Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 988 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.2017, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ich hatte zwar zwischendurch mal ne faule Phase, aber mittlerweile bürste ich wieder regelmäßig jeden Morgen und Abend. Und ich bin immer noch total begeistert. Hab auch nicht mehr Probleme als sonst mit mehr Spliss oder Haarbruch. :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Ich bürste immernoch regelmäßig und werde es auch beibehalten....Leider bin ich aber nicht immer vorsichtig und so hat sich wahrscheinlich wieder Spliss und Haarbruch angesammelt...
Aber meiner KH gehts nach wie vor besser als ohne Bürsten :D

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich bin jetzt über 1 Jahr regelmäßig am Bürsten und kann schon wieder was beitragen 8) . Ich hatte wo ich angefangen hatte starke KH Probleme mit Jucken und viele Schuppen , starkes nachfetten. Mein Waschrhythmus war bei alle 4 Tage, Spitzen trocken ,KH fettig . gebürstet habe ich am Anfang immer wenn die KH find an zu fetten , d.h. ab Tag 2. Am Anfang hat meine KH viel mehr gefettet und hat sehr viel Sebum produziert , aber es hörte endlich auf zu jucken [-o< . Es war so viel Sebum dass ich die Bürste täglich reinigen musste :shock: . Irgendwann nach ein paar Monaten wurde es weniger fettig und ich musste erst ab Tag 3 oder sogar 4 bürsten, dann wurde mein Waschzyklus länger . Alle paar Wochen um 1 Tag . Irgendwann war ich bei 1 Woche Waschabstand :D , tja ich musste natürlich viel bürsten und immer die Bürste reinigen , das mache ich mit dem Apfelessig ca 1zu 5 verdünnt. Jetzt bin ich soweit dass ich entweder mal am Tag 5 nur einmal bürste zwischendurch um die schuppen zu entfernen und dann vor der Wäsche ist Pflicht als Massage , manchmal muss ich gar nicht bürsten da die KH gar nicht fettet. Das ist echt ein Traum den ich nie zu träumen wagte [-o< . Vor 5-6 Jahren musste ich noch fast täglich waschen weil ich wie eine Fritteuse aussah .

Erste Zeit brauchte ich nicht mal eine Öl Kur vor der Wäsche , jetzt muss ich auch die Längen mehr pflegen da sie a) besser Sebum aufnehmen und auch kaum noch nachfetten. Ich bin aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden .

Wichtig beim Bürsten ist : wenn man viel Sebum hat, die Bürste zu reinigen, damit man kein Fettkopf kriegt und auch immer von der KH weg bürsten und nicht alles an die KH dran klatschen . Ich sprühe auch die Bürste zwischen durch immer mit Wasser ein damit das Sebum besser verteilt wird und auch besser weg zieht .

Spließ habe ich kaum , bzw. nicht mehr als vorher . Das meiste davon sitzt in den unteren Stufen wo ich gar nicht bürste , im oberen Haarbereich wo die Bürste öfter dran kommt, habe ich nix .

Für mich Fazit : ich kann auf mein Bürsten nicht verzichten : wenn KH juckt , greife ich zur Bürste und das Jucken ist Geschichte :) . Am Anfang musste ich meine Haare in 6-8 Teile teilen damit ich überhaupt durchkomme , so plüschig waren sie . Jetzt seit dem sie sehr gut mit dem Sebum durchtränkt waren kommen ich die Teile reduzieren und zwar auf nur 2 8) und meine Dr. Dittmar Bürste kommt da trotzdem gut durch .

Also , ich bleibe meine WBB weiterhin treu meiner KH zur Liebe :) .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Huhu Lockenbella :mrgreen: Das mit den einsprühe der Bürste ist echt interessant vielleicht teste ich das auch mal aus.

Bürstest du auch direkt nach der Wäsche oder wartest du dann erst mal ein paar Tage, bis etwas Sebum entsteht? :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Jiny, sorry das sehe ich erst jetzt :oops: . Zu deiner Frage: ich bürste mittlerweile nur noch wenn die Haare fettig aussehen, meistens ist es so 2-3 x die Woche. Das reicht meiner KH schon aus 8) .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Ich bürste erst ab Tag 2 oder 3 nach der Wäsche, vorher ist noch kein/ zu wenig Sebum da. Ab dann bürste ich aber jeden Tag einmal, bis zum nächsten Waschtag :) Ich bürste jetzt auch schon einige Monate regelmäßig und kann auch nur sagen, dass es für meine KH einfach großartig ist. Ich hatte lange Probleme mit Schuppen und Jucken, mit dem regelmäßigen Bürsten bin ich beide Probleme nun schon seit längerem los [-o< Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben :)

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Ich bürste jetzt schon eine ganze Weile und seit 4 Wochen betreibe ich auch WO/AO. Am Anfang habe ich noch täglich gebürstet, aber meine Haare sind wahrscheinlich so gar nicht porös, sie saugen nämlich das Sebum nicht auf, oder das Sebum ist noch nicht dünnflüssig genug geworden. Jetzt mache ich das immer nur am Abend vor der Wäsche und direkt vor der Wäsche noch mal mit nasser Bürste. Ich kämme immer erst grob, dann fein und dann kommt die Bürste. Zuerst hatte ich eine 4030 von Kostkamm, also eine normale harte 7-reihige. Bei der bin ich aber nicht gut am Hinterkopf bis auf die KH gekommen. Seit heute habe ich eine extra harte 4018 Bürste von Kostkamm (kommt regulär bald in den Shop) mit nur 5 Reihen. Also zunächst ist es mit nur 5 Reihen viel viel einfacher zu Bürsten und die extra harten Borsten sind der Hammer. Ich komme überall ohne Druck durch. Ich bin echt schwer verliebt. Und ich konnte trotz meiner empfindlichen Feenhaare keinen nennenswerten vermehrten Spliss beobachten. Man muss einfach nur vorsichtig Bürsten und vorher gut Kämmen.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 04:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Nach langer Zeit wollte ich heute mal wieder die KH intensiv bürsten, statt immer nur zu massieren. Was für ein tolles Gefühl, eine echte Wohltat :mrgreen:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 11:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Seit guten 2 Wochen bürste ich jeden Abend mit einer Bürste mit geraden Holzstiften. Ich möchte damit hauptsächlich die Kopfhaut massieren. Vorher kämme ich erst mit einem sehr grobzinkigem Kamm, dann mit einem feinen, danach mit der Bürste.

Ich bürste nur ca. 20-30 Bürstenstriche und auch nur in aufrechter Kopfhaltung. Das überkopf Bürsten empfinde ich unangenehm. Vielleicht müssen sich die Haarwurzeln ja erst daran gewöhnen, eventuell taste ich mich da nochmal langsam ran.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Seit ca. 2 Wochen bürste ich wieder. :D
Ich hatte ja 2012 schon mal das ganze Jahr durchgebürstet und auch später nochmal mehrere Anläufe genommen aber HA und später dann Regaine machten mir einen Strich durch die Rechnung.
Jetzt habe ich endlich das Regaine abgesetzt und ich habe mir eine Strategie zurechtgelegt, mit der ich meine ausgetrocknete Kopfhaut und Haare wieder regenerieren, HA vorbeugen und Neuwuchs fördern kann. Da bietet sich das Bürsten in Kombination mit WO an.

Ich bürste zur Zeit morgens und abends und es tut so gut! Fast sofort fühlte sich mein Haar, das vorher nur noch plustrig-trocken war und extrem ausgedünnte Längen hat, besser an. Irgendwie stärker und lebendiger und viel weicher. Frizz ist auch kein Thema mehr. Meine Haare sind wie gesagt sehr trocken. Ich habe also kein Problem mit übermäßiger Fettproduktion, sondern im Gegenteil versuche ich durch Bürsten die Kopfhaut zu mehr Sebumproduktion anzuregen. Zur Zeit ist es immer noch zu wenig. Die Längen sind noch zu trocken und ich muss noch unterstützend ölen. Aber ich habe ja auch erst angefangen und hoffe, dass sich das noch bessert.

Wer bürstet noch regelmäßig?

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ich!
Ich bürste mehr oder weniger regelmäßig. Kämmen mag ich nämlich überhaupt nicht. Einen Kamm habe ich nur, um meine Bürsten sauber zu machen :lol:
Ich bürste immer überkopf und mind 100 Bürstenstriche. Ich habe eine Wildsau von Dr. Dittmer und die MP Junior und liebe sie beide :)
und ich habe weder Spliss noch Frizz.
Wenn meine Spitzen mal zu trocken sind, nehme ich ein wenig Schweineschmalz; wenn die Haare beim Bürsten knistern, Creme.

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Cholena, ich auch :) .

Ich habe mir ja auch eine MP besorgt nach dem ich meine Dr. Dittmar doch geschrottet habe bzw meine Haare :oops: . Mit MP brauche ich nicht mal kämmen : schön mit Finger Knoten entwirren und von unten nach oben Bürsten . Ich bin immer noch am Bürsten wenn die KH anfängt nach zu fetten so ab Tag 3 nach der Wäsche und so langsam bin ich so weit dass ich die frisch gewaschene Haare nur noch hasse :oops: . Die Sebumhaare sind so schön kuschelig weich und glänzend und gesättigt und sehen gar nicht fettig aus . So langsam haben meine Haare/ Längen sich gut dran gewöhnt und schlürfen Sebum nur so weg :shock: . Die KH produziert zwar immer noch genug aber nicht zu viel Sebum . De KH ist ruhig , ich habe gar kein Jucken mehr und kaum noch Schuppen und sehr viel Neuwuchs . Mehr Spließ wie sonst habe ich nicht , nur in unteren 10 cm - restlichen Stufen , in den Längen selber kaum was .

Ach so : Frizz ist auch Geschichte und momentan teste ich Scalp Wash weil ich die Längen nicht so frisch gewaschen mag und scheint gut zu klappen , die Längen sind Ende der 2 Woche super weich und glänzend ( Waschrhythmus ist 1 x wöchentlich) . Und meine Bürste muss ich auch nicht mehr so viel reinigen .. meist nur mit der anderen Bürste Dreck raus und ab und zu mit Wasser spülen .. das reicht 8) .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Ich bin auch immer noch täglich am bürsten (bis auf die ersten beiden Tage nach der Wäsche) und auch immer noch sehr zufrieden damit. Meine (damals ständigen) Probleme mit Schuppen und Jucken sind auch seit über einem Jahr nicht mehr zurückgekommen :D . Ich werde auf jeden Fall nicht so schnell wieder aufhören mit dem bürsten, da sowohl Kopfhaut als auch Haar sehr glücklich damit zu sein scheinen :) . Mit meiner Shampoo Bar wasche ich mittlerweile nur noch alle 2 Wochen, dazwischen kommt dann eine WO oder (ayurvedische) Kräuterwäsche. So haben meine Haarlis auch sehr gut die heißen Tage (oder eher Wochen :lol: ) überstanden.

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Oh wie schön, ihr seid auch noch dabei. Ihr seid der beste Beweis, dass Bürsten tatsächlich schöne Haare macht, auch bei unterschiedlicher Haarstruktur! :D

@Rocky: Schweineschmalz trage ich zur Zeit auch noch auf die Spitzen auf, wenn sie mir zu trocken erscheinen. Eine MP hab ich auch. Es ist die MP B2. Bin eigentlich auch ganz zufrieden damit aber dein damaliger Bürstentest/Bürstenvergleich hat mir die Dr. Dittmar schmackhaft gemacht, so dass ich dort angerufen und eine vorbestellt habe.
Die kommen mit der Produktion nicht nach, deshalb ist die Bürste, die du hast, derzeit nicht verfügbar. Sie hoffen, dass sie bis Ende Oktober wieder erhältlich sein wird.

@Lockenbella: Deine Haare haben die Dr. Dittmar geschrottet? :shock: Böse Haarlis, aber schön sind sie!
Und ich mag meine frisch gewaschenen Haare auch nicht. Super, dass alles so gut klappt bei dir und das mit dem Neuwuchs hört sich gut an.

@Mogi: Du bürstest also auch schon seit längerer Zeit? Ist schon genial, dass man nicht mehr so oft waschen muss, oder?

Mein Bürstvorgang sieht so aus:
Morgens entwirre ich zuerst mit meinem weitzinkigen Palo Santo-Holzkamm. Dann bürste ich über Kopf zuerst nur vom Nacken bis zum Stirnansatz und von den Ohren zur Kopfhautmitte. Mit dem aufgenommenen (bei mir leider spärlichem) Sebum bürste ich als nächstes vorsichtig die Spitzen und unteren Längen. Erst dann ziehe ich die Bürste vom Nacken aus bis zu den Spitzen durch. Das Ganze auch so ca. 100 mal. Dann richte ich mich wieder auf, kämme mit dem Holzkamm die aufgebauschten Haare glatt bis sie wieder in Wuchsrichtung liegen und bürste weitere ca. 20 Bürstenstriche von der Stirn nach hinten. Zum Schluss lockere ich alles mit den Fingern auf.

Abends bürste ich aufrecht stehend vom Scheitel zu den Spitzen.

Wenn die Haare zu sehr aufbauschen während dem Bürsten, sprühe ich meine Bürste mit Rosenwasser der dest. Wasser an.

Die Kopfhaut fühlt sich danach einfach super an. Es ist alles sauber, ich habe keine Beläge mehr auf der Kopfhaut und die Haare sind seidig-weich.
Leider verschwinden meine Wellen fast vollständig durch das Bürsten. Nachdem ich aber die letzten 2-3 Jahre kein vernünftiges Waschergebnis mit gebündelten Wellen mehr produzieren konnte, macht mir das wenig aus. Vielleicht kommen sie ja wieder, wenn sie über längere Zeit gut mit Sebum versorgt worden sind.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
In dem Faden herrschte lange Zeit Ruhe und da hab ich mein Lesezeichen gelöscht. Schön, dass hier wieder bissl Leben eingekehr ist :)

Ja, dass die Dr. Dittmar-Bürste ausverkauft ist, habe ich auch mitbekommen. Auf meine Nachfrage, wann "meine" Bürste wieder verfügbar sein wird, erhielt ich folgende Auskunft:
"diese Bürste wird es so nicht mehr geben. Schauen Sie sich doch die Bürste Art.-Nr. 4248 in unserem Shop an.
Sie ist zur Zeit ausverkauft, kommt aber in Kürze wieder auf Lager. Außerdem könnte ich Ihnen in der gleichen Qualität noch die Bürste Art.-Nr. 4012 anbieten, diese ist vorrätig."


Die 4248 hab ich dann mal bestellt.

Die MP B2 hab ich mal versucht, aber sie kratzte mir die KH auf. Deshalb ging sie zurück.
Allerdings gibt es die wohl auch in einer "weicheren" Variante. Das muss ich noch recherchieren.

Grundsätzlich bin ich meiner MP Junior immer noch total treu, aber für die Sebumverteilung von der KH an ist sie eben doch nicht 100%ig geeignet. (meine Meinung!)

Und was mich zunehmend an den MP-Bürsten verunsichert ist, dass sie alle zu 100% gleich und iwie auch "künstlich" aussehen. Sowas hab ich bei keiner anderen WBB bisher feststellen können.
Die MP-Borsten sind ohne Ausnahme alle exakt gleich... Sind die behandelt? Sind die iwie bearbeitet? Kennt sich da wer aus?

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 988 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de