste danach dann 2x kuren, jetzt gehts den Längen wieder gut. Nehme als Condi jetzt den alten Alverde T/A (davon hab ich noch ca ne halbe Flasche). Bei dem sind LI (LKS, BSÖ) auch fast nicht nötig.

Frisuren-Minimalismus

Projekt Frisuren:
Wickeldutt, Cinnamon, Franzose, Kordel, Engländer, offen, Half-up, Pferdeschwanz


Ich nehme den Nautilus jetzt noch hinzu, der versteckt widerspenstige Spitzen so schön (und klappt bei meiner Haarlänge grade so toll). Ansonsten komm ich mit der Auswahl super hin. Früh kein ewiges rumüberlegen, was ich probieren will, kein Frust, wenn etwas nicht klappt. Nur für besondere Anlässe variiere ich dann stärker, bei meist dann kombiniert mit besonderem Haarschmuck (neulich geflochtener Chinese mit Canoa ;)).

Fazit: Bin bis jetzt noch sehr zufrieden :)

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 15:06 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Da ich meine selbst gesetzte Projektdauer inwzsichen erreicht und sogar überschritten habe, möchte ich gerne mal ein Fazit ziehen :)

Haarschmuck-Minimalismus

Projekt Haarschmuck:
RasaOm Forke, selbstgemachte Forke, Pacific Acrylic Black Stab, Ketylo Indigo Royalwood S, Ficcare Burgundy S, Ficcare Burgundy S, Flexi Tree-of-Life Mini, Flexi Herz mit Jadeherzen M
Dazu dann noch Bobby Pins, Scross, Krebsklammern etc nach Bedarf

Soll
Da bin ich mir noch unsicher, wie viele Stücke ich mir für die Projektdauer zugestehen will. Aber 2 pro machart (Forke, Flexi, Stab, Ficcare) sollten ja bei weitem ausreichen. Da werde ich am WE mal genau schauen. Nur wenn ein ganz besonderer Anlass (Geburtstag etc) ansteht, werd ich mich am "verbotenen Haarschmuck" bedienen


Fazit
Ich habe vor allem bei der Arbeit den mir auferlegten Haarschmuck gut einhalten können. Die obere Auflistung ist denk ich auch ein guter Grundstock für mich, der nur noch um ein paar wenige Teile ergänzt werden muss, alles weitere ist dann ein Bonus.
Jedoch hab ich vor allem am WE auch häufiger mal zu etwas anderem gegriffen, einfach um auch mal extravaganteres zu tragen und einfach Abwechslung rein zu bekommen. Ich mag einfach Haarschmuck und ich mag es, Auswahl zu haben :)

Haarpflege-Minimalismus

Projekt Haarpflege:
Alverde O/H Shampoo, Urtekram Shampoo (wenn die Kopfhaut zickt), Alterra Granatapfel Spülung, Leichtkämmspray, Brokkolisamenöl, CD Duschöl (nur für nach dem Schwimmen für Haut und Haar)

Soll
2 Shampoos (eins wenn die Kopfhaut zickt, das andere für sonst), 1 Spülung (die auch als Kur dient), als LI nur LKS und ein Öl. Wenn leer darf ein anderes hervorgeholt werden, aber auch nur dann.


Fazit
Da habe ich meinen setzten Soll gut erfüllt. Der zunächst eingesetzte Condi musste weichen, weil er sich einfach als ungeeignet herausgestellt hat (was mit im normalen Gebrauch vermutlich gar nicht weiter so doll aufgefallen wäre). Werde jetzt nach und nach immer nur ein Produkt leer machen, bevor ich ein neues hervor hole, damit fahr ich ganz gut!

Frisuren-Minimalismus

Projekt Frisuren:
Wickeldutt, Cinnamon, Franzose, Kordel, Engländer, offen, Half-up, Pferdeschwanz

Soll
Also ne Umstellung dürfte nicht schwer sein. 2 Dutts, 2 Flechtfrisuren, offen und halboffen, das reicht und ist umsetzbar, vermutlich werde ich weniger nutzen. Besonders früh vor der Arbeit will ich das beherzigen, muss einfach nicht sein, dass ich 30 Minuten meiner kostbaren Zeit morgens zum Frisuren machen verschwende.


Fazit
Auch hier bin ich eigentlich sehr zufrieden. Als Dutt hatte ich den Nautilus noch hinzu genommen, den bekomm ich besser hin als den Cinnamon (welchen ich die 4 Wochen auch nur 1-2 mal hatte). Am WE war ich zwar wie beim Haarschmuck etwas kreativer und hab auch mal anderes probiert, aber oft sind es auch am WE nur diese Frisuren geworden.


Großes Fazit
Das Projekt war ein Erfolg für mich, ich weiß jetzt was ich brauche und was ich will - und zumindest was die Pflege betrifft, werde ich so wie im Projekt weiter machen.

:winke:

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de